Windows XP komplettes Systembackup

Antworten
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#1 Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von RaidAir »

Hallo,
ich muss (wieder mal) am Wochenende den total versauten PC meiner Schwester neu aufsetzen.
Dieses mal hab ich mir vor genommen ein komplettes Backup vom frisch installierten System zu erstellen, damit ich es in ca. 6 Monaten leichter habe und nicht sämtliche CD´s zusammen betteln muss inkl. verlegter Cd-Key´s,....

Das Backup sollte Bootfähig sein, man weiß ja nie ob dass System sich nicht mehr booten lässt, und auf ne DVD passen.
Ja ich weiß es gibt Software wie True Image,... die das machen, die hab ich aber nicht. Eventuell gibts ja ne vernünftige Freeware oder ne andere Möglichkeit?

System ist Windows XP. Zusätzlich zum XP wird noch Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) installiert.

Hab hier schon mal einen Lösung gefunden. Weiß aber nicht ob die was taugt?

http://www.winhelpline.info/forum/artik ... ionen.html

Danke!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von TommyB »

Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#3 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von Fistel »

Norton Ghost - hat mir auch schonmal den Ar*** gerettet. Ist aber leider keine Freeware, funktioniert aber prima.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
mucwendel
Beiträge: 1195
Registriert: 05.12.2004 21:02:28
Wohnort: Wuppertal

#4 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von mucwendel »

Wir benutzen seit einigen Jahren Acronis True Image.
Das läuft prima und du kannst auch in die Images reinschauen und Dateien laden.
Das Backup läuft ohne den Rechner neu hochzufahren.
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#5 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von adrock »

Hmmm....

naja, mit der DVD ist nicht ganz so einfach. Wenn Du eine externe Platte hast, könnte folgendes funktionieren:

- Ein bootbares Windows ISO-Image mit BartPE bauen, Plugin für DriveImage XML mit reinnehmen
- Von dieser CD booten, mit Driveimage XML Image von allen Partitionen auf externe Platte erstellen
- Windows normal booten und Image von externer Platte auf DVD Brennen

Dann hast Du eine CD zum Booten und die DVD mit den Daten. Evtl. kann man die Daten auch als zweite Session auf die DVD mit raufbrennen.

Ist nicht ganz so elegant, aber alles freie Software. Evtl. kannst Du auch mit einer von CD gebooteten Linux-Umgebung das Windows sichern, z.B. mit Systemrescuecd.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#6 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von Stein »

Hi !

Acronis Trueimage und sonst nichts.
Mit Backup auf einer portablen Festplatte und Boot-CD ist der komplette Rechner mit Treibern und installierter Software innerhalb von einer halben Stunde wieder lauffähig !

Gruss
Hans-Willi
helihopper

#7 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von helihopper »

Stein hat geschrieben:Hi !

Acronis Trueimage und sonst nichts.
Mit Backup auf einer portablen Festplatte und Boot-CD ist der komplette Rechner mit Treibern und installierter Software innerhalb von einer halben Stunde wieder lauffähig !

Gruss
Hans-Willi
Stibimmt.

Allerdings nur dann, wenn nicht von IDE auf Sata oder umgekehrt gewechselt wird. Dann wirds oft etwas schwieriger. Da muss man dann schon mal am MBR rumdoktern.
2000er Systeme zicken mit True Image immer rum. Aber das ist ja zum Glück nicht die Ausgangssituation.



Cu

Harald
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#8 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von RaidAir »

Ist schon klar, dass wenn ich die Hardware tausche vermutlich Probleme bei Wiederherstellen mit einem Image auftreten.
In meinem besonderen Fall gehts aber darum ein System, welches von vielen (Mama, Papa, Kinder,....) benutzt wird, und nach gewisser zeit dementsprechend verseucht ist, einfach wieder auf den damals gesicherten Zustand zurück zu bringen inkl. aller Treiber, Software,...

Ich werds mal mit der XP internen Sicherung versuchen. Ich benötige für die Wiederherstellung dann zwar ein lauffähiges Betriebssystem, aber ich geh mal davon aus, dass sie es nicht schaffen den Rechner in 6 Monaten so in die Knie zu zwingen, dass nix mehr geht.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#9 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von Stein »

Hi !

Gerade dann ist True Image optimal

Von einer frischen Rechnerinstallation mit Treibern und der von mir benötigten Software mache ich erst einmal ein Image.
Wenn der Rechner dann mal nicht mehr vernünftig läuft, schiebe ich einfach die Boot CD ein und ziehe mir das Image zurück. Nach einer halben Stunde habe ich so wieder einen "neuen" und sauberen Rechner vor mir stehen und kann dann nach WIederherstellung meiner Bewegungsdaten (diese sichere ich automatisch mit dem Programm Syncback) nahtlos weiter arbeiten !

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von tracer »

Ich habe mein Windows in einer VirtuabBox eingesperrt, da kann man "Schnappschüsse" vom aktuellen Zustand erstellen.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#11 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von Stein »

Ja watt, denn....

Du hast wirklich Produkte im Einsatz, die von der "dunklen Seite der Macht" kommen ?
Ich hätte jetzt Stein und Bein geschworen, dass bei Dir ausschließlich Linux läuft .....

Duck und wech....

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Windows XP komplettes Systembackup

Beitrag von tracer »

Stein hat geschrieben:Ich hätte jetzt Stein und Bein geschworen, dass bei Dir ausschließlich Linux läuft .....
Da gibt es 2 Gründe für:
a) meine Billighardware von Lidl, gibt keine Treiber für Linux, und in der VirtualBox laufen sowohl HeadSet als auch WebCam.
b) Ich habe den IE6 und den IE7 zum Testen des Forums zur Verfügung.

Und trotzdem mein komfortables KDE 4.1 zum Arbeiten, ohne DualBoot.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“