Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Hoggel007
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2008 05:14:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

#1 Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Hoggel007 »

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und traue mich nicht mehr zu fliegen. Habe wahnsinnige lust aber große Angst meinen Heli zu schrotten. Ich habe mir vom großen "C" den EP Doppelrotorhelikopter Lama 5.1 RtF von Reely Sky gekauft.

Nun mal meine Fragen und Probleme:

Wo kann ich denn mal als Anfänger alles etwas genauer nachlesen. Das Handbuch gibt wenig aufschluss oder ich bin zu doof es zu verstehen. Brauche eigentlich Hilfe zum Trimmen und zum Fliegen allgemein. Auch das Trimmen am Heli direkt mit diesen schrauben würde ich gerne genauer verstehen.

Mein Heli ruscht beim starten nach links und nach hinten. Habe alle 4 Trimmräder auf der FB (Fernbedienung) mal in die entgegengesetzte Richtung gestellt aber irgendwie driftet er immernoch. Wie muss ich beim Trimmen denn genau vorgehen ? Muss ich den Gashebel immerwieder auf null stellen, Trimmen und dann wieder Gas geben und schauen, ggf. warten ? Oder kann ich auch wärend er noch auf dem Boden ist und Gas hat Trimmen ? Was muss ich da überhaupt Trimmen, das Driften oder die direkte Lenkung ? Wie sehe ich das oder merke ich das was getrimmt werden muss.
Habe schon alle Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hatte ihn auch kurz in der Luft (ca. 1,50 m hoch) aber auch hier hatte er ein eigenleben. Als ich leicht nach vorne fliegen wollte, zischte er stark nach vorne (mit diesem wegdriften halt). Also zuerst flog er etwas langsamer aber er wurde schnell immer schneller im Vorwärtsflug, ohne das ich weiter Gas geben hatte. Da er noch Driftet und auch sehr schnell nach vorne Flog trotz kurzem nach vorne schieben des Vorwärtsflughebels, habe ich nun Angst ihn nochmal zu starten und ihn noch mehr zu beschädigen. Habe ca 10 min. versucht in zu Trimmen oder halt zu fliegen, dabei ist mir schon ein Flüge abgebrochen und die anderen 3 Flüge haben Schrammen und kleinere Kerben. Habe zwar noch dieses Ersatzpaar Flügel, aber ist halt WE und will sie nicht auch noch kaputt machen, deswegen wollt ich mich erstmal Informieren.

Ich hoffe das mir der eine oder andere hier Helfen kann. Finde keinen Schlaf im moment. Möchte wirklich gerne fliegen mit dem Heli. Der Verkäufer von dem großen "C" hat selbst so einen Heli und er sagte der steht in der Luft wie eine eins und er kann damit auch durch Türöffnungen fliegen usw. Selbst das Trimmen sei ein Klacks. Das würde ich auch bald gerne machen können. Bitte helft einem blütigen Anfänger der Blut geleckt hat, kann mir den Heli im moment nur anschauen und vom fliegn Träumen. Vielen, vielen Dank schonmal im vorraus an alle die mir weiterhelfen können.

MfG
Hoggel007
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#2 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von little Lion »

Moin :hello2:

Erstmal :love9:lich willkommen unter den Heliverrückten :mrgreen:

Das mit dem trimmen ist so eine Sache - um fliegen zu lernen, braucht man einen gut eingetrimmten Heli, um den Heli einzutrimmen, sollte man etwas fliegen können... die Maus beißt sich in den eigenen Schwanz. Aber keine Panik, das bekommen wir hin :wink:

Zuerst solltest du ein Gefühl dafür bekommen, was die Steuerung bewirkt. Dazu nimmst du den Heli in eine Hand, beispielsweise die rechte, und legst den Sender links neben dich. Den Heli hälst du dabei am Akkufach, genau im Schwerpunkt, so daß er in keine Richtung wegkippen will. Dann gibst du langsam Gas bis ungefähr knapp unter Halbgas, der Heli ist in deiner Hand nun leicht geworden. Jetzt vorsichtig, mit wenig Ausschlag, ein wenig mit dem rechten Knüppel "spielen". Vorwärts, rückwärts, dann links und rechts. Du merkst, wie der Heli in die entsprechende Richtung zieht und wie stark er das tut. Wenige Millmeter Ausschlag am Knüppel reichen schon.

Funktioniert soweit? Gut, dann weiter. Jetzt mehr Gas geben, bis Halbgas oder ein wenig darüber. Der Heli sollte jetzt leicht nach oben ziehen. Achte darauf, daß du den Rotorkreis nicht berührst, das tut weh! Jetzt läßt du den Heli kurz los, um ihn gleich darauf wieder am Akkuhalter zu greifen. Laß ihn dabei in möglichst gerader Position los. Wenn er dabei sofort in eine Richtung abhauen will, dann ein paar Rasten am Sender dagegen trimmen. Beispiel: Heli marschiert nach vorne weg, Trimmung für Nick am Sender nach hinten ziehen. Dieses Spiel kannst du nun mehrmals wiederholen, bis der Heli beim loslassen gerade bleibt und nicht wegtreiben will. So kannst du den Heli soweit austrimmen, daß er in 1 Meter Höhe ruhig schwebt.

Nun wird´s Zeit für eine kleine Bestellung. Du besorgst die die Xtreme Rotorblätter, je ein Paar für oben und unten, und montierst diese. Die sind fast unzerstörbar und halten Kollisionen mit Gegenständen ohne weiteres aus. Die originalen Blätter zersplittern leider bei jeder kleinen Kollision und das ist am Anfang nur frustrierend. Die Rotorblätter dann in die Blatthalter schrauben, dabei auf die richtigen Blätter oben und unten achten. Und die Schrauben in den Blatthaltern nur so weit anziehen, daß die Rotorblätter noch relativ leicht, mit geringem Widerstand, einklappen können.

Wenn du jetzt soweit bist, dann such dir einen größeren Raum oder Platz ohne Hindernisse. Draußen nur bei absoluter Windstille probieren, wie sie entweder sehr früh morgens oder abends herrscht. Nicht der leiseste Hauch sollte spürbar sein, sonst ist es für einen Koax-Heli schon zu windig! Jetzt Gas geben, bis der Heli leicht wird, dann 2-3 Rasten mehr Fas nachschieben damit er hoch kommt. Ein leichtes wegdriften in der Startphase ist normal, deswegen braucht man erstmal Platz. Später steuerst du das automatisch aus, wenn du erstmal etwas Übung hast. Aber jetzt laß ihn das kueze wegtreiben, ab ungefähr Kniehöhe wird er sich einigermaßen stabilisieren und in 1 Meter Höhe sollte er nun ruhig schweben. Wenn er jetzt noch leicht in eine Richtung wegtreiben will, dann dagegen trimmen, immer nur ein wenig. So wird der Heli auf der Taumelscheibe sauber eingetrimmt und sollte dann stabil schweben. Und in diesem Punkt hat der Verkaufer recht, die Lama 5.1 kann sehr stabil schweben :wink:

Nun wirst du festgestellt haben, daß der Heli sich immer drehen will. Wenn er am Anfang leicht nach links dreht, dann ist das ok so. Wieso? Nun, diese kleinen Koax-Helis leiden unter Temperaturdrift. Das bedeutet, daß der Heli sich durch Erwärmung der Bordelektronik immer weiter nach einer Seite drehen wird, in der Regel mit zunehmender Erwärmung nach rechts. Das wird dann halt am Sender kurz weggetrimmt, und mit zunehmender Übung einfach ausgesteuert. In der Anleitung steht, wie die 4in1 im Heli eingestellt wird, hoffentlich auch daß man dazu jedesmal den Akku abziehen sollte. Stell den Heli damit so ein, daß er nach 2-3 Minuten Betrieb nicht wegdreht, bei Trimmung am Sender auf Mitte. Im kalten Zustand wird er dann nach links drehen, warm geflogen still stehen bleiben und etwas später nach rechts drehen. Das ist normal so und wird vom Piloten ausgesteuert - und der bist du :wink:

Wichtig ist, daß du erstmal schaust wo du die Xtreme Rotorblätter bekommst. Im Internet gibt´s die bei www.freakware.de und anderen Händlern. Conrad hat die vielleicht auch, aber vorsicht: das "blaue C" ist mit Ersatzteilen und Zubehör teilweise enorm teuer!

Wenn du bis hierhin klar gekommen bist, dann bist du nun flugbereit. Wenn nicht, dann gibt´s mehrere Möglichkeiten. Entweder Jemand in deiner Nähe, oder du gehst mit dem kompletten Heli zum Verkäufer und bittest ihn, dir das Gerät einzustellen. Er wird nicht beißen - hoffentlich :D

Das mit der Taumelscheibe machen wir, wenn die Trimmung am Sender nicht reicht und der Verkäufer nicht hilfsbereit ist.
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#3 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Tieftaucher »

eine kleinigkeit fehlt noch...

bei meinen koaxen dreht sich mit der zeit das heck immer weg da die 4in 1 steuerung warm wird und sich dadurch von selber verstellt (temperaturdrift). zuerst veruchst du es mit der trimmung, dass das heck wieder stehen bleibt. es kann u.u. aber sein, dass dies nicht ausreicht. dann musst du den heli von akku nehmen. die trimmung voll entgegengesetzt schieben und dann den heli nochmal an den akku stecken damit die 4 in 1 sich neu initialisiert. im regelfall sollte dies ausreichen. damit wird der nullpunkt verschoben.

wenns nicht reicht kannst du an der 4 in 1 auch nachjustieren. da sind 2 kleine drehpotis drin. bei mir heissen die GAIN (empfindlichkeit) und proportional.... bei letzterem kannst du praktisch auch noch mal nachtrimmen.... immer mal etwa 1/16 umdrehungen versuchen. wichtig ist, dass nach dem verstellen der akku neu angesteckt werden muss um neu zu initialisieren.

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Hoggel007
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2008 05:14:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

#4 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Hoggel007 »

@littlelion,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe auch an Tieftaucher. Zu der bestellung habe ich jetzt noch eine frage, kann ich diese hier nehmen ? Verlinken darf man den glaube nicht, hatte ich jedenfalls in einem anderen Post gelesen gehabt.

Also auf die Seite von mamo-modelltechnik.com gehen dann auf "Helis" dann auf "Koaxialtuning" und dann auf "Tuning Rotorblätter".

Vielen Dank für deine Antwort schon einmal. Achja da ich die Nacht schon etwas gelesen hatte, gehen bei den extrem Blades nicht die anderen Teile eher kaputt, da die extreme Blades wohl nicht brechen und somit die aufschlagskraft weiterleiten und dann diese Stange wo die Rotorblätter befestigt werden bricht ?

Also bestellen werde ich sie mir, aber sollte ich nicht zum Üben erstmal einen größeren Satz von den schnell brechenden nehmen um die anderen Teile nicht gleich kaputt zu machen ?

Und dann gleich noch eine Verständnis Frage wegen den extrem Blades, werden die auch Phase 2 genannt oder sind das wieder andere ?

MfG
Hoggel007
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von TREX65 »

Wo wohnst du denn Hogge???? Schreib das mal in dein Profil. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe und kann mal über den Koax schauen....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#6 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von little Lion »

Die Xtreme Blätter sind, entgegen der Bezeichnung "Hard Blades", eher weich und flexibel, deswegen geht damit am wenigsten kaputt. Höchstens eine kleine Delle an der Vorderkante kann mal zurückbleiben von einer Möbelkante, mehr passiert nicht. Die Phase II sind ganz andere Blätter, die Acros sind für dich absolut ungeeignet. Die sind praktisch das genaue Gegenteil der Xtreme Blätter, sehr hart, unflexibel, verlangen auch mehr Drehzahl und überlasten manche der standardmäßig verbauten Motoren gnadenlos. Bei Kollisionen gehen dann schonmal Blatthalter, Rotorkopf und Welle kaputt.

Wenn du die Xtreme Blätter so anschraubst wie von mir beschrieben, dann klappen sie bei einer Kollision einfach ein und gut ist´s. Viel mehr passiert da kaum, außer du rempelst richtig heftig wo gegen oder schickst den Heli zwischen Tischkante und Fernsehsessel oder Sofa hindurch Richtung Boden.

Falls du zufällig im Raum Lüneburg wohnst, könnte ich dir auch praktisch etwas helfen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Hoggel007
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2008 05:14:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

#7 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Hoggel007 »

TREX65 hat geschrieben:Wo wohnst du denn Hogge???? Schreib das mal in dein Profil. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe und kann mal über den Koax schauen....
nahe Braunschweig.

Aber werde es gleich mal nach der Anleitung von Littlelion mal versuchen. Hatte es gestern versucht, da stand er aber auf dem Boden und hatte ihn nicht in der Hand gehabt. Eventuell bringt das ja schonmal etwas.

MfG
Hoggel007
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#8 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Tieftaucher »

genau diese blätter kannst du bestellen. die sind relativ weich und gutmütig. phase II blätter sind andere... viel härter und direkter.
ich habe auch die extreme blätter drauf. wenn du wo dagegenkanallst besser kurz vorher gas schnell wegnehmen. ich hatte noch keine probleme mit verbogenen wellen, wenn ich beim "katzenjagen" mal einen schrank mitgenommen habe. ;-)

ich kenne deinen heli jetzt nicht genau... du hast schon schwenkblätter, die einklappen... das nimmt ja auch die energie weg.

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Hoggel007
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2008 05:14:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

#9 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Hoggel007 »

Ah, ok, dann bestelle ich mal 1-3 sätze von denen. sollte man eventuell gleich etwas anderes noch mitbestellen ? Evntuell Akkus ? Wenn ja welche sollte man da nehmen. Welche passen denn für den Lama 5.1.

MfG
Hoggel007
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#10 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von little Lion »

Bei deinem Heli ist ein recht flacher 1 Ah Lipo dabei, nehme ich an? Da passen andere Akkus nicht gut bis gar nicht, da diese dicker sind. Bist also weitgehend auf den originalen angewiesen.

Von den Xtreme Blättern reichen 2 Sätze vollkommen, denn die gehen echt fast nie kaputt - da muß man es schon gewaltig mit dem Crashen übertreiben, so fliegen wie Colt Seavers Auto fährt. Dann bekommt man die mit der Zeit schonmal putt.

Wie Tieftaucher Andi geschrieben hat, ist der Crash unvermeidlich, dann Gas raus und gut ist´s. Das schont in so einem Fall die ganze Mechanik enorm. Was du noch bestellen könntest, wären:

- Stabistange
- innere Rotorwelle
- äußere Rotorwelle
- Zahnrad für innere Rotorwelle

Das sind die meistgebrauchten Teile bei Anfängern. Und wenn du die Horrorpreise bei Conrad für Ersatzteile vermeiden willst:

http://shop.strato.de/epages/61385467.s ... eely/Lama5

Da gibt es die Teile momentan recht günstig, kannst dann auch die Xtreme Blätter dort bestellen - nur einmal Porto. Bestell am besten auf Rechnung, dann liefern die Jungs am schnellsten :wink:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
alvo
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.2008 20:10:51
Wohnort: Alfeld / Leine

#11 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von alvo »

Hallo Hoogel,

schön auch mal jemanden in meiner Nähe zu finden, ich wohne in Alfeld, Nähe Hildesheim.
Was die andren über die Extreme Blades geschrieben haben, kann ich nur bestätigen. Auch ich habe die Blätter bei meinem Lama V3 drauf und es bisher einmal geschafft diese zu schrotten, mir stand eine Hausecke im Weg :) . Aber lass dich bei deinen Versuchen nicht entmutigen, es klappt schon. Und der Shop, den dir Little Lion empfohlen hat ist echt super. Lieferzeit liegt bei ca. 1-2 Tagen, wenn die Teile auf Lager sind.

Viel Spass und vielleicht sieht man sich mal.

Volker
Hoggel007
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2008 05:14:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

#12 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Hoggel007 »

Toll das man hier soviel Hilfe bekommt. Ich habe den Shop auch mal angerufen und mit dem Mitarbeiter mich etwas unterhalten. Der erzählte mir auch das die X Treme Blades sehr gut seien, aber ich sollte mir die 3D Pro DuraBlades Regulär bestellen, die seien noch einen tuck besser. Naja werde mir dann wohl die X Treme Blades und einen Satz von diesen 3D Pro DuraBlades Regulär bestellen und selber mal schauen welche besser sind.

Da ich ja Probleme bei der Trimmung habe, bzw. das er sich öfters dolle verstellt oder ein eigenleben entwickelt, sprach der Händler am Tele etwas von einer Wellenführung (Bestellnr. ESL019 ) die sollte ich auch unbedingt verbauen. Aber er sagte noch, da ich an den oberen Rotorblättern wohl bei meinem Heli etwas zuviel Spiel habe ist er nicht soo Stabil. Er erklärte mir, das ich da oben irgendwo, irgendwelche unterlegscheiben reinbauen soll. Jetzt weiß ich nicht wo das genau sein soll. Er meinte dadurch erhöht sich der abstand von den oberen und unteren Rotorblättern. Das soll da oben irgendwo wo die Blätthalter befestigt sind eingebaut werden, naja das kann ja noch heiter werden. ;)

Ich muss aber auch sagen, das er jetzt viel ruhiger ist. Ich hatte den Heli ja getauscht, da der Akku auseinander gegangen war und er somit defekt war. Der Laden hatte mir den kompletten Heli getauscht. Ich war angenehm überrascht, da der Heli jetzt ohne zu trimmen schon fast alleine im Schwebeflug bleibt. Ein Problem scheint er aber zu haben beim trimmen. Die Heck - Funktion läßt sich glaube nicht Trimmen. Ich höre lediglich beim komplett nach links trimmen ganz kurz dieses verstell geräusch beim Heli. Aber das war es dann auch. Wenn ich von ganz Links nach ganz rechts Trimme, höre ich nichts. Auch die anderen Trimmungen scheinen nicht 100% zu passen. Mal höre ich bei jedem einrasten (beim trimmrädchen) ein kurzes Geräusch der Servos und manchmal kann ich 4-6 mal rastern und höre erst beim 6 mal rastern ein kurzes Geräusch. *komisch* Oder ist das doch normal ?

Aufjedenfall ist der Heli den ich ja ausgetauscht hatte viel besser. Ich bin schon 2 mal in die Küche geflogen (durch die Türöffnung) und 1 mal wieder raus. Er reagiert ganz anderst wenn Möbel rechts und links neben ihn sind (ist schwieriger zu Steuern), aber das kommt mit der Zeit. Ich habe jetzt richtig viel Spaß, nur brauche ich unbedingt mal eine Adresse, wo ich Akkus bekomme für meinen Heli. Am besten einen Shop wo ich eventuell auch erstmal auf Rechnung bestellen könnte. Der Händler von Shop-Strato sagte irgendetwas von einem C - Wert, Formel und ausrechnen und in 5 sec auf 50 Meter usw. Ich habe im moment ja 7,4 V und 1000 mAh, von einem C wert weiß ich leider nihct, wo das steht. Er meinte nur, das mein Akku wohl C 10 wäre und C18-20 viel besser aber den bekomme ich wohl nicht rein. Mir geht es darum, das ich eine längere Flugzeit erreiche. Mein Akku brauch im moment 1 Std. und 5 min. zum Laden und kann dann man gerade 10 min fliegen. Der Stratohändler sagte das wäre viel zu wenig. Er kennt jemanden mit dem gleichen Heli vom gleichen Shop wo ich meinen gekauft habe und der hat eine Flugzeit von bis zu 25 min. ?? Er sagte aber auch das hängt vom Flugverhalten ab. Aber ich wollte meinen Heli nicht nur in der Luft stehen lassen ;) Aber 15 min sollte er trotzdem schaffen, schaffe ich auch nicht, nur 10 min. Daher brauche ich unbedingt ein paar mehr Akkus.

Und nochmal ein riesiges Dankeschön für all eure Hilfe und Tips. Traue mich nun wieder zu fliegen. ;) :D

MfG
Hoggel007
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#13 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von R2*D2 »

Noch ein Tip: besorg Dir Rohrisolierung, ca. 20mm Außendurchmesser. Davon schneidest Du Dir zwei Stück auf Kufenlänge ab und steckst sie auf die Kufen. Wenn Du jetzt die Kontrolle verlierst, läßt Du den Heli einfach plumpsen. Zum Starten beherzt auf ca. 1m hochziehen, dann steht er auch ruhiger.
Das Geräusch welches Du gehört hast sind die Servos, da die Giertrimmung beim Koax nicht mit Servos sondern über verschiedene Drehzahlen der Rotorebenen geregelt wird, konntest Du auch nichts hören.
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#14 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von little Lion »

Hoggel007 hat geschrieben: Mir geht es darum, das ich eine längere Flugzeit erreiche. Mein Akku brauch im moment 1 Std. und 5 min. zum Laden und kann dann man gerade 10 min fliegen. Der Stratohändler sagte das wäre viel zu wenig. Er kennt jemanden mit dem gleichen Heli vom gleichen Shop wo ich meinen gekauft habe und der hat eine Flugzeit von bis zu 25 min. ?? Er sagte aber auch das hängt vom Flugverhalten ab. Aber ich wollte meinen Heli nicht nur in der Luft stehen lassen ;) Aber 15 min sollte er trotzdem schaffen, schaffe ich auch nicht, nur 10 min. Daher brauche ich unbedingt ein paar mehr Akkus.
Das mit den 25 Minuten ist ausgemachter Blödsinn, leider. Mein persönlicher Rekord liegt mit einer optimierten E-sky Lama V4 und sehr gutem Akku, sanften Flugstil, dabei zur Energie-Einsparung viel schweben in Bodennähe, bei knapp unter 20 Minuten. Aber da war einiges auf Leichtlauf optimiert, bessere Kugellager verbaut, ausgesuchter Akku und überschüssiges Gewicht rausgeschmissen, Xtreme Blätter und ein ausgesuchtes Paar Standard-Motoren, gut eingelaufen.

Regulär fliegen die Koax-Helis zwischen 10 und 12 Minuten, wobei Anfänger durch manchmal rabiate Manöver mit viel Gaseinsatz das auch schonmal unter 10 Minuten drücken können. Habe aus Interesse eine E-sky Lama V3 mit originalem Akku und Xtreme-Blättern gemessen, die schafft ziemlich genau 12 Minuten, dann geht der installierte Lipo-Warner auf rot. Meine Swiss Lama, die deiner 5.1 ähnelt, schafft mit originalem Akku und originalen Rotorblättern zwischen 10 und 11, mit Xtreme Blättern maximal 13 Minuten Flugzeit, bei sanfter Gangart. Deine 10 Minuten passen also schon.

Die Belastbarkeit des Lipo-Akkus ist in C angegeben. 10C bedeutet, daß der Akku bei 1 Ah Kapazität mit 10 A maximaler Dauerlast betrieben werden kann. Wobei diese Werte meist etwas hochgeflunkert sind. Im Koax-Heli haben wir es mit Strömen um die 4-5 A zu tun, das sind 4-5C Dauer. Kurzzeitig fließen mal 6-7 A, wenn man schlagartig Vollgas reinhaut. Aber diese Belastung hält nichtmal 1 Sekunde lang an, bis die Motoren die Rotoren auf Drehzahl gebracht haben.

Also, ein 10C Akku reicht vollkommen aus. Kauf dir noch einen der originalen Akkus, damit bist du gut bedient, und bei Conrad ist man in der Regel bei Problemen sehr kulant.

Zu der Sache mit dem Rotorkopf: würde dort etwas nicht stimmen, würde der Heli niemals nicht stabil schweben - da er stabil schwebt, ist dort also alles ok. Wenn er auch nicht vibriert, sondern das Heck ruhig ist und nicht hin und her wackelt, ist der Heli in Ordnung und du brauchst dir weder Sorgen machen noch dir Tuningteile aufschwatzen lassen. Und das sag ich dir jetzt als Betreiber einer kleinen Heli-Werkstatt und Händler, der einen Shop im Aufbau hat. Die Lama 5.1 braucht außer den Xtreme Blättern keinerlei Tunig, um gut zu fliegen. Höchstens das obere Wellenlager könnte man bei einer eventuellen Reparatur gegen eines von Xtreme aus Alu (ESL019) tauschen, alles andere wäre unnötige Geldausgabe.

Fakten:

- der Heli schwebt sauber - alles ok
- 10 Minuten Flugzeit passen, mit den Xtreme Blättern und Übung werden eventuell 11-12 Minuten daraus
- Lipos haben erst nach einigen Ladezyklen volle Kapazität und Leistung, da kommt noch ein bißchen mehr an Flugzeit
- Motore und Mechanik laufen sich anfangs ein, nach einigen Akkuladungen läuft´s leichter, ein paar Sekunden Flugzeit mehr kommen dabei noch heraus
- außer 2 Satz Xtreme Blättern brauchst du keine anderen "High-Tech" Blätter
- investiere das Geld lieber in einen originalen Flugakku, da hast du mehr von

Lerne mit dem Heli fliegen, hab einfach Spaß und gut ist´s :wink: mein Wahlspruch lautet: weniger tunen, mehr fliegen. Und das hat seine Gründe :) ich habe einiges an Tuning getestet und das meiste davon war einfach nur rausgeschmissenes Geld. Ich hätte mir dafür lieber 2 oder 3 weitere Koax-Helis kaufen sollen, davon hätte ich mehr gehabt.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Sveni
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2007 16:33:08
Wohnort: Rapperswil

#15 Re: Anfänger traut sich nicht mehr zu fliegen Lama 5.1

Beitrag von Sveni »

und denk immer an die worte welche ich hier mal gelesen habe:
"eins werden mit dem heli du musst"

es wird schon klappen mit der zeit :-D
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“