#1 Wechsel Blattlagerwelle und Spurlauffrage
Verfasst: 18.06.2008 13:15:25
Hallo Zusammen,
leider hatte mein kleiner Pikke Kontakt mit diesem neuen Sprungrasen, kurz nachdem ich meinem Pikke in freier Wildbahn von vorn angesehen hatte. Erstaunlicherweise war nur das Hauptzahnrad, ein Servogetriebe und die Hauptrotorwelle hinüber. Jetzt kommt was kommen muss. Mein Pikke fliegt nach dem Zusammenbau nicht mehr so schön wie nach seiner letzten Reperatur.
Zu den Problemen: Heck dreht sich weg (45grad und bleibt dann stabil), nach trimmen wird es nur schlimmer ok hier prüfe ich einfach alles nochmal, speziell die Anlenkung. trimmen am heck macht man glaube ich gar nicht oder? Pitch trimmt man ja auch nicht wie ich schon lernen durfte.
Spurlauf: mir fällt es ein wenig schwer diesen einzuschätzen, dazu muss ich die Blattspitzen wohl noch mal richtig einfärben. was mir auffällt ist wenn ich den Abstand Rotorblattspitze und Boden vorn vor dem Pikke messe und dann den Rotor um eine 1/2 Umdrehung drehe und das andere Blatt messe habe ich 1cm Unterschied !!!! Das darf doch so nicht sein oder ist die Hauptrotorwelle schräg eingebaut, ich denke nicht.
Unwucht/ Vibrationen
Da der Pikke nicht sauber fliegt habe ich also noch irgendwo Probleme. Hier wird oft nach einem Crash das wechseln der üblichen Verdächtigen (Paddelstange, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und ggf heckrotorwelle) beschrieben. ich habe selbst nach der dritten schlechten Landung noch immer die erste Blattlagerwelle drin. Wie bemerkt man das diese krumm ist und wie wechselt man sie? Einfach die beiden Muttern in den Blatthaltern lösen und dann ziehen? beim aktuellen Chrash haben Paddelstange und Rotorblätter scheinbar gar nicht abbekommen (ich stand quasi knapp über dem Boden und habe ihn mit dem heck gedreht und dann war "plötzlich" Wind und er ist nach vorn umgefallen)
Ach so ich hatte (wegend er Servobefestigung Imbus + Kontermutter) den oberen Lagerblock der Hauptrotorwelle ausgebaut, allerdings kann man hier beim Einbau eigentlich wenig falsch machen (wegen Spurlauf ...)
Danke für jede Info von Euch Experten. ich bin mir sicher meine Fragen haben sicher auch viele der anderen Anfänger die hier mitlesen.
Danke und Gruß Tilo
PS: zweitheli ist natürlich nicht fertig, jetzt passiert genau das was nicht passieren sollte bin schon über eine Woche nicht mehr geflogen war ja klar.
leider hatte mein kleiner Pikke Kontakt mit diesem neuen Sprungrasen, kurz nachdem ich meinem Pikke in freier Wildbahn von vorn angesehen hatte. Erstaunlicherweise war nur das Hauptzahnrad, ein Servogetriebe und die Hauptrotorwelle hinüber. Jetzt kommt was kommen muss. Mein Pikke fliegt nach dem Zusammenbau nicht mehr so schön wie nach seiner letzten Reperatur.
Zu den Problemen: Heck dreht sich weg (45grad und bleibt dann stabil), nach trimmen wird es nur schlimmer ok hier prüfe ich einfach alles nochmal, speziell die Anlenkung. trimmen am heck macht man glaube ich gar nicht oder? Pitch trimmt man ja auch nicht wie ich schon lernen durfte.
Spurlauf: mir fällt es ein wenig schwer diesen einzuschätzen, dazu muss ich die Blattspitzen wohl noch mal richtig einfärben. was mir auffällt ist wenn ich den Abstand Rotorblattspitze und Boden vorn vor dem Pikke messe und dann den Rotor um eine 1/2 Umdrehung drehe und das andere Blatt messe habe ich 1cm Unterschied !!!! Das darf doch so nicht sein oder ist die Hauptrotorwelle schräg eingebaut, ich denke nicht.
Unwucht/ Vibrationen
Da der Pikke nicht sauber fliegt habe ich also noch irgendwo Probleme. Hier wird oft nach einem Crash das wechseln der üblichen Verdächtigen (Paddelstange, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und ggf heckrotorwelle) beschrieben. ich habe selbst nach der dritten schlechten Landung noch immer die erste Blattlagerwelle drin. Wie bemerkt man das diese krumm ist und wie wechselt man sie? Einfach die beiden Muttern in den Blatthaltern lösen und dann ziehen? beim aktuellen Chrash haben Paddelstange und Rotorblätter scheinbar gar nicht abbekommen (ich stand quasi knapp über dem Boden und habe ihn mit dem heck gedreht und dann war "plötzlich" Wind und er ist nach vorn umgefallen)
Ach so ich hatte (wegend er Servobefestigung Imbus + Kontermutter) den oberen Lagerblock der Hauptrotorwelle ausgebaut, allerdings kann man hier beim Einbau eigentlich wenig falsch machen (wegen Spurlauf ...)
Danke für jede Info von Euch Experten. ich bin mir sicher meine Fragen haben sicher auch viele der anderen Anfänger die hier mitlesen.
Danke und Gruß Tilo
PS: zweitheli ist natürlich nicht fertig, jetzt passiert genau das was nicht passieren sollte bin schon über eine Woche nicht mehr geflogen war ja klar.