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#1 Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 03.08.2008 12:08:12
von FlyBill
Hallo zusammen,
am Donnerstag als ich meinen TH D-CCPM Starten wollte hat er sich noch auf dem Boden selbständig zerlegt ... und das nicht ohne. Vorab, viele kommen aus 20 oder 30 Metern Höhe runter und der Schaden ist nicht so hoch :shock:

Beim Anlaufen hatte er plötzlich sehr starke, hochfrequente Vibrationen. Ich hatte keine Zeit mehr zu reagieren, d.h. im selben Moment "zerfetzte" er förmlich auf dem Boden.

Der Schaden:
HRW, Blattlagerwelle, Paddelstange, HZR, Freilaufhülse krumm, Domlager oben in 1000 Teile, Heckrohr nach unten gebogen, horizontaler Stabi, Heckrohrstützen, ein Schraube aus Chassis gebrochen und ein paar kleine Sachen .....

Jetzt beim allmälichen auseinandernehmen stellte ich fest,dass das obere Lager des Riemenantriebszahnrad nach unten gerutscht war und demnach nicht mehr an seiner Position war. Hierbei glaube ich nicht, dass dies beim selbständigen zerlegen passierte.

Könnte dieses Lager die Ursache für das Zerlegen gewesen sein? Eine andere Vermutung, dass die HRW von CNC zu weich ist/war. Aber dann frage ich mich ...da muss doch ne unwucht sein im Kopf ... hmmm
Seltsam ist, dass die Blattschmied keinen Schaden haben!!! Ich habe mit guten geweissen die Blattschmieds angeschaut ... lediglich die Farbe ist etwas verschmiert, nicht verkratzt. Keine Kitsche kein gar nichts!

Ich muss erwähnen dass ich diese hochfrequenten Vibrationen ( Heckrotor und Landegestell war beim Heckschweben nicht mehr zu erkennen ... nur noch verschwommen ) schon kurz vorher hatte. Daraufhin habe ich ja bereits eine neue HRW eingebaut! Die HeRowelle ist tadelos in Ordnung!

Ich hatte vorher keinen Crash!

Habt ihr ne Idee?

Danke & Gruss
Christian

P.S. Ich baue ihn ja Momentan wieder auf .... möchte aber die möglichen Fehlerquellen vermeiden ;)

#2 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 03.08.2008 12:26:35
von Stanilo
Moin
Beileid zum Zerlegen,du fängst schon an wie ich,die meisten Schäden passieren am Boden.

Könnte mir vorstellen,das zu weiche Wellen bis zu nem Punkt Funktionieren,dann aber bei last oder so
probleme machen,sich vieleicht Vieb's usw dann immer weiter Verstärken,bis zum Knall.

Beim Heckriemenrad könnte ich mir auch vorstellen,wenn's lager zu weit unten ist,der abstützefeckt zu gering,das
dort dann auch Vieb's entstehen.Wennn kaputte Lager alleine schon probleme machen können,wird da vieleicht

auch was dabei getragen haben.

Oder,ab so 4000 zerlegt's dann fast alle Helis :)
Gib Gas,wollte noch ne 3d vorstellung sehen von dir,dieses Jahr aber noch :roll:
Gruß Harry

#3 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 03.08.2008 12:56:35
von FlyBill
Nee nee ... hab so 2600 auf´m Kopf! Ich kann mir eigentlich nur das Lager vorstellen. Sonst war alles ok!

Ach und wenn Du Loops, Rollen,Rückenschweben und wildes rumgeheize als 3D bezeichnest .... gut, das kannste dieses jahr noch sehen ;)

#4 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 15.08.2008 11:48:17
von dschim
FlyBill hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Jetzt beim allmälichen auseinandernehmen stellte ich fest,dass das obere Lager des Riemenantriebszahnrad nach unten gerutscht war und demnach nicht mehr an seiner Position war. Hierbei glaube ich nicht, dass dies beim selbständigen zerlegen passierte.

Könnte dieses Lager die Ursache für das Zerlegen gewesen sein? Eine andere Vermutung, dass die HRW von CNC zu weich ist/war. Aber dann frage ich mich ...da muss doch ne unwucht sein im Kopf ... hmmm
...
Danke & Gruss
Christian

P.S. Ich baue ihn ja Momentan wieder auf .... möchte aber die möglichen Fehlerquellen vermeiden ;)
Hi,
wenn du das Lager vom Heckpully meintst, das kann nicht verrutschen, WENN die Alubrücken vom Chassis RICHTIG herum eingebaut wurden.
Reihenfolge von unten her (zumindest beim HT):
Brücke mit Lager nach oben
Zahnrad zum Hauptzahnrad
Brücke mit Lager nach oben
HeRo-Zahnriemenrad

D.h. das untere Lager wird vom Zahnrad und das obere vom Zahnriemenrädchen gegen verrutschen gesichert.
(da ist glaube ich die Abb. in der HT-Anleitung falsch :roll: ).

#5 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 15.08.2008 15:41:20
von FlyBill
dschim hat geschrieben: D.h. das untere Lager wird vom Zahnrad und das obere vom Zahnriemenrädchen gegen verrutschen gesichert.
(da ist glaube ich die Abb. in der HT-Anleitung falsch :roll: ).
Danke! Dann werde ich die Alubrücke mal schnell umdrehen!

Mittlerweile, nach neuaufbau ist es so, dass ich ihn mit bis zu 2600 U7Min fliegen kann ... erhöhe ich die Drehzahl ( auf zum Beispiel 2800 ) brauch ich nach 2 Min Flug eine neue Blattlagerwelle, weil dann doch wieder starke Vibrationen auftreten. Wie gesagt, bis 2600 ist alles ok!

Ich habe mich nun entschieden zu einem Cherokee 500 ;) Bis dahin werde ich dann halt gemütlich rumeiern mit dem Tomi :oops: :?

#6 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 15.08.2008 16:21:56
von Theslayer
Nur so ne frage, könnte gyrowirkrichtung falschrum sein, hatt meinen logo auch schon gebröselt...

Daniel

#7 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 15.08.2008 16:32:13
von FlyBill
Theslayer hat geschrieben:Nur so ne frage, könnte gyrowirkrichtung falschrum sein, hatt meinen logo auch schon gebröselt...

Daniel
Hätt ich dann nicht normalerweise nen Brumkreisel als Heli?

#8 Re: Ursache Crash beim Anlaufen?

Verfasst: 15.08.2008 22:10:30
von locke
FlyBill hat geschrieben:Ich habe mich nun entschieden zu einem Cherokee 500 ;)
Ist'n toller Heli wenn man...
:idea: :arrow:
1. das Orginal Chassis durch ein CFK ersetzt
2. das Tuning HZR vom Lepton nimmt
3. ein Alu Heckrohr mit 500mm aus dem Baumarkt + längeren Heckriemen + längere Heckblätter
4. den Orginalmotor gleich durch einen vernünftigen ersetzt

... nicht das ich den Cherokee schlecht machen will,ist nähmlich mein erster mit dem ich gerade fliegen lerne,
aber diese Maßnahmen haben meinen jedenfalls sehr positiv beeinflusst! :mrgreen:
Würd mich mal interessieren ob es anderen genauso ging. :?: