120° Alu TS ist nicht symmetrisch!
#1 120° Alu TS ist nicht symmetrisch!
tach,
sagt mal habe ich was verpasst oder was soll das?
ich habe heute eine ARK 120° Alu TS geliefert bekommen und bin etwas überrascht.die abstände der 3 anlenkkugeln zur mitte der TS hin,sind unterschiedlich weit.
die beiden "roll" anlenkungen haben je 21mm und die "nick" anlenkung 26mm bis mitte drehpunkt der TS.
sollten die abstände nicht alle gleich sein?
schaut euch mal das bild an:
die haben da in taiwan extra 2 lange kugeln montiert!
sagt mal habe ich was verpasst oder was soll das?
ich habe heute eine ARK 120° Alu TS geliefert bekommen und bin etwas überrascht.die abstände der 3 anlenkkugeln zur mitte der TS hin,sind unterschiedlich weit.
die beiden "roll" anlenkungen haben je 21mm und die "nick" anlenkung 26mm bis mitte drehpunkt der TS.
sollten die abstände nicht alle gleich sein?
schaut euch mal das bild an:
die haben da in taiwan extra 2 lange kugeln montiert!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#2
Hi,
soll möglicherweise dazu helfen, dass die Anlenkgestänge gerade sind.
Der Pitchhub würde dann absolut geradlinig verlaufen. Und keine Steuerkorrekturen auf Nick verursachen, wenn die Rollgestänge zu weit gespreizt sind.
Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr kann ich mich mit dieser Lösung anfreunden. Zumal die Verlängerungen recht stabil aussehen.
Die scheinen echt überlegt zu haben.
Cu
Harald
soll möglicherweise dazu helfen, dass die Anlenkgestänge gerade sind.
Der Pitchhub würde dann absolut geradlinig verlaufen. Und keine Steuerkorrekturen auf Nick verursachen, wenn die Rollgestänge zu weit gespreizt sind.
Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr kann ich mich mit dieser Lösung anfreunden. Zumal die Verlängerungen recht stabil aussehen.
Die scheinen echt überlegt zu haben.
Cu
Harald
#3
ne harald,
die wege der 3 kugeln sind doch dadurch vollkommen unterschiedlich.wie soll das eine "normale" funke berechnen...z.b. wenn du nick steuerst??
....oder bin ich auf dem holzweg?
die wege der 3 kugeln sind doch dadurch vollkommen unterschiedlich.wie soll das eine "normale" funke berechnen...z.b. wenn du nick steuerst??
....oder bin ich auf dem holzweg?
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#4
Hi Alexander,
auf Nick ist das meines Erachtens egal, ob hinten näher an der TS, oder nicht.
Auf Roll arbeiten doch auch bei 120° auch nur die beiden Rollservos. Da gäbe es nur ein Problem, wenn beide Rollanlenkungen unterschiedlich lang sind. Die sind aber gleich lang.
Bei Pitch gibt es durch die geraden Gestänge keinen Nickeffekt bzw. keine so argen Frickeleien um die Servos richtig zu montieren.
Ich habe leider keinen 120° Heli mehr, wo ich mein Geschreibsel verifizieren könnte. Aber die Aussage, dass bei Roll nur die beiden Rollservos arbeiten müsste doch stimmen. Oder?
Cu
Harald
auf Nick ist das meines Erachtens egal, ob hinten näher an der TS, oder nicht.
Auf Roll arbeiten doch auch bei 120° auch nur die beiden Rollservos. Da gäbe es nur ein Problem, wenn beide Rollanlenkungen unterschiedlich lang sind. Die sind aber gleich lang.
Bei Pitch gibt es durch die geraden Gestänge keinen Nickeffekt bzw. keine so argen Frickeleien um die Servos richtig zu montieren.
Ich habe leider keinen 120° Heli mehr, wo ich mein Geschreibsel verifizieren könnte. Aber die Aussage, dass bei Roll nur die beiden Rollservos arbeiten müsste doch stimmen. Oder?
Cu
Harald
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#6
ging mir auch schon durch den kopf, aber es wird doch als 120 verkauft..Frank Schwaab hat geschrieben:140 Grad : Die absolute Neuheit für Kleinhelis
Gruß Frank
#7
Hi,
ich versuche jetzt mal das etwas klarer auszudrücken, was ich meine.
Das Nickservo kann man normalerweise recht einfach nah genug an die Taumelscheibe ran bringen.
Bei den Rollservos ist meist das Chassis etwas im Weg, so dass nach Servomontage die Gestänge etwa so schief stehen. (Achtung das täuscht etwas, weil Pitch nach unten steht).
Lösungen:
Nickservo weiter zum Schwanz montieren, um auch da den gleichen Anlenkwinkel der GEstänge zu haben.
Oder
Pitchservo so montieren, dass das Gestänge gerade steht und die Kugelköpfe der Rollservos weiter nach aussen, um trotz störendem Chassis die Rollservos mit nem im gleichen Winkel zu TS stehenden Gestänge, wie beim Nickservo ausstatten zu können.
Die Variante von dem gezeigten Teil hat was für sich.
Cu
Harald
ich versuche jetzt mal das etwas klarer auszudrücken, was ich meine.
Das Nickservo kann man normalerweise recht einfach nah genug an die Taumelscheibe ran bringen.
Bei den Rollservos ist meist das Chassis etwas im Weg, so dass nach Servomontage die Gestänge etwa so schief stehen. (Achtung das täuscht etwas, weil Pitch nach unten steht).
Lösungen:
Nickservo weiter zum Schwanz montieren, um auch da den gleichen Anlenkwinkel der GEstänge zu haben.
Oder
Pitchservo so montieren, dass das Gestänge gerade steht und die Kugelköpfe der Rollservos weiter nach aussen, um trotz störendem Chassis die Rollservos mit nem im gleichen Winkel zu TS stehenden Gestänge, wie beim Nickservo ausstatten zu können.
Die Variante von dem gezeigten Teil hat was für sich.
Cu
Harald
#10
ja,das ist richtig.Aber die Aussage, dass bei Roll nur die beiden Rollservos arbeiten müsste doch stimmen. Oder?
aaaaaber bei nick müssen die beiden "rollservos" einen geringeren weg wie das "nickservo" machen.
die funke geht doch davon aus,das alle 3 anlenkkugeln auf einem kreis um die TS angeordnet sind....oder?
wenn sich jetzt 2 anlenkkugel außerhalb dieses kreises befinden,kann der sender das doch nicht richtig berechnen....gut,die EVO-9 kann das...aber andere sender auch?
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#11
Eben nicht.tracer hat geschrieben:das problem wid der pitch lauf...
Ob ich Pitch zwei Meter weiter aussen anlenke, oder nicht ist egal. Wichtig ist, dass die GEstänge alle im gleichen Winkel zur Hauptrotorwelle (bestenfalls in Neutralstellung fluchten) stehen. Der Weg ist immer gleich bei Pitch.
Wenn alle Gestänge im gleichen Winkel stehen und die Servoarme ebenfalls gleich stehen, dann hebt sich die Taumelscheibe absolut gerade.
Unabhängig davon, wie lang die Hörnchen an der TS sind.
Cu
Harald
#12
sorry, kann nicht so viel tippen, wie ich wiill.
Wenn dasChassis, und die gestänge auf 120 ausgelegt sind, wird das nick servo bei pitch falsch schieben.
Ausser man kann das in der funke einstellen...
meine theorie.
lese morgen weiter pflege jetzt meine hand.
Wenn dasChassis, und die gestänge auf 120 ausgelegt sind, wird das nick servo bei pitch falsch schieben.
Ausser man kann das in der funke einstellen...
meine theorie.
lese morgen weiter pflege jetzt meine hand.
#13
Hi Alexander,Agrumi hat geschrieben:ja,das ist richtig.Aber die Aussage, dass bei Roll nur die beiden Rollservos arbeiten müsste doch stimmen. Oder?
aaaaaber bei nick müssen die beiden "rollservos" einen geringeren weg wie das "nickservo" machen.
die funke geht doch davon aus,das alle 3 anlenkkugeln auf einem kreis um die TS angeordnet sind....oder?
wenn sich jetzt 2 anlenkkugel außerhalb dieses kreises befinden,kann der sender das doch nicht richtig berechnen....gut,die EVO-9 kann das...aber andere sender auch?
da hast Du recht. Aber wenn Du Nick reinhaust, dann steuerst Du doch sowieso Pitch mit (ich zumindest). Da wird sich nicht viel tuen, was erwähnenswert wäre.
Ich denke die TS funzt mit jeder 120° Mischung. Ohne gross frickeln zu müssen.
Wenn die Rollgestänge weiter aussen stehen, als das Nickgestänge, dann hast Du ruck zuck bei Pitch UP die Reaktion "Heli geht rückwärts". Das passiert bei geraden Gestängen nicht.
Cu
Harald
#14
Gerade bei Pitch ises doch egal, da ja alle Servos den gleichen weg nach oben laufen,wo die jetzt an der Taumelscheibe befestigt sind is ja egal,weils ja auf den höhenunterscheid ankommt verstanen wie ich das denke?
Mfg Basti
Mfg Basti
Mfg Basti
#15
Hallo Alexander!
Nur sone Idee! Vielleicht ist das ja auch absicht, um uzu verhindern, das der heli bein nick "durchsackt". Da ja durch das längere nick eicht pitch angesteuert wird!
Gruß Lars
Nur sone Idee! Vielleicht ist das ja auch absicht, um uzu verhindern, das der heli bein nick "durchsackt". Da ja durch das längere nick eicht pitch angesteuert wird!
Gruß Lars
Goblin 700 mit Scorpion 5020-520, Jive 80+HV, BLS451 auf TS, Xpert NS 2201 HV am Heck, MSH Brain, an 12s
Für die Halle ein MCPX BL
Swift S1von Blue Airlines mit 3,3m!
Jeti DS16
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