#1 Antrieb Zoom 450: Wird das nicht viel zu schwer?
Verfasst: 18.09.2008 18:13:58
hallo zusammen
nach rund 1.5 jahren mit dem standardantrieb im zoom 450 sind die lipos hinüber. und da ich mir eh neue akkus kaufen muss, möchte ich gleich den antrieb komplett aufrüsten. Nach gründlicher lektüre dieses forums sowie weiterer quellen bin ich zu folgendem schluss gekommen:
-Regler: Jazz 40-6-18 (bereits vorhanden)
-Motor: SHP S21
-LiPo: Kokam 2100mAh 30C 4S1P
-Übersetzung: Standard (15Z : 150Z ?)
Hab mal gerechnet: 14.8V * 2100KV * 0.1 = 3108 Umdrehungen. bei 75% offenem regler komme ich damit theoretisch auf 2331 umdrehungen am kopf. Allgemeine kommentare zu dieser kombination sind herzlich willkommen.
Meine Hauptfrage betrifft nun aber das Gewicht: Der Motor ist mit 115g rund 60g schwerer, der Akku mit 240g nochmals rund 70g. Damit komme ich auf satte 130g mehrgewicht was verglichen mit dem originalgewicht von 750g doch beträchtlich ist. Ist das nicht zu viel? Wird die leistungssteigerung durch den gewichtszuwachs nicht fast wieder aufgezehrt? Welche maximalen flugzeiten kann ich erwarten?
Ich habe gesehen dass gewisse leute hier im forum ihren Zoom 450 mit 3200mAH 4S fliegen. da wiegt doch schon der akku 400g, abfluggewicht irgendwo bei 1100g? ist das nicht viel zu viel für einen zoom?
danke für eure hilfe.
gruss luke
nach rund 1.5 jahren mit dem standardantrieb im zoom 450 sind die lipos hinüber. und da ich mir eh neue akkus kaufen muss, möchte ich gleich den antrieb komplett aufrüsten. Nach gründlicher lektüre dieses forums sowie weiterer quellen bin ich zu folgendem schluss gekommen:
-Regler: Jazz 40-6-18 (bereits vorhanden)
-Motor: SHP S21
-LiPo: Kokam 2100mAh 30C 4S1P
-Übersetzung: Standard (15Z : 150Z ?)
Hab mal gerechnet: 14.8V * 2100KV * 0.1 = 3108 Umdrehungen. bei 75% offenem regler komme ich damit theoretisch auf 2331 umdrehungen am kopf. Allgemeine kommentare zu dieser kombination sind herzlich willkommen.
Meine Hauptfrage betrifft nun aber das Gewicht: Der Motor ist mit 115g rund 60g schwerer, der Akku mit 240g nochmals rund 70g. Damit komme ich auf satte 130g mehrgewicht was verglichen mit dem originalgewicht von 750g doch beträchtlich ist. Ist das nicht zu viel? Wird die leistungssteigerung durch den gewichtszuwachs nicht fast wieder aufgezehrt? Welche maximalen flugzeiten kann ich erwarten?
Ich habe gesehen dass gewisse leute hier im forum ihren Zoom 450 mit 3200mAH 4S fliegen. da wiegt doch schon der akku 400g, abfluggewicht irgendwo bei 1100g? ist das nicht viel zu viel für einen zoom?
danke für eure hilfe.
gruss luke