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#1 Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 26.06.2008 19:19:22
von Helix
Hallo,

der neue SJM-430 ist da. Seinen Namen hat er von der Länge seiner Rotorblätter. Der SJM-430 ist die aktuellste, überarbeitete Version des SJM-500. Er ist gegenüber den Vorgängermodellen SJM-500 V1 und V2 an einigen Stellen geändert und verbessert worden.

Der Baukasten des SJM-430 kann innerhalb der 500er Reihe von SJM als ausgereift bezeichnet werden. Das war bei den Vorgängern nicht ganz der Fall. Ein paar kleine Unzulänglichkeiten sind allerdings auch beim SJM-430 vorhanden. Diese können aber mit einfachen Mitteln oder durch eine entsprechende Einstellung beseitigt werden.

Die Fotos zeigen den montierten und eingestellten Heli mit folgenden Komponenten:

- Motor: SJM-Original
- Regler: SJM-60A (noch, zum Testen)
- TS-Servos: HS-85MG
- Heckservo: S3116 (zum Testen)
- Empfänger: Multiplex RX7 Synth DS IPD
- Kreisel: GY-401
- Rotorblätter: SJM-Original 430mm

Der Testflug steht noch an - offentlich sieht er danach noch genauso aus. :wink:

Einen detaillierter Baubericht ist in Arbeit. Mehr demnächst an dieser Stelle. :D

Gruß Dieter
SJM430_Ansicht1.jpg
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#2 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 26.06.2008 19:24:20
von M3LON
Die Heckabstützung ist ja extrem stabil ausgeführt ... sieht übelst geil aus :D

#3 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 27.06.2008 11:41:29
von niggo
M3LON hat geschrieben:Die Heckabstützung ist ja extrem stabil ausgeführt ... sieht übelst geil aus :D
Allerdings: Alu-Abstützung an Karbon-Heckrohr = unterschiedliche Materialausdehnung durch Temperatureinwirkung = schlecht. Sieht IMHO grotten-übel aus. :pukeleft:

Wo ist das schöne Logo im Chassis geblieben?

#4 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 27.06.2008 11:52:19
von sungamer
niggo hat geschrieben:Allerdings: Alu-Abstützung an Karbon-Heckrohr = unterschiedliche Materialausdehnung durch Temperatureinwirkung = schlecht. Sieht IMHO grotten-übel aus. :pukeleft:
Sehe ich genau so! Was wiegt der Heli den mit dem ganzen 'Kram'?

#5 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 27.06.2008 12:01:33
von rexfighter
sungamer hat geschrieben:
niggo hat geschrieben:Allerdings: Alu-Abstützung an Karbon-Heckrohr = unterschiedliche Materialausdehnung durch Temperatureinwirkung = schlecht. Sieht IMHO grotten-übel aus. :pukeleft:
Sehe ich genau so! Was wiegt der Heli den mit dem ganzen 'Kram'?
die alu-abstützung sieht auch nicht unbedingt professionell aus, so kantig dazu... gefällt mir auch nicht sonderlich!

gruß, rexfighter

#6 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 27.06.2008 12:10:10
von Timmey
Ich kann mich da nur meinen Vorredner anschliessen, schaut äußerst fragwürdig aus. Ausserdem unnötig viel Gewicht durch dieses Alu.

#7 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 27.06.2008 13:02:39
von Chris_D
Das ist nun schon der X-te SJM mit einer Haube die irgendwie aussieht, als würde sie nicht dazu gehören. :roll:

#8 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 27.06.2008 13:58:16
von Helix
Hallo,

die SJM-Helis waren schon immer geeignet zwei kontroverse Lager zu erzeugen. Die einen, die diese Konstruktionen total ablehnen, die anderen, die davon begeistert sind mal was anderes zu haben als diese einheitlichen CFK-Seitenplatten-Konstruktionen. Es gibt sicher nicht viele Piloten, die einen Rex und gleichzeitig einen SJM haben. Es gibt aber auch Piloten, die auf SJM umgestellt haben und ihre Rexe verkauft haben. Der Rex steht hier nur stellvertretend für eine andere Konstruktionsart. Ich habe nichts gegen Rexe. Auch das sind ordentliche Helis, sonst würden sie nicht so oft geflogen.

Ich möchte damit auch keine Diskussion - welcher Heli ist besser - vom Zaun brechen.

Was diesen verschwenderischen Einsatz von poliertem Alu anbelangt, habt ihr sicher Recht. Auch ich bin kein Freund von Teilen, deren Funktion nicht erkennbar ist. Diese Seitenplatte auf dem Landegestell ist sicher ein optischer Gimmick aber nicht unbedingt erforderlich. Wen es stört, kann diese ja weglassen. Ich gehe aber davon aus, dass es Piloten gibt, die den Heli gerade wegen dieser Optik kaufen werden.

Die ursprüngliche Heckrohrabstützung des SJM-500V1 war als formgefräste CFK-Platte ausgeführt und hat sich im Flug stark aufgeschwungen. Was mit der Aluabstützung passiert, wird sich zeigen. Aber auch da kann man ja alternativ ein CFK-Rohr einsetzen. Alu hat allerdings den Vorteil, dass man es nach einem Crash wieder richten kann. CFK ist dann meist zerbröselt.

Was die Ausdehnung von Alu anbelangt ist das aus meiner Sicht kein Problem. Wir rechnen mal:

Annahme:
- Montagetemperatur des Helis im Modellbaukeller 20Grad C
- Einsatztemperatur auf dem Feld 30Grad C
- Länge der Heckabstützung 300mm

Längenänderung:
delta L = Lo x alpha x delta T = 300 x 2,3x10E-5 x 10= 0,069mm
(delta L - Längenänderung, alpha - Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu 2,3x10E-5 1/K, delta T - Temperaturdifferenz)

Wir betrachten nicht, dass sich das CFK bei Sonneneinstrahlung aufgrund der schwarzen Farbe stärker erwärmt als das reflektierende Alu und wir betrachten nicht, dass es Kühleffekte aufgrund der anströmenden Luft gibt.

Somit reden wir für den Fall, dass sich CFK nicht ausdehnen würde (was ja auch nicht stimmt) von einer Längenänderung von 0,069mm. Das ist in etwa die Dicke eines Frauenhaares. Das wird den Heli sicher nicht verspannen. :wink:

Dann noch zum Gewicht. Der abflugbereite SJM-430 (wie oben vorgestellt) wiegt mit 6S-3200mAh-Lipo 1800g.

Gruß Dieter

#9 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 27.06.2008 22:55:38
von niggo
Helix hat geschrieben:Es gibt sicher nicht viele Piloten, die einen Rex und gleichzeitig einen SJM haben.
Ich bin einer von denen (siehe Signatur). :geek:
Die ursprüngliche Heckrohrabstützung des SJM-500V1 war als formgefräste CFK-Platte ausgeführt und hat sich im Flug stark aufgeschwungen.
Ist bei meinem SJM 500 kein Problem. IMHO war das Design bislang aus einem Guss (siehe meine Galerie), was für mich seinerzeit der Grund war, warum ich mir das Teil zugelegt hatte. Eben ganz anders als alle anderen Helis. Dass SJM da jetzt die Materialien wild durcheinander mixt macht IMHO weder konstruktiv noch vom Design her keinen Sinn. Da wurde IMHO bestenfalls verschlimmbessert. :|

#10 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 28.06.2008 20:59:59
von schöli
Also mal die optischen Sachen aussen vor gelassen... Da ist ja neuerdings ein MFS-Kopf drauf, oder täusch ich mich da? Bin mal tierisch gespannt auf den Flugbericht UND einer Live-Vorstellung beim nächsten Stammtisch!!! :)

#11 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 28.06.2008 21:17:49
von Fred@T-Rex450
Mal die optischen Sachen wieder aufgegriffen - Sieht eben schon geil aus :thumbleft:

#12 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 28.06.2008 23:45:41
von Helix
schöli hat geschrieben:Also mal die optischen Sachen aussen vor gelassen... Da ist ja neuerdings ein MFS-Kopf drauf, oder täusch ich mich da? Bin mal tierisch gespannt auf den Flugbericht UND einer Live-Vorstellung beim nächsten Stammtisch!!! :)
Hallo Schöli,

bei SJM gibt es seit dem SJM-400V1 nur noch MFS-Köpfe. Ist Dir das noch nicht aufgefallen. Ich hatte meinen SJM-400V2, einen SJM-325 und den SJM-500V1 doch schon mit auf dem Stammtisch.

Beim SJM-430 glitzert es nur mehr als beim SJM-500V1.

Gruß Dieter

#13 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 29.06.2008 10:08:33
von schöli
Asche auf mein Haupt!!! Ich kannte bis vor kurzem keine MFS-Köpfe und daher ist mir das beim Stammtisch damals nicht aufgefallen...

Aber trotzdem will ich mal ne Flug-Vorführung beim Stammtisch :)

#14 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 29.06.2008 17:04:05
von Helix
Hallo,

hier ist er nun - der versprochene Baubericht.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Gruß Dieter
Baubericht SJM-430.pdf
(2.03 MiB) 1099-mal heruntergeladen

#15 Re: Gestatten - der neue SJM-430

Verfasst: 29.06.2008 17:49:09
von emell
Helix hat geschrieben:Hallo,

hier ist er nun - der versprochene Baubericht.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Gruß Dieter
Baubericht SJM-430.pdf

Sehr genialer Baubericht. Vielen Dank dafür, das spart doch schon fast die fehlende Bauanleitung. Prima gemacht!

Eine kurze Frage noch, weil Du doch Erfahrung hast. Ich will in meinen 430´ger HS225MG einbauen. Wenn ich die mit den Gummitüllen und den Messingröhrchen einbaue, sind die Schrauben einfach viel zu kurz. So zumindest mein Eindruck. Wie hast Du das gelöst? Längere Schrauben? Mit oder ohne Gummi und Messing?

Besten Dank.

Marcus