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#286 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 15:27:09
von Bauer Markus
FPK hat geschrieben:2900 mit SLS ZX 6s :)
:wav:

VIDEO?
Mich interresiert vorallem die Lautstärke und die Flugzeiten xD

Mfg Markus

#287 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 15:36:54
von FPK
Bauer Markus hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:2900 mit SLS ZX 6s :)
:wav: VIDEO? :wav:
Kameramann/frau?
Mich interresiert vorallem die Lautstärke und die Flugzeiten xD
Flugzeit mit 2500er: 4 min mit Paddeln, 5 min ohne
Lautstärke: geil 8)

#288 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 16:02:03
von Kraeuterbutter
@chrisk83:
ich flieg Fepo4, wegen
1.) super schnell wieder vollgeladen (hab 2 Ladegeräte, Akkus sind schneller voll wie ich sie leer fliege kann)
2.) super billig (ein Akku kommt mich auf unter 50 Euro)
3.) sicher !!!!
4.) Lebensdauer.. bei mir haben sich leider auch schon Lipos totgelagert... das passiert hier ned
5.) GEWICHT !!

ja, Gewicht.. ein 5s1p Fepo4 wiegt 355g (nutzbare Kapazität: 2200mah, voll in 15min, 45 Euro)
ein 4s Kokam3200 wiegt: 356g (nutzbare Kapazität (80% Regel): 2400mah, voll in 30min, 100 Euro)

siehe: der Fepo4 ist gar nicht so schwer wie immer behauptet wird

und ja, ich fliege auch noch Lipos (solange sie nicht kaputt sind)
werd mir aber in absehbarer Zeit keine neuen kaufen, da ich mit Handling, Leistung, Sicherheit, Preis, Lebensdauer der Fepo4 mehr als zufrieden bin

#289 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 16:08:02
von Kraeuterbutter
jeder soll den Heli fliegen, der am besten zu ihm passt..
wer 2800 (2900 ;) ) rpm in einem 1m Heli braucht, der ist dann wahrscheinlich mit einem Cross Over besser beraten

zu mir passt halt wohl der AcrobatSE besser
(zumindest gibts in der Grösse jetzt keinen Heli, dass ich sagen würde: ich muss sofort wechseln... wirds wohl auch nicht so schnell geben)

mir reicht auch der Flugstiel und die Power wie sie hier mit dem AcrobatSE von Christian Samuelis gezeigt wird dicke...
ich brauch da nicht mehr

http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?T ... 8.wmv.html
(download scheint nur ohne Downloadmanager zu funktionieren)
Flugzeit am Video: 8min (paddellos)

das ist auch so ungefähr der Flugstiel wo ich mal hinkommen will...
also nicht das extreme rumgehacke oder gar "cracken" (oder wie man das nennt)

#290 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 16:30:51
von FPK
Kraeuterbutter hat geschrieben:@chrisk83:
ich flieg Fepo4, wegen
1.) super schnell wieder vollgeladen (hab 2 Ladegeräte, Akkus sind schneller voll wie ich sie leer fliege kann)
Das ist nett, wenn man auf dem Flugfeld laden kann. Wer mit kalten, daheimgeladenen Akkus fliegen muss, ist wohl mit FePos nicht gut beraten.

#291 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 16:41:55
von TimoHipp
Was gibt das wenns fertig ist.....Ich bin nicht alleine....Smith & Wessen und ich. Kaliber 44 Magnum... :twisted:

Timo

Bauer Markus hat geschrieben:Ich glaub du weißt net wie ich dich beneid timo xD
Achja, Timo hat ne neue Anschrift. Also wenn du den Heli an ihn schicken willst kannst du seine neue Adresse von mir bekommen :D

#292 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 19:39:54
von yogi149
Kraeuterbutter hat geschrieben:wer 2800 (2900 ;) ) rpm in einem 1m Heli braucht
Hi Kraeuterbutter

nur zur Info: FPK fliegt einen T-Rex 500 und keinen CrossOver, und der hat nur 90cm.967mm.

Über 2500 machen im CrossOver überhaupt keinen Sinn, das verbrät die Energie ja nur.
2400 Upm 23m/s Steigleistung bei knapp 960W
2600 Upm 17m/s Steigleistung bei etwas über 1400W
Ansonsten gleicher Heli mit HT-Plöchinger Spez.
Der Kopf hält allerdings bis 2950 8) (da waren allerdings Blattschmieds drauf)

EDIT: Rotordurchmesser geändert.

#293 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 20:52:59
von Kraeuterbutter
irgenwo hast du da einen Zahlendreher drin.. (2400, 2600)

#294 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 01.07.2008 20:56:09
von yogi149
Kraeuterbutter hat geschrieben:irgenwo hast du da einen Zahlendreher drin.. (2400, 2600)
wieso?
Die Steigleistung und der Verbrauch ist mit der kleineren Drehzahl wesentlich besser.

#295 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 00:32:22
von Basti
So ich komm grad vom fliegen..

Mein XO hat heute seine letzten 2 Akkus in der Rheinaue ehrenvoll hinter sich gebracht. :salute: Jetzt ist es an der Zeit die nächste Stufe zu testen...
FPK hat geschrieben:*extrem* laut, stinkt nicht zu knapp und wird mit Drehzahlen jenseits von Gut und Böse betrieben

Laut und Stinkt hab ich als 50er :oops: das hab ich nicht verbaut... Die anderen beiden Atribute wird die XO-P Variante als Markenzeichen vertreten.. :twisted:
Extrem und jenseits von Gut und Böse
So gedrosselt auf 1-1,2 kw macht der Heli schon Spaß und ich hatte heute innerhalb von 2 Min ca 30 Zuschauer aber das geht auch besser! Ich mein einige hier haben den Heli in BK fliegen sehen und ich denk ich lege da noch einen drauf.. Vorallem wenn er die Leistung dann endlich auf dauer umsetzen kann. Wobei mir der Verbrauch echt egal ist! Ich hab nur Nerven für max 7 Min :wink:
FPK hat geschrieben:2900 mit SLS ZX 6s
Meterheli oder 500er Rex?!?! Wenns im Meterheli ist kann ich aufhören Yogi zu quälen, fals nicht muss ich schneller schrauben 8)

#296 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 01:00:59
von Deluxe1
yogi149 hat geschrieben:
Kraeuterbutter hat geschrieben:wer 2800 (2900 ;) ) rpm in einem 1m Heli braucht
Hi Kraeuterbutter

nur zur Info: FPK fliegt einen T-Rex 500 und keinen CrossOver, und der hat nur 90cm.

Ansonsten gleicher Heli mit HT-Plöchinger Spez.
Ich mische mich nur ungern ein aber da stimmt was nicht.^^

1. Der Rex hat 97cm Rotorkreis, soviel Zeit muss sein. ;)
2. Die Plöchinger Spezial passen ebenfalls auf den Rex... :shock:

Ganz abgesehen davon gefällt mir der Riemenantrieb verdammt gut, allerdings wäre er mir zu schwer. :wink:

#297 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 07:06:54
von yogi149
Hi Deluxe1

ok, der T-Rex500 hat mit 425 Blättern 967mm und der CrossOver mit 475er Blattschmied 1067mm.
Unser T-Rex500 GF wiegt/wog aber gerademal 10gr weniger als jetzt der CrossOver, warum ist der dann mit 100mm mehr Rotorkreis zu schwer?

#298 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 11:52:19
von Tueftler
Ohohoh... böse Träume die ich die Nacht hatte......
ein Cross-Over mit Logo10 Kopf (kunststoff) und SHP XM12 an 10S :shock:
Wäre das technsich realisierbar? ;)
Oder wären die Riemenräder dafür zu groß?
... neee neee, ich hab das nich vor. Dazu fehlt mir der Crossover und der Regler ;)

#299 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 12:30:42
von TheManFromMoon
2400 Upm 23m/s Steigleistung bei knapp 960W
2600 Upm 17m/s Steigleistung bei etwas über 1400W
Wie gemessen?

Ich hab letztes Wochenende mal meinen Acrobat SE vermessen und kam da ebenfalls auf ähnliche Werte 17m/s.
Ehrlich gesagt: Ich glaubs nicht! Nichtmal meiner eigenen Messung!

23m/s sind ~83km/h Das schafft der Heli NIEEEEEEEEEEMMMAAAAAAAAAALLLLSSS rein vertikal!

Thema Gewicht: Also ich merke sehr deutlich ob ich mit 50Gramm mehr oder weniger in ner 1m Klasse fliege.
Wenn 300Gramm dich gerade beim 3D fliegen nicht stören..... also sorry, dann kannste gar nicht 3D fliegen.

Auf Acrobat Niveau sind das ~20% vom Gewicht
Auf Crossover immernoch 15% vom Gewicht.

Nee, danke, der Acrobat SE ist für mich immernoch wesentlich besser in allen Punkten als der Crossover. Ich muss alerdings dazu sagen das ich den Crossover noch nicht live gesehen geschweige denn selbst geflogen habe. Noch! Denn Jürgen bot mir an das ich einen Crossover mit AC-3X einstellen soll.

Ich bin sehr gespannt einen Crossover von Jürgen mit AC-3X einstellen und testen zu dürfen! Dann werde ich mir ein sehr genaues Bild von dem Heli machen können und diese auch vergleichen können, wenn ich darf/soll?!

Jürgen, wann wirds soweit sein?

1400Watt bei 2000Gramm Abfluggewicht sind 700W/kg
Leider hab ich keine Daten von einem Hochleistungsorientiertem Setup vom Acrobat, aber da geht sicher mehr!


Viele Grüße
Chris

#300 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH

Verfasst: 02.07.2008 13:00:11
von Kraeuterbutter
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... r.%203.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... il%202.jpg
1700Watt bei wohl ca. 1600-1700g ?!?
es dürften somit ca. 1000Watt/kg sein
Zellen: 7s1p Fepo4

also um aufs selbe Power/Gewichtsverhältnis zu kommen bräuchte der CrossOver schonmal 2000Watt (wenn mans nur simpel darauf reduziert)
Tom hat aber auch bis über 1800Watt sogar gemessen.. da schaltet dann aber der Jazz80 immerwieder ab
(das wären dann 1100Watt/kg... wieviel davon der Motor wieder hergibt sei mal dahingestellt -> sind auch Werte die man nicht beim Steigflug erreichen kann)

zu den Steigflugwerten:
hier hat Tom ja ebenfalls was gepostet: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=62445
18m/s mit AcrobatSE
wärend des Steigfluges sind das dann 900Watt

also 23m/s bei 960Watt und deutlich mehr Gewicht -> das kann ich mir auch kaum vorstellen...
da müsste der ORbit im AcrobatSE schon nen absolut grotten schlechten Wirkungsgrad haben und ihr einen super-duper-90%+ Motor haben
anders liesse sich das nicht erklären..

generell misstraue ich jetzt da aber grundsätzlich mal allen Messungen..
AcrobatSE mit Orbit 15-12 und 7s1p A123 mit 15° Pitch-> 17m/s bei Tom (900Watt)
AcrobatSE mit Orbit 15-12 und 5s3p Konion mit (?? Pitch) -> 17m/s bei Chris (obwohl der Heli schwerer ist.. was waren da die sonstigen Rahmenbedienungen)
Crossover mit ??? und ??? -> 17m/s bei 1400Watt
aber 23m/s bei 960Watt ??

vor allem das will nicht in meinen Schädel rein:
2400 Upm 23m/s Steigleistung bei knapp 960W
2600 Upm 17m/s Steigleistung bei etwas über 1400W

wenn dem wirklich so ist, zeigt dass ja nur dass (wurde ja schon auch geschrieben) 2600rpm überhaupt keinen Sinn machen..
Stromvernichtung pur

aber mit 2400Upm kann man mit dem AcrobatSE auch rumfliegen... also das Argument: "Crossover weil höhere Drehzahlen fliegbar" zieht dann nicht wirklich
vor allem, weil der AcrobatSE wohl gleiche Steigleistung mit weniger Drehzahl zustandebringen wird als der schwerere CrossOver