SHP M13 Temperaturen

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Exxtreme
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#1 SHP M13 Temperaturen

Beitrag von Exxtreme »

Hallo

Welche temperaturen kann man einem SHP M13 in einem Acrobat Se zumuten?

Das Setup ist M13 an 4s 5000 Tanic mit 15er Ritzel.

Ich frage da es gut 30°C + hat und ich mit einer Geschlossenen Haube fliege.
Der Motor wird sehr heiss, mangels temperaturmesser kann ich nur sagen das der Fingermeter 0,5-1sek anzeigt .

hat schon wer probleme damit gehabt?


mfg Richard
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Bayernheli01
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#2

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Richard

den M13 bin ich Winter wie Sommer im geschlossen Eco 8 mit Rumpf geflogen...

Egal ob Sommer oder tiefster Winter war - der Motor war immer heiß

solange du an der Wicklung nicht über 100° kommst, ist alles in Ordnun - so meine Auskunft die ich damals von Schwaab persönlich erhalten habe...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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behn66
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#3 Orbit Temp 15-12

Beitrag von behn66 »

Hi,

bei meinem Orbit 15-12 habe ich ebenfalls das Gefuehl das er zu heiss wird.
Morgen will ich einmal nachmessen, aber schoneinmal fragen:
1) wie heiss werden eure Orbits? Mir wurde einmal gesagt, das die neodyn-magente ab ca. 50 grad anfangen die Temp nicht mehr zu moegen??

2) Wenn der Motor zu heiss wird (ich habe schon den Ploechinger-luefter dran), dann habe ich ggf eine falsche Uebersetzung. In welche Richtung sollte ich korrigieren (groesseres oder kleineres Motorritzel)??


danke

christian
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skr
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#4

Beitrag von skr »

Hi Christian,

das mit der Temperatur kann ich dir morgen früh nochmal genau sagen. Aber letztes Jahr im Herbst hab ich schonmal gemessen und da waren es ca. 65 °C, allerdings hab ich bei meinem 15-12 auch keinen Lüfter. Mein Eindruck ist aber auch, dass die Orbits im Allgemeinen recht warm werden. Aber bis 100 °C mache ich mir da auch nicht wirklich Sorgen.
Gruß Sebastian

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yogi149

#5

Beitrag von yogi149 »

Hi Richard

Der M13 hat im Xo auch gut um die 100° erreicht aber an 6S :twisted:
Der Motor kühlt sich aber eigentlich ganz gut selber und von der curie Temp. bei der die Magneten aufgeben bist Du damit noch ein gutes Stück weg.
Mit dem M13 kannst Du nen 80er Jazz ausmachen bevor der Motor probleme bekommt ;-)

Ab 60° ist das mit dem Finger eh vorbei...


Edit: Damned!! Schon wieder Yogis Account... Gruß Basti :evil5:
Zuletzt geändert von yogi149 am 31.05.2008 23:03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Flyfrog
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#6

Beitrag von Flyfrog »

yogi149 hat geschrieben:...
Ab 60° ist das mit dem Finger eh vorbei...
Jürgen, du bist aber echt ein Weichei :roll: ;)

Früher habe ich die Lötzinnreste immer mit den Fingern vom Lötkolben abgestreift :lol: .
Bei 60°C würde ich den Motor nicht mehr umarmen, kurz anfassen ist aber kein Problem :) .
Gruß H.
Basti
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#7

Beitrag von Basti »

Ach Heino.... Das war doch ich...

Ich hab Kunstschmied gelernt, soll ich Dir was vom heißen Eisen erzählen?!?
Ich mein damit auch nur das ich bis 60° ganz gut mit den Fingern schätzen kann, drüber ist alles "heiß" ;-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Flyfrog
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#8

Beitrag von Flyfrog »

Basti hat geschrieben:...
Ich mein damit auch nur das ich bis 60° ganz gut mit den Fingern schätzen kann, drüber ist alles "heiß" ;-)
Hast Recht, über 60°C wird es mit dem Schätzen schwierig :lol: .

Wobei..................., als Kunstschmied kannst Du Metalltemperaturen ja auch an der Farbe erkennen................ .

Aber dann sind wir wieder in einer anderen Motorenklasse :twisted:
Gruß H.
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Exxtreme
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#9

Beitrag von Exxtreme »

Anlassfarben hat er noch keine. :-P

@yogi149

was ist ein Xo ?



@Bayernheli

Ich hatte im Winter schon ein auge auf die motor temp geworfen, wo es jetzt noch 30grad wärmer ist, mach ich mir ein wenig sorgen.


Wann wird der Motor eigendlich mehr belastet?
55%GV oder 80% GV?
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otheli
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#10

Beitrag von otheli »

Hallo,

ich hatte bei meinem M13 auch Anfangs große Bedenken (4s und >60°C).

Nach Rückfrage bei Frank S. aber kein Problem. Fliege jetzt schon 2 Jahre so.

Viele Grüße

Olaf
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Acrobat SE: JAZZ 80-6-18, SHP M13, 3x HS85MG, GY401 + S9254, FP 4s1p 3700, SLS 4s5000, R-617FS

MiniJoker: JAZZ 55-10-32, Tango 45-08, 3x S9202, GY401 + S9254, 2xFP 4s1p 3700, Helitron VS5, R-617FS

Fernsteuerung: FF-7 2,4 GHz und FX-18

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Mein Verein: http://www.mffm-selztal.de
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skr
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#11

Beitrag von skr »

Moin,

komme gerade vom Fliegen zurück, habe es max. auf 67 °C mit meinem Orbit 15-12 ohne Lüfter geschafft. Bin mit Konion 4s3p 3900, 70% offenem Regler und ca. 2100rpm geflogen. Bin dabei auch softe TicTocs geflogen. Mit den Akkus bekomme ich den Motor jedenfalls nicht zum Glühen.
Gruß Sebastian

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behn66
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#12

Beitrag von behn66 »

Hi,

das beruhigt mich nun doch ein wenig. Der Orbit 15-12 war so ca. 48-53 Grad warm, der Jazz ist gerade mal zu 55% auf (ca 2030 Umdrehungen am Kopf).

gruesse

christian
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Hakim
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#13

Beitrag von Hakim »

meinen 15-10er kann ich nach dem fliegen nicht mehr anfassen... muss mal messen wie heiß der wird.

Gruß,
Hakim
Basti
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#14

Beitrag von Basti »

was ist ein Xo ?
Hi
XO ist die Abkürzung für Crossover und das ist mein Baby das Yogi gebaut hat. Ein Vollriemen Chassi mit T-Rex 500 Kopf und 475er Blättern.
Also genau so groß wie der Acrobat.
Wir haben in unserem Heli bereits 3 Motoren und 2 Akkusorten durchgetestet. Hier zu sehen..

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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Exxtreme
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#15 Re: SHP M13 Temperaturen

Beitrag von Exxtreme »

Hallo

Ich hab ihn jetzt nach dem Flug mit einem 4s5000 Tanic pack gemessen, die Wicklung hat 89°C bei ~30°C Aussentemperatur mit orginalhaube - Flugstil leistungsbetont.
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