Mein 600er Nitro fragen Thread...???
#76 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hab heut mal den Riemen vom Kumpel begutachtet und er war relativ stramm.
Hat aber trotzdem gegen das Heckrohr geschlagen beim Ausdrehen des Helis.
Mein Motor macht immernoch Probleme. Bin vorhin 4Minuten geschwebt und auf einmal geht die Drehzahl richtig hoch und die Abgase haben etwas komisch gerochen. Bin dann gelandet vorsichtshalber. Kann mir echt nich erklären was das soll. Tank war nicht alle. Temp weiss ich nicht das das blöde Helitron wieder mal alle is. Hat sich aber zu heiss angefühlt unten am Kurbelwellengehäuse.
Hab dann nicht weiter gesucht weil ich die Nase voll hatte.
Hat aber trotzdem gegen das Heckrohr geschlagen beim Ausdrehen des Helis.
Mein Motor macht immernoch Probleme. Bin vorhin 4Minuten geschwebt und auf einmal geht die Drehzahl richtig hoch und die Abgase haben etwas komisch gerochen. Bin dann gelandet vorsichtshalber. Kann mir echt nich erklären was das soll. Tank war nicht alle. Temp weiss ich nicht das das blöde Helitron wieder mal alle is. Hat sich aber zu heiss angefühlt unten am Kurbelwellengehäuse.
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Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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#77 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Bist Du mit GV1 geflogen? Wenn ja, kann der Fehler auch im Drehzahlregler liegen, denn der sollte ja eigentlich nicht zulassen, daß die Drehzahl hoch geht - selbst wenn das Gemisch abmagert.polo16vcc hat geschrieben: Bin vorhin 4Minuten geschwebt und auf einmal geht die Drehzahl richtig hoch und die Abgase haben etwas komisch gerochen.
Wenn der GV1 nicht aktiv war, klingt das nach Abmagern. Du schreibst, daß der Tank nicht leer war - war denn danach noch Druck auf dem Tank? Sollte in der Druck nicht mehr aufgebaut werden (warum auch immer), dann magert das Gemisch ja auch ab.
Als weitere Möglichkeit fällt mir ein Fremdkörper in der Spritleitung oder im Vergaser (bei der Düsennadel) ein, der die Spritzufuhr verstopft. Hast Du einen Filter in der Leitung?
Grüße,
Georg
Helis:
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#78 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Nein ich fliege ohne Drehzahlregler.
Ja ich habe ein Filter drin der aber sauber ist.
Druck war auch auf dem Tank da ich den Schlauch nach jedem Flug abziehe und das zischt dann richtig doll.
Ich habe übrigens von Anfang an solch komische feine schwarze Späne am Motor und Tank.
Auch jetzt mit dem neuen Lüfterrad was ich auch schleiffrei eingebaut habe.
Kann es daran liegen dass da was von angesaugt wurde?
Schade dass ich nich in Schmolldow sein kann....da hätte sich dann fast das ganze Forum meinen Rex mal angucken können.
Vor dem Flug habe ich die Leerlaufnadel 1mm magerer gedreht. Beim Flug vorher war sowas nicht.
Ja ich habe ein Filter drin der aber sauber ist.
Druck war auch auf dem Tank da ich den Schlauch nach jedem Flug abziehe und das zischt dann richtig doll.
Ich habe übrigens von Anfang an solch komische feine schwarze Späne am Motor und Tank.
Auch jetzt mit dem neuen Lüfterrad was ich auch schleiffrei eingebaut habe.
Kann es daran liegen dass da was von angesaugt wurde?
Schade dass ich nich in Schmolldow sein kann....da hätte sich dann fast das ganze Forum meinen Rex mal angucken können.
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#79 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hmmm - dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Was Du beschreibst, klingt nach Abmagern und das bedeutet, der Motor bekommt zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Hast Du mal die Spritleitung auf ein Loch geprüft, durch das er Nebenluft zieht? Ich hatte das mal bei einem Flieger - war kaum zu sehen.
Am besten stellst Du das fest, indem Du einen vollen Tank mit ner Spritpumpe durch die Spritzufurleitung komplett leer saugst und dabei immer genau hinschaust, ob irgendwann Blasen im Schlauch auftauchen. Bei mir war damals ein winziger Haarriss in dem Verbindungsstück am Tankstopfen. Hat ewig gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Wenn z. B. das Schlauchstück im Tank bei Dir ein Loch hat, würde das die Erklärung dafür sein, warum er erst 4 Minuten sauber gelaufen ist und erst dann abgemagert ist. In den ersten 4 Minuten war der Tank noch so voll, daß das Loch im Schlauch noch im Sprit gesteckt hat un deswegen keine Luft ziehen konnte. Erst mit leerwerdendem Tank lag es dann in der Luft und konnte Blasen saugen.
Vielleicht hast Du ja mit diesem Tipp Glück.
Grüße,
Georg
Am besten stellst Du das fest, indem Du einen vollen Tank mit ner Spritpumpe durch die Spritzufurleitung komplett leer saugst und dabei immer genau hinschaust, ob irgendwann Blasen im Schlauch auftauchen. Bei mir war damals ein winziger Haarriss in dem Verbindungsstück am Tankstopfen. Hat ewig gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Wenn z. B. das Schlauchstück im Tank bei Dir ein Loch hat, würde das die Erklärung dafür sein, warum er erst 4 Minuten sauber gelaufen ist und erst dann abgemagert ist. In den ersten 4 Minuten war der Tank noch so voll, daß das Loch im Schlauch noch im Sprit gesteckt hat un deswegen keine Luft ziehen konnte. Erst mit leerwerdendem Tank lag es dann in der Luft und konnte Blasen saugen.
Vielleicht hast Du ja mit diesem Tipp Glück.
Grüße,
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#80 Re: Vibrationen am Heck
Hallo Manfred,regenmacher hat geschrieben:Hi,
...ich habe an meinem Nitro Pro starke Vibrationen am Heck und bin etwas ratlos.
Der Heli ist komplett neu und hat jetzt etwa 15 Tankfüllungen durch....
Gruß,
Manfred
ich hatte das gleiche Problem bei meinem nagelneuen T-Rex.
Ich habe mehrere Veränderungen auf einmal gemacht und die Vibrationen sind weg!:
1. Heckriemen gespannt
2. Governor eingebaut
3. Heckblätter sehr lose gedreht, gerade so, dass sie in den Blatthaltern noch kein Spiel haben, aber so gut wie von selber einklappen.
Kannst ja mit den Heckblättern anfangen, das ist das wahrscheinlichste und außerdem schnell gemacht.
Ansonsten habe ich noch den Tip mit den Drucklagern im Heck bekommen, hier könnten stattdessen normale Kugellager Abhilfe schaffen.
Hoffentlich konnte ich helfen,
Phil
(der jetzt endlich glücklich üben kann )
#81 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Was fliegt Ihr so für Drehzahlen aufm Sport? Ich bin jetzt bei 40% Gas an der niedrigsten Stelle der Kurve und immer noch über 2000upm (schweben überm DZM) was bei dem Wind in Schmoldow eine Temperatur von 130°C bedeutet und das ist mir zu viel. Die Rauchfahne ist so lang das man meinen könnte ich habe nen Smoker....
Noch weiter kann ich nicht runter (es sei denn DocTom fällt noch was ein, musste aber weg bevor ich ihn nochmals konsultieren konnte) weil wenn ich durch die 40% gehe (im Flip oder wenn ich einen starken Sinkflug mache) dann kotzt der Motor schon etwas.
Carsten
Noch weiter kann ich nicht runter (es sei denn DocTom fällt noch was ein, musste aber weg bevor ich ihn nochmals konsultieren konnte) weil wenn ich durch die 40% gehe (im Flip oder wenn ich einen starken Sinkflug mache) dann kotzt der Motor schon etwas.
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#82 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hi Carsten,
bin mit meinem Sport bis jetzt wenn die Angabe in der Anleitung des RCE-G600 stimmt immer so mit
1500 upm geflogen. Hab ihn jetzt auf ca. 1800. Aber mein Motor läuft eigentlich gut.
Hab einen OS Hyper und flieg mit Cool Power 15.
Gruß Sven
bin mit meinem Sport bis jetzt wenn die Angabe in der Anleitung des RCE-G600 stimmt immer so mit
1500 upm geflogen. Hab ihn jetzt auf ca. 1800. Aber mein Motor läuft eigentlich gut.
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Gruß Sven
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#83 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
kurze frage zum sprit, fliege derzeit Cool Power 15% und wollte auf Wildcat 20% wechseln, seht ihr da irgendwelche nachteile, bis auf evt. den geruch?
Weil 1Gallone CP15% kostet 30€ und WD20% 25€ sprich 5%mehr Nitro für 5€ weniger die Gallone...
Gruß Sven
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#84 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hallo Sven,WalsumerA3 hat geschrieben:kurze frage zum sprit, fliege derzeit Cool Power 15% und wollte auf Wildcat 20% wechseln, seht ihr da irgendwelche nachteile, bis auf evt. den geruch?
da die beiden Spritsorten möglicherweise unterschiedliche Öle haben, solltest Du beim Spritwechsel darauf achten, daß die beiden Sorten nicht gemischt werden. Das heißt, Tank leer machen und Motor durch Abkelmmen der Spritleitung ausgehen lassen (dadurch ist auch der Vergaser leer).
Außerdem kann es passieren, daß Dir kurz nach dem Wechsel die Glühkerze abraucht. Die vertragen manchmal keinen anderen Sprit als den, an den sie gewöhnt sind...
Um sicher zu gehen, kannst Du die Kerze gleich mit dem neuen Sprit wechseln.
Grüße,
Georg
Helis:
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#85 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
aha, ok dann kommt da direkt ne neue Kerze mit rein...
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#86 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
...meiner Kerze war das Wurst. (OS8)
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#87 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Zu Weihnachten kommt ein Drehzahlregler. Ist mir immer noch (nach >10l Sprit) unheimlich dieses Auftouren im Abstieg etc.
Heute wieder an Drehzahl und Gemisch rumgemacht und ich komm einfach nicht auf eine moderate (<2000) Drehzahl bei gleichzeitigem fluffigen Lauf und Temperatur um 115°C.
Wenn ich zu weit mit der Drehzahl runter gehe kotzt der Motor (Drehzahl geht viel zu weit runter), das passiert ab etwa 44% Gas darüber ist alles ok. Nur ist so die Drehzahl im Schwebebereich schon so hoch das die Temp. nicht stimmt.
Haben heute wieder etwas fetter gemacht.
Carsten
Heute wieder an Drehzahl und Gemisch rumgemacht und ich komm einfach nicht auf eine moderate (<2000) Drehzahl bei gleichzeitigem fluffigen Lauf und Temperatur um 115°C.
Wenn ich zu weit mit der Drehzahl runter gehe kotzt der Motor (Drehzahl geht viel zu weit runter), das passiert ab etwa 44% Gas darüber ist alles ok. Nur ist so die Drehzahl im Schwebebereich schon so hoch das die Temp. nicht stimmt.
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#88 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Calli ich hab noch nen GV1 für dich wenn du willst !!!
Wieviel Nitro fliegst du? Ich denke meine 10% sind zu wenig bei mir. Weil mein Motor eben zu heiss wird wenn ich ihn so einstelle dass er super Gas annimmt und rund läuft.
Wieviel Nitro fliegst du? Ich denke meine 10% sind zu wenig bei mir. Weil mein Motor eben zu heiss wird wenn ich ihn so einstelle dass er super Gas annimmt und rund läuft.
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#89 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Hmm, hört sich bekannt an. Ich will aber an sich nicht so viel Geld für Sprit ausgeben ;-(polo16vcc hat geschrieben:Calli ich hab noch nen GV1 für dich wenn du willst !!!
Wieviel Nitro fliegst du? Ich denke meine 10% sind zu wenig bei mir. Weil mein Motor eben zu heiss wird wenn ich ihn so einstelle dass er super Gas annimmt und rund läuft.
GV1.... Schreib mal ne PN was Du dafür haben willst. Wobei, wenn ich nochmal nachdenke, wenn der Motor nicht richtig läuft kann das Teil ja auch nicht helfen.
Carsten
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#90 Re: Mein 600er Nitro fragen Thread...???
Naja aber wenn der Motor läuft dann ist es einfach nur super wenn man keinen aufheulenden Motor mehr hat und eben die Drehzahl so schön geregelt wird wie beim 450er.
Wieviel Nitro hast du denn nun?
Wieviel Nitro hast du denn nun?
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