Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Antworten
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#1 Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Leute,
habe heute meine fliegerische 'Feuertaufe' auf unserer Bremerhavener Luftfahrtschau bestanden, hatte -einfach so- mal den Heli mitgenommen, weil ich dachte irgendwo würde schon ein Eckchen frei sein, vllt. auch 'ne einsame Runde am nahegelegen Deich drehen, naja.

So ein Fredi vom Fluplatz mit Funkgerät sprach mich an, vorne in der Ecke in Halle eins vor der Heeres-Alouette II wäre Platz genug. Wußte gar nicht wie mir geschieht und mir tat sich der Verdacht auf daß ich da einer Verwechslung zum Opfer gefallen wäre, trotzdem baute ich meinen Belt tapfer auf und fing mit ein paar Schwebeübungen an, was sofort einschlug wie eine Bombe, in kaum 10m Abstand war die Ecke umringt von einer Traube Schaulustiger, und meine Knie waren weich wie Butter, trotzdem schaffte ich es den Heli trotz einiger Verwirbelungen, verursacht von nahen startenden Maschinen, in meiner Ecke zu halten, bißchen links, bißchen rechts, bis unter die Hallendecke, eine (mißlungene) Kurve, begleitet von leichtem Applaus und weit aufgerissenen Kindermündern ..

Leider war unser Kleiner so anstrengend gewesen, daß meine Frau es nicht schaffte, bzw gar nicht daran dachte, das Ganze mit der Kamera aufzunehmen, in meiner Aufregung ich leider auch nicht, wäre mein erstes Flugvideo überhaupt gewesen und dann noch bei so einem Anlaß und unter solchen Umständen.

Wahrscheinlich wäre jeder Puls/Blutdruckwarner sofort angesprungen, aber nach so ca. 8,9 Minuten setze ich den Heli mehr oder weniger elegant wieder ab und alle Anspannung fiel von mir ab, und ich wollte nur noch ein Bieeeeeer!

Veranstaltungstechnisches Highlight war heute m.E. eine suuuuper Vorführung eines S-76B des Wikinger Lotsenflugdienstes (weiß-rot), echt atemberaubend!
Auch noch langes Gespräch mit dem Chefpiloten gehabt, Wahnsinn unter welchen Bedingungen die 'Raus zu den Containerriesen fliegen, Windstärke 10 ist eigentlich die Grenze, bei 11 dreht der Käpt'n das Schiff so hin daß der Heli mit Rückenwind (also weniger Windgeschw. ggüber 'Grund') den Lotsen gerade noch absetzen kann, meist irgendwo noch zwischen die Container, DAS sind Piloten !
Ansonsten das Übliche, Bell-UH1D SAR71 ('Rettungsflieger') aus HH, eine paar schöne Prop Oldtimer, leider habe ich die D-AQUI aus Bremen vermisst, 'unsere' Tante Ju.

Also wenn das Ganze keine 'Feuertaufe' war, weiß' ich's auch nicht ...
Für alle Sicherheitsfanatiker (zu Recht), die jetzt im Dreieck springen, mir war erst recht nicht wohl bei der Sache, aber mein Belt hat die Geschichte mir Bravour hingelegt, noch Fragen hinsichtlich 'Qualitäten' des Belt CP?

Viele Grüße
Frank


Viele
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#2 Re: Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Beitrag von Rüdigermanfred »

boah ey!

Gruß Rambo ;-) - der der grad noch sprachlos ist und eben essen muss :-D
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#3 Re: Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Beitrag von Frank_1970 »

.. also den S-76 von Darthdrk werd' ich mit Sicherheit mal verbauen, das ist ein eindrucksvolles Tier, sehe den öfter mal über Brhv. wegfliegen, scheint so ein Shuttlebringer zw. vllt. HH und Rotterdam oder so zu sein, fliegt jedenfalls immer in NO-SW Richtung drüber weg, zuletzt hatten wir einen S-76 beim Bau der neuesten Windanlagen hier, mit Slingload, habe ich leider nicht gesehen, nur den Heli im Vorbeifahren auf der Autobahn.
Ist'n echtes Arbeitstier, vllt. nicht die Eleganz einer A-109, und nicht ganz die Wucht eines SH-3, aber wie gesagt hat mich dieser Typ jedesmal beeindruckt.
Was er wirklich kann habe ich heute erfahren, boooaah.
Frank
Zuletzt geändert von Frank_1970 am 22.06.2008 21:48:49, insgesamt 1-mal geändert.
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#4 Re: Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Beitrag von Rüdigermanfred »

aber das mit dem video ist echt schade ;-)

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#5 Re: Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Beitrag von Frank_1970 »

jup, vllt. hat's doch im Hintergrund einer aufgenommen, Fotos habe die Leute jedenfalls genug gemacht, sowas wie 'Fliegen im (Blitzlicht)gewitter, ganz neue Erfahrung, schwitz ....
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#6 Re: Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Beitrag von Rüdigermanfred »

hehe... hätte meinen in beckum ja auch mitgenommen aber da war eh voll windich... war alles draußen..

aber ich finds echt net das der typ dich hallenerfahrung machen lassen hat ;-)
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#7 Re: Bremerhavener Flugtag und Hallenschweben

Beitrag von Frank_1970 »

ja schade auch, hätten die best. gerne gesehen ..
.. ich glaub der wußte gar net was er da macht, ..'laß den mal da mit seinem 'Spielzeug' oder so ähnlich' hat er wohl gedacht ... Die Verantwortung seinem Chef gg.über hätte ich nicht tragen wollen, aber auf so 'nem Flugtag muß man ja immer mit unvorhergesehenen Vorkommnissen rechnen, schon ein Risiko einfach dahin zu gehen, aber will die Gefahr in die ich die Besucher eigtl. gebracht habe schon nicht herunterspielen, nur erstaunlich zu was wir unter Druck so alles fähig sind.
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Antworten

Zurück zu „Belt CP“