Welche Servos/Equipment in den SJM500

Wer hat alles einen SJM 500?

Ich!!!
9
64%
ich nicht!
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

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humpl
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#1 Welche Servos/Equipment in den SJM500

Beitrag von humpl »

HI,


Wer kann mir diesbezüglich tips zum Servo geben? welche haben sich hier bewährt?

Ich tendiere gerade zu den Futaba S3115.

Ans Heck GY401 und S9254 !

Als Regler sollte Jazz 55-6-18 doch gut in Verbindung mit original Motor passen.

P.S.: es eilt ;-)
Zuletzt geändert von humpl am 13.03.2008 13:04:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Mathias

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niggo
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#2 Re: Welche Servos/Equipment in den SJeM500V2 CF

Beitrag von niggo »

humpl hat geschrieben:HI,

bin gerade beim Kauf des SJeMV2 CF!

Wer kann mir diesbezüglich tips zum Servo geben? welche haben sich hier bewährt?

Ich tendiere gerade zu den Futaba S3115.

Ans Heck GY401 und S9254 !

Als Regler sollte Jazz 55-6-18 doch gut in Verbindung mit original Motor passen.

P.S.: es eilt ;-)
Hallo humpl,

mit den Futaba S3115 zur TS-Steuerung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die lassen sich gut einbauen und funktionieren einwandfrei (typische Futaba-Quali). Als Heckservo habe ich statt des 9254 den neueren 9257 genommen. Der ist preiswerter und einen Tick kleiner als der 9254, was IMHO besser auf das Heck des SJM 500 passt. Aber auch ein 9254 sollte gehen. Ein zweites Paar Servoträger für die 20mm-Servo-Größe ist ja beim Set dabei. In meinem Bericht zum SJM 500 habe ich noch ein paar weitere Details zur Servofrage (Hitecs etc.) beschrieben.

Als Regler tut der mitgelieferte Standard-Regler bei mir gute Dienste. Nimmst Du ein Set ohne Antrieb oder warum willst Du einen Jazz einsetzen?

Gib Bescheid, wenn Dein SJM 500 da ist. Bin auf Deine ERfahrungen gespannt.
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humpl
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#3

Beitrag von humpl »

Reichen die Servos auch für härteren Flugstil? also kunstflug und 3d?

Wieviele flüge hast du mit den Servos bereits drauf?

gut werde vielleicht das S9257 nehmen fürs Heck.

Danke dir
Zuletzt geändert von humpl am 13.03.2008 21:11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mathias

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niggo
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#4

Beitrag von niggo »

Ganz leise, damit der Händler nicht mithört:

bestell Dir doch verschiedene Servo-Sets "zur Ansicht". Das, das Dir am besten gefällt, behältst Du, das bzw. die andere/n schickst Du zurück.... So kannst Du selbst einschätzen, ob die Servos für Deine Bedürfnisse geeignet sind oder nicht. :wink:
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Helix
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#5

Beitrag von Helix »

Hallo Mathias,

auf der TS kann ich Dir auch das Hitec HS-85MG oder das HS-225MG empfehlen. Beide haben Metallgetriebe, sind sehr rückstellgenau (darauf kommt es beim dem MFS-Kopf an) und haben eine ordentliche Stellkraft. Beim HS-225MG hast Du sogar noch einiges an Reserven. Allerdings ist das Servo auch etwas größer. Da muss man beim Einbau etwas tricksen. Preislich liegen sie wohl in der Größenordnung des S3115.

Die von Dir angegebenen Heckservos sind vielleicht etwas überdimensioniert aber i.O. Da machst Du keinen Fehler. Entgegen Niggo kann ich den Original-Regler nicht empfehlen. Da bist Du mit dem Jazz besser bedient. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, mit wieviel S Du fliegen willst. Für 3-D wirst Du an 6S wohl nicht vorbeikommen. Für flotten Rundflug und einfachen Kunstflug reichen auch 5S. Darunter würde ich nicht gehen. Seitens des Lipos brauchst Du etwa 500g auf der "Vorderachse" damit die Trimmung stimmt. Man kann natürlich auch 2x3S in Reihe schalten. Kommt ganz darauf an, ob 6S-Ladetechnik vorhanden ist. Bei 6S und 385mm Rotorblättern komme ich auf 30A in der Spitze bei Vollpitch. Im Schwebeflug liegt die Stromaufnahme bei 14A. Der V2 wird ja mit 420mm Blättern geliefert. Da dürften die Werte etwas höher liegen. 40A werden aber sicher nicht erreicht.

Da müsste dann ja sogar noch ein Jazz-40-6-18 gehen :wink: :)

Woher bekommst Du den Deinen SJM-500V2? Der Verkauf ist/war doch gestoppt. Bist Du sicher, dass Du auch alle Neuerungen im Heli bekommst. Der neue V2 wird wohl im Standard mit 2-Blatt-Heck ausgeliefert. Wobei die CFK-Heckflügel schon eine Zumutung sind. Da bist Du mit dem 3-fach-Rotor besser bedient. Da passen dann auch Standard-HeRo-Blätter z.B. des Rex. Somit gibt es keine Ersatzteilprobleme. Das 3-fach-Heck läuft seidenweich. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Dieter
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SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
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humpl
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#6

Beitrag von humpl »

Hi Dieter,
also für TS habe ich nun Hitec HS 85BB+ geordert! da ich kein Spiel vom Metallgetriebe haben möchte! Die Servos sind stark mit 3kg und billig mit 20€
Fürs Heck habe ich mich für GY401 mit S9257 entschieden!

Also ich habe mich nun entschieden, mit dem Jazz40-6-18 den ich im Mini Titan habe, mal probieren ob dieser reicht! aber sollte reichen!
Ja ich werde mit 6S fliegen! schalte 2x 3S zusammen.

Nur mit meinen Akkus komme ich vorne auf höchstens 400gr!!! ist das n Problem?
Zuletzt geändert von humpl am 13.03.2008 17:43:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Mathias

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Helix
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#7

Beitrag von Helix »

Hallo Mathias,

ich fliege schon seit etlicher Zeit HS-85MG in meinem SJM-400V2. Spiel im Metallgetriebe habe ich nicht. Die Servos sind spielfreier als so manches Kunststoffservo. Gilt übrigens auch für die HS-85MG. Es kommt ja auch nicht nur auf Spielfreiheit sondern auch auf Rückstellgenauigkeit an.

Deinen Lieferanten kannte ich noch nicht.

Tja - die Einen gehen, die Anderen kommen. An SJM haben sich ja schon viele versucht. SJM hat aber auch eine Art, die Händler sicher zum Verzweifeln bringen kann. Ständig diese unseeligen updates aufgrund unzureichender Produkterprobung. Und ständig Neuentwicklungen. Wer soll da denn noch mitkommen incl. der Ersatzteilversorgung. :wink:

Wenn Deine Lipos zu leicht sind - kein Problem - es gibt ja noch Trimmblei oder Du spendierst dem Jazz 40-6-18 noch einen 4,8V Stützakku. Wäre sicher empfehlenswert um Spitzen abzupuffern. Bei 6S ist das 2A-BEC ja schon gefordert. Erst der 80-6-18 hat ein 4A-BEC.

Gruß Dieter
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Silverwing
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#8

Beitrag von Silverwing »

Hallo Humpl,
den "kleinen" Jazz würde ich nicht nehmen. Da wirst Du mit dem BEC Probleme bekommen. Aber das hat ja auch schon Helix geschrieben. Wäre doch ärgerlich, wenn Dein SJM deswegen runterkommen würde, oder?
Ich persönlich bin bis jetzt mit dem originalregler ganz zufrieden. Wobei ein Jazz 80-6-18 garantiert besser ist. Bloß der kostet ja schon fast soviel wie der Heli... :lol:
Was den Schwerpunkt betrifft: stimmt ebenfalls. Mit "leichten" 2200ern wird es problematisch. Da muß ich mich auch ganz schön verkünsteln bis ich die in der richtigen Position habe :wink: Alternativ fliege ich die 2400er Kokams mit gut 400gr. Da ist schon mal besser. Also leichter LiPos mit mehr Kapazität und Gewicht als leichte LiPos und Blei... :lol:
Gruß

Dirk
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humpl
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#9

Beitrag von humpl »

Danke für eure Tips, aber erklärt mir doch mal bitte warum ich mit dem BEC probleme bekommen werde?
Servos sind nur etwas stärker als im Mini Titan!

Wie funktioniert es eigentlich, zum Jazz 40-6-18 einen BEC Stützakku zu verwenden?

@Silverwing
Der Original Regler kommt für mich nicht in die Tüte! da vertrau ich dem Jazz 40 grantiert mehr!
Außerdem möchte ich ja einen funktionierenden Governor!
Ich hatte eigentlich vor, erstmal meinen Jazz 40 aus dem Mini Titan zu verwenden und mal vorsichtig schauen, wie es so läuft! Das ist halt die günstigste Variante.

denkt ihr, ich sollte es mit dem Jazz 40 gar nicht versuchen? weil mit max Motorstrom von 36A sollte der Jazz keine probleme haben!
Gruß Mathias

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#10

Beitrag von Silverwing »

Hallo Mathias,
die 40A sollten für den Anfang schon reichen. Problematisch kann das BEC mit "nur" 2A werden. Ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel die Servos im schlimmsten Fall (alle gleichzeitig im Einsatz) ziehen. Ich kenne jedoch einen Fall, bei dem das BEC des 40er Jazz in einem 500er ausgestiegen ist - danach war eine Ersatzteilbestellung fällig.
Der Originalregler stellt ja auch schon 3A (kurzfristig 4A) zur Verfügung. Von daher wäre ich einfach vorsichtig.
Wobei meiner im Schwebeflug bei ca. 2400 Umdrehungen mit 6S zwischen 35 und 43A (Spitzenpeak) gezogen hat. Zumindest lt. Unilog.
Bzgl. Verwendung / Montage eines Stützakkus kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich es bisher noch nicht gemacht habe.
Gruß

Dirk
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humpl
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#11

Beitrag von humpl »

Also ich habe nicht vor den Heli irgendwie zu schonen. Also zwar nicht gleich am Anfang, aber dannach muss der schon alles an Power hergeben was er hat ;-)

oh oh ich seh schon, ich muss tiefer in die Tasche greifen für nen Jazz 80...

war trotzdem schön, wenn mir jemand das mit dem BEC Stützakku erklärt!
Gruß Mathias

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Helix
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#12

Beitrag von Helix »

Hallo Mathias,

die Stromaufnahme bei normalem Schwebe-/Rundflug, 6S und Originalmotor mit 385er Blattschmiedblättern liegt bei 12-16A. In der Spitze bei Vollpitch habe ich 30A bekommen. Mit den größeren 420er Blättern dürfte die Stromaufnahme geringfügig höher werden. Um 40A zu erreichen muss man sich aber sicher anstrengen.

Der 40-6-18 hat ein getaktetes 2A-BEC, dass normalerweise wohl reichen sollte. Die neueren SJM-Helis habe aber alle den MFS-Kopf, der etwas mehr Servoleistung frisst. Daher dürfte die Stromaufnahme höher sein als bei vergleichbaren Helis. Anderseits ist die Verwendung eines Stütz-/Pufferakkus beim Jazz ohne Probleme möglich. Der 4,8V Akku wird einfach parallel zum Jazz betrieben, indem Du den z.B. auf einen freien Empfängeranschluss steckst. Ein kleiner NiMh-Akku mit 350/450 oder 650mAh reicht da vollends aus. Ich habe in meinem L-16 einen 1050 KAN-Akku drin und lade den so alle 5 Flüge nach.

Für den Anfang würde ich beim Jazz keine Probleme sehen, wenn Du den mit einem Stützakku abpufferst. Du wirst ja nicht gleich 3-D-hardcore Fliegen.

Gruß Dieter
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#13

Beitrag von humpl »

Danke Dieter für die erklärung. Naja mein Flugstil wird sich einfach dem Heli anpassen ;-)

bist du dir sicher das so ein Stützakku da keine Probleme macht? dann würde das BEC ja voll entlastet werden oder?aber falls der Akku aber unter BEC Spannung kommt, dann wird er doch theoretisch über das BEC wieder auf die BEC Spannung geladen, oder täusche ich mich da? Ist das nicht n Problem?
Da der Strom ja immer vom größern Potential zum kleineren fließt?!
Gruß Mathias

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#14

Beitrag von Helix »

humpl hat geschrieben:Danke Dieter für die erklärung. Naja mein Flugstil wird sich einfach dem Heli anpassen ;-)

bist du dir sicher das so ein Stützakku da keine Probleme macht? dann würde das BEC ja voll entlastet werden oder?aber falls der Akku aber unter BEC Spannung kommt, dann wird er doch theoretisch über das BEC wieder auf die BEC Spannung geladen, oder täusche ich mich da? Ist das nicht n Problem?
Da der Strom ja immer vom größern Potential zum kleineren fließt?!
Hallo Mathias,

das siehst Du ganz richtig. Daher schreibt Kontronik ja vor, dass der Stützakku voll geladen sein muss und nicht mit einem leeren Akku geflogen werden darf. Ich gehe auch davon aus, dass ein Teil der Empfängerstromversorgung vom Stützakku kommt, ja nachdem wie voll der ist. Sonst müsste/könnte ich ja nicht nach 3-5 Flügen nachladen. Ist aber egal, wenn sich BEC und Stützakku das Geschäft teilen. Hauptsache ist, dass beide nicht gleichzeitig aussteigen. :D

Gruß Dieter
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#15

Beitrag von Helix »

Silverwing hat geschrieben:Hallo Mathias,
die 40A sollten für den Anfang schon reichen. Problematisch kann das BEC mit "nur" 2A werden. Ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel die Servos im schlimmsten Fall (alle gleichzeitig im Einsatz) ziehen. Ich kenne jedoch einen Fall, bei dem das BEC des 40er Jazz in einem 500er ausgestiegen ist - danach war eine Ersatzteilbestellung fällig.
Der Originalregler stellt ja auch schon 3A (kurzfristig 4A) zur Verfügung. Von daher wäre ich einfach vorsichtig.
Wobei meiner im Schwebeflug bei ca. 2400 Umdrehungen mit 6S zwischen 35 und 43A (Spitzenpeak) gezogen hat. Zumindest lt. Unilog.
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Hallo Dirk,

die 35 bzw. 43A im Schwebeflug kann ich nicht nachvollziehen. Das entspräche ja einer Leistung von 770 bis 950W. Schwebeflug heißt für mich, dass der Heli in der Schwebe ist, sein Eigengewicht ausgleichen muss, aber keine zusätzlichen Flugmanöver unternimmt. Woher kommen dann derartige Peaks?

Ich habe folgende Einstellungen:
- Ritzel 14 Zähne
- 385er Blattschmied
- Regler 70% entspricht 2000 U/min bei 5S-Lipo
- Regler 80% entspricht 2100 U/min bei 5S-Lipo
- Regler 70% entspricht 2400 U/min bei 6S-Lipo

Bei 5S habe ich eine mittlere Stromaufnahme von 16A, bei 6S eine mittlere Stromaufnahme von 14A. Daraus resultiert eine Schwebeleistung von etwa 300W. Diese Werte decken sich wohl mit Messungen anderer User.

Selbst bei Vollpitch 10 Grad und Aufstieg von 0 auf 30m sind bei 6S nie mehr als 30A Strom geflossen.

Gemessen habe ich mit dem DPR-50, wobei ich nicht weiss wie genau der misst.

Gruß Dieter
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Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
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