Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#1 Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Beitrag von Tommes »

Guten Abend!

nachdem ich vor ein paar Tagen den AC3X für meinen Acrobat bekommen habe und das Ganze
beim Erstschweben auch einigermaßen funktioniert hat (konnte nicht groß testen, da die Halle
sehr klein war), habe ich ihn eben bei einem Einstellflug geerdet.

Zu beobachten war bei den drei/vier Schwebeflügen vorher ein deutliches (eher langsames) Hin- und
herpendeln des Hecks um ca. 5 °, die TS Regelung hat prinzipiell funktioniert. Nun habe ich den P-Anteil des
Hecks (S9251 ist verbaut) von den empfohlenen 45% auf 35% abgesenkt - und das Pendeln nahm eher
zu. Ergo habe ich auf 55% erhöht, hebe ab und das Ding dreht sich und hört nicht auf. Motor aus und
aus etwa einem Meter Höhe auf der Wiese einschlagen. Schadensbilanz: Zwei Servogetriebe durch und
drei Anlenkungen krumm. SONST NIX! :mrgreen: Ich liebe meinen Acrobat! :thumbright:

Nun bin ich beim 10ten Lesen der Anleitung auf die für mein Servo empfohlene Servoarmlänge von
15mm gestoßen, aktuell habe ich da nur 12mm - werde das also ändern. Kann das schon der Fehler
gewesen sein? Die Einstellwerte im Setup bewegen sich sämtlich im empfohlenen Bereich. Drehzahl
war ~1850...

Weitere Ideen/Ratschläge werden gern entgegengenommen...
Vielen Dank und viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Beitrag von TREX65 »

komisch....keiner schreibt was :|
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
umbrella
Beiträge: 228
Registriert: 06.03.2007 18:07:49
Wohnort: Nürnberg

#3 Re: Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Beitrag von umbrella »

Ich hoffe wir können uns in ca. 2-3 Wochen mal drüber unterhalten.

Werde wohl meinen E-550 jetzt echt auf AC-3X umrüsten.

Versprochen :D
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4 Re: Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Beitrag von -Didi- »

Ich empfehle Dir, dass Du Dich mich Stefan Plöchinger in verbindung setzt.

Er hat mir auch bei meinem Problem (es lag nicht am AC3X, sondern an der Kopfdämpfung), kompetent geholfen.

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#5 Re: Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Beitrag von Tommes »

sevenfifty hat geschrieben:Ich empfehle Dir, dass Du Dich mich Stefan Plöchinger in verbindung setzt.
Hab ich gestern abend schon, warte noch auf Antwort - ist ja aber jetzt nicht mehr so dringen, da
mir EIN fuc**ing Servogetrieberädchen fehlt...
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Beitrag von Basti 205 »

Das ändern des P Anteils kann nicht das plötzlich losdrehende Heck verursachen. bei meinem Rex spüre ich bei 10%iger Veränderung kaum einen Unterschied.
Nach dem ich einige Heckwerte geändert habe hatte ich auch schon zwei mal da Phänomen das sich das Heck besonders merkwürdig verhielt. Bei mir lags an der eigenen Blödheit da ich nach den Einstellarbeiten im Settupmodus gestartet war :oops: Ohne TS Stabilisierung kann man ja noch halbwegs schweben, aber ohne Heckkreisel nicht, zu mindest nicht wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
Sonnst könnte ich mir dein Problem nur darin erklären das sich ausgerechnet nach dem Einstellen irgend was an der Heckanlenkung oder am Servo verabschiedet hat. Langsames Pendeln kenn eich nur von zu schwergängigen Anlenkungen :roll:

Ich bin der Meinung der AC-3X müsste im Settupmodus die Farbe wechseln wie die Walkerasender oder einen Dauerpiepton von sich geben :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#7 Re: Heckeinstellung Acrobat SE AC3X - Hilfe gesucht!

Beitrag von Tommes »

Basti 205 hat geschrieben: Bei mir lags an der eigenen Blödheit da ich nach den Einstellarbeiten im Settupmodus gestartet war :oops: Ohne TS Stabilisierung kann man ja noch halbwegs schweben, aber ohne Heckkreisel nicht, zu mindest nicht wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
Klingt plausibel - kann ich tatsächlich nicht 100% ausschliessen... :oops:

Warnton für den Setup-Mode wäre eine gute Idee, evtl. könnte man das Setup auch vom Sender
aktivierbar schalten (per Gain 0% oder so).
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“