Seite 22 von 24

#316 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 22:17:17
von TheManFromMoon
Also mal so als Referenz:

Jan Henseleits MP XL-e geht bis zu 180km/h und 50km/h steigen (=13,9m/s)

Ich glaube das die Luftdruckmessung einfach viel zu ungenau ist. Gerade beim steigen verwirbelt der Luftdruck unterm Rotor enorm. Ich kann nicht glauben das ein so kleiner Heli mit bis zu 83km/h steigen kann. (Wie gesagt auch wenn ich selbst ähnliche Werte "gemessen" habe)

Wollen wir mal schauen, irgendwo hab ich ne Formel mit der man die maximale Fluggewchwindigkeit annähern kann.....

Es ist die gängige Meinung, dass Modellhubschrauber kaum über nen Fortschrittsgrad von 0.2, die etwas größeren (60er Klasse aufwärts) 0.25 rauskommen.

...da is sie ja :-)

v=3.6*0.2*n*3.1415926*D/60
(n in 1/min, D in m, v in km/h)

Acrobat SE:
v=3,6*0,2*2200*PI*1,06/60
v=87,9km/h Vorwärtsgeschwindigkeit! Ich denke das ist ziemlich realistisch, bei Gelegenheit werde ich das mal mit meinem GPS verifizieren.

3D-MP xl-e:
v=3,6*0,2*2200*PI*1,60/60
v=132,7km/h Vorwärtsgeschwindigkeit. Auch das ist denke ziemlich realistisch. Durch die sehr aerodynamische und relativ kleine Haube geht da sicherlich im Extremfall noch etwas mehr. Ich halte die von Jan Henseleit angegebenen 180km/h absolut für erreichbar mit einem extremen Setup.

Dennoch glaube ich immernoch nicht die 83km/h Steigleistung bei nem 1m Heli

Gruß
Chris

#317 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 22:27:50
von yogi149
TheManFromMoon hat geschrieben:Dennoch glaube ich immernoch nicht die 83km/h Steigleistung bei nem 1m Heli
Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber, da wir eigentlich alle das gleiche Unilog Equipment genutzt haben, sollte doch zumindest die Tendenz passen, oder?

#318 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 22:52:06
von TheManFromMoon
Aber, da wir eigentlich alle das gleiche Unilog Equipment genutzt haben, sollte doch zumindest die Tendenz passen, oder?
#

Eben genau nicht! Ich vermute genau dort die extremen Messfehler....

Gruß
Chris

#319 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 23:13:44
von Basti
Dann darf ich aus meiner Subjektiven Sicht als Pilot sagen das er besser wegsteigt als alles was ich jeh am Sender hatte?!? Oder was wollt ihr hören?!?
yogi149 hat geschrieben:Wir werden aber noch Versuche mit einer Laserpistole machen, ich kenn da jemanden, der wollte die mal mitbringen.
Ich film das dann mal und ihr dürft versuchen das zu toppen ;)

#320 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 23:23:39
von Icebear
Basti hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben:Wir werden aber noch Versuche mit einer Laserpistole machen, ich kenn da jemanden, der wollte die mal mitbringen.
Ich film das dann mal und ihr dürft versuchen das zu toppen ;)
Argh, bin ich damit gemeint?
So ein Heli ist doch verdammt klein und hat nicht wirklich viel Platz zum zielen... :oops:

#321 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 23:43:42
von Basti
Tja und Du wirst nicht wirklich viel Zeit zum zielen bekommen :twisted:

#322 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 23:53:45
von TimoHipp
Und selbst wenn du ihn erwischen tust wird man es eh nicht glauben wollen.....( Und wenn der Laser ne Abweichung hat)

Timo
Icebear hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben:Wir werden aber noch Versuche mit einer Laserpistole machen, ich kenn da jemanden, der wollte die mal mitbringen.
Ich film das dann mal und ihr dürft versuchen das zu toppen ;)
Argh, bin ich damit gemeint?
So ein Heli ist doch verdammt klein und hat nicht wirklich viel Platz zum zielen... :oops:

#323 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 00:08:19
von Bauer Markus
Ein Video damit sich jeder einer subjektive Meinung bilden kann wäre doch was feines xD
Ein Baukasten für jeden wäre natürlich noch besser xD

Gibt es dann nicht auch ein Programm welches die Geschwindigkeit aus den Videos auslesen kann?

Laserpistole? Muss er sich da unter den schwebenden Heli legen oder wie soll das funktionieren?

Eine Preisliste inkl der Ersatzteile wäre mal ne feine Sache (aber kann zurückgestuft werden wenn der Heli dafür auchnur 1h früher bei mir liegt xD). Hier dürfte es doch klappen den AcrobatSE auszustechen xD

#324 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 10:29:44
von Kraeuterbutter
@yogi:
nö, 8 Messwerte. Und das sind die konstanten Messwerte nach dem Beschleunigen.
Und das ganze aus dem Schweben heraus.
(Aber ich bin ja sowieso unglaubwürdig und sag da jetzt auch nichts mehr zu) :(
hey...
also nicht du bist unglaubwürdig nur diese Messung erscheint mir so, als ob da was nicht stimmen kann..

nochmal (ich nerve sicher):
0,8 Sekunden
bedeutet das: 8 MEssungen mit jeweils 0,8 Sekunden abstand
oder eher - was ich annehme - 8 Messung innerhalb von 0,8Sekunden (also 10 Messungen / Sekunde)

jedenfalls: 22m/s Steigen... wenn das in 0,8 Sekunden gemessen wurde, ist das nur eine Wegstrecke von 17,6 Metern

eine MEssungenauigkeit des Drucksensors von 3 Metern (das spielt sich ja alles innerhalb eines Herzschlages ab) und wir sind schon "nur" noch bei 18m/s Steigen

deshalb meine ich: längere Messung machen..
z.b. 60 Messpunkte mit selber 1/10sec-Auflösung, also 6 Sekunden lang

da wäre der Heli dann in einer Höhe von 132m Höhe
selbst wenn der Drucksensor jetzt um 10m daneben hauen sollte wär Messfehler bei der Steiggeschwindigkeit immernoch deutlich geringer als im vorrigen Beispiel

#325 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 10:34:33
von Icebear
Bauer Markus hat geschrieben:Ein Video damit sich jeder einer subjektive Meinung bilden kann wäre doch was feines xD
Wird gemacht, versprochen! Vom letzten Prototypen gibt es das ja schon. Müsste auch hier irgendwo im Thread sein.
Bauer Markus hat geschrieben:Gibt es dann nicht auch ein Programm welches die Geschwindigkeit aus den Videos auslesen kann?
Echt? Nie von gehört. Wäre dann aber eher was für Sachverständige oder so, stelle ich mir recht kompliziert vor. Man müsste ja die Perspektive, Größenverhältnisse usw. alles einberechnen. Aber geben tut es das bestimmt.
Bauer Markus hat geschrieben:Laserpistole? Muss er sich da unter den schwebenden Heli legen oder wie soll das funktionieren?
Das wüsste ich auch gerne wie die sich das vorstellen. Wir sprachen mal spaßeshalber darüber den Heli mal zu messen. Damit meinte ich aber eher die Vorwärtsgeschwindigkeit (wobei das schon sehr schwer wird, da der Heli ja genau auf mich zufliegen müsste), nicht den senkrechten Steigflug. Drunter legen ginge ja noch 8) , aber worauf soll ich dann zielen? :oops:
Bauer Markus hat geschrieben:Eine Preisliste inkl der Ersatzteile wäre mal ne feine Sache (aber kann zurückgestuft werden wenn der Heli dafür auchnur 1h früher bei mir liegt xD). Hier dürfte es doch klappen den AcrobatSE auszustechen xD
Das werden Yogi und Basti mit Sicherheit machen, ansonsten trete ich denen mal auf die Füße :wink: .

Gruß
Jürgen

#326 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 10:39:25
von Kraeuterbutter
Programm zum Geschwindigkeitsmessen aus Video (eigentlich brauchts kein Video, sondern nur die Tonspur)
am besten: du stellst ein Mikrofon mitten auf die Piste
dann fliegst du möglichst gerade und flache (und tief) übers Mikrofon drüber
jeh schneller du bist, umso genauer oder einfacher wird die MEssung

aufgrund des Dopplereffektes verschieben sich die Tonhöhen beim vorbeifliegen
es ergibt sich eine Z-förmige Kurve...
die beiden "Knicke" in der Z-Kurve makiert man (vielleicht gibts auch schon programme die das selbstständig machen ?),
dann gibt man noch Höhe und Lufttemperatur ein, und das Programm gibt einem die Geschwindigkeit aus..

ich hab so Messungen von Deltas usw. gemacht..
ab Tempo 40-50 haben sich da bei mir auslesbare Ergebnisse ergeben...
bei 150-200km/h wirds umso schöner zum messen..

#327 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 10:42:05
von yogi149
Hi

nicht treten. :) Preise kommen, wenn alle Klarheiten beseitigt sind.

@Kraeuterbutter: sind 16 Messungen pro sekunde.
Der Drucksensor ziegt normalerweise schon den Unterschied von ein paar cm an, wenn man den Heli in der Hand rauf und runter bewegt.

Aber lasst es einfach gut sein. Sonst muss ich mich auch noch für eine Hetzjagd gegen SM-Prokukte entschuldigen, da hab ich gerade keinen Nerv zu.

Sagen wir also einfach: der geht schon ziemlich gut ab. :) :)

EDIT: @Kraeuterbutter: diese Methode funzt aber nur im Geradeausflug, ne Steiggeschwindigkeit kannst du da nicht bekommen.

#328 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 10:42:38
von tracer
Kraeuterbutter hat geschrieben:beim vorbeifliegen
Steigrate?

#329 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 10:42:54
von Kraeuterbutter
wegen Messung:
Bild

so stell ich mir das eben auch für den CrossOver vor:
ne längere Steigflugphase verwenden..
dann sollte das auch hinreichend genau werden

@Timmey: auch bei deinem Diagramm:
ich seh da max. 34m Höhenunterschied
ich würd da für eine Messung mal min. ver-dreifachen
und dann den relevanten Bereich rauszoomen (das wird ja auch mit dem UniLog gehen ?)
und selber bestimmen (bei der Software weiß man ja ned was die da genau wie und wo bei den Steigwerten errechnet)

#330 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 03.07.2008 10:49:39
von Kraeuterbutter
@tracer: ja, Steigrate Messen mittels Dopplereffekt wird eben schwierig..
1.) weil die mit ~50m/s Bereich schon fast zu langsam ist um da genaue Werte zu kriegen
2.) weil man das MIkrofon irgendwo in 50m Höhe montieren müsste um - NACH der Beschleunigungsphase des Helis - die MEssung vornehmen zu können

ne weitere Variante wäre vielleicht noch das Messen so wie es die SAL-Hlg-Schmeisser-Zunft früher gemacht hat..
die haben da über irgendwelche Drähte optisch gepeilt und so die Wurfhöhe genau bestimmt..
aber beim Heli würde der ja mit ~15-20m/s da durch den Messbereich fliegen.. wäre wohl nicht sehr genau wenn da ein Mensch mit der Stoppuhr neben steht und abdrückt..

das einfachste ist und bleibt: ne möglichst Langen Steigflug machen (Sichtgrenze) und über den ganzen STeigflug (ohne Beschleunigungsphase) dann zu mitteln..
das Gerät haben hier ja schon einige bei der Hand...
werd am Sonntag mal selber ne Messung machen

zu den cm Genauigkeit:
dem traue ich nicht ganz..
ich hab schon festgestellt, dass nach 2min fliegen und dann einem Überflug tief übers Feld ich auf einmal -4m Höhe angezeigt bekommen habe
auch ein Piccolario (recht teures, für die Meisten das beste Vario mit wenigen cm Auflösung) meldet nach einer Landung schon mal Minus-Meter an..

drum bin ich bei Messungen die nur ein so kleines zeitfenster haben und nur auf ner kurzen Wegstrecke gemacht wurden (wo wenige Meter Abweichung ne grosse Abweichung bei der Geschwindigkeit des Modelles ergeben) skeptisch