Faktenzusammenfassung A123 (LiFePo4) - Zellen

Putzböppel
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#1 Faktenzusammenfassung A123 (LiFePo4) - Zellen

Beitrag von Putzböppel »

Hallo Leute, hier eine Zusammenfassung der Fakten über die A123 Akkus, die ich im forum hier gefunden habe, da ich mich gerade darüber informiere. Wird vorallem für Neulinge interessant sein.

ich bitte um Überprüfung, Berichtigung und weitere Infos drüber.........

A123 ist eine Firma in Usa die LiFePo4-Zellen herstellt. Weitere Bezeichnungen: ANR 26650, Lithium-Nanophosphatzelle oder auch Konion-X.

Nennspannung: 3,3 V
Ladeschlussspannung typisch: 3,6 V
Ladeschlussspannung maximal bei niedrigen Temperaturen: 4,2 V
Entladeschlussspannung: 2V

Nachteil der Akkus: Höheres Gewicht
kein Balancer nötig beim laden
Ladegerät für LiFePo4: Orbit Pocketloader (damit kann man auch schnellladen)
Wenn mit Balancer, dann nur mit LiFePo4-fähigem Balancer!
Die Akkus brauchen nicht ausgekühlt zu werden.
A123 schreibt das gelegentliche Balancen von in Reihe geschalteten Zellen vor. So alle 10 Zyklen.

Laden: Auf dem flugfeld ohne Balancer, am Ende des Flugtages mit Balancer. Die Einzelzelle lässt sich mit jedem LiIo (4,1V) oder LiPo (4,2V) - Programm bei Ladestrom 1C (wichtig!, nicht mehr) laden. Aber es verkürzt die Lebensdauer. Und Zellen sind auch schon zerstört worden dadurch. Also auf eigenes Risiko. Man kann auch mit Netzgerät im CCCV - Verfahren laden (Constant volt, constant Current). Z.B: 4 Zellen A123:
4* 3,7 V = 14,8V. Kurzschlussstrom des Netzteils: 4,6A (=laden mit 2C bei 2300 mAh - Zellen). Strom muss auf 0,23 A (=1/10C) gesunken sein, dann abklemmen. Laden mit 1C bis 4,1 oder 4,2 V ist ok (auf eigenes Risiko), mit 4C Schnellladen nur bis 3,6 V. Andere Methode: Man kann sie im LiPo-programm laden auch mit Balancing, sollte aber nicht das Programm beenden lassen, sondern bei zellenschlussspannung von 3,6 V von Hand trennen. Beim Hurricane 550: 7s1p Pakete als 6S1p Lipo laden.

Die Zellen wiegen 70g.
Die Zellen sind eigensicher, mit Überstromsicherung und Sicherheitsventil
Hochstrombelastbar bis zu 25C.

Wo gibts die Zellen?
CRIZZ hier im Forum bietet die an.
Gibts auch bei www.modellbaufuchs.de
Der Regler sollte im NiMH - Modus und Steller mode betrieben werden mit Gaskurve.
wers billig haben will: Suche bei www.ebay.com in den Usa nach Dewalt-Packs: DC9360. Dort sind 10 Zellen drin. Ausbauen und selbst zusammenlöten. Balancerkabel nicht vergessen. vorsicht beim Löten, nicht zu lange rumbraten. die Zellen gehen sonst kaputt. elektrolyt geht kaputt, wenn es über 80 grad erhitzt wird.
ZB hier:
Dewalt bei Ebay usa
Die Zellen gibts auch bei: www.elektromodellflug.de

Ein netzteil: Bei www.lipoly.de bei "Netzteile, Ladegeräte" suchen nach:
900W McPower MRGN-900, kostet 199 Euro (Schaltnetzteil)

Testberichte bei Gerd Giese zu Akkus (Anm: Wer immer das auch sein mag)

Vor dem ersten Gebrauch / Konfektionierung die Zellen einzeln laden, damit alle nach der Konfektionierung die gleiche Ladung besitzen.

es gibt auch einen Adapter bei www.infinity-hobby.com, der laden an einem herkömmlichen Lipo-Ladegerät möglich macht. Kostet 20 Dollar
er heißt: A123 Dapoter

So das wars: Wie gesagt: Ich bitte um Überfrüfung der Daten

Für mich wichtig: Stimmt das mit den Dewaltpacks. sind da A123-Zellen mit 2300 mAh drin? sind die richtig für den Hurry 550?. will mir daraus 7s1p Packs basteln. Aber bevor ich bestelle, brauche ich von euch Experten die bestätigung, das die Dewaltakkus die richtigen sind. Muss a bissl aufpassen aufs Geld.
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lumi

#2

Beitrag von lumi »

Danke für deine Bemühungen! Mal eben auf die schnelle:

Ladeschlussspannung maximal bei niedrigen Temperaturen: 4,2 V

..ist falsch.. max. 3,7-3,8V.. Bei mehr Spannung muss Ladevorgang eines LiFePo Akku vor Beendigung abgebrochen werden (bei ca. 1A).. Sonst riskiert man die Zellen. Daher nicht empfehlenswert.

Die kurzfristige max Belastung liegt bei 60C

Mit Computerlader ist theoretisch eine Ladung von 4S im 6S Bleibatterie-Modus und eine Ladung von 7S im 6S Lipo Modus möglich. Aber auf Dauer nicht zu empfehlen.

A123 sagt nur aus, dass balancieren mit der richtigen Technik nicht schaden kann. Jedoch nicht, dass es zwingend erforderlich ist.

Gerd Giese hat die Zellen gemessen und mit anderen Zellen bei unterschiedlichen Lastbedingungen verglichen.

http://www.elektromodellflug.de

Gruß Wendy
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Crizz
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#3

Beitrag von Crizz »

- Ladeschlußspannung ist 3,6 V, höhere Spannungen verkürzen die Lebensdauer der Zellen

- 3,7 - 3,8 V sollen noch relativ unkritisch sein, werden aber von A123 bereits als Betrieb außerhalb der Parameter eingestuft

- Die Zellentemperatur darf 80° nicht überschreiten, da sich sonst das Elektrolyt zersetzt ( wurde genannt ). Kapazitätsverlust, schlechte Spannungslage und früher Zellentod sind die Folge. Besonders wichtig bei Lötarbeiten ( wie genannt ). Man sollte direktes Löten an der Zelle vermeiden.

- Wenn der Ladestrom 1/10 des Startwerts erreicht unterbechen die Lader automatisch. Wer kürzeste Ladezeiten will und auf 10 % Kapazität nicht unbedingt angewiesen ist trennt den Akku vom Lader, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist und der Ladestrom beginnt, abzunehmen. Dann sind die Zellen zu ca. 90 % geladen ( 85 - 90 % ). Gilt übrigens auch für LiPo, LiIon und LiIonMn -Zellen.

- Schnelladen ( alles über 1 C ) verkürzt die Lebensdauer jeder Zelle, egal welcher Bauart. Soltle daher nur bei Bedarf auf dem Flugfeld durchgeführt werden und beim Lagerladen zu Hause besser mit 1C durchgeführt werden, um möglichst hohe Zyklenzahl zu erreichen.

- A123 sollten wie schon genannt zwischendurch balanciert werden, die Zellen sind nicht driftfrei

- Die "Ur-Zelle" ist die 2300 mAh-Zelle, mittlerweile sind auch höhere Kapazitäten verfügbar - die auch wieder einiges mehr wiegen .
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lumi

#4

Beitrag von lumi »

Crizz hat geschrieben:- Schnelladen ( alles über 1 C ) verkürzt die Lebensdauer jeder Zelle, egal welcher Bauart. Soltle daher nur bei Bedarf auf dem Flugfeld durchgeführt werden und beim Lagerladen zu Hause besser mit 1C durchgeführt werden, um möglichst hohe Zyklenzahl zu erreichen.
.

Wenn Zeit ist OK, aber 2C (max 3C) dürfte kein Problem sein und wird auch so empfohlen. Einige Laden die Zellen mit bis zu 10C, was aber auf die Haltbarkeit der Zellen geht und nicht unbedingt Empfehlenswert ist..

Gruß Wendy
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Kraeuterbutter
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#5

Beitrag von Kraeuterbutter »

Ladegerät für LiFePo4: Orbit Pocketloader (damit kann man auch schnellladen)
so nicht ganz korrekt:
der Orbit Pocketlader kann die Zellen laden, aber mit seinen 65Watt Ladeleistung schafft er keine Schnellladung (zumindest das nicht, was wir bei A123-Zellen als Schnellladung verstehen)

weitere Ladegeräte mit Fepo4 modus (Stand Winter 2006, mittlerweile gibts sicher noch mehr):
Ladegeräte die die FePO4-Akkus bereits laden können:
Sonic charger - specielles Ladegerät NUR für FePO4 von A123racing
Pocketlader ab Version 2.17
Pulsar 2 ab Version 2.07
PowerCube
Spectra II ab Version 6.9
Akkumatik ab Version 1.17
Orbit PRO seit November 2006 (update älterer Lader möglich)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
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husky001
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#6

Beitrag von husky001 »

Ich hab den Simprop Intelli BI-Power Spezial... der hat auch ein spezielles LiFe Programm... mehr kann ich dazu nicht sagen, da die Anleitung bei mir im Laden liegt, ich gehe aber mal davon aus, dass das für di og. Akkus ist...
lumi

#7

Beitrag von lumi »

Hier noch einmal ein Link zu Heikos neue Seiten Stromflug_de

http://www.stromflug.de/eflug/bechervg.htm
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worldofmaya
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#8

Beitrag von worldofmaya »

Ich hab das MEGA POWER 960SR mit MEGA POWER LCB-12S Balancer. Ist das selbe wie das Robbe Inifinity3. Laut Berichten hat das Mega Power neuere Software. Lader und Balancer haben beide ein passendes Programm.
-klaus
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Putzböppel
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#9

Beitrag von Putzböppel »

Und die Dewalt Akkupacks DC9360 sind definitiv die richtigen???
Also A123-LiFePo4-Zellen mit 2300 mAh, 70 g pro Stück, ladbar mit z B
MEGA POWER 960SR mit MEGA POWER LCB-12S Balancer. Will keinen Schrott kaufen.
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-andi-
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#10

Beitrag von -andi- »

Sers"

die beiden Hyperion EOS 0610i (250W) & EOS 0610i DUO (2*180W) Können A123 ebenfals Laden und Balancen.

Auch der in bälde erscheinende Graupner Dltramat 50 Duo (2*180W oder 1* 360W)

cu
andi - der nur die Laderliste etwas ergänzen wollte
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Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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Kraftei
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#11

Beitrag von Kraftei »

Hallo,

@Chrizz
Welche Zelle soll das sein? Auf der Homepage gibt es nur die 26650 (über die wir gerade reden) und die Zellen der 32 Serie.
Diese sind mit Schraubanschlüssen wohl eher für die Automobilindustrie gedacht.

@all
Balancer die bereits während des Ladevorgangs die Zellen untereinander angleichen, sollten auch keine Probleme mit FEPO haben.

Ladegeräte.
Schulze Ladegeräte. Selbst ältere lassen sich oft noch updaten.
Mein ISL 6 330 ist schon 5-6 Jahre alt gewesen.
Für ca. 40€ wurde es upgedatet und kann jetzt bis zu 11 Fepo/Lipo.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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Kraeuterbutter
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#12

Beitrag von Kraeuterbutter »

@Kraftei:
versteh deine Frage an Chrizz ned ganz..
falls du alternative Zellen meinst:
von A123 gibts jetzt auch eine kleine (18650er-Format, also Konion1100er-Grösse)

Mayk hat sie z.b. im Shop
die Messungen sind halt ned sooo super wie ich finde:
nur 950mAh, 40g Gewicht
Maximaler Lade/ entlade Strom Standard 1,5A
Maximaler Lade/ entlade Strom Fastcharge: 5A
Maximaler entlade Strom Dauer 30A (Temperatur beachten!)
Maximaler entlade Strom Peak (5 sec.) 50A

naja.. gegen eine Konion1300 (auch kaum schwerer, aber mit 1350mAh effektive Kapazität DEUTLICH mehr wie die A123 mit nur 950mAh)

ich überleg aber trotzdem..
könnte die dann mit 8A Ladestrom ohne Spielchen (Zip-Laden, Netzgerät, etc.) mit meinem ganz normalen Ladegerät ultra-schnell-laden

denke da an einen meiner Combat-Segler
ob ich damit 10min oder 14min fliege ist schon wurscht
aber ob ich 8min oder 35min lade macht dann (für mich) schon nen Unterschied
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
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lumi

#13

Beitrag von lumi »

Putzböppel hat geschrieben:Und die Dewalt Akkupacks DC9360 sind definitiv die richtigen???
Also A123-LiFePo4-Zellen mit 2300 mAh, 70 g pro Stück, ladbar mit z B
MEGA POWER 960SR mit MEGA POWER LCB-12S Balancer. Will keinen Schrott kaufen.
Es gibt nur einen 36v Dewalt Pack :wink: und da sind 10 Fepo Zellen drin. Wenn es soweit ist, achte nur darauf das der Becher "Minus" ist! Bei NC, NiMh etc. ist der Becher "Plus".

Gruß Wendy
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Crizz
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#14

Beitrag von Crizz »

@Ralf : sind auf Anfrage verfügbar. Ich schau nochmal in meine Unterlagen wegen den Daten, hatte das dieser Tage erst irgendwo gepostet. Sind aber relativ uninteressant aufgrund des hohen Gewichtes von 92 und 105 gr. / Zelle ( wenn ich die Gewichtungen grad richtig in Erinnerung hab ). Machen aber auch nur 60 A , nicht 60 C wie oft geschrieben wird.
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#15 Und so sehen die A123 von innen aus

Beitrag von ferdiflachmann »

Hier mal ein Akku, wenn er nicht balanciert ist.

Gehörte zu einem 14S Pack für einen TRex600. Ist direkt nach der Landung geplatzt.

Der 600er geht aber super mit den Zellen.
Dateianhänge
Eine ist hin!
Eine ist hin!
IMAG0059.jpg (118.85 KiB) 2718 mal betrachtet
Gruß Rainer

RF

DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.

EVO 9
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