Also wenn du meinst das du oder einer den du kennst den Rekord knacken kann, dann melde dich bei der FAI und trete an!
Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt hatte. Und was ich
glaube, musst du schon auch mir überlassen.
Nochmal: der Weltrekord der FAI ist mir persönlich schnuppe, weil mich nunmal nur interessiert, was überhaupt geht. Wäre das nur auf einem Video zu sehen, würde ich auch zweifeln. Aber das Netz ist voll davon, wo man SIEHT, dass da weit jenseits der 300kmh geflogen wird. DAS ist dann das, was für MICH ausschlaggebend ist. Punkt.
Wie soll das gehen mit diesen Geschwindikeiten??
Wie weit soll man da Anlauf nehmen zb??
Da wird kein Anlauf genommen oder sowas. Beim DS bezieht der Segler die Energie aus den Geschwindigkeitsdifferenzen zweier Luftschichten im Lee eines Hangs oder sogar einfach nur einer (dichten) Baumreihe. Die obere, schnelle Schicht beschleunigt den Segler bei jeder Umdrehung des Kreises, der beide Luftschichten anschneiden muss. Wenn der Segler im Lee die Kehre macht, verliert er dort durch die langsamere Strömung weniger Energie, als er in der oberen Kehre gewinnt. Also addiert sich nach jeder Kehre etwas Speed hinzu. Und wenn der (geringe) Luftwiderstand nicht wäre, könnte man das Spielchen wohl bis nahe an die Schallmauer betreiben. Aber zum einen kostet das Durchfliegen der turbulenten Grenzschicht stets etwas Energie, dann versauen oft kleinste Steuerfehler eine Steigerung und zuletzt sorgt eben der Widerstand des Modells dafür, dass irgendwann Schluss ist.
Für solche rekordverdächtigen Flüge müssen dann aber schon sehr viele vedingungen optimal sein: Das Hindernis, das die Luftschichten trennt, die Windrichtung, die Windstärke und ganz besonders das Material, wie man sich sicher vorstellen kann. Und freilich muss auch der Pilot in Tagesbestform sein, um in Sekundenbruchteilen stets die richtigen, winzigen Korrekturen zu machen. Ich könnte es nicht.
Sieht man von diesen Extremen mal ab, reicht schon ein getapter Blizzard und eine dichte Baumreihe oder ein Lee-Hang, um das Prinzip des DS zu erfliegen. Und genau das werde ich irdendwann mit meinem B. auch mal versuchen. Man wird dabei nicht annähernd so schnell, aber man bekommt den B. schonmal ohne Motor schneller, als er je flog.
Und wie gesagt: Es ist jedem seine Sache, was er für maßgeblich hält. Den FAI-Rekord, oder die Messungen mit Video. Für mich ist halt ausgemacht, dass über 500kmh drin sind, dazu gab es schon zu viele verschiedene erfolgreiche Versuche, als dass man da noch sagen könnte, dass die alle falsch seien. Aber wie gesagt. das ist
mein Glaube.