#1 Wechsel von Maniac auf Blattschmied Ultra 600
Verfasst: 09.10.2008 09:25:50
Moin Leute,
BBT Maniac schön und gut. Für Maniac spricht eine gute Flugstabilität bei Windböen und neutrale Flugeigenschaften. Die Verarbeitungsqualität und der Stromdurst sprechen eine andere Sprache. In Verbindung mit dem T-Rex-600 stellten sich die Fragen, entweder Einschränkungen in der Flugzeit unter der Verwendung von 12S LiFePo, oder der Griff zu den leichteren und agileren 553 Blättern. Wir hatten uns seiner Zeit für die 2te Variante Entschieden.
Eigentlich wollten wir die neuen Hybrid 606 Rotorblätter von Rainer Bissdorf (Heli-Professional) testen/bestellen. Leider blieben 2 Anschreiben an Rainer unbeantwortet. Rotorblätter jenseits von 80€ kommen für uns preislich nicht in Frage. Nachdem wir mit den 430er Ultra Blättern sehr gute Erfahrungen gemacht haben, entschieden wir uns nach Heli-Chris, Crisk83 und einigen anderen, letztendlich auch für die 600er Ultra Blätter von Hans Glatthorn (DerBlattschmied).
Zugute kam uns die Herbstaktion mit reduzierten Preisen. Ich bestellte die Rotorblätter zusammen mit 2 anderen Forum-Mitgliedern, um „4 Rotorblattsätze für den Preis von 3“ nutzen zu können. Der Service von Hans Glatthorn ist unübertrefflich. Eine kurze Rückfrage genügte und Hans Glatthorn verschickte gegen einen geringen Aufpreis die Rotorblattsätze getrennt. Ich musste nur noch das Geld von den beiden anderen Einsammeln um unsere gemeinsame Rechnung zu begleichen. Vielen Dank an Heli_Crusher und Xmodder, das alles so gut geklappt hat!
Bisher haben wir überwiegend wegen des überragenden Preis/Leistungsverhältnis und dem sehr guten Service bei Hans Glatthorn eingekauft. Als mich Crisk83 angeschrieben hat, muss ich zugeben, dass ich auch noch skeptisch gegenüber den Ultra Blättern war. Der erste Kauf aus Überzeugung war der Nachkauf der 430er Ultra Hauptrotorblätter für unseren Lepton. Selber bei einer Kopf-Drehzahl von etwa 3500rpm ist der Spurlauf und die Reaktionen bei extremen Steuerbefehlen Ideal. Das dieser auf dem Flugtag in Tarp abgestürzt ist (Totalausfall des Empfängers/Überlastung) war Eigenverschulden und steht auf einem anderen Blatt.
Das Blattprofil der Ultra Blätter ist nicht mehr mit den älteren Profilen vergleichbar. Nach den ersten Flügen haben wir den Eindruck, dass der Stromdurst gegenüber den kleineren Maniac Blättern sich nicht wesentlich unterscheidet. Der Druck auf Pitch ist so heftig, dass 1°-2° weniger reichen. Leider konnten wir, wegen des Wetters und einem noch nicht gelieferten Ersatzteil (AluHeckgehäuse für unseren Rex), keine weiteren Testflüge unternehmen.
Vermutlich hält sich Stromdurst wegen des zu den Blattenden scharf zulaufenden Profils in Grenzen. Die Qualität der Ultra Blätter würde ich als sehr gut bezeichnen. An der Blattwurzel sind gut dimensionierte Messinghülsen verbaut. Verarbeitung Mängel, wie sie bei BBT Blätter in Form von Lackfehlern, Gewichtsunterschiede/Unwucht und unsauberen Presskanten üblich sind, konnte ich bei den gelieferten Blattschmied Blättern nicht feststellen. Die Rotorblätter sind absolut Makellos.
Ein weiterer Test/Thread von Chrisk zu den Blattschmied Blättern, die inzwischen auch für 90er Helis zu bekommen sind, ist unter:
Tests mit Blattschmied Ultra: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=173&t=43206
Zu finden
Liebe Grüße
Wendy
BBT Maniac schön und gut. Für Maniac spricht eine gute Flugstabilität bei Windböen und neutrale Flugeigenschaften. Die Verarbeitungsqualität und der Stromdurst sprechen eine andere Sprache. In Verbindung mit dem T-Rex-600 stellten sich die Fragen, entweder Einschränkungen in der Flugzeit unter der Verwendung von 12S LiFePo, oder der Griff zu den leichteren und agileren 553 Blättern. Wir hatten uns seiner Zeit für die 2te Variante Entschieden.
Eigentlich wollten wir die neuen Hybrid 606 Rotorblätter von Rainer Bissdorf (Heli-Professional) testen/bestellen. Leider blieben 2 Anschreiben an Rainer unbeantwortet. Rotorblätter jenseits von 80€ kommen für uns preislich nicht in Frage. Nachdem wir mit den 430er Ultra Blättern sehr gute Erfahrungen gemacht haben, entschieden wir uns nach Heli-Chris, Crisk83 und einigen anderen, letztendlich auch für die 600er Ultra Blätter von Hans Glatthorn (DerBlattschmied).
Zugute kam uns die Herbstaktion mit reduzierten Preisen. Ich bestellte die Rotorblätter zusammen mit 2 anderen Forum-Mitgliedern, um „4 Rotorblattsätze für den Preis von 3“ nutzen zu können. Der Service von Hans Glatthorn ist unübertrefflich. Eine kurze Rückfrage genügte und Hans Glatthorn verschickte gegen einen geringen Aufpreis die Rotorblattsätze getrennt. Ich musste nur noch das Geld von den beiden anderen Einsammeln um unsere gemeinsame Rechnung zu begleichen. Vielen Dank an Heli_Crusher und Xmodder, das alles so gut geklappt hat!
Bisher haben wir überwiegend wegen des überragenden Preis/Leistungsverhältnis und dem sehr guten Service bei Hans Glatthorn eingekauft. Als mich Crisk83 angeschrieben hat, muss ich zugeben, dass ich auch noch skeptisch gegenüber den Ultra Blättern war. Der erste Kauf aus Überzeugung war der Nachkauf der 430er Ultra Hauptrotorblätter für unseren Lepton. Selber bei einer Kopf-Drehzahl von etwa 3500rpm ist der Spurlauf und die Reaktionen bei extremen Steuerbefehlen Ideal. Das dieser auf dem Flugtag in Tarp abgestürzt ist (Totalausfall des Empfängers/Überlastung) war Eigenverschulden und steht auf einem anderen Blatt.
Das Blattprofil der Ultra Blätter ist nicht mehr mit den älteren Profilen vergleichbar. Nach den ersten Flügen haben wir den Eindruck, dass der Stromdurst gegenüber den kleineren Maniac Blättern sich nicht wesentlich unterscheidet. Der Druck auf Pitch ist so heftig, dass 1°-2° weniger reichen. Leider konnten wir, wegen des Wetters und einem noch nicht gelieferten Ersatzteil (AluHeckgehäuse für unseren Rex), keine weiteren Testflüge unternehmen.
Vermutlich hält sich Stromdurst wegen des zu den Blattenden scharf zulaufenden Profils in Grenzen. Die Qualität der Ultra Blätter würde ich als sehr gut bezeichnen. An der Blattwurzel sind gut dimensionierte Messinghülsen verbaut. Verarbeitung Mängel, wie sie bei BBT Blätter in Form von Lackfehlern, Gewichtsunterschiede/Unwucht und unsauberen Presskanten üblich sind, konnte ich bei den gelieferten Blattschmied Blättern nicht feststellen. Die Rotorblätter sind absolut Makellos.
Ein weiterer Test/Thread von Chrisk zu den Blattschmied Blättern, die inzwischen auch für 90er Helis zu bekommen sind, ist unter:
Tests mit Blattschmied Ultra: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=173&t=43206
Zu finden
Liebe Grüße
Wendy