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#1 Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 30.05.2008 13:09:37
von Uho
Hallo @ all

Ich habe festgestellt das mir im einfachen Rundflug der Lipoly
auf Pitch sehr weich reagiert.
Eingebaut sind im Moment noch HS85 .
Gebe ich etwas - (Negativ)Pitch um nicht höher zu steigen kommt irgendwann der Moment wo er sinkt.
Wenn ich dann wieder etwas positiv zugebe um das sinken zu beenden reicht das meist nicht aus und ich muss fast mehr Pitch wie vor dem negativ Steuerbefehl geben.
Es fühlt sich im Flug so an als hätten die Servos sehr viel Spiel was aber nicht der Fall ist .
Die Servos sind schon Spielfrei.
Die Rückstellgenauigkeit kann doch auch nicht drann Schuld sein da es ja alle 3 Servos betrifft. Oder vieleicht doch?
Meine Pitchkurve ist recht steil um dieses dauernde hoch und runter schneller ausgleichen zu können.
Hat jemand einen Tipp?
Ich hätte noch MPX Polo Digi zum probieren aber ich bin mir da nicht sicher ob dann vieleicht das BEC des 55er Jazz nicht reicht .
Einen 80er habe ich leider nich da.
Tschau Uwe

#2

Verfasst: 30.05.2008 13:38:58
von 3d
tipp:
symetrische pitchkurve
konstante drehzahl (und nicht zu niedrig)
Wenn ich dann wieder etwas positiv zugebe um das sinken zu beenden reicht das meist nicht aus und ich muss fast mehr Pitch wie vor dem negativ Steuerbefehl geben.
das hört sich aber relativ normal an.

#3

Verfasst: 05.06.2008 09:22:04
von ER Corvulus
Wie lange sind deine Servo-Arme?
Welche Drehzahl?
Wie schnell fliegst Du rund?
(warum drückst Du nicht einfach kurz Nick anstatt Pitch rauszunehmen ;) )
Läuft die Kugel der TS sauber auf der HRW (geölt/gefettet)
schleifen die Servokugeln (wie bei mir) an der Haube? (auf die "Roll"-servos bischen styro draufpappen, damit die Haube besser absteht)
Kann die Haube etwas arbeiten? darf beim Lipoly m.E. nicht fest sitzen - dann wird das Ding fast unfliegbar

die 85er haben meist etwas Spiel.. (meine allseits verschmähten 81er haben, nach >350 Flügen noch Null spiel. Mach mal in die 85er die Getriebe vom 81er (neu 3€/Satz) rein)

Blätter/Paddel/Paddelstange serie?

Grüsse wolfgang

#4 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 10.06.2008 21:29:12
von Uho
Hallo
tipp:
symetrische pitchkurve
konstante drehzahl (und nicht zu niedrig)

symetrische Kurve habe ich und konstante Drehzahl macht der Jazz im Goovener Mode.

Die Servohebellänge ist 12,5mm.
Drehzahl bei ca 2000

(warum drückst Du nicht einfach kurz Nick anstatt Pitch rauszunehmen ;) )
Weil es beim Landeanflug oder beim langsamen herum schweben meist erst richtig zur Geltung kommt.
Beim Heizen ist davon nicht viel zu merken oder man steuert es aus .

Die Servos haben meiner Meinung nach kein Spiel. Die sind auch noch nicht so alt.
Die Kugel läuft ohne zu hackeln auf der Welle.

Das die Gestänge oder besser gesagt die Kugelköpfe schleifen schon an der Haube.
Das werde ich abstellen.
Blätter/Paddel/Paddelstange serie?
Muss ich da was updaten?
Ich habe auf 6mm Riemen gerade umgebaut und leider nicht mit Herr Mausner über mein Problem geredet.
Der war gerade beim Joggen als ich Ihn angerufen habe.
Paddel habe ich die von REX 500 drauf.
Blätter sind SAB
Padelstange sieht mir aus wie die vom ECO.

Danke schon mal im voraus für die vielen Tipps und Anregungen.
Sorry für die späte Antwort .
Ich bin die letzten Tage am testen ob ich ihn auch mit LiFepo fliegen kann.
Bis jetzt mit mässigem Erfolg.

Tschau Uwe

#5 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 10.06.2008 21:58:54
von dilg
abend;

kann es sein das die Gestänge zur Paddelstange sich in den kleinen CFK Plättchen verklemmen? (die gab es nur im v1, die v2 haben ja einen Spirit-TS-Mitnehmer)
welchen lipoly fliegst du den? v1,v2 oder -x?

event. is auch ein Lager im Kopf schwergängig, oder bei dem Pitchhebeln auf der Paddelebene hats was;

Ich würd ihn mal von der TS aufwärts komplett zerlegen.

(und ja, meiner ist/war auch weich auf pitch, da sind aber meine damaligen Messing-Servostangln schuld)

hth&lg

#6 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 09:18:25
von Kraeuterbutter
fliegst mit Knüppelrasterung auf Pitch ?

#7 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 10:08:54
von Uho
Morgen

V2 steht auf dem Leitwerk.
Kopf werde ich auseinanderbauen und alles kontrollieren.
Aber TS Mitnehmer habe ich nicht.
Brauche ich den?

Wenn ich es heute schaffe (Fussball) stelle ich mal ein Foto vom Kopf ein.
Vielleicht sieht man das was nicht passt.

@ Kraeuterbutter
Ja ich fliege mit Raste.
Ist aber relativ weich eingestellt.
Klasse Videos die Du da hast.
Mit meinem Wunschheli Acrobat SE. Na vieleicht nächstes Jahr,man muss ja noch Träume haben.
Was wiegt den ein Acrobat 10 mit 5S Lifepo?
Ich glaube bei mir liegt es am Motor so das ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis habe.
Habe im Moment einen Flyware drinn mit 800 U/min
der wiegt aber nur 160g und ich denke der ist an der Grenze .Wird auch sehr warm.
Ich denke der Motor muss ne Nummer größer werden für 1,3kg.

Tschau Uwe

#8 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 10:54:42
von Kraeuterbutter
hi..
genaues Abfluggewicht Acrobat10 mit 5s1p steht hier in dem Video:
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Ac ... ersion.avi

#9 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 11:47:27
von ER Corvulus
ab wann der Ts-Mitnehmer erstetzt wurde, weiss ich nicht soo genau - habe den 2.3 in der "SE"-edition.

die "alte version" - da ist der Mitnehmer für die TS (das was dafür sorgt, dass die Ts genau mit dem Kopf mitdreht) zwei kleine CFK-Plättchen in dem "Blatthalter-CFK-gedöns") die die Gestänge zur TS senkrecht führen sollen.

meiner hat diesen "Spirit"-TS-mitnehmer: (das ding oberhalb der TS) (habe meine gallery noch nicht wieder sortiert)

http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... ge_id=6010

Zum Motor - meine hacker ist bei <=2300 mit dem 18er Riemenrad ziemlich am ende.. sind peaks von knapp 500W. Für mehr Drehzahl muss ich dann wohl das 20er einbauen - 2000 fande ich schon bissle wenig, da ist der kleine nicht sonderlich "spritzig" unterwegs.

Und 1,3Kg - kann ich nur von Träumen, meiner hat mit 4200er 3s knapp unter 1,6 ....

Und im Sinkflug - vor allem am ende - wirds dann schon zappelig... besser mit vorwärts-Fahrt runter

Grüsse wolfgang

#10 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 13:33:31
von Uho
Das Video hab ich mir gerade angeschaut.
Also muss der Lipoly mit 5 Zellen zu fliegen sein.

Vielleicht habe ich mich mit den 1,3kg verhauen.
Ich messe es heute Adend noch mal.
Mitnehmer muss ich dann noch bauen.
Ich habe schon mal fürn Freund ein Mitnehmer für seinen Spirit Li gebaut.
Das hat mich schon etwas gewundert das da keiner drann ich.

Ja so wie das aussieht habe ich mir da ne Baustelle (gebraucht) gekauft.
Mal sehen wann ich das alles soweit habe ,das ich glücklich damit bin.
Auf jeden Fall Danke für die vielen Tipps
Tschau Uwe

#11 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 15:13:25
von ER Corvulus
Na, wenn das eh eine Baustelle ist:
Lager der "Blattlagerwelle" prüfen (ich bin da derweil 4ten Satz.. :( )
Diese CFK-Platten, mit denen die Blatthalter verbunden sind und die am ZS fest ist, da sollte in das obere Loch am besten eine 2er Messinghülste eingeklebt werden (Messing-Rohr 3x2mm ablängen), dann geht die Dämpfung auch vernünftig. In den Spritschlauch der Dämpfung am besten auch 2 so Röhrle einbauen, den Spritschlauch am besten durch geeignete O-Ringe ersetzten, grosse U-Scheibe drüber.

Prüfen, ob das Pitchgestänge in der HeRo-Welle nicht zu arg rumklappert, ggf mal die welle tauschen (der "Draht" ist meistens OK)

Die Haube sollte beim lipoly eher etwas rumflattern können, der fliegt sonst manchmal recht "komisch bis albern" - Tendenz zum taumeln. K.A. warum

Grüsse wolfgang

#12 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 22:15:46
von Uho
Also....
Gewicht ist wirklich mit dem 400g schwerem Akku nur 1340g.
Die Sache mit dem Messingrohr klingt sehr sinnvoll.
Da dreh ich mir welche mit Bordscheibe.

Als Problem sehe ich die Anlenkung der Blatthalter.
Dort könnte viel Spiel enthalten sein.
Diese Lösung sieht mir nicht gut aus.
Die Anlenkung ist hier an abgewinkelter draht der duch die CFK Platte geht und auf der Aussenseite mit einem Stellring gehalten wird.

#13 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 22:21:27
von Uho
Quizfrage
Welche Version ist das ?
Was ist sinnvoll zum Updaten (Aufzurüsten).

#14 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 22:54:30
von ER Corvulus
Müsste schon recht aktuelle sein - die frühen hatten für den eingekreisten Steuerhebel oben so ein Scheibe, die nur einmal fest geht, die neueren den stellring.
Jedenfalls nicht die SE mit dem besseren TS-Mitnehmer.

was mir aufgefallen ist: die Führung für die Ts (am Chassis) ist schief.

Und das riemenrad auf der HRw - sind das 2 Stück? ich kenne da nur das Plaste für den 4,5er Riemen und das ALU für den 6mm

sinnvoll zum aufrüsten: ALU-Riemenrad am heck, ALU-heckblatthalter (die ALu-Ts ist viel hübscher ;) - aber obs Sinn macht...

_Dringend_ zu empfehlen: neue Rotorblätter. Vom zu festen Einklappen (für den transport?) ist die Vorderkante schon deutlich sichtbar hinüber. Wäre mir zu heikel.

Grüsse wolfgang

#15 Re: Durchhänger im Rundflug

Verfasst: 11.06.2008 22:58:08
von dilg
abend;

ich wusste gar nicht das es die Plastikriemenradl auch in breit gab...warum is die Taumelscheibe bei dir vorn so ausgearbeitet?
Bei den TS-Mitnehmer bin ich mir gar nicht sicher, ob das von dem Kugel-Durchmesser überhaupt passt...


Die Mischerhebel sind meine speziellen Freude, ich hab sie durch Eigenbau-Stellringe ersetzt (jetzt muessen sie sich noch bewähren):
Man nehme': 8mm Rundalu, innen mit einem 2er Loch, wie es bei einem Stellring gehört, mit einer M2 Gewindebohrung, und einer Breite von 3-4mm.
In die Gewindebohrung kommt eine kurze MS-Gewindestange (locktite!) zum Blatthalter, aber erst nachdem eine kurze 2er Stange für den Mischerhebel drin steckt..
Dann wird mit dem Stahl(/Messing)-Stellring das Spielfrei/leicht laufend (Beilagscheiben) eingestellt, und die MS-Stange in richtung Blatthalter-Kugel gebogen.

Benötigtes Werkzeug: 1,6mm Bohrer,2mm Bohrer, M2 Gewindeschneider, Säge, Feile;

Skizze kommt gleich.

E: is da.

Ad Tuning:
-Alu-Heckriemenrad, das Plastiktrumm hat sich bei mir nichtmal von der Welle bewegt.
-Spirit L16 TS+Reduzierhülse (Original wollte sich nicht bewegen)

Das wär glaub i des wichtigste, je nach dem Zustand musst du selber abwiegen, was wichtig is.
(ich gestehe, in Baukastenausführung hab ich den lipoly nie geflogen, das einzige was bei mir noch Original is, befindet sich über der TS..)

lg