RoXXter - Bau: Fragen - Thread
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#151 Heute war dann Ostern
.. hatte ja gesagt, vorher fliegt der Eleven nicht
kurz gesagt: er fliegt ... gar nicht mal so übel, recht neutral, aber (noch) nicht so präzise wie der 33er.
Was ich so alles gemacht habe:
insgesant 16 neue Lager (BLW und alle hebel am Kopf) - 2 davon werden noch durch "richtige" ersetzt (2x5x2 Flansch) dafür 2 Passscheiben raus (sind erst heute mit der Post gekommen)
Heckrohr neu (das alte war soo fest geklemmt, dass man Druckstellen im Rohr von der Klemmung gesehen hat)
diverse Pfannen und Kugeln neu, PK hat zB die vom Logo mit den Senkkopfschrauben bekommen
ca 2 Pfund schlitzschrauben gegen Inbus getauscht - und das waren noch nicht mal alle
.. kleinkram ...
Gyro-Plattform ist aus geschäumten PVC, Akkuauflage noch original
Ausstattung:
SHP SS21 am Phoenix CC-60
µBEC 3/5A
3s 4000er Berlinsky, LiMnPo (3s2p 3000er gesamt) sind unterwegs - die 4000er sind recht schwer ...
TS HS65MG
Heck Align DS510 am LGT2100
Schulze 8.35S
todo:
Haube flicken und andere Befestigung - beim Runtermachen ist sie eingerissen - wird wohl eine CFK/Spritschlauch-lösung âla Lipoly)
Antenne gescheit verlegen, bin "gestückelt" geflogen, da bei diversen Verlegungen der Reichweitentest nur so 20m gebracht hat
schauen, was der Lader nach 6:18 bei 2000 zögerlichem Schweben und Rundflügelchen reinpumpt (und bischen Aufzug bei 12Grad...)
Hinzu der Lader ist fertig. 1750mAh - Timing +10 (=high), 16Khz PWM. werde ich mal so lassen
Governor 1 Tick schärfer einstellen
Magnete & Drehzahlsensor anbringen
Heck kann noch ein Tick härter/Sense rauf - "leichtes" schwänzeln bei Pitch hat er noch - bei grob 60% Sense - ist aber noch Luft
Nick/Roll bischen höher im Mischer drehen
2 "Endgültige" Lager in den PK-Scherarmen einbauen
(Bilder & Video von der Cam saugen und hochdaddeln)
(Haube lackieren ...)
Grüsse Wolfgang
kurz gesagt: er fliegt ... gar nicht mal so übel, recht neutral, aber (noch) nicht so präzise wie der 33er.
Was ich so alles gemacht habe:
insgesant 16 neue Lager (BLW und alle hebel am Kopf) - 2 davon werden noch durch "richtige" ersetzt (2x5x2 Flansch) dafür 2 Passscheiben raus (sind erst heute mit der Post gekommen)
Heckrohr neu (das alte war soo fest geklemmt, dass man Druckstellen im Rohr von der Klemmung gesehen hat)
diverse Pfannen und Kugeln neu, PK hat zB die vom Logo mit den Senkkopfschrauben bekommen
ca 2 Pfund schlitzschrauben gegen Inbus getauscht - und das waren noch nicht mal alle
.. kleinkram ...
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Antenne gescheit verlegen, bin "gestückelt" geflogen, da bei diversen Verlegungen der Reichweitentest nur so 20m gebracht hat
schauen, was der Lader nach 6:18 bei 2000 zögerlichem Schweben und Rundflügelchen reinpumpt (und bischen Aufzug bei 12Grad...)
Hinzu der Lader ist fertig. 1750mAh - Timing +10 (=high), 16Khz PWM. werde ich mal so lassen
Governor 1 Tick schärfer einstellen
Magnete & Drehzahlsensor anbringen
Heck kann noch ein Tick härter/Sense rauf - "leichtes" schwänzeln bei Pitch hat er noch - bei grob 60% Sense - ist aber noch Luft
Nick/Roll bischen höher im Mischer drehen
2 "Endgültige" Lager in den PK-Scherarmen einbauen
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Grüsse Wolfgang
#152 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Na siehst Du WolfgangER Corvulus hat geschrieben:kurz gesagt: er fliegt ... gar nicht mal so übel, recht neutral, aber (noch) nicht so präzise wie der 33er.
Wenn ich das alles lese was Du schon gemacht hast und noch machen musst, war das aber eine grosse Baustelle
Bekommen wir dann ein Bild bitteER Corvulus hat geschrieben:Gyro-Plattform ist aus geschäumten PVC
Von den Akkus auch bitteER Corvulus hat geschrieben:(3s2p 3000er gesamt)
Freu mich fuer Dich, ist Land in Sicht
Noch einen schoenen Abend und viele Gruesse,
Michael
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RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
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#153 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Kurz was zum Thema BEC : die Dinger arbeiten als PWM-modulierte StepDown-Regler, der Wirkungsgrad liegt um 98 %, also nur minimal Verluste. Damit so ein regler vernünftig arbeiten kann und über den gesamten Lastbereich stabil bleibt bedarf es einer gewissen Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung. In der Regel ist ein stabiler Betrieb ab 2 V Differenz zu erreichen. Da jedoch so ein Flugakku ja unter Last in die knie geht hat man beim 11,1er Lipo ( 12,6er ) unter Last und gegen ende der Kapazität ohnehin nur noch 10 V am Eingang - und bei den ollen Saehans sogar noch weniger ( bis herab zu 7,5 V ! ). Zwar alles noch im grünen Bereich, aber auch bei nem 4-Zeller nicht wirklich problematisch.
Richtig ist, das - sofern ich dem Motor die gleiche Leistung abverlange / gleiche Drehzahl einstelle - der Strom sinkt. Beispiel : Stromaufnahme im Schwebeflug bei nem 400 W Motor in nem gebräuchlichen 450er Heli ca. 10 - 12 A an 3s LiPo, macht irgendwas zwischen 110 und 135 W Leistungsaufnahme.
Wenn ich nun statt 11,1 V ( nominell für nen 3s ) den Antrieb mit 14,8 V speise fließt für eine Leistung von 110 - 135 W gerademal ein Strom von 7,5 - 9 A.
Wirklich interessant wird das ganze bei hohen Kopfdrehzahlen und 3D bzw. Speed-Heizerei. Denn zum einen muß der Antriebsakku kein so hohes Entlade-Rating haben wie ein 3S, zum anderen sind durch die Reserven ganz andere leistungen möglich.
Beispiel : im MT hab ich aus nem Scorpion 2221-8 an einem 4S schon Peaks von 900 W rausgeblasen ( das der Gurkenhobel das überlebt hat wundert mich..... ). Mit 3S sind Peaks von ca. 650 W bisher drin gewesen.
@Wolfgang : bin dann mal gespannt was du mt dem leichten Akku zu berichten hast
Für Micha : anbei mal ein paar Bilder vom 3s2p-3000 - die Bilder zeigen noch die Vorserien-Fertigung, den für Wolfganghab ich bereits verpackt, sonst hätte ich mal neue Aufnahmen gemacht. Sind tranparent eingeschweißt, und über der Kontaktplatine zusätzlich mit 0.5er PVC geschützt, was den Vorserienakkus noch fehlte. Gewicht liegt bei ca. 245 gr.
Richtig ist, das - sofern ich dem Motor die gleiche Leistung abverlange / gleiche Drehzahl einstelle - der Strom sinkt. Beispiel : Stromaufnahme im Schwebeflug bei nem 400 W Motor in nem gebräuchlichen 450er Heli ca. 10 - 12 A an 3s LiPo, macht irgendwas zwischen 110 und 135 W Leistungsaufnahme.
Wenn ich nun statt 11,1 V ( nominell für nen 3s ) den Antrieb mit 14,8 V speise fließt für eine Leistung von 110 - 135 W gerademal ein Strom von 7,5 - 9 A.
Wirklich interessant wird das ganze bei hohen Kopfdrehzahlen und 3D bzw. Speed-Heizerei. Denn zum einen muß der Antriebsakku kein so hohes Entlade-Rating haben wie ein 3S, zum anderen sind durch die Reserven ganz andere leistungen möglich.
Beispiel : im MT hab ich aus nem Scorpion 2221-8 an einem 4S schon Peaks von 900 W rausgeblasen ( das der Gurkenhobel das überlebt hat wundert mich..... ). Mit 3S sind Peaks von ca. 650 W bisher drin gewesen.
@Wolfgang : bin dann mal gespannt was du mt dem leichten Akku zu berichten hast
Für Micha : anbei mal ein paar Bilder vom 3s2p-3000 - die Bilder zeigen noch die Vorserien-Fertigung, den für Wolfganghab ich bereits verpackt, sonst hätte ich mal neue Aufnahmen gemacht. Sind tranparent eingeschweißt, und über der Kontaktplatine zusätzlich mit 0.5er PVC geschützt, was den Vorserienakkus noch fehlte. Gewicht liegt bei ca. 245 gr.
- Dateianhänge
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- 3s2p3000_06.JPG (93.11 KiB) 1647 mal betrachtet
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! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#154 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Hi Crizz bei den RoXXtern ,
danke fuer die schnelle Antwort zu den Akkus. wie wurde dann die Altenativen zu 4S 2400 Kokam in:
LiMnPo-Sprache heissen und welche Abmasse haben
Danke fuer die Info und Gruesse "Meister Lampe",
Michael
danke fuer die schnelle Antwort zu den Akkus. wie wurde dann die Altenativen zu 4S 2400 Kokam in:
LiMnPo-Sprache heissen und welche Abmasse haben
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#155 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Alternative wäre 4s1p-2200, anbei die Bilder dazu. Gewicht ca. 240 gr. Letztendlich wirste mehr rausholen können als bei den Kokam, die sollte man ja nicht mehr als 70% entladen ( wären bei 2400 mAh also 1680 mAh ) , aus den LiMnPo kannste max.90 % holen, ich empfehle nicht mehr als 85 %, wären also 1870 mAh ( ich zieh meist 1900 bis 1950, aber eben on own risc bei nem missglückten Landeanflug mit Ehrenrunde mal in den Bereich zu kommen, wo die Leistung ganz wegknickt - das ist dann bei 93 - 95 % Entladung, da geht´s ohne Schalter in die AuRo )
Auch hier der Hinweis : die Bilder zeigen ein Vorserienmodell. Die Platine ist angepaßt ( Größe reduziert ) und mit 0.5er Folie zusätzlich geschützt. Serie ist immer in klarem Schrumpfschlauch, außer Sondermaße ( z.b. 5s2p-4400 / 6s2p-4400 ), die werden in schwarz verschweißt.
Auch hier der Hinweis : die Bilder zeigen ein Vorserienmodell. Die Platine ist angepaßt ( Größe reduziert ) und mit 0.5er Folie zusätzlich geschützt. Serie ist immer in klarem Schrumpfschlauch, außer Sondermaße ( z.b. 5s2p-4400 / 6s2p-4400 ), die werden in schwarz verschweißt.
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- 4s1p2200_01.JPG (172.33 KiB) 1647 mal betrachtet
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- gschwind11
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#156 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Hi Crizz und JanCrizz hat geschrieben:Kurz was zum Thema BEC : die Dinger arbeiten als PWM-modulierte StepDown-Regler, der Wirkungsgrad liegt um 98 %, also nur minimal Verluste. Damit so ein regler vernünftig arbeiten kann und über den gesamten Lastbereich stabil bleibt bedarf es einer gewissen Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung. In der Regel ist ein stabiler Betrieb ab 2 V Differenz zu erreichen. Da jedoch so ein Flugakku ja unter Last in die knie geht hat man beim 11,1er Lipo ( 12,6er ) unter Last und gegen ende der Kapazität ohnehin nur noch 10 V am Eingang - und bei den ollen Saehans sogar noch weniger ( bis herab zu 7,5 V ! ). Zwar alles noch im grünen Bereich, aber auch bei nem 4-Zeller nicht wirklich problematisch.
Richtig ist, das - sofern ich dem Motor die
Wirklich interessant wird das ganze bei hohen Kopfdrehzahlen und 3D bzw. Speed-Heizerei.
Danke für die ausführlichen Berichte!
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der Wirkungsgrad der PWM-Spannungsregung fürs BEC bei 4s nur so minimal schlechter, dass mein Argument mit der höheren Sicherheit fürs BEC bei 4s dank niedrigeren Strömen doch entscheidender ist... stimmt das?
Gruss
Dominik
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Roxxter11
Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
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#157 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Ich denk mal dem BEC is das recht einerlei, ob das aus 4s oder 3s gespeist wird - nur bei 2s A123 denke ich würde es knapp werden, wenn die Zellen unter Last stehen. Und da man sowas im heli wohl kaum fliegt dürfte es auch kaum der Rede wert sein
Wichtig ist nur das der Regler oder das UBEC für die gewünschte Eingangsspannung zugelassen ist, sonst zerschießt man das Teil auf kurz oder lang. Ansonsten gibts da eigentlich keine Bedenken in Bezug auf Verlustleistung.
Bei einigen UBEC wird auch angegeben, das die Leistung von der Eingangsspannung und / oder der gewünschten Ausgangsspannung abhängig ist ( beide varianten schon angetroffen ) - einfach schaun, was der jeweilige Hersteller empfiehlt bzw. welche Einschränkungen erläutert sind, dann kann man auch nix falsch machen
Wichtig ist nur das der Regler oder das UBEC für die gewünschte Eingangsspannung zugelassen ist, sonst zerschießt man das Teil auf kurz oder lang. Ansonsten gibts da eigentlich keine Bedenken in Bezug auf Verlustleistung.
Bei einigen UBEC wird auch angegeben, das die Leistung von der Eingangsspannung und / oder der gewünschten Ausgangsspannung abhängig ist ( beide varianten schon angetroffen ) - einfach schaun, was der jeweilige Hersteller empfiehlt bzw. welche Einschränkungen erläutert sind, dann kann man auch nix falsch machen
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#158 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Bilder sind in der Gallery.
Die haube ist nun auch besser fest (zumindest gehts sie bei Kälte wieder bruchfrei runter ....)
Und die Antennenverlegung bleibt nun so wie auf den Bildern. Ist so wie bei meim 33er, sowohl mit der LF'schen Methode/Vorschlag als auch der "U-Förmigen" Verlegung (ala ECO8 / Lipoly) gabs beim Reichweitentest ab 10 - 20m massiv Zucker/Blinker aufm Schulze.
Habe dann noch die Antenne auf die µBEC-abgewandte Seite verlegt, nun gehts bis >50m .. wie sich dass gehört
Grüsse Wolfgang
Die haube ist nun auch besser fest (zumindest gehts sie bei Kälte wieder bruchfrei runter ....)
Und die Antennenverlegung bleibt nun so wie auf den Bildern. Ist so wie bei meim 33er, sowohl mit der LF'schen Methode/Vorschlag als auch der "U-Förmigen" Verlegung (ala ECO8 / Lipoly) gabs beim Reichweitentest ab 10 - 20m massiv Zucker/Blinker aufm Schulze.
Habe dann noch die Antenne auf die µBEC-abgewandte Seite verlegt, nun gehts bis >50m .. wie sich dass gehört
Grüsse Wolfgang
#159 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Hey ihr,
uebernaechste Woche ist ja Spielwarenmesse in Nbg >>> ich bin auch da, werde Bilder machen und wenn es interessant ist auch einstellen.
Was macht ihr so, habt ihr alles fertig oder noch viel Arbeit an den Hubis vor dem Fruehling
Einen schoenen Abend euch allen und Gruesse,
Michael
uebernaechste Woche ist ja Spielwarenmesse in Nbg >>> ich bin auch da, werde Bilder machen und wenn es interessant ist auch einstellen.
Was macht ihr so, habt ihr alles fertig oder noch viel Arbeit an den Hubis vor dem Fruehling
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#160 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Ich hab alles startklar.... aber ich hab auch keinen Heli, ich hab nur´n MT und nen 500er Rex - für nen Heli reicht die Kohle nicht
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#161 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Hi Crizz,
Uih, muss meine 2,5 noch unter: zeigt her eure MT's einstellen
Danke auch fuer die Daten zu den Akkus >>> habe aktuell ja genug aber interessant ist es immer.
Wie sind die Preise in Relation zu LiPos
Gruesse und einen schoenen Abend,
Michael
der MT ist ein Heli und ein guter dazuCrizz hat geschrieben:aber ich hab auch keinen Heli, ich hab nur´n MT
Uih, muss meine 2,5 noch unter: zeigt her eure MT's einstellen
Danke auch fuer die Daten zu den Akkus >>> habe aktuell ja genug aber interessant ist es immer.
Wie sind die Preise in Relation zu LiPos
Gruesse und einen schoenen Abend,
Michael
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LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
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RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
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#162 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Lipos wirste billiger bekommen, bzw. mit höheren C-Rates. Die Vorteile der LiMnPo liegen in der Eigensicherheit, dem 2C-Charge-Rating, dem unbalancierten Laden, hoher Spannungslage, direktem laden nach Entladung, usw.usw.usw.... hab ich alles auf der ( sicher schon bekannten ) Site www.LiMnPo.tk zusammengefaßt ( hoffe ich krieg jetzt wegen Eigenwerbung keins auf´n Deckel...... )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- ER Corvulus
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#163 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Nö. Warum? Von wem? Ist uns allen viel lieber als "Verbale Schläge unter die Gürtellinie der Konkurrenz" - die dann hier gerne (zur Zeit besonders gerne ) ausufert dass man gleich lieber alles ausschaltet ....Crizz hat geschrieben:hoffe ich krieg jetzt wegen Eigenwerbung keins auf´n Deckel......
Grüsse Wolfgang
#164 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Verbale Tiefschläge find ich auch daneben - sowas braucht keiner. Ich denke, jeder ehrliche Wettbewerb gewinnt durch Mitbewerber, und jedes Produkt hat auf seine Weise eine Existenzberechtigung. Ich sag ja z.B. auch nicht, das die von mir vertriebenen Zellen das Nonplusultra wären - sie haben Vorteile, die andere nicht haben, dafür eben auch Punkte, wo sie mit anderen nicht unbedingt konkurieren können. Ein 3D-Crack z.b. hat schließlich ganz andere Schwerpunkte als ein Scaler oder "Hobby-Pilot". Da muß man einfach neidlos anerkennen, wenn es für den jeweiligen Zweck auch andere Produkte gibt, die besser geeignet sind - was soll man da beschönigen oder niedermachen. Vielleicht hilft´s ja ein wenig, wenn sich diejenigen, die du meinst, Wolfgang, diese Zeilen mal zu Gemüte führen und ein bisl drüber nachdenken...
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#165 Re: RoXXter - Bau: Fragen - Thread
Sodele, die LiMnPos sind (hoffentlich) "eingeflogen" - hier mal die ersten Logs (noch ohne Drehzahl - der sensor tut noch nicht).
Heute wars nicht so dolle wie gestern, aber der Akku dafür schöönn mollig warm.
(habe noch leichten "Feinschliff" mit der Rappelkiste dem Hobel, deshalb nur leichter Rundflug bei 2000 UPM )
Der Heli wiegt mit den LiMnPos genau 2048gr - die 70gr Unterschied zu den Berlinsky (die sind schwerer, 4000er) merke ich aber nicht (wirklich).
30g für den Logger kommen auch noch drauf.
Hier mit den LiMnPo:
Und hier mit den Berlinsky
Die Peaks sind ziemlich identisch, habe die SW vom DPR nicht dazu überreden können, die A-Achse bei beiden Logs gleich zu skalieren (obwohl das 1 Durchlauf (ohne Auslesen) war... nicht erschrecken, weils so ungleich aussieht.
Die Spannungslage von den LiMnPos ist wirklich gut - die Flugzeit wird bei 2000mAh in 7:30 sicher nicht viel höher, werde ja auch mal flotter fliegen - ist aber durchaus akzeptabel - denke mal, wird sich so bei 8:30 - 9:00 rum einpedeln (im Sommer )
Grüsse Wolfgang
Heute wars nicht so dolle wie gestern, aber der Akku dafür schöönn mollig warm.
(habe noch leichten "Feinschliff" mit der Rappelkiste dem Hobel, deshalb nur leichter Rundflug bei 2000 UPM )
Der Heli wiegt mit den LiMnPos genau 2048gr - die 70gr Unterschied zu den Berlinsky (die sind schwerer, 4000er) merke ich aber nicht (wirklich).
30g für den Logger kommen auch noch drauf.
Hier mit den LiMnPo:
Und hier mit den Berlinsky
Die Peaks sind ziemlich identisch, habe die SW vom DPR nicht dazu überreden können, die A-Achse bei beiden Logs gleich zu skalieren (obwohl das 1 Durchlauf (ohne Auslesen) war... nicht erschrecken, weils so ungleich aussieht.
Die Spannungslage von den LiMnPos ist wirklich gut - die Flugzeit wird bei 2000mAh in 7:30 sicher nicht viel höher, werde ja auch mal flotter fliegen - ist aber durchaus akzeptabel - denke mal, wird sich so bei 8:30 - 9:00 rum einpedeln (im Sommer )
Grüsse Wolfgang