#1 Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Verfasst: 04.11.2008 15:57:17
hello
Irgendwie hab ich grad ur Glück mit den Helis...
Also, zur Vorgeschichte: 2mal mitn Spirit abgestürzt, Servos im Spirit wegen Spiel repariert (Lager ausgeschlagen), beim lipoly wars das selbe.(nach kaum Flügen)
Weil ich eh schon immer gescheite Servos haben wollte, hab ich neue Servos (FS550) für die TS im lipoly eingebaut.
Gestern kurz probiert, nach 3 schlechten Ohmen abgebrochen: Drehrichtung verkehrt(Motorausbau wegen Servowechsel,blöd ohne Zange), Beleuchtung flackert (blöd in der Dämmerung) und Gyro im Set-Mode (?). Z`haus kurz durchgeschaut, alles recht normal.
Tja und heut war is ideales Flugwetter, raus auf den Platz, angesteckt, beim Funktionstest alles Ok. Dann langsames Hochfahren auf 1500 U/min. leichtes Heckwackeln bei 1300, bei 1500 ganz ruhig.
leicht Pitch rein - rums.
Schadensbilanz: ein Blatt is in der Mitte aufgesprungen, Heckrohr, Heckanlenkung ausgerissen und 5m geflogen, Blatthalter zerbrochen(dh mindestens 2 Wochen Auszeit), Heckrohr mit Haltern aus dem Chassis ausgerissen, Paddelstange leicht verbogen, eine 2mm Gewindestange als Anlenkung Paddelstange->Blatthalter genau so zweigeteilt, dass ich die Reste nicht aus dem Stellring herauskrieg...
dazu kommen natürlich die nicht offensichtlich defekten Teile....wollts ein Bild von dem Gemetzel?
Das war jetzt Crash #3 mitn lipoly, 2x beim Start, einmal eine Auro, nach vielleicht 10 vorsichtig geflogenen Akkuladungen.
Im Gegenzug der Spirit, ca. 7-10 Crashes bei vielleicht 200-300 Flügen oder anders gesagt, 2mal Lipo-Lebensdauer...
Hab ich wenigstens was zum grübeln fürn Nachtdienst...kaum is der Spirit ganz, is der nächste schon wieder da; Zur Zeit vergeht kaum ein Tag, wo kein Heli am Arbeitstisch steht..(ohne #3)
Es is echt zum... und vorallem, warum, und was tun? Spirit kopf aufn Lipoly? längere HRW?gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?
Irgendwie hab ich grad ur Glück mit den Helis...
Also, zur Vorgeschichte: 2mal mitn Spirit abgestürzt, Servos im Spirit wegen Spiel repariert (Lager ausgeschlagen), beim lipoly wars das selbe.(nach kaum Flügen)
Weil ich eh schon immer gescheite Servos haben wollte, hab ich neue Servos (FS550) für die TS im lipoly eingebaut.
Gestern kurz probiert, nach 3 schlechten Ohmen abgebrochen: Drehrichtung verkehrt(Motorausbau wegen Servowechsel,blöd ohne Zange), Beleuchtung flackert (blöd in der Dämmerung) und Gyro im Set-Mode (?). Z`haus kurz durchgeschaut, alles recht normal.
Tja und heut war is ideales Flugwetter, raus auf den Platz, angesteckt, beim Funktionstest alles Ok. Dann langsames Hochfahren auf 1500 U/min. leichtes Heckwackeln bei 1300, bei 1500 ganz ruhig.
leicht Pitch rein - rums.
Schadensbilanz: ein Blatt is in der Mitte aufgesprungen, Heckrohr, Heckanlenkung ausgerissen und 5m geflogen, Blatthalter zerbrochen(dh mindestens 2 Wochen Auszeit), Heckrohr mit Haltern aus dem Chassis ausgerissen, Paddelstange leicht verbogen, eine 2mm Gewindestange als Anlenkung Paddelstange->Blatthalter genau so zweigeteilt, dass ich die Reste nicht aus dem Stellring herauskrieg...
dazu kommen natürlich die nicht offensichtlich defekten Teile....wollts ein Bild von dem Gemetzel?
Das war jetzt Crash #3 mitn lipoly, 2x beim Start, einmal eine Auro, nach vielleicht 10 vorsichtig geflogenen Akkuladungen.
Im Gegenzug der Spirit, ca. 7-10 Crashes bei vielleicht 200-300 Flügen oder anders gesagt, 2mal Lipo-Lebensdauer...
Hab ich wenigstens was zum grübeln fürn Nachtdienst...kaum is der Spirit ganz, is der nächste schon wieder da; Zur Zeit vergeht kaum ein Tag, wo kein Heli am Arbeitstisch steht..(ohne #3)
Es is echt zum... und vorallem, warum, und was tun? Spirit kopf aufn Lipoly? längere HRW?gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?