#1 Faktenzusammenfassung A123 (LiFePo4) - Zellen
Verfasst: 27.03.2008 18:24:47
Hallo Leute, hier eine Zusammenfassung der Fakten über die A123 Akkus, die ich im forum hier gefunden habe, da ich mich gerade darüber informiere. Wird vorallem für Neulinge interessant sein.
ich bitte um Überprüfung, Berichtigung und weitere Infos drüber.........
A123 ist eine Firma in Usa die LiFePo4-Zellen herstellt. Weitere Bezeichnungen: ANR 26650, Lithium-Nanophosphatzelle oder auch Konion-X.
Nennspannung: 3,3 V
Ladeschlussspannung typisch: 3,6 V
Ladeschlussspannung maximal bei niedrigen Temperaturen: 4,2 V
Entladeschlussspannung: 2V
Nachteil der Akkus: Höheres Gewicht
kein Balancer nötig beim laden
Ladegerät für LiFePo4: Orbit Pocketloader (damit kann man auch schnellladen)
Wenn mit Balancer, dann nur mit LiFePo4-fähigem Balancer!
Die Akkus brauchen nicht ausgekühlt zu werden.
A123 schreibt das gelegentliche Balancen von in Reihe geschalteten Zellen vor. So alle 10 Zyklen.
Laden: Auf dem flugfeld ohne Balancer, am Ende des Flugtages mit Balancer. Die Einzelzelle lässt sich mit jedem LiIo (4,1V) oder LiPo (4,2V) - Programm bei Ladestrom 1C (wichtig!, nicht mehr) laden. Aber es verkürzt die Lebensdauer. Und Zellen sind auch schon zerstört worden dadurch. Also auf eigenes Risiko. Man kann auch mit Netzgerät im CCCV - Verfahren laden (Constant volt, constant Current). Z.B: 4 Zellen A123:
4* 3,7 V = 14,8V. Kurzschlussstrom des Netzteils: 4,6A (=laden mit 2C bei 2300 mAh - Zellen). Strom muss auf 0,23 A (=1/10C) gesunken sein, dann abklemmen. Laden mit 1C bis 4,1 oder 4,2 V ist ok (auf eigenes Risiko), mit 4C Schnellladen nur bis 3,6 V. Andere Methode: Man kann sie im LiPo-programm laden auch mit Balancing, sollte aber nicht das Programm beenden lassen, sondern bei zellenschlussspannung von 3,6 V von Hand trennen. Beim Hurricane 550: 7s1p Pakete als 6S1p Lipo laden.
Die Zellen wiegen 70g.
Die Zellen sind eigensicher, mit Überstromsicherung und Sicherheitsventil
Hochstrombelastbar bis zu 25C.
Wo gibts die Zellen?
CRIZZ hier im Forum bietet die an.
Gibts auch bei www.modellbaufuchs.de
Der Regler sollte im NiMH - Modus und Steller mode betrieben werden mit Gaskurve.
wers billig haben will: Suche bei www.ebay.com in den Usa nach Dewalt-Packs: DC9360. Dort sind 10 Zellen drin. Ausbauen und selbst zusammenlöten. Balancerkabel nicht vergessen. vorsicht beim Löten, nicht zu lange rumbraten. die Zellen gehen sonst kaputt. elektrolyt geht kaputt, wenn es über 80 grad erhitzt wird.
ZB hier:
Dewalt bei Ebay usa
Die Zellen gibts auch bei: www.elektromodellflug.de
Ein netzteil: Bei www.lipoly.de bei "Netzteile, Ladegeräte" suchen nach:
900W McPower MRGN-900, kostet 199 Euro (Schaltnetzteil)
Testberichte bei Gerd Giese zu Akkus (Anm: Wer immer das auch sein mag)
Vor dem ersten Gebrauch / Konfektionierung die Zellen einzeln laden, damit alle nach der Konfektionierung die gleiche Ladung besitzen.
es gibt auch einen Adapter bei www.infinity-hobby.com, der laden an einem herkömmlichen Lipo-Ladegerät möglich macht. Kostet 20 Dollar
er heißt: A123 Dapoter
So das wars: Wie gesagt: Ich bitte um Überfrüfung der Daten
Für mich wichtig: Stimmt das mit den Dewaltpacks. sind da A123-Zellen mit 2300 mAh drin? sind die richtig für den Hurry 550?. will mir daraus 7s1p Packs basteln. Aber bevor ich bestelle, brauche ich von euch Experten die bestätigung, das die Dewaltakkus die richtigen sind. Muss a bissl aufpassen aufs Geld.
ich bitte um Überprüfung, Berichtigung und weitere Infos drüber.........
A123 ist eine Firma in Usa die LiFePo4-Zellen herstellt. Weitere Bezeichnungen: ANR 26650, Lithium-Nanophosphatzelle oder auch Konion-X.
Nennspannung: 3,3 V
Ladeschlussspannung typisch: 3,6 V
Ladeschlussspannung maximal bei niedrigen Temperaturen: 4,2 V
Entladeschlussspannung: 2V
Nachteil der Akkus: Höheres Gewicht
kein Balancer nötig beim laden
Ladegerät für LiFePo4: Orbit Pocketloader (damit kann man auch schnellladen)
Wenn mit Balancer, dann nur mit LiFePo4-fähigem Balancer!
Die Akkus brauchen nicht ausgekühlt zu werden.
A123 schreibt das gelegentliche Balancen von in Reihe geschalteten Zellen vor. So alle 10 Zyklen.
Laden: Auf dem flugfeld ohne Balancer, am Ende des Flugtages mit Balancer. Die Einzelzelle lässt sich mit jedem LiIo (4,1V) oder LiPo (4,2V) - Programm bei Ladestrom 1C (wichtig!, nicht mehr) laden. Aber es verkürzt die Lebensdauer. Und Zellen sind auch schon zerstört worden dadurch. Also auf eigenes Risiko. Man kann auch mit Netzgerät im CCCV - Verfahren laden (Constant volt, constant Current). Z.B: 4 Zellen A123:
4* 3,7 V = 14,8V. Kurzschlussstrom des Netzteils: 4,6A (=laden mit 2C bei 2300 mAh - Zellen). Strom muss auf 0,23 A (=1/10C) gesunken sein, dann abklemmen. Laden mit 1C bis 4,1 oder 4,2 V ist ok (auf eigenes Risiko), mit 4C Schnellladen nur bis 3,6 V. Andere Methode: Man kann sie im LiPo-programm laden auch mit Balancing, sollte aber nicht das Programm beenden lassen, sondern bei zellenschlussspannung von 3,6 V von Hand trennen. Beim Hurricane 550: 7s1p Pakete als 6S1p Lipo laden.
Die Zellen wiegen 70g.
Die Zellen sind eigensicher, mit Überstromsicherung und Sicherheitsventil
Hochstrombelastbar bis zu 25C.
Wo gibts die Zellen?
CRIZZ hier im Forum bietet die an.
Gibts auch bei www.modellbaufuchs.de
Der Regler sollte im NiMH - Modus und Steller mode betrieben werden mit Gaskurve.
wers billig haben will: Suche bei www.ebay.com in den Usa nach Dewalt-Packs: DC9360. Dort sind 10 Zellen drin. Ausbauen und selbst zusammenlöten. Balancerkabel nicht vergessen. vorsicht beim Löten, nicht zu lange rumbraten. die Zellen gehen sonst kaputt. elektrolyt geht kaputt, wenn es über 80 grad erhitzt wird.
ZB hier:
Dewalt bei Ebay usa
Die Zellen gibts auch bei: www.elektromodellflug.de
Ein netzteil: Bei www.lipoly.de bei "Netzteile, Ladegeräte" suchen nach:
900W McPower MRGN-900, kostet 199 Euro (Schaltnetzteil)
Testberichte bei Gerd Giese zu Akkus (Anm: Wer immer das auch sein mag)
Vor dem ersten Gebrauch / Konfektionierung die Zellen einzeln laden, damit alle nach der Konfektionierung die gleiche Ladung besitzen.
es gibt auch einen Adapter bei www.infinity-hobby.com, der laden an einem herkömmlichen Lipo-Ladegerät möglich macht. Kostet 20 Dollar
er heißt: A123 Dapoter
So das wars: Wie gesagt: Ich bitte um Überfrüfung der Daten
Für mich wichtig: Stimmt das mit den Dewaltpacks. sind da A123-Zellen mit 2300 mAh drin? sind die richtig für den Hurry 550?. will mir daraus 7s1p Packs basteln. Aber bevor ich bestelle, brauche ich von euch Experten die bestätigung, das die Dewaltakkus die richtigen sind. Muss a bissl aufpassen aufs Geld.