So, was ich als erstes mal loswerden muss, die
bedienungsanleitungen sind entweder schlecht weil klein und nur bilder, oder auf
chinesisch (die vom regler), oder
nicht vorhanden.
Hab zum glück bei google dann eine anleitung für den regler gefunden, der lässt sich damit prima programmieren. Ist ein hobbywing, pentium 12A-E.
Das Allgemeine zusammenbauen ist es eigentlich kein allzu großes problem, wenn man schon mal einen heli zusammengebaut hat. Für einen
anfänger ist der heli sicher
nicht zu empfehlen. Was ich mir als erstes besorgt habe, ist ein mini kreuzschraubenzieher vom conrad, weil ich hab zwar schon am piccolo kleine schrauben gehabt, aber die sind echt der hammer. Und noch dazu sind die so tief im chassis versenkt, dass ich mit dem schaft des schraubenziehers nicht reingekommen bin.
Zu aller erst hab ich den
akkus 2mm goldkontakte statt den bec steckern verpasst, damit sie zu meinem restlichen steckern passen, und dann die verbindung zwischen motor und regler gelötet. Da waren sogar 3 paar 2mm goldkontakte dabei, aber irgenwie sind die vom rest der verbindung viel kleiner als man die bei mir üblich erhältlichen.
Als erstes hab ich dann mal die
servos eingebaut, da musste ich ein bisschen feilen, weil die servos um einen halben millimeter größer als die öffnung sind, aber lieber zu klein als zu groß, jetzt halten die servos auch ohne schrauben schon fest im chassis. Dann hab ich den motor mal vorsichtig eingeschraubt. War schon etwas problematisch weil die servos beim anschauben im weg waren, ging dann aber ohne große probleme.
Dann hab ich mir mal das
heck angeschaut, einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und den zahnriemen eingebaut. Grundsätzlich hab ich immer alle lager geölt, weil die haben so ausgesehn, als ob sie noch nie von auch nur einem trofen öl berührt worden wären.
Als nächstes habe ich mir den
kopf vorgenommen, der kommt ja schon fix fertig montiert, d.h. wenn man die welle einbaun will, hat man gleich den ganzen kopf oben drauf, also hab ich den zuerst mal zerlegt, und geschaut ob alle gestänge gleich lang sind. Ergebnis: natürlich NICHT, also nach der anleitung aus dem internet eingestellt (da stehn sogar maße dabei, welch luxus) und wieder zusammengebaut. Dann in das chassis einbaut und das heck so angepasst, dass der zahnriemen schön leicht und doch gespannt läuft.
Die
paddel am kopf sind aufgeschraubt, wobei eines total leicht verdrehbar war. Ein bisschen loctite ran und jetzt hält das paddel schön fest. Was einige zeit gedauert hat war das mittige anbringen der paddelstange, die ist so dünn und rutscht so leicht bis man die 2 mini imbus angezogen hat, dass ich erst nach dem 5 versuch wirklich die mitte erwischt habe.
Dann hab ich die
kugelköpfe in die servohebel geschraubt. Dabei hab ich fast einen anfall bekommen. Mann muss eine schraube durch den kugelkopf durchstecken und dann anschrauben. Es sind aber alles nur gleich schrauben dabei, und die haben alle keine spitze. Bis ich die diese verdammten kleinen dinger eingschraubt hatte, war sicher eine halbe stunde um.
Dann hab ich mal probiert, die gestänge einzuhängen und zu schaun, wie die
taumelscheibe so steht. Muss dazusagen dass das mein erster heli mit 120 grad taumelscheibe ist. Hab bis jetzt nur den pic gehabt und der hat ja 90 grad. Mein glück ist aber, dass ein freund einen trex 450 hat, und ich mir bei dem schon vorher mal alles genau angeschaut habe. Was hier allerdings nicht machbar ist, ist dass die servohebel waagrecht stehn (in mittelstellung), das problem ist, dass die servos alle 3 verschiedene höhen haben, und die gestänge minimal zu kurz sind um die hebel wirklich horzontal einzubauen. D.h. man muss sie nach oben neigen(eines noch dazu ein bisschen mehr), was aber dazu führt, dass in max pitch, sich die taumelscheibe
leicht zu seite neigt, was sie eigentlich nicht sollte. Das kommt daher, dass sich die kugelköpfe am servoarm ja auf einer kreisbahn bewegen, und dies 2 kreisbahnen nicht gleich sind wenn die servoarme nicht gleich stehen. Mal schaun vielleicht weiß ja jemand, wo man einen
1,3mm gewindestab herbekommt??, oder lange schrauben, dann könnte man das sicher noch verbessern. Im moment lass ich es so und wird schaun wie sich das beim fliegen auswirkt. Dann hab ich noch die maximalausschläge der servos angepasst, damit die führung am kopf nicht rausrutscht (siehe bild) exaktes pitchmessen ist schwer, weil meine pitchleere viel zu schwer ist. Hab mir schon für den pic aus einem lineal und ein bisschen schnur eine kleine gebaut. Pitch hab ich nun so ca. von -10 bis +10, also mehr als genug.
Heute sind die einstellung des heckservos (sowas gibt’s beim pic ja auch nicht), test des gyros (jeah, der hat eine englische anleitung, aber nur wo man was reinstecken muss, ein glück dass ich mich mit meinem 401er auskenn, sonst würd ich hier schon wieder anstehn), einbau der komponenten und schaun wie ich den
schwerpunkt hinbekommen, und dann 1. Flug, naja, das wird sich wohl nicht alles heute mehr ausgehn
Mfg Andreas