ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Antworten
Schotz
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2008 14:06:31

#1 ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von Schotz »

hallo leute ich wollte wolgerne mit dem rc helifliegen anfangen und weiss übehaupt nicht welches modell für einen anfänger das richtige ist.
desswegen wollte ich euchmal fragen ob ihr mi vielleicht einen vorschlag machen könnt

herzlich willkommen bei RHF, habe die Mailadresse mal gelöscht, dafür haben wir die PN Funktion und die bösen Robots schicken Dir keine Werbung Edit by Doc Tom / Team RHF

über hilfe und vorschläge würde ich mich sehr freunen
danke^^
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von asassin »

Ich fliege den Mini Titan von Thunder Tiger und bin sehr zufrieden damit.
Auch ein Anfänger sollte damit zurechtkommen, wenn vorher mit einem Simulator (z.B. http://www.heli-x.net/) geübt wird.
(zumal die Erssatzteile nicht übermäßig teuer sind.)

EDIT: hab ich ganz übersehn: Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt...
Zuletzt geändert von asassin am 02.11.2008 15:19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von echo.zulu »

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei RHF. :wav:
Dann fang ich mal mit ein paar Gegenfragen an:
Woher kommst Du?
Hast Du nen Verein in der Nähe, oder jemanden der Dir helfen kann?
Ganz allein ist das Helifliegen zwar auch zu erlernen, aber mit Hilfe ist es sicherer und einfacher.
Hast Du Dir schon einmal Gedanken über Dein Budget gemacht?
Hast Du schon Erfahrungen im Modellbau?
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 300
Registriert: 31.10.2006 19:43:31
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#4 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von delfin »

Zu Weihnachten einen Simulator wünschen, das is ja schon fast da, und dann erst mal guggen, ob es Dir auch wirklich Spass macht. Den kannst Du bei Langeweile auch wieder verkaufen.

Wenn es Dir gefällt, wird Dich der Simulator lange Zeit begleiten, Du kannst dann eine Lama auslassen, und wie oben geschrieben z.B. eine Mini Titan oder Rex 450 kaufen, das sind die gängigen Anfängermodelle, wobei es vollwertige Hubschrauber
sind !!!!!

Und jetzt bitte alle vorschlagen welchen Simulator :mrgreen:
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#5 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von chrisk83 »

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass man sich am Anfang nen sim und/oder nen Koax kauft, um so schonmal das Grundlegende Gefühl für das Fliegen zu bekommen.
Allerdings bin ich der Meinung, als Anfänger sollte sich der Heli in einer Größe von 1m bis 1,5m Rotordurchmesser bewegen.
Um so größer, desto einfacher, weil sie durch die Massenträgheit sowohl auf äußere Einflüsse wie Wind, wie auch auf falsche Steuereingaben reagieren. Sie lassen dem Piloten mehr Zeit zu reagieren.

Einziger Nachteil dieser Philosophie sind die Anschaffungskosten, die bei nem T-Rex 500 oder 600 halt imens höher sind.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#6 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von carsten »

Hi und willkommen!

wo kommst du den her? Es gibt sicher jemand in deiner Nähe der dir gerne hilft, ist ein riesen Vorteil wenn du jemanden direkt fragen kannst.
Zu Beginn würde ich mir nen Koax und/oder einen Sim. zulegen. Das üben am Sim ist für mich aber nur Plichtprogramm und hat nicht besonders viel mit Spaß zu tun. länger als 20min. sitze ich nie am PC. Dann lieber den Sender in die Hand und im Wohnzimmer das Schweben üben.
Ist deutlich Spaßiger!
Gruß Carsten
Benutzeravatar
StF
Beiträge: 205
Registriert: 25.11.2007 15:57:19
Wohnort: Jülich

#7 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von StF »

Hallo Schotz,

auch erstmal ein herzliches Willkommen im weltbesten (deutschsprachigen) Heliforum! :wav:

Bin auch noch recht neu in diesem Hobby, aber deswegen schreibe ich mal meinen Werdegang, damit Du vielleicht manche Sachen anders machen kannst :roll:

1. Angefangen mit einem fixed pitch Heli vom grossen C - Fehler Nr.1, weil nicht wirklich anfängergeeignet. Nach 2 Wochen vergeblicher Flugversuche in die Ecke gefeuert.
2. Ganz viel in diesem Forum gelesen - Richtig gemacht, weil hier findet man Antworten auf (fast) alle Fragen.
3. Fachkundige Beratung bei einem Fachhändler bekommen, T-Rex 600 gekauft - fast Fehler Nr.2, weil ohne weitere Hilfe aufgebaut und beim Erstflug fast den Garten umdekoriert :oops: (inzwischen fliegt er, wie er soll und wie ich will)
4. Kleinen Walkera-Koax gekauft und jeden Tag im Schlafzimmer geübt - Richtig gemacht, weil hat mir geholfen, Gefühl für die Steuerung zu bekommen.
5. Sim gekauft, woran ich noch heute manchmal stundenlang übe - Richtig gemacht, weil keine Ersatzteilkosten und bei jedem Wetter und auch Nachts fliegbar.
6. T-Rex 450 gekauft, weil zwischenzeitlich den Big-Rex komplett eingelocht und Schiss, wieder was kaputt zu machen - Richtig gemacht, weil der Kleine hat mir den Schiss genommen.
7. Bei Doc Tom inne Flugschule gewesen - ganz Richtig gemacht, weil Tom das Feintuning der Einstellungen mir beigebracht hat und weil ich mit Tom an der Seite gemerkt habe, dass ich ja doch schon 8en fliegen kann :D
8. ??? - der nächste Fehler kommt bestimmt :lol:

Heute würde ich es (fast) andersrum angehen - Sim kaufen, üben, üben, üben und wenn es der Geldbeutel zulässt, dann mit etwa 500er oder Koax anfangen. Gleichzeitig Anschluss an erfahrene Piloten suchen.

Nun viel Spass in diesem Forum,
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von -Didi- »

Zum eigenen Schutz vor Missbrauch, empfehle ich Dir, dass Du Deine Emailadresse löschst!!

Willkommen bei uns!

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Thorsten Wirtz
Beiträge: 69
Registriert: 26.05.2008 11:48:47
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

#9 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

Beitrag von Thorsten Wirtz »

Hi Schotz,
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich bin mehr oder weniger auch noch ein Einsteiger, ich fliege seit Juni diesem Jahres, am besten schreib ich Dir mal wie ich es gemacht habe.
Zu meiner Vorgeschichte ist zu sagen das ich seit mehr als Zehnjahren Flächenflieger bin und ich immer nach neuen Sachen/Herausfoderungen geguckt habe. Vor einem Jahr habe ich dann einen Koax zum Geburtstag bekommen und habe viel damit geflogen und irgendwann war der dann langweilig und ich habe mir überlegt was soll ich tun! Dann bekam ich eine E-Mail in der Drinn stand das ein Vereinskollege seinen Rex 450 verkauft! Ich habe dann nicht sonderlich lange überlegt und ihn mir gekauft. Dann habe ich schnell meinen Empfänger und einen Regler eingebaut und dann ging es in die Halle zum ersten Versuch, nur leider Funtionierte der Regler nicht richtig, ich alles mögliche versucht, aber der Regler schallte nach 10 sek. einfach ab. Zum Geburtstag bekam ich dann einen neuen Regler, den habe ich dann schnell eingebaut und dann bin ich in die Halle gefahren und habe meinen ersten Flug mit dem Heli gemacht. Inzwischen bin ich schon soweit das ich Rollen und Loopings fliege, aber auch ich habe vorher am Simulator geübt was das Zeug hält und mache das auch immer noch, ich glaube das es mir etwas gebracht hat und auch noch was bringt.
Am einfachsten ist es wenn du Dir einen Verein suchst, denn da gibt es meistens auch andere Piloten die Helis fliegen und die können Dir dann wertvolle tips geben, so is es mir auch gegangen. Ich hatte auch beim ersten Flug jemanden neben mir stehen der mir Tips geben konnte, obwohl ich bei so Ereignissen lieber niemanden direkt neben mir habe.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
------------------------------------------------------------------------------
KDS 500: Kurz vor Fertigstellung!
Trex 450 S GF: Fliegt!!!
Trex 450 XL: Lebt nun in den nicht ewigen Jagtgründen
DF 22e mit Piccoboard Pro :(
Eco Piccolo V²
Jet Ranger- Koax

Und einige Flächenmodelle

Bild
    Bild
    Benutzeravatar
    ewy
    Beiträge: 259
    Registriert: 03.04.2008 21:53:44
    Wohnort: Berlin

    #10 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

    Beitrag von ewy »

    Hi Schotz herzlich wilkommen im RHF Forum :blob6:
    Wir helfen dir gerne bei deinen ersten Schritten bei diesem Tollen Hobby (beratung,tips,bis hin zur schulung)
    du brauchst dich nur melden :D
    Gruß
    ewy

    Modelle:
    Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
    6HV,3 GX,SLS 2650 12S
    T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
    T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
    div.Flugzeuge


    Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
    Benutzeravatar
    Doc Tom
    Beiträge: 11282
    Registriert: 01.09.2006 11:00:35
    Wohnort: Berlin

    #11 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

    Beitrag von Doc Tom »

    StF hat geschrieben:7. Bei Doc Tom inne Flugschule gewesen - ganz Richtig gemacht, weil Tom das Feintuning der Einstellungen mir beigebracht hat und weil ich mit Tom an der Seite gemerkt habe, dass ich ja doch schon 8en fliegen kann :D
    Danke :-)
    Gruß Doc Tom

    Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

    Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
    Benutzeravatar
    seijoscha
    Beiträge: 4663
    Registriert: 01.01.2008 12:41:32
    Wohnort: Hanstedt

    #12 Re: ICH BIN ANFÄNGER (hab keine ahnung) brauche hilfe ;-)

    Beitrag von seijoscha »

    herzlich willkommen!
    ich kann dir auch nur raten einen sim zu kaufen der ist einfach ein muß finde ich .ich benutze den G4 und bin voll zu frieden.
    ein Koaksheli für den anfang zum üben ist gut da bekommt man ein gefühl fürs steuern.danach würde ich mir einen trex500 kaufen ein guter heli und billige ersatzteile den 450er würd ich nicht nehmen denn für ein paar euro mehr hast du den 500er.oder den Logo400 ist auch ein super heli.
    es giebt so viele möglichkeiten du solltes dir vorher überlegen was du mit dem heli mal machen willst,ob du das für längerfristig machen willst?
    wie viel geld du ausgeben willst.dann würd ich mich an deiner stelle nach einen verein und einer guten beratung umsehen mach dich richtig schlau
    das kann ein ganz schön teures und zeitaufwendieges hobbi sein.du brauchst geduld man fliegt einen heli nicht von jetzt auf gleich wie ein profie in ihren viedeos!!vieleicht ist dir das am ende alles zu viel und du merkst das dir das alles nicht gefällt was ich mir nur schwer vorstellen kann,aber kann ja sein.
    am bestenn du gehst mal auf einen modellflugplatz oder jetzt im winter in die halle und schaust dir das mal an und schnackst mit den leuten.

    viel spaß

    Joschi
    Gruß JOSCHI

    Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
    TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
    Voodoo600 AC-3X 2.6
    JLog2,SM GPS
    FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
    Kontronik Pyro,Jive
    Scorpion Powercroco
    SAB ,EDGE
    SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
    http://www.helifleet.com/Joschi
    Antworten

    Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“