S9650 defekt?

Antworten
Benutzeravatar
timok
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2008 15:14:01
Wohnort: Dortmund

#1 S9650 defekt?

Beitrag von timok »

Hallo,

Ich habe gestern drei neue S9650 empfangen. Einer davon knarzt leicht, wenn man das Servohorn vorsichtig bewegt. Es ist dabei kein durchgängiges knarzen, sondern nur alle paar Grad. Schließe ich das Servo an den Empfänger an, hört es sich normal an, wie die anderen beiden auch. Dreht auch sauber und hat gefühlt auch gute Haltekraft.
Kann das knarzen normal sein, oder sollte ich es besser umtauschen? Ich scheue mich vor dem Umtausch weil ich den Heli eigentlich zum Wochenende wieder fit machen möchte. Wenn aber der Servo nachher für nen Absturz sorgt, ists umso ärgerlicher ;)

Grüße,
Timo
T-Rex 500 CF * DX7 * RF G4
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#2 Re: S9650 defekt?

Beitrag von Peter F. »

Hallo Timo,

man sollte Servos nicht unbedingt von Hand bewegen. Manche mögen das nicht sonderlich.
Wenn du bedenken hast, dann schließ es einfach mal an, und steuer es mehrmals voll durch.
Unter Umständen hat sich das Getriebefett noch nicht richtig verteilt. Wenn es dauerhaft bleibt,
würde ich lieber auf den Flug verzichten, und den Umtausch machen.

*Daumendrück*

P.S.: Ersatzweise vielleicht mal aufschrauben, und nachkucken.
Benutzeravatar
timok
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2008 15:14:01
Wohnort: Dortmund

#3 Re: S9650 defekt?

Beitrag von timok »

Peter F. hat geschrieben:man sollte Servos nicht unbedingt von Hand bewegen.
Das Bewegen lässt sich doch auch beim Einbau nicht immer vollkommen verhindern, ich habs ja vorsichtig ganz leicht gedreht :)
Peter F. hat geschrieben:Wenn du bedenken hast, dann schließ es einfach mal an, und steuer es mehrmals voll durch.
Unter Umständen hat sich das Getriebefett noch nicht richtig verteilt. Wenn es dauerhaft bleibt,
würde ich leiber auf den Flug verzichten, und den Umtausch machen.
Wenn es angeschlossen ist hört es sich vollkommen normal an und dreht auch ohne Stocken.
Peter F. hat geschrieben:P.S.: Ersatzweise vielleicht mal aufschrauben, und nachkucken.
Würd ich gern machen, vor allem hab ich hier noch Ersatzzahnräder vom 9257 rumliegen, da könnt ich evtl. sogar was austauschen. Aber gibts dann nicht Probleme mit dem Umtausch wenn der Sticker seitlich beschädigt ist? Ich glaub ich ruf mal bei Robbe an - mal sehen was die dazu sagen.
T-Rex 500 CF * DX7 * RF G4
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#4 Re: S9650 defekt?

Beitrag von Peter F. »

timok hat geschrieben:Ich glaub ich ruf mal bei Robbe an
Damit bist du natürlich auf der sicheren Seite.
timok hat geschrieben:mal sehen was die dazu sagen.
Schicken sie´s uns zu. ;-)
timok hat geschrieben:Das Bewegen lässt sich doch auch beim Einbau nicht immer vollkommen verhindern,
Ich meinte ja auch mehr so exzessives von Anschlag zu Anschlag, bis das Getriebe jault. ;-)
(Hab ich schonmal bei jemand beobachtet ! :roll: )
Benutzeravatar
timok
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2008 15:14:01
Wohnort: Dortmund

#5 Re: S9650 defekt?

Beitrag von timok »

Das war ja mal ein prima Techniker. Am Telefon wurde mir gesagt, dass er "nicht glaubt, dass es die Funktion beeinträchtigt", ich damit fliegen kann und es "beobachten" soll. Wenn sich dann was ergibt, könne ich das immernoch einschicken :shock: d.h. wenn der Heli sich eingräbt und das Getriebe sowieso hinüber ist (und wahrscheinlich einiges mehr), soll ichs einschicken...
Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich denke mal ich werd's vorsichtshalber zurück schicken :(
T-Rex 500 CF * DX7 * RF G4
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#6 Re: S9650 defekt?

Beitrag von Peter F. »

Ist vielleicht das beste... Bin mal gespannt, was die dann sagen !
Benutzeravatar
timok
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2008 15:14:01
Wohnort: Dortmund

#7 Re: S9650 defekt?

Beitrag von timok »

Jetzt muss ich noch einmal nachfragen...

Am Donnerstag habe ich wegen o.g. Servo eine Mail an den Händler geschickt und heute eine Antwort bekommen. Darin wird wegen der Qualitätskontrollen ausgeschlossen, dass Servos mit defektem Getriebe ausgeliefert werden. Allein das halte ich schon für fragwürdig - keine Qualitätskontrolle bringt 1000%ige Sicherheit. Zudem denke ich nicht, das bei mechanischen Tests das Geräusch des Getriebes überwacht wird und dadurch eventuelle Unregelmässigkeiten auffallen.

Auch wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen dass Servos nicht an den Hörnern bewegt werden. Das ist natürlich klar, aber dass das Geräusch selbst bei geringen Bewegungen, z.B. beim Einbau auftritt wird nicht in Betracht gezogen...

Wie baut ihr eure Servos ein, ohne dass ihr das Servohorn bewegen müsst?

Ich ärgere mich gerade ein wenig über die Kundenfreundlichkeit. Per Telefon hab ich *fünf mal* für ca. 4 Minuten in der Warteschleife gehangen um dann mit einem "Vielen Dank für Ihren Anruf" von einer Computerstimme abgewürgt zu werden, ohne jemals mit einer Person gesprochen zu haben. Per Mail bekommt man erst nach zwei Werktagen eine Antwort und darin wird nur in einem ziemlich trockenen Ton drauf hingewiesen, dass alles in Ordnung sei und man die Servohörner in keinem Fall zu bewegen hat. Genauer Nachfragen, ein möglicher Umtausch oder ein Einschicken zur Kontrolle wird überhaupt nicht in Betracht gezogen, obwohl ich diesbezüglich nachgefragt habe.
Alles in Allem finde ich es wenig Zuvorkommend - komme mir irgendwie abgewimmelt vor, zumal ich ja nach dem Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht hab.

Eingeschickt hab ich den Servo trotzdem, mal schauen was dabei rum kommt...

Reagiere ich da jetzt nur überempfindlich, indem ich mich scheue, meinen gerade erst wieder aufgebauten Rex mit dem Servo in die Luft zu schicken?
T-Rex 500 CF * DX7 * RF G4
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: S9650 defekt?

Beitrag von ER Corvulus »

timok hat geschrieben:Wie baut ihr eure Servos ein, ohne dass ihr das Servohorn bewegen müsst?
einfach ohne Servohörner :cool:

einbauen, verkabeln, Mitte einstellen (mim sender) servohorn drauf.
(meist ist das mit montierten hörner eh noch mehr gewürge - wenn ich drann denke beim roXXter an verschraubten Seitenplatten das "nick" servo zu montieren :( )

Zu dem Händler-Gebahren sage ich mal lieber nix..

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#9 Re: S9650 defekt?

Beitrag von Peter F. »

timok hat geschrieben:Reagiere ich da jetzt nur überempfindlich,
Nö, ganz sicher nicht ! Ich würde so einem Teil auch nicht trauen !
timok hat geschrieben:Wie baut ihr eure Servos ein, ohne dass ihr das Servohorn bewegen müsst?
Ich bau sie ohne Hörner ein. Wenn sie drin sind werden sie per Sender auf Nullposition gestellt,
und in eingeschaltenem Zustand die Hörner montiert. So geht man sicher, dass man immer in
Nullposition ist, wenn man das geeignete Horn/die geeignete Hornposition sucht.
timok hat geschrieben:14-tägiges Rückgaberecht
Davon würde ich in deinem Fall gebrauch machen, denn so ein Verhalten würde ICH nicht hinnehmen.

(Wolfgang war schneller)
Benutzeravatar
timok
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2008 15:14:01
Wohnort: Dortmund

#10 Re: S9650 defekt?

Beitrag von timok »

Die Heli-Götter waren doch noch gnädig zu mir... Servo wurde ausgetauscht, ist am Freitag angekommen. Austausch ist zwar unter Vorbehalt, ich denke aber nicht dass ich da noch was hören werde.
Samstag eingebaut, alles eingestellt, Kabel verlegt und gestern Abend Einstell-Schwebeflug auf dem Hinterhof. Bin doch erstaunt was für ein Unterschied das zu meinen alten HS82MG ist. Gerade schnelle Pitch-Wechsel sind viel knackiger. Wenn das Wetter nächste Tag mal mitspielt, werd ich über zwei Wochen nach meinem ersten Crash eeeeendlich wieder Rundfliegen und meine Loopings verbessern :mrgreen: Das Sim-Training wird ohne Praxisübungen doch irgendwann zu trocken, bin schon ganz ungeduldig :bounce: :bounce: :bounce:
T-Rex 500 CF * DX7 * RF G4
Antworten

Zurück zu „Servos“