Seite 1 von 1

#1 Nur halb Gas

Verfasst: 03.07.2008 11:35:05
von dipperz
Wer kann mir helfen?
Habe einen LMH 120 mit Brusless SHP SX21 Motor.
Fernsteuerung Graupner 6 Kanal MX-12 35 Mhz.
Akku Sanyo 2400 NiCd 7,2 Volt.

Leider erreiche ich trotz Vollgas nur eine Flughöhe von ca 1 Meter. Höher will der LMH einfach nicht fliegen. Nach ca 8 Minuten ist dann der Akku leer.
Liegt es möglicherweise an der Einstellung der Fernsteuerung. Wer kennt sich mit der MX 12 aus. Welche genauen Einstellungen muss ich vornehmen um mehr Gas zu bekommen.
Habe schon überlegt ob ich einen leichteren LIPO Akku benutze damit der Heli leichter ist und dann vielleicht auch höher steigt.
Kann mir jemand sagen was ich für einen LIPO kaufen soll.

Bin für jeden Tip dankbank!

Schorsch

#2 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 03.07.2008 12:11:28
von -andi-
Sers und wilkommen im Forum!

:wav:

denke das liegt an der Funke. Ich hab zwar die MX16s aber die sin ja sehr ähnlich.

Hast du auf GAS an der Funke einen Limiter (Schalter) gelegt? Bei der Mx16 is es so, wenn da kein Limiter gesetzt ist, geht Gas von -100% bis 0%. Setzt man einen Schalter als Limiter geht das Gas von -100 bis +100

;-)

teste das mal. Zumal hast du dann einen Schalter mit dem du den Motor ausmachen kannst -> verhindert versehentliches hochlaufen des Rotors.

cu
Andi - der viel Erfolg wünscht!

PS.: Zum LMH und den Akkus kann ich leider nix sagen da ich das Modell nicht kenne ;-)

#3 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 03.07.2008 12:28:20
von Tueftler
Hallo und willkommen im Forum.
Also wenn schon NiXX Zellen, dann würd ich 8 stück verwenden....
bei LiPo 3S. Näheres kann ich dir leider nicht sagen da ich den LMH nur vom Sehen her kenne.

#4 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 03.07.2008 12:36:06
von Harz_Joerg
ToxicTear hat geschrieben:....
denke das liegt an der Funke. Ich hab zwar die MX16s aber die sin ja sehr ähnlich.
...
Die beiden Sender sind sich sicherlich sehr ähnlich, aber im Heli-Mode geht bei der MX12 Gas sinnvollerweise von 0%-100%. Negative Werte gibt es da nicht (nur via Sub-Trimm).

Wenn Du allerdings im Servomonitor den Gaskanal beobachtest, sollte er von -100% (zwei Teilstriche nach links) bis +100% (zwei Teilstriche nach rechts) gehen. Ist das bei Dir so?

Grüße,

Jörg

#5 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 03.07.2008 12:42:57
von -andi-
Harz_Joerg hat geschrieben:Die beiden Sender sind sich sicherlich sehr ähnlich, aber im Heli-Mode geht bei der MX12 Gas sinnvollerweise von 0%-100%. Negative Werte gibt es da nicht (nur via Sub-Trimm).
Danke für die Richtigstellung!
War nur so eine Idee von mir, weil viele MX16 besitzer in diese "Falle" tappen ;-)


Dann warten wir bis einer der LMH Flieger schreibt mit wievielen Zellen das Ding geflogen werden soll ;)

cu
Andi

#6 Re: Nur halb Gas <- ??

Verfasst: 04.07.2008 00:34:57
von heliminator
Hallo,

ich bin den LMH damals auch mit dem SHP SX21 geflogen, an 7 NiCD Sanyo RC2400.
Das ging erstaunlich gut und hatte für FP recht ordentlich Kraft.

Was Du allerdings mit dem Threadtitel "Nur halb Gas" meinst, erschliesst sich mir nicht....

Ich tippe hier primär auf das Ritzel; wird zu klein sein. (Oder evtl. ist der Stellweg im Regler/Steller nicht richtig eingelernt).

Prüfe das zuerst mal....

Mit 6 Zellen ist er aber auch fliegbar.

#7 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 04.07.2008 11:20:29
von dipperz
Hallo Jörg, ja genau so ist es bei mir -100% (zwei Teilstriche nach links) bis +100% (zwei Teilstriche nach rechts). Trotzdem habe ich das Gefühl das der LMH nicht die volle Leistung bringt . Mehr als als 1 Meter Höhe schafft er einfach nicht.
Gruß Schorsch

#8 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 04.07.2008 11:42:59
von frankyfly
Was mir dazu noch so einfällt:

-Regler neu einlernen (Motorflug (nicht Heli!), Bremse aus, Timing mittel oder hoch (probieren). welcher Regler überhaupt?)
-Akkus formieren (wie alt und was geht mit Schnelladung (4-5A) noch rein wen sie auf 0,9V/Zelle entladen sind? Welches Ladegerät?)
-Größeres Ritzel (wie sieht die Temperatur von Regler, Akku und Motor nach dem Flug aus? )

#9 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 08.07.2008 23:44:25
von Micha68
Moin!
in meinem LMH ist zwar ein anderer Motor verbaut und ich nutze ne andere Funke
ABER:
mit 6 Zellen eiert er auch nur rum!
also versuchs mal mit 7 oder 8 Zellen!
mfg Michael

#10 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 17.07.2008 14:46:00
von Flyingbear
Hallo Schorsch!

Welches Ritzel und welche Blatthalter sind drauf.

Fliege meinen mit 9er Ritzel und 8 Zellen bei 4/2 Blatthalter.

Schöne Grüße, Volker

#11 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 05.08.2008 21:16:12
von dipperz
Flyingbear hat geschrieben:Hallo Schorsch!

Welches Ritzel und welche Blatthalter sind drauf.

Fliege meinen mit 9er Ritzel und 8 Zellen bei 4/2 Blatthalter.

Schöne Grüße, Volker
Hallo Volker!
Was meinst Du mit 4/2 Blatthalter. Meinst Du ein Blatthalter mit 4 Punkten und ein Blatthalter mit 2 Punkten moniteren?
Ich habe beide Blatthalter mit 4 Punkten.

Habe mir jetzt mal ein NiCd mit 8 Zellen und 9,6 Volt bestellt. Mal sehen ob es damit vielleicht höher wie 1 Meter geht.

#12 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 05.11.2008 18:46:51
von CRJ200
Hallo Schorschi!

Hattest Du Erfolg mit Deinem neuen Akku? :D

Meiner läuft mit 9,6Volt wie geschmiert. Auch noch mit 8,4 Volt! Ich verwende die LRP 9,6 V mit 3000 mAh. Ich habe mir jetzt noch ein fertiges Pack LIFE-Becherzellen mit 9,9 V und 4600 mAh Gewicht: 420g bestellt. Damit sollten Flugzeiten von gut 15 Minuten ereichbar sein. Und der Akku ist in 15 Minuten wiedergeladen. Werde mal davon berichten, wie er damit geht.

Gruss CRJ

#13 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 05.11.2008 18:59:24
von CRJ200
@ Volker
Ich fliege auch mit einem 9er Ritzel und einem Lehner Basic mit 3100KV. Welchen Vorteil hat die kleinere Pitcheinstellung ausser mehr Drehzahl und somit mehr Druck auf dem Heckrotor? Kurz über Halbgas hebt mein LMH ab und saust ganz gut rum. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#14 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 11.11.2008 23:06:13
von grmpf
@crj200

Dann stimmt doch bei Dir alles.
Genau so soll es nach den allgemeinen Anleitungen sein!

#15 Re: Nur halb Gas

Verfasst: 15.02.2009 18:09:48
von Schroedi
CRJ200 hat geschrieben: Welchen Vorteil hat die kleinere Pitcheinstellung ausser mehr Drehzahl und somit mehr Druck auf dem Heckrotor? Kurz über Halbgas hebt mein LMH ab und saust ganz gut rum. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hallo!
also mehr Drehzahl hat beim LMH natürlich eine bessere Heckrotorwirkung aber auch eine bessere, zackigere Steuerfolgsamkeit und ein stabileres Flugverhalten (vor allem bei mehr Wind) zur Folge. Nachteil ist allerdings, dass Du etwas an Flugzeit verschenkst.
Drehzahl sollte bei Vollgas 2200UPM beim LMH120 und 2400UPM beim LMH 110 sein.

Gruß
Marcus