#1 Ursache Crash beim Anlaufen?
Verfasst: 03.08.2008 12:08:12
Hallo zusammen,
am Donnerstag als ich meinen TH D-CCPM Starten wollte hat er sich noch auf dem Boden selbständig zerlegt ... und das nicht ohne. Vorab, viele kommen aus 20 oder 30 Metern Höhe runter und der Schaden ist nicht so hoch
Beim Anlaufen hatte er plötzlich sehr starke, hochfrequente Vibrationen. Ich hatte keine Zeit mehr zu reagieren, d.h. im selben Moment "zerfetzte" er förmlich auf dem Boden.
Der Schaden:
HRW, Blattlagerwelle, Paddelstange, HZR, Freilaufhülse krumm, Domlager oben in 1000 Teile, Heckrohr nach unten gebogen, horizontaler Stabi, Heckrohrstützen, ein Schraube aus Chassis gebrochen und ein paar kleine Sachen .....
Jetzt beim allmälichen auseinandernehmen stellte ich fest,dass das obere Lager des Riemenantriebszahnrad nach unten gerutscht war und demnach nicht mehr an seiner Position war. Hierbei glaube ich nicht, dass dies beim selbständigen zerlegen passierte.
Könnte dieses Lager die Ursache für das Zerlegen gewesen sein? Eine andere Vermutung, dass die HRW von CNC zu weich ist/war. Aber dann frage ich mich ...da muss doch ne unwucht sein im Kopf ... hmmm
Seltsam ist, dass die Blattschmied keinen Schaden haben!!! Ich habe mit guten geweissen die Blattschmieds angeschaut ... lediglich die Farbe ist etwas verschmiert, nicht verkratzt. Keine Kitsche kein gar nichts!
Ich muss erwähnen dass ich diese hochfrequenten Vibrationen ( Heckrotor und Landegestell war beim Heckschweben nicht mehr zu erkennen ... nur noch verschwommen ) schon kurz vorher hatte. Daraufhin habe ich ja bereits eine neue HRW eingebaut! Die HeRowelle ist tadelos in Ordnung!
Ich hatte vorher keinen Crash!
Habt ihr ne Idee?
Danke & Gruss
Christian
P.S. Ich baue ihn ja Momentan wieder auf .... möchte aber die möglichen Fehlerquellen vermeiden
am Donnerstag als ich meinen TH D-CCPM Starten wollte hat er sich noch auf dem Boden selbständig zerlegt ... und das nicht ohne. Vorab, viele kommen aus 20 oder 30 Metern Höhe runter und der Schaden ist nicht so hoch
Beim Anlaufen hatte er plötzlich sehr starke, hochfrequente Vibrationen. Ich hatte keine Zeit mehr zu reagieren, d.h. im selben Moment "zerfetzte" er förmlich auf dem Boden.
Der Schaden:
HRW, Blattlagerwelle, Paddelstange, HZR, Freilaufhülse krumm, Domlager oben in 1000 Teile, Heckrohr nach unten gebogen, horizontaler Stabi, Heckrohrstützen, ein Schraube aus Chassis gebrochen und ein paar kleine Sachen .....
Jetzt beim allmälichen auseinandernehmen stellte ich fest,dass das obere Lager des Riemenantriebszahnrad nach unten gerutscht war und demnach nicht mehr an seiner Position war. Hierbei glaube ich nicht, dass dies beim selbständigen zerlegen passierte.
Könnte dieses Lager die Ursache für das Zerlegen gewesen sein? Eine andere Vermutung, dass die HRW von CNC zu weich ist/war. Aber dann frage ich mich ...da muss doch ne unwucht sein im Kopf ... hmmm
Seltsam ist, dass die Blattschmied keinen Schaden haben!!! Ich habe mit guten geweissen die Blattschmieds angeschaut ... lediglich die Farbe ist etwas verschmiert, nicht verkratzt. Keine Kitsche kein gar nichts!
Ich muss erwähnen dass ich diese hochfrequenten Vibrationen ( Heckrotor und Landegestell war beim Heckschweben nicht mehr zu erkennen ... nur noch verschwommen ) schon kurz vorher hatte. Daraufhin habe ich ja bereits eine neue HRW eingebaut! Die HeRowelle ist tadelos in Ordnung!
Ich hatte vorher keinen Crash!
Habt ihr ne Idee?
Danke & Gruss
Christian
P.S. Ich baue ihn ja Momentan wieder auf .... möchte aber die möglichen Fehlerquellen vermeiden