Blätter für meinen Vogel

Antworten
nib
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2008 08:20:58
Wohnort: Zürich

#1 Blätter für meinen Vogel

Beitrag von nib »

Hallo,
Ich hoffe, dass ich meinen neuen Vogel dieses Wochenende in die Luft bekomme. Beim Kauf des Helis habe ich mir gleich noch die wichtigsten Ersatzteile zugelegt, inkl 3 Sätze Originalblätter. :(
Aber diese sind ja unglaublich mies. Sind die Blätter so schlecht wie sie aussehen? Oder reichen sie fürs Schweben und evtl etwas mehr?

Ich habe noch andere Blätter auf Lager, aber die sind entweder länger oder kürzer. (nein, keine Blattschmid 240er) Macht das was? Muss ich Gas und Pitchkurve neu einstellen, wenn ich andere Blätter verwende'
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2

Beitrag von Helix »

Hallo nib,

es kommt darauf an wie leidensfähig Du bist - dann kannst Du versuchen die Original-Holzblätter zu fliegen. Spaß macht es keinen - soviel sei gesagt. Die Dinger taugen nichts (manche behaupten nur zum Farbe umrühren). Rotorblätter können das Flugverhalten deutlich beeinflussen. Mit den Holzblättern ist der Heli laut, unruhig in der Luft und unpräzise zu steuern. Mit Markenblättern verbessert sich das Verhalten spürbar. Da macht Helifliegen dann Spaß. Wenn Du mit dem Sparrow nicht klarkommst, wechsel mal die Blätter, bevor Du über den Heli schimpfst.

An den Pitcheinstellungen musst Du in der Regel nichts ändern. Es sei denn die Blätter sind verzogen (Holzblätter). Es kann sein, dass Du die Kopfdrehzahl ändern musst.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
nib
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2008 08:20:58
Wohnort: Zürich

#3

Beitrag von nib »

Hallo Dieter,

Du hattest Recht, der Heli ist mit diesen Blättern für die Tonne.
Im Moment ist er absolut unfliegbar. Ich fliege normaler weisemit ziemlich viel expo, aber der Heli reagiert überhaupt nicht auf kleine Steuerbefehle, selbst Schwebeflug ist nur mit vollen Ausschlägen möglich.


Aber das liegt wohl nicht nur an den Blättern. Ich vermute, dass es an der Kombination von zu tiefer Drehzahl (10er Ritzel), schwerem Akku (2000er), schlechten Blättern und zu grossem Pitch (6 grad im Schwebeflug) liegt. Die Paddelgewichte habe ich nicht montiert.

Das Heck hat auf Anhieb sauber funktioniert. Wieso montiert eigendlich niemand den Heckservo weiter hinten?

Das Taumeln habe ich auch (noch), das ist wohl Standard.

Also werde ich mich mal für andere Blätter umschauen und ein grösseres Ritzel montieren.



Gruss
Nicolas
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#4

Beitrag von Helix »

Hallo Nicolas,

bei Verwendung der Original-Holzblätter brauchst Du wirklich mehr Kopfdrehzahl.

Verwende mal 240er Blattschmied. Das ist zwar ein asymmetrisches Blatt, bringt aber auch bei niedrigerer Kopfdrehzahl viel Auftrieb. Mit 10er Ritzel und 80% geöffnetem Regler bekommst Du etwa 2300U/min am Kopf. Damit kann man problemlos fliegen.

Wie schwer ist denn Dein 2000mAh Akku. Ich fliege 1250er Lipos mit ca. 100g Gewicht. Damit ist der Heli problemlos zu trimmen.

Einen schwereren Lipo müsstest Du weiter nach hinten setzen oder Du montierst das Heckservo vor das Seitenleitwerk. Das wird z.B. beim SJM-TBataar so gemacht. Letzlich erhöhst Du damit (Servo hinten, schwerer Akku zum Trimmen vorne) Dein Abfluggewicht und überschreitest die 500g Grenze.

Anstatt viel Expo zu programmieren, kannst Du auch mal die Paddelgewichte montieren und Expo zurücksetzen oder ganz rausnehmen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#5

Beitrag von Dirkkro »

Hallo,

ich hab auch ein ähnliches Setup, Muß aber sagen, daß ich trotz Blattschmiedblättern ca 6-8° Schwebepitch habe, und der Heli sich wie ein Laster fliegt. Recht stabil beim Abheben aber dann nicht so toll. Ordentlich geht es nur wenn der Akku ganz voll ist.

Werde auch mal das 12er Ritzerl drauftuen., das 10er hat sich eh gelößt!

Gruß Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
nib
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2008 08:20:58
Wohnort: Zürich

#6

Beitrag von nib »

Juhui, er fliegt doch.

null Vibrationen, liegt satt in der Luft. sauber getrimmt. Kein Taumeln. Ein Kampfschweber.

Ich habe die original Blätter durch 260mm Carbon-Dinger ersetzt, welche ich zuvor am Blade CP hatte.
Drehzahl erhöht. Schwebeflug bei rund 70%. Im Moment immernoch mit 10er Ritzel (welches ich ausserdem qualitativ gar nicht so schlecht finde). Leider hatte ich den Drehzahlmesser zuhause vergessen.

Unzufrieden bin ich aber mit dem Regler. Obwohl ich mit 2000er Akkus (ca 150g) fliege, ist relativ bald eine Leistungseinbusse zu verspüren. Unter 11V ist nicht mehr gut.

Was dieser Heli braucht ist ordentliches Tempo im Rotor, sonst geht nichts. Also werde ich das 12er Ritzel draufschrauben.
Wie breit ist eigendlich so ein Blattschmiedblatt? Ich brauch was mit wenig Auftrieb.

Nicolas
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#7

Beitrag von Helix »

nib hat geschrieben:Juhui, er fliegt doch.

null Vibrationen, liegt satt in der Luft. sauber getrimmt. Kein Taumeln. Ein Kampfschweber.

Ich habe die original Blätter durch 260mm Carbon-Dinger ersetzt, welche ich zuvor am Blade CP hatte.
Drehzahl erhöht. Schwebeflug bei rund 70%. Im Moment immernoch mit 10er Ritzel (welches ich ausserdem qualitativ gar nicht so schlecht finde). Leider hatte ich den Drehzahlmesser zuhause vergessen.

Unzufrieden bin ich aber mit dem Regler. Obwohl ich mit 2000er Akkus (ca 150g) fliege, ist relativ bald eine Leistungseinbusse zu verspüren. Unter 11V ist nicht mehr gut.

Was dieser Heli braucht ist ordentliches Tempo im Rotor, sonst geht nichts. Also werde ich das 12er Ritzel draufschrauben.
Wie breit ist eigendlich so ein Blattschmiedblatt? Ich brauch was mit wenig Auftrieb.

Nicolas
Hallo Nicolas,

sag ich doch, dass der Sparrow fliegt.

Dazu ist aber keine übermässige Kopfdrehzahl nötig, die letzlich aber nach dem Rotorblatt zu wählen ist. Wenn man ein schmal geschnittenes 255er SAB-Blatt nimmt, muss man in der Kopfdrehzahl hoch. Ein Auftriebsblatt wie das 240er Blattschmied ist ohne Probleme mit 2300U/min zu bewegen. Die erreicht man aber nur bei 80% geöffnetem Regler und auch nur mit einem anderen Regler als dem SJM-ESC, da dieser einen degressiven Kennlinienverlauf hat

Wenn Du ein 260er Blatt verwendest, hast Du aber kein Platz mehr am Heck. Da kann es zum Crash mit den HeRo-Blättern kommen. Oder Du verlängerst das Heckrohr indem Du das des TBataar verwendest.

Das 240er Blattschmied ist 34mm breit, das 255er SAB 26mm breit.

Wenn bei Dir die Leistung einbricht, hat das aber nichts mit dem Regler zu tun. Es sei denn, Du hast eine Lipoabschaltung aktiviert. Ich würde mal sagen, Dein Lipo ist das Problem. Kannst Du den Spannungsabfall im Flug messen. Dann schau Dir mal den Log an. Ich denke ich liege damit richtig.

Die Gewindestifte der Ritzel nudeln leicht aus. Auf der Rotorwelle sollte eine Schlüsselfläche angeschliffen werden, damit man das Ritzel einigermaßen festschrauben kann oder man klebt es mit Loctite 648-Buchsenkleber.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
nib
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2008 08:20:58
Wohnort: Zürich

#8

Beitrag von nib »

Hallo Dieter,
Das mit dem Heckrotor kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Rotor mit dem HeRo kolidiert, dann ist das mein kleinstes Problem. Da ist soviel Platz dazwischen, da muss schon das Rohr brechen.

An meinen Akkus liegts definitiv nicht, die sind auch im TREX im Einsatz. Und müssen da bedeutend mehr Strom liefern.
Aber vielleicht sollte ich den Regler im Helimodus betreiben, habe ich noch nicht probiert. Evtl. kompensiert er dann besser.

Die jetztigen Blätter sind 25mm breit, also ähnlich wie das SAB. Vielleicht muss ich mal ein Blattschmied 240er ausprobieren

Gruss
Nicolas
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#9

Beitrag von Helix »

nib hat geschrieben:Hallo Dieter,
Das mit dem Heckrotor kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Rotor mit dem HeRo kolidiert, dann ist das mein kleinstes Problem. Da ist soviel Platz dazwischen, da muss schon das Rohr brechen.

Gruss
Nicolas
Hallo Nicolas,

der Sparrow hat einen mittels Ringen gedämpften Kopf. Der kann sich auf der HRW bewegen. Zusätzlich haben die Blatthalter leichtes Spiel und die Blätter können sich nach unten durchbiegen. Im Normalflug macht das nichts - da biegt es die Blätter nach oben. Aber Rücken oder irgendwelche Zappelfiguren ? Die Hauptrotorblätter laufen bei 260mm (Blattlagerachse bis Blattspitze) über die HeRo-Blätter. Zumindest bei einem Sparrow mit Standard-Heckrohr. Und da kann es ja nach Situation eng werden. Aber wenn das alles kein Problem für Dich ist - soll es halt so sein.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Antworten

Zurück zu „SPH“