T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

lumi

#1 T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Guten Morgen,

seit dieser Woche ist der neue T-REX auch bei uns in Deutschland erhältlich. Gestern hat es an der Tür geklingelt und der Postmann stand mit einem großen Packet vor der Tür. Im Umkarton befand sich wieder ein Karton, darin der neue „Edel T-Rex 600 ESP“.

Packet.JPG

Bei dem neuen T-Rex 600 ESP handelt es sich nicht nur um ein Facelifting. Der RC-Heli wurde vollständig überarbeitet.

Die Unterschiede zum alten T-Rex 600 E Bausatz:

* Die vollständige Kopfmechanik, die HRW Führung, das Heckgetriebe und die Push & Pull Anlenkung sind jetzt aus hochwertigem Aluminium.
* Das CFK Chassis wurde überarbeitet, bietet u.a. jetzt mehr Möglichkeiten für die Montage von RC Komponenten.
* Der Tuning Heckantrieb über Welle ist bei dem ESP Serienmäßig.
* Die Taumelscheibe und Taumelscheibenführung wurden kpl. überarbeitet.
* Die GFK Haube hat eine ansprechende Effekt Lackierung und verspricht eine gute Lageerkennung.
* Die ohnehin schon sehr gute Push & Pull Anlenkung wurde noch weiter optimiert.
* Die Taumelscheiben Anlenkung wurde geändert.
* Das beiliegende Linear BEC ist jetzt für ein Dauerstrom von 6A vorgesehen.
* Der neue 650L (1220rpm) Motor ist für den REX 600 besser dimensioniert und verspricht mehr Leistungs-Reserven.
* Zwei Motorritzel (14T/15T) sind mit im Lieferumfang.
* Der neue Regler ist nun für 100/135A (Dauer/Max) ausgelegt und macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck.
* Die CFK Heckrotorblätter sind jetzt optisch ansprechender.
* Dem Bausatz liegen sehr gut verarbeitete 600er CFK Hauptrotorblätter (128g!) mit goldenen „Align“ Schriftzug und Laser Effekt Folie bei.
* Das Heckleitwerk ist aus CFK.
* Die Paddel sind eine neue Entwicklung, sehr leicht und versprechen eine hohe Agilität.
* Die Kopfdämpfung wurde verbessert. Überarbeitete weiche graue, härtere schwarze und Hülse sind mit im Bausatz enthalten.
* Das Leergewicht ohne RC-Komponenten (Servos Empfänger etc.), Rotorblätter und Antrieb ist jetzt 1570g (inkl. 140g GFK Haube).

..auch wenn es kaum möglich erscheint. Align hat es geschafft die Bausatzqualität noch einmal deutlich zu verbessern. Einige Baustufen waren bei dem mir vorliegenden Bausatz fertig vormontiert. Andere Baugruppen waren lose verschraubt, es mussten nur die Schrauben gelöst, gesichert und fest verschraubt werden.

Als nicht so schön empfand ich das hellgraue Landegestell (wurde sofort gegen das Schwarze ersetzt), die nicht sehr langlebigen Plastik Heckblatthalter und den fehlenden CA Kleber für die Montage der Heckantriebswelle (Schraubsicherung, Lagerkleber und Silikon Fett sind mit im Lieferumfang) . Sonst gab es an dem Bausatz nichts auszusetzen. Ich neige dazu, den Bausatz als nahezu perfekt zu bezeichnen.

Im Bausatz nicht enthalten sind/Um den Modellhubschrauber Flugfertig zu machen benötigt man:

* CA Kleber.
* Empfehle ich Marken Schraubsicherung.
* Werkzeug/ Pinzette, kl. Spitzzange, Kugelkopfzange, Kreuzschraubendreher-Satz, Messschieber, Imbus-Satz, Pitch-Leere.
* 3x Taumelscheiben Servos
* Gyro/Heckservo
* Flugakku
* Empfänger
* Hochstromstecker
* Einen guten Computer RC Sender

Für die Verwendung von Rigid Systemen ist der Heli nur für Scale, Schweben und softer Rundflug geeignet da eine direkte Anlenkung der TS nur noch mit Chassis von Fremdherstellern möglich ist. Wer den T-Rex 600 kennt wird jedoch wissen, dass solche elektronischen Hilfsmittel bei dem Heli nicht notwendig sind. Ein T-Rex 600, ordentlich gebaut, hat von Haus aus sehr gute Flugeigenschaften und bringt eine große Agilität mit. Ich bin mir sicher, dass dieses bei dem T-REX 600 ESP nicht anders sein wird.

Liebe Grüße

Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 15.10.2008 10:27:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sveni
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2007 16:33:08
Wohnort: Rapperswil

#2 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Sveni »

den hast du aber schnell zusammengemacht. über nacht ?????????
wieviel zeit braucht man?

stimmt es das die haube nicht identisch wie beim "älteren* 600 E ist, ist diese bauchiger/ breiter?

und wo finde ich das schöne schwarze landegestell?

gruss sven
lumi

#3 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Sveni hat geschrieben:den hast du aber schnell zusammengemacht. über nacht ?????????
wieviel zeit braucht man?

stimmt es das die haube nicht identisch wie beim "älteren* 600 E ist, ist diese bauchiger/ breiter?

und wo finde ich das schöne schwarze landegestell?

gruss sven

Hi Sven,

das Landegestell ist das normale T-Rex 600 3D Landegstell. Du bekommst es überall dort, wo es Rex 600 Zubehör/Ersatzteile gibt ;)

Die Haube hat nur eine Facelift und ist, vom GFK Gewebe her, geringfügig besser verarbeitet. So vom ersten Blick her würde ich sagen, die neue Haube ist geringfügig schmaler als die alte. Ich hänge mal ein paar Bilder malt/neu mit heran.

Liebe Grüße

Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 15.10.2008 10:53:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Lumi .....

Da hast du einen super Bericht geschrieben. Der verdient eigentlich 5 Helis :!:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#5 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von oracle8 »

Unglaublich, für den Preis so nen tollen Heli! 550€ hat der ja früher auch gekostet und jetzt bekommt man tuning im wert von 350-400 € dazu noch blätter, besseren motor(hoffentlich), regler, BEC. Ich will jetzt keine werbung für align machen, aber die jungs verbesseren doch ständig ihre produkte und entwickeln laufend neue helis(innherhalb eines jahres fast 3 neue helis herausgebracht). Respekt! :D

Ich bin wieder der blöde und hab alle Tuningteile einzeln gekauft :?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
lumi

#6 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

oracle8 hat geschrieben:Unglaublich, für den Preis so nen tollen Heli! 550€ hat der ja früher auch gekostet und jetzt bekommt man tuning im wert von 350-400 € dazu noch blätter, besseren motor(hoffentlich), regler, BEC. Ich will jetzt keine werbung für align machen, aber die jungs verbesseren doch ständig ihre produkte und entwickeln laufend neue helis(innherhalb eines jahres fast 3 neue helis herausgebracht). Respekt! :D

Ich bin wieder der blöde und hab alle Tuningteile einzeln gekauft :?
Das ist vermutlich ein Kampfpreis, um die Mitbewerber zu ärgern..

ich habe den Bericht noch um 2 Punkte erweitert. Die Jungs und Mädels von Align haben so viel geändert, dass es schwer ist alles aufzuführen.
Ich spreche daher auch nicht mehr von einem Facelift, sondern von einem anderen Heli. Weitgehend kompatibel zum Alten.
* Die Taumelscheibe und Taumelscheibenführung wurden kpl. überarbeitet.
* Die Kopfdämpfung wurde verbessert. Überarbeitete weiche graue, härtere schwarze und Hülse sind mit im Bausatz enthalten.
Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#7 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Kalle75 »

Auch von mir .... Danke für den Bericht und 5 grüne Helis :wink:


Wann kommt das Erstflugvidscho ? :oops:

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
lumi

#8 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Kalle75 hat geschrieben:Auch von mir .... Danke für den Bericht und 5 grüne Helis :wink:


Wann kommt das Erstflugvidscho ? :oops:

Gruß Kalle
Danke Kalle..

Ein Flugvideo werden wir wahrscheinlich nicht einstellen, jedoch über den Erstflug berichten. U.a. zum Vergleich mit dem viva VBar modifizierten Rex. Da stehen sich der ESP mit einfachen Servos (S 3152) und Solid-G/JR8900 Gyro Heck einem perfekt eingestellten V-Stabi mit BLS451/BLS251 Hightech Servos gegenüber.

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#9 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Kalle75 »

lumi hat geschrieben:Ein Flugvideo werden wir wahrscheinlich nicht einstellen
Wieso, weshalb, warum....wer nicht fragt bleibt... :wink:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
lumi

#10 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Kalle75 hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:Ein Flugvideo werden wir wahrscheinlich nicht einstellen
Wieso, weshalb, warum....wer nicht fragt bleibt... :wink:
Jepp.. passt gut ins Forum.. :lol:
..zitiere mal den Text der Titel-Melodie Sesamstrasse (wegen Urheber-Rechten leich gekürzt) um Wolfgang zu beruhigen

Der, die, das.
Wer? Wie? Was?
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nich fragt bleibt dumm!

Tausend tolle Sachen
Die gibt es überall zu sehen.
Manchmal muss man fragen,
Um sie zu versteh´n...........
trälla
Zuletzt geändert von lumi am 15.10.2008 13:21:44, insgesamt 1-mal geändert.
lumi

#11 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Kalle75 hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:Ein Flugvideo werden wir wahrscheinlich nicht einstellen
Wieso, weshalb, warum....wer nicht fragt bleibt... :wink:
OK.. Ich habe gerade mit Maren telefoniert.. Wenn der Wunsch besteht, werde ich den ersten Vergleich der beiden Rexe auf Video festhalten und einstellen. Auf alle Fälle wird der Flug nicht mit dem originalen Setup sein, evtl. sogar nur mit FePo.

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von ER Corvulus »

lumi hat geschrieben:Jepp.. passt gut ins Forum.. :lol:

Der, die, das.
Wer? Wie? Was?.....
(c) beachten gaaaaaaaanz schnell Renn ....

;)

Gruss an die Nordlichter, schöner Bericht!

Wolfgang
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#13 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von niggo »

lumi hat geschrieben: * Der neue 650L (1220rpm) Motor ist für den REX 600 besser dimensioniert und verspricht mehr Leistungs-Reserven.
Kommt IMHO darauf an, was man will. Für Schweben (= Einsteiger), Rundflug und einfache Manöver (Loops, Rollen etc.) ist das bestimmt richtig und der 650L eine gute Wahl. Align hat jedoch gleichzeitig den neuen 1700KV-Motor rausgebracht, der höhere Drehzahlen verspricht und speziell für 3D empfohlen wird. Den habe ich gerade verbaut. Der schien mir für mich "besser dimensioniert". :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#14 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Kalle75 »

lumi hat geschrieben:OK.. Ich habe gerade mit Maren telefoniert.. Wenn der Wunsch besteht, werde ich den ersten Vergleich der beiden Rexe auf Video festhalten und einstellen. Auf alle Fälle wird der Flug nicht mit dem originalen Setup sein, evtl. sogar nur mit FePo.
Sehr schön... Danke !
Mich würds sehr interessieren.

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#15 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von oracle8 »

ein vergleichs video zwischen "alten" Rex und dem ESP rex? Bei gleicher motorisierung wird man keinen unterschied feststellen können.
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“