LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

ebnerjoh
Beiträge: 104
Registriert: 25.05.2008 10:04:25

#1 LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von ebnerjoh »

Hallo!

ich fliege meinen T-Rex600 immer nach der Zeit, denke aber, dass ich Kapazitätsmäßig sicher noch Reserven habe. Zusätzlich würde ich gerne zur besseren optischen Erkennung LEDS an der Haube montieren.

Jetzt gibt es da so LiPo Wächter, die gleichzeitig als "Positions-Lichter" verwendet werden können. Die meißten Überwachen aber nur die Gesamtspannung des Akkus.
Hat das Nachteile? Gibt es sowas auch für de Überwachung der enzelnen Zellen?

Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von Crizz »

Yep, Einzelzellen überwacht z.b. der Lipowächter V2 von unserem Mitglied Electron6. Die Warn-Spannung kann dabei frei eingestellt werden. EIne Einzelüberwachung macht mehr Sinn als eine Überwachung der Pack-Spannung, denn die Tiefentladegrenze gilt auch pro Zelle - und nicht pro Pack. D.h. im Umkehrschluß, das die Pack-Spannung zwar noch im grünen Bereich liegen kann, aber eine einzelne Zelle schon im kritischen Entladebereich liegen kann - das hat dann zur Folge, das dir diese Zelle frühzeitig "stirbt". Von daher kann ich den V2 von Electron6 absolut empfehlen, Superhelle LED zur optischen Warnung plus lautstarkem Signal vom Piezo-Summer runden die Funktionen ab.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#3 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Ich benutze auch die Lipowächter von Electron6. Funktionieren 1A und sind wärmstens zu empfehlen.

Zu beziehen sind sie in Deutschland hier: http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D39%26

oder in der Schweiz direkt bei Electron6: http://www.meury-electronics.ch/

Für die 450er Helis empfehle ich den Lipo-Wächter V2 Standard und für die 600er Klasse den Lipo-Wächter V2 extra laut.

Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von ER Corvulus »

Schletzer hat geschrieben:extra laut.
Bild :bounce:
lumpilum

#5 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von lumpilum »

Hallo zusammen

Diese hier funktionieren auch sehr schön .

Wenn der Piepser loslegt , könnte man meinen es parkt ein LKW rückwärts ein . :D

http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D39%26
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von TREX65 »

Schletzer hat geschrieben:Zu beziehen sind sie in Deutschland hier: http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D39%26
und das
lumpilum hat geschrieben:http://s171720888.online.de/shop/catego ... id%3D39%26
sind die gleichen :roll: :wink: :wink: :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
lumpilum

#7 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von lumpilum »

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil :oops:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von TREX65 »

geht mir auch so 8) 8) :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#9 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von slucon »

Hi Leute,

messt doch mal die Einzelspannung eurer Akkus direkt nach dem Flug...

Selbst mein älteseter 3S2100-Akku (Saehan) mit nur noch ca. 50% Kapazität und einigen Tiefstentladungen in der Anfangszeit hat da immernoch keine nennenswerte Drift (<0,1V / Zelle !), daher würde mich das mal allgemein interessieren, wie das bei euch und verschiedenen Akkus aussieht.

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Benutzeravatar
Doc Heli
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.2008 20:13:02
Kontaktdaten:

#10 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von Doc Heli »

Hi,

Naja, Einzelzellenüberwachung macht insbesondere dann Sinn, wenn entweder die Zellen älter sind oder aber zwei Packs aus einem 450er beispielsweise für einen Logo 400 zusammengeschaltet werden. Sowas wäre für mich der Hauptanwendungsfall. Aber man kann damit auch (wenn ein paar Messpunkte aufgezeichnet wurden) so fliegen, dass eine vorgegebene Restkapazität vorhanden bleibt.

Leider ist mein LiPo-Saver dazu noch nicht fertig (Prototyp aber schon seit fast 1 Jahr unterm Heli zum Testen). Seid gespannt: pünktlich zur kommenden Saison wird der fertig sein und alles dagewesene in den Schatten stellen!

Viele Grüße,
Roger

T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#11 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von slucon »

Hi Roger,

ich fliege mit meinem Blitzer im 600-er LOGO auch mit zusammengeschalteten Packs => 6S2P4400, blitze dabei nur ein 3S2P-Pack und habe "nix problem" :D

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von Crizz »

Ich hab das schon des öfteren festgestellt - primär bei "NoName"-Packs. Damit meine ich Packs, die nicht von Robbe, Kokam, Saehan oder Poliquest waren. Im Leerlauf sahen die recht gut aus ( Gleichlauf oder nur 0,01 V Drift ), nach dem Flug vielleicht ne Drift von 0,02 - 0,03. Beim Laden hat sich der Balancer bald totgehampelt, und wenn man dann mal 150 W an Halogen-Last drangehangen hat und die Einzelzellen beobachten hat sah das schon ganz anders aus : da war plötzlich Drift bis 0,35 ( ! ) V vorhanden. Bei solchen Akkus kann es dann schon recht schnell passieren, das im Betrieb eine einzelne Zelle unter die kritische Spannung absackt. Von daher sind Messergebnisse ohne Last leider oft nicht aussagekräftig - ich würde mich zumindest da nicht alleine drauf verlassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von ER Corvulus »

..ausserdem gibts ja zunehmend mehr Zellen, die bei Erreichen der Untergrenze praktisch schon Schaden davon tragen (wenn zB die neuen SLS anfangen, einzubrechen, ists schon zu spät - die haben 1A Spannung bis zum "bitteren" Ende). Was nicht heissen soll, dass solche Zellen Murks sind - nur hier funktioniert sowas wie ein Blitzer/Tuuuter/Lipo-Modus am Regler/steller nicht mehr vernünftig...

Timer ist m.E. besser, auch wenn dann halt mal 30sec zu früh gelandet wird.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#14 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von slucon »

Hallo Wolfgang,

da muss ich dir leider voll widersprechen, ich fliege meinen LOGO 600 mit SLS-ZX 30C und den neuen LiMnPo's und beide brechen ganz normal ein...

Ich habe das geloggt, weiß also, wovon ich rede :wink:

Mich hat das ja auch interessiert. Und diese Bedenken kamen ja schon bei den Kokams H5 hoch...

Der Unterschied zu einem "normalen Lipo", sry. für den Ausdruck, soll nicht abwertend sein, ist, dass die normalen Lipos mit zunehmender Entladung bei Belastung weiter einbrechen. Die SLS-ZX, jedenfalls die 30C halten die Spannung bis zum Ende gut weitestgehend konstant, das lässt den "normalen" Piloten glauben, die Spannung würde über die gesamte Flugzeit nicht einbrechen. Aber die Spannungskurve neigt sich, wie bei jedem anderen Akku auch :D

Ich habe es mal hier in einem anderen Fred, wo es um die neuen LiMnPo's geht, mal gepostet, hier mal das Log vom SLS-ZX (ruhiger Rundflug)...

Bild

und du siehst ganz deutlich, wie die Spannung sich neigt :D - und - ich fliege IMMER NUR NACH BLITZER - und is noch nix böses passiert :D Und das ist eine ganz sichere Sache mit dem Blitzer, eben auch bei diesen Akku-Typen. Beim LiMnPo brauchst du den Blitzer est recht, nicht, weil der Akku Schaden nehmen könnte (das tut er nicht bei Unterladung), sondern weil diese Dinger am Ende noch schneller in die Tiefe gehen als die SLS-ZX und der Heli sonst vllt. nicht mehr nach Hause findet :mrgreen: :D :mrgreen:


Auch Electron6 wird dies bestätigen können :wink:

Grüße Stephan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: LiPo Überwachung der einzel- oder der gesamten Spannung?

Beitrag von Crizz »

Selbstredend wird bei jedem Akku - abhängig von der höhe der Last - die Spannungslage mit abnehmender Kapazität weiter einbrechen, das liegt in der Natur der Dinge. Wie stakr dies der Fall ist ( Spannungskonstanz ) ist mit abhängig von der Chemischen Zusammensetzung und dem Aufbau.

Das wir nicht jede Änderung der Spannugn direkt mitbekommen verdanken wir zumeist dem Governormode der Regler, die die Drehzahl trotz sinkender Spannung kosntant halten ( über einen weiten Bereich ) - daher auch keine 100 % Regleröffnung, dann wäre nix zum "nachlegen" drinne ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“