Seite 1 von 8

#1 E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 07.10.2008 16:56:01
von Mr. Slumber
Ok, anbei ein paar erste subjektive Eindrücke meines neuen E-flite Blade mCX.

Um es gleich vorwegzunehmen: IT'S SO MUCH FUN!!! Bild

Ich verzichte hier bewusst auf die technischen Details (einfach googeln), da ich hier kein seitenlanges Review des Teils schreiben möchte sondern nur meinen ersten Eindruck schildern möchte um es gerade den Einsteigern in das Heli Hobby vielleicht etwas einfacher zu machen. Getestet wurde die Maschine übrigens schon in der ROTOR 09/2008.

Also, Packung auf, LiPo geladen (ist der niedlich Bild), Funke an, 5s warten, LiPo anschließen und START... Bild
Trimmung nicht nötig, steht wirklich auf der Stelle der Kleine sobald man den Bodeneffekt verlässt! Ok, mal eben durch die Wohnung gedüst, und ein paar Spotlandings (Laptop Tastatur etc.) geflogen, rockt!!! :mrgreen: Mal in 3m Höhe Gas weggenommen und auf den Boden krachen lassen (don't do this @ home!!!): keine Schäden, der Heli fliegt unbeschädigt nach einem Flightcheck weiter.

Um gleich evtl. Fragen vorwegzunehmen: nein, ich würde mit dem Vogel nicht draußen fliegen sonst weht ihn ein Windstoß über den Himalaja; nein, man kann mit dem Teil keine TicTocs o.ä. fliegen er ist eher geeignet die grundsätzlichen Flugmanöver zu üben (Heck-, Nasen und Seitenschweben); ja, die Funke sieht zwar aus wie ein Game-Controller und ich höre schon einige Leute meckern aber liegt trotzdem gut in der Hand; nein, das Ladegerät verfügt über keinen 230V Anschluss sondern wird mit 4 AA Batterien/Akkus betrieben ebenso wie die Funke.


Ich denke E-flite ist mit dem Blade mCX ein wirklich schönes Produkt für die Einsteiger in das Heli Hobby gelungen, welches wirklich "aus der Box" fliegt, Anfängerfehler verzeiht, einen günstigen Einstieg bietet und in der jetzt anstehenden Wintersaison auch den fortgeschrittenen Piloten wirklich viel Spaß bietet um mal eben im Wohnzimmer eine schnelle Koax Runde zu fliegen.

Anbei einige Photos von heute:

Bild
Blade mCX


Bild
Ladestation mit LiPo


Bild

#2 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 07.10.2008 20:36:12
von Mr. Slumber
Gerade entdeckt (ja, RTFM ich weiß, hihi): wenn man bei einer Mode 2 Funke (Gas links) den rechten "Knüppel" einmal vorsichtig in die Funke drückt (Betonung auf vorsichtig!!!) verfügt schaltet man auf einen anderen Dual Rate Modus, d.h. das dann ein großer Ausschlag an der Funke nur zu einem geringen Servoweg am Heli führt was den Heli noch zahmer macht. Finde ich eine schöne Sache für Heli Freaks die gerade mit dem Heli Virus infiziert wurden... :D

#3 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 08.10.2008 16:37:40
von Hammy
Danke für das Review! Ich werde mir wohl die BnF (Bind and Fly) Version holen, damit ich den Floh im Wohnzimmer mit meiner DX6i steuern kann.

#4 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 08.10.2008 20:21:02
von HIND
Kurze Frage.

Der MCX hat ja diese Liposchutzfunktion. Wie hat die sich bemerkbar gemacht? Habe gehöhrt, oder gelesen irgendwo, das der MCX bei zu geringer Lipo-Spannung einfach abschaltet. Sprich.... Null-Antrieb an den Rotoren. Ist das so?

#5 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 08.10.2008 20:31:35
von Mr. Slumber
HIND hat geschrieben:Kurze Frage.

Der MCX hat ja diese Liposchutzfunktion. Wie hat die sich bemerkbar gemacht? Habe gehöhrt, oder gelesen irgendwo, das der MCX bei zu geringer Lipo-Spannung einfach abschaltet. Sprich.... Null-Antrieb an den Rotoren. Ist das so?
Also, sollte der winzige LiPo zu arg strapziert werden passiert folgendes, zumindest bei meiner Kiste :wink: :

Die rote LED die das Gehäuse so mehr oder minder nett von innen beleuchtet fängt hektisch an zu blinken und die Motorleistung wird ziemlich schnell (so innerhalb von 2-3s)heruntergeregelt, aber nicht auf 0. Sieht aus wie eine verunglückte Autorotation, aber man kann mit etwas Geschick den Heli noch halbwegs sicher landen. Und falls man doch zu hektisch gegenan knüppelt: kein Problem, der Kleine kann wirklich was ab.

Habe ihn heute bewußt 3x Mal in 3m Höhe gegen eine Wand geflogen und sofort Gas weg. Schäden= ein winziger Kratzer auf einem Rotorblatt, sonst nichts!!! Fliegt weiterhin ohne Probleme, ich denke da macht sich das geringe Eigengewicht (ca. 28g mit LiPo) bezahlt. :D

Hope that helps.

#6 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 10.10.2008 22:31:07
von Ikarus
Mr. Slumber hat geschrieben:Ok, anbei ein paar erste subjektive Eindrücke meines neuen E-flite Blade mCX.

Um es gleich vorwegzunehmen: IT'S SO MUCH FUN!!! Bild
Kann mich Mr. Slumber in allen Punkten nur anschließen! Heute ist meine BnF - Version gekommen. Die 5. Akkuladung ist durch, mein Mini Titan ist heute in der Kiste geblieben :P
Ich habe das Gestänge für Nick etwas verkürzt, jetzt ist der Kleine richtig agil (für einen Koax dieser Größe). Auch die Robustheit und Flugstabilität kann ich nur bestätigen. Bringt Spaß das Teil. Eigentlich sollte meine Tochter den bekommen aber da bin ich mir nicht mehr so sicher...

Ach bei der Gelegenheit, dann brauch ich keinen eigenen Thread öffnen: Verkauft jemand den großen Bruder (cx2) ohne Funke???

Gruß Jürgen

#7 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 14.10.2008 14:18:18
von Hammy
Mein mCX BnF ist heute angekommen. Ich muss sagen, ich bin recht beeindruckt. Die Verarbeitung ist für eine Stubenfliege ordentlich, die Bindung mit meiner DX6i ging recht problemlos. Der mCX liegt subjektiv stabiler in der Luft als mein BCX2.

Und es macht Spaß! :mrgreen: Slalomfliegen zwischen den Monitoren der Kollegen hier im Büro und Punktlandungen auf dem Laserdrucker sind kein Problem! Die Flugzeit der beiden Akkuladungen betrug laut Flugtimer 7:08 und 6:48 vor der "Notlandung". Die LAdedauer ist mit fast 40 Minuten entschieden zu lang! Da musste ich ja glass zwischen den Flügen was arbeiten! :)

#8 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 14.10.2008 14:33:24
von tracer
Hat der eine 4-in-1, oder könnte man den Empfänger tauschen?

#9 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 14.10.2008 14:36:11
von Umlüx
hmm ich hab bereits einen 2,4G CX2. kann ich mir den kleinen in der BnF version holen und mit der funke des CX2 fliegen?
sollte eigentlich gehen oder?

@Tracer
der hat sogar eine 5in1 mit onboard servos

http://www.rc-airplane-world.com/image- ... ronics.jpg

#10 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 14.10.2008 14:36:42
von Hammy
tracer hat geschrieben:Hat der eine 4-in-1, oder könnte man den Empfänger tauschen?
Leider nicht, der hat sogar ne 5-in-1, die Servos haben sie auch noch aufs Board gepackt.

Zitat E-Flite Webseite:
Factory-installed 5-in-1-control unit with Spektrum 2.4GHz DSM2 compatible receiver, main motor ESCs, mixer, gyro and fully proportional servos

#11 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 14.10.2008 14:37:11
von Hammy
Umlüx hat geschrieben:hmm ich hab bereits einen 2,4G CX2. kann ich mir den kleinen in der BnF version holen und mit der funke des CX2 fliegen?
sollte eigentlich gehen oder?
Das geht, richtig.

#12 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 15.10.2008 21:35:45
von ALFi
Hi,

konnte meinen kleinen buero heli heute auch in empfang nehmen und im vergleich zu meinem walkera 5#6 ist
der mCX ist deutlich gemuetlicher/langsamer, im vorweartsflug wuerde ich sagen ist der 5#6 etwa doppelt so schnell =)

zur verarbeitung, bei meinem mCX ist ein motorritzel zu niedrieg und greift nur zur haelfte in das hauptzahnrad.. der rest schaut wunderbar aus =)

fazit: fuer bueroflieger absolut empfehlenswert =)

#13 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 16.10.2008 11:21:06
von Umlüx
der kleine ist ja auch ned zum schnell fliegen gedacht, sondern um ihn mal eben aufn kopp vom kollegen zu landen :D
ich freu mich schon auf meinen!

#14 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 16.10.2008 11:27:07
von ALFi
Umlüx hat geschrieben:der kleine ist ja auch ned zum schnell fliegen gedacht
der 5#6 auch nicht, aber mit dem konnt ichs halt vergleichen (ist ja auch die selbe groesse) und dachte ich geb die info mal weiter =)

#15 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Verfasst: 24.10.2008 10:06:39
von Choplifter
Ich konnte den Kleinen gestern mal ausprobieren und bin total begeistert. So einen brauche ich auch. :D

Allerdings würde ich mir gerne ein Ladekabel fürs normale Ladegerät basteln. Weiß einer wie diese kleinen Stecker an den Akkus heißen? Oder hat jemand eine Bezeichnung für ein vernünftig passendes Gegenstück?