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#1 ausgerissene Gewinde und runde Schrauben am Pikke

Verfasst: 07.05.2008 12:40:43
von ravic2
hallo Zusammen,

ich frage mich schon seit dem ersten Tag mit dem Pikke was ich denn mit den Schrauben und Alugewinden falsch mache.

Folgende Probleme:

Bei beiden Halterungen des Heckrohrs sind die beiden unteren Gewinde defekt (das berühmte Knack beim Anziehen). An der Halterung des Seitenruders am Heckrotor das gleiche Problem. Ich habe schon zum Teil M3-Gewinde reingschnitten, mit Schraubensicherungslack geklebt (und gleich wieder entfernt hält sicher nicht) und M2 Gwindestangen oder lange durchgehende Schrauben eingesetzt.

Weiterhin habe ich drei Imbuschlüssel die ich wechselseitig für die vielen runden Schrauben verwende. Mal passt der Eine mal der Andere.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Ziehe ich die Schrauben zu fest an (denke nicht, ausser die mit dem Knack)? Wo konnte man nochmal die teuren guten DIN-Schrauben für M2 kaufen? Hilft eventuell ein Nachschneiden mit M2-Gewinde?

Die M2-Schrauben von Hobbycity sind Schrott nur so nebenbei.

Einen Schraubensatz und neue Heckrohrhalter habe ich bei EXM schon bestellt und werde konsequent in Zukunft jede Schraube mit Problemen sofort austauschen. Das Problem wird dabei sicher nicht gelöst.

Der Nachteil eines Heckrohrhalters mit durchgehenden Schrauben ist, dass man das Heckrohr nicht mehr allein festschrauben und spannen (Riemen) kann.

Ich habe sogar schrauben die rund sind und sich nicht mehr lösen lassen (eine Schraube der QuerHalterung der Gyroplatte, habe sogar schon versucht über den imbus zu erhitzen).

Danke für einen Tip. Mir ist bewusst das es sich um einen preiswerten Hubschrauber handelt. Das Gewindeproblem und die Schrauben stehen so im Widerspruch zu der restlichen guten Qualität. Man traut sich ja kaum den festen Sitz aller Schrauben zu prüfen.

Danke und Gruß Tilo

#2

Verfasst: 07.05.2008 12:46:22
von PICC-SEL
Hi,

ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Schrauben, vielleicht mal mit etwas weniger Gewalt probieren? :) Welche Schraubensicherung verwendest Du?

Wichtig ist es eben auch, gutes Werkzeug zu verwenden (Wiha), die kleinen Schrauben sind eben sehr empfindlich, ist beim T-Rex nicht anders....


Gruß

Picc-Sel

#3

Verfasst: 07.05.2008 14:09:29
von ravic2
Eigentlich bin ich nicht gewalttätig. Als Schraubensicherung verwende ich mittelstarke Sicherungslack vom blauen C. Das Thema gutes Werkzeug kann es wahrscheinlich schon eher sein.

Wenn kein Anderer diese Probleme hat gibt das mir schon zu denken.

MFG Tilo

#4

Verfasst: 07.05.2008 14:17:13
von Tueftler
Das Thema gutes Werkzeug kann es wahrscheinlich schon eher sein.
Ich hab mir auch vor kurzem mal 3 Dreher von Wiha gekauft... hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht ;)

#5

Verfasst: 07.05.2008 14:19:28
von ravic2
Was ist den so die Grundausstattung von Whia? ich war grad auf der Seite.

Innensechskant 1,5 und 2 mm

Schraubendreher Phlipps 0 (bekommt man damit auch die Servoschrauben an einem Fs61-Speed auf, die sind so winzig)

Danke für eine Info.

Tilo

#6

Verfasst: 07.05.2008 14:23:19
von Tueftler
Innensechskant 1,5 und 2 mm
Ich hab mir nen 1mm, 1,5mm, 2mm und 2,5mm zugelegt. Benutze die ja nich nur für Helis in der Pikke-Größe

#7

Verfasst: 07.05.2008 14:31:12
von ravic2
kann man die auch mit Kugelkopf nehmen, dann kann man di nicht mehr am Stein anschleifen. beim blauen C gibt es die hier 825422-LN INNEN 6KT-SD KUKO 1,5 PICOFIN ..

Das wäre doch die richtigen oder?

Danke für ne Info tilo

#8

Verfasst: 07.05.2008 14:35:27
von frankyfly
ich würde lieber die ohne Kugelkopf nehmen (284046-LN) . da hat man mehr Grip in der Schraube und angeschliffen wird da nix, weil das so gut wie nicht verschleißt

#9

Verfasst: 07.05.2008 14:48:04
von ravic2
Sind eigentlich die kleinen PH 000 und PH 00 für den Pikke ebenfalls sinnvoll? Oder liegen die später nur zum ankucken im Schrank?

MFG Tilo

#10

Verfasst: 07.05.2008 14:48:35
von ER Corvulus
Und eine recht günstige Grundausstattung in M2 (inBus edelstahl) gibts bei Inoxx-Schrauben (mal bei 1-2-3 nach verkäufer Inox* suchen) - wo bei die (weichen!) schrauben aber NICHT für Blattlagerwelle, Blatthalterschrauben usw benutzt werden sollten - da gehört nun mal 12,8er Stahl rein.

Grüsse Wolfgang

#11

Verfasst: 07.05.2008 14:55:03
von TREX65

#12

Verfasst: 07.05.2008 15:07:04
von ravic2
das ist ja wirklich ein super schrauben set.

danke für die info.

tilo

#13

Verfasst: 07.05.2008 16:11:10
von bvtom
Also nochmal zum Thema Werkzeug:

Ich hab auch WIHA Inbuswerkzeug benutze aber lieber die Align-Sätze z.B. bei EXM.
Grund: Die Align Inbus sind geschliffen und haben dadurch exakte, scharfe Kanten. Wiha ist geschmiedet da sind die Kanten ganz leicht rund.

#14

Verfasst: 07.05.2008 21:07:37
von PyroM
Aaaaalso,
ich habe jede wichtige Schraube beim Pikke, vor allem die beiden langen 12mm Schrauben am Heckrohrhalter, die Heckkopf-Heckrohr-Schraube sowie die Schrauben zum Motorblock und die an der TS gegen Edelstahl-Inbus von buschlflieger getauscht. Nennen sich "Tuningschrauben", sind relativ teuer, aber letztlich war es mir das wert.

Zu den China-Inbussen: sowohl beim Pikke als auch beim Zoom und Rex werden zöllige China-Inbus verwendet. Da versagt oft auch der so von mir geliebte Wiha-Inbus - mit metrischen Maßen. Die sind einfach minimal kleiner.

Es gibt zwei Auswege: zölliges China-Werkzeug wie von Align kaufen - oder besser: kauft noch einen "Torx6" von Wiha. Das ist eine Stern, der aber perfekt scharfkantig in die 1.5mm China-Inbus passt und praktisch alle rundgedrehten Inbusse noch rausholt.

Ich habe trotz der weichen Chinaschrauben noch kein Gewinde am Pikke zerlegt...
Einzig die Kreuzschlitz am Rotorkopf will ich noch erstezen. Hat da jemand passende Edelstahlschrauben?

#15

Verfasst: 07.05.2008 21:21:53
von Muckymu
Noch besser als Imbusschlüssel funktinieren Torx Schraubendreher.
Ohne Witz, statt einem 1,5 Imbus passt auch ein T6.
Alle(!) Schrauben, wo auch nagelneue Imbusschlüssel nicht mehr geholfen haben, gehen mit Torx noch prima raus.
Ein Trox gräbt sich in die Ecken ein, ein Imbus drückt die Flanken auf.