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#1 Heli-Eigenbau

Verfasst: 12.02.2008 22:25:38
von alu27
Hallo an alle, bin neu hier.

ich fange mal mit ein paar Bildern meines neuen Projektes an, um mal zu sehen, ob es auf Interesse stößt bzw. ob jemand mit den selben Problemen kämpft.

Hab mir ´nen alten ERGO 30 auf der Messe in Leipzig gekauft und baue jetzt einen Benzinmotor von Tony Clark (ZG23) ein. Es gibt viele Probleme, die ich so nach und nach löse und es werden bestimmt noch ein paar mehr zu lösen sein.

Hier die ersten Bilder:

#2

Verfasst: 12.02.2008 22:32:18
von worldofmaya
Hallo!
Super Projekt... da kann man wirklich nur den Hut ziehen :notworthy:
-klaus

#3

Verfasst: 13.02.2008 08:54:49
von Basti 205
Erst mal klasse Projekt. Aber..

Ergo 30 mit 23ccm Benziner?
Meinst du wirklich den Ergo 30 von Graupner mit 1,2m Rotordurchmesser?
Der wird doch normaler weise nur mit einem 7,5er Methanoler oder so angetrieben, meinst du nicht das das etwas schwer wird?

#4 Re: Heli-Eigenbau

Verfasst: 13.02.2008 08:58:38
von burgman
alu27 hat geschrieben:Hallo an alle, bin neu hier.
Na das nenne ich doch mal eine gelungene Vorstellung ! :)

Willkommen bei RHF !

#5

Verfasst: 13.02.2008 12:19:08
von Stanilo
Hallo
alu27 hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
Hallo an alle, bin neu hier.

Na das nenne ich doch mal eine gelungene Vorstellung !
:thumbleft: :dontknow:
Harry

Willkommen bei RHF !

#6

Verfasst: 13.02.2008 20:49:24
von alu27
Ja, den ERGO 30 von Graupner, :D (BASTI 205)

auf den Bildern sieht man schon das original Landegestell. Allerdings zersägt und etwas weiter auseinander wieder verschraubt.

Der obere Rahmen ist jetzt schon drauf und weitestgehend original.
Das Heckrohr ist aus dem Baumarkt und ca. 10cm länger als das originale.
Die Hauptrotorblätter sind von VARIO und je 60cm lang. HR-Durchmesser 134cm.
Gewicht heute 4,8kg.
Als Kupplung soll die vom T-Rex 600N mit dem Adapter vom Quick Gas Her ZG verbaut werden. Der Adapter kommt aber erst Ende der Woche.
:bounce:
Der erste Testlauf vor einer Woche brachte jede Menge Vibrationen auf den Rahmen. Jetzt habe ich unter jede Verschraubung zwischen Motor und Rahmen Vibrationsdämmung aus dem Karosseriebau geklebt und siehe da, viel ruhiger. Der Motor ist neu und muss erst noch einlaufen. Dann sollte er noch weniger Vibrationen verursachen. Im Leerlauf bleibt er jedenfalls schon mal auf der Stelle (Beton) stehen.

...die nächsten Tage wieder mehr...

#7 so, weiter geht es...

Verfasst: 14.02.2008 18:09:40
von alu27
ich habe heute den Lüftertunnel und den Heckservo fertig montiert. Jetzt sieht man auch den oberen Rahmen mit dem Heckausleger.
Bei dem Probelauf hat sich dann der Vergaserflansch gelöst. Ich muss halt doch jede einzelne Schraube mit Schraubensicherungslack einkleben wenn dann mal alles funktioniert.

#8 Kolbenfresser

Verfasst: 19.02.2008 21:16:41
von alu27
Hallo an alle da draußen,

heute hatte ich nun endlich meinen Kupplungsadapter fertig bekommen und alles für einen Probelauf zusammengebaut. Lief am Anfang auch erstaunlich gut. :lol:
Doch als ich dann mal etwas mehr Drehzahl (alles ohne Rotorkopf) gegeben habe, hat das Lüfterrad ein wenig am selbst gebauten Lüfterschacht geschliffen und etwas Glasfasergewebe abgeschliffen. :?:

Na gut, dachte ich, wird schon wieder aufhören :roll:

Hörte es auch :shock: ; als der Motor von alleine ausging. :?: :?: :oops:

Ein Startversuch erklärte dann auch warum, Kolbenfresser.
Auch wenn jetzt alle denken, ich habe das falsche Gemisch für einen neuen Motor (ZG231 SLH); Kurioser Weise falsch: 1:25 und lief schon
5 Ltr ohne Probleme.

Erst mal alles zerlegt und den Zylinder abgebaut. Klassicher Kolbenfresser, nur ein kleiner Unterschied zu den üblichen: Es war alles grau und extrem klebrig :?: :?: :?: keinerlei Schmierfilm zu spüren, und das, obwohl der Vergaser so fett eingestellt ist, dass jedesmal ein Ölfleck unter dem Auspuff ist, wenn der Motor läuft.

Dann kam die Erleuchtung: Der Lüfter hatte doch Glasfasergewebe abgeschliffen und auf dem Ansaugrohr ist kein Luftfilter :oops:

Ich denke, dass sich das Harz mit dem Benzin und Öl zu einer Art Kleber vermischt hat (so fühlte es sich an) und damit die Schmierung gleich null war. Ging ziemlich schnell, ohne Vorankündigung.

ET sind schon bestellt. Es geht weiter.... :arrow:

#9 Re: Heli-Eigenbau

Verfasst: 19.02.2008 21:19:52
von Fsanders6
alu27 hat geschrieben:Hallo an alle, bin neu hier.

ich fange mal mit ein paar Bildern meines neuen Projektes an, um mal zu sehen, ob es auf Interesse stößt bzw. ob jemand mit den selben Problemen kämpft.
Sehr gutes Projekt,vom Feinsten !

#10 zu wenig Kompression ?!

Verfasst: 20.02.2008 20:35:55
von alu27
Hallo erst mal,

heute habe ich mal "just for fun" den Kolben und den Zylinder ab- und ausgeschliffen. Der Kolbenring konnte auch wieder aus der Nut befreit werden. Noch schnell die Nut ausgeschliffen und alles mit viel Öl wieder zusammengebaut. :lol:

Wollte nur mal sehen, ob der Motor noch mal startet und wenn ja, mit welchen Geräuschen. :twisted:

Leider Fehlanzeige, Er will noch nicht mal ein bisschen. Ich vermute, dass einfach die Kompression fehlt, um ein zündfähiges Gemisch zu bilden. :cry:

Nun muss ich halt doch auf dei ET warten.

Bis die Tage und guten Flug...

#11

Verfasst: 20.02.2008 20:42:43
von oracle8
Zu schön um wahr zu sein :-D

#12

Verfasst: 20.02.2008 20:42:59
von Bayernheli01
Hi Andre

aus Gera kommst du :shock:

ich komm eigentlich aus SLN ;) meine Muttsch arbeitet in RBG

#13

Verfasst: 21.02.2008 21:11:30
von alu27
Heute ist der neue Kolben mit dem Kolbenring und den Dichtungen gekommen, werde den Motor morgen reparieren und den Lüfterschacht neu bauen. In der Hoffnung, dass der Zylinder selbst noch funktioniert.

Vielen Dank an die Fa. "Toni Clark practical scale" für die promte Lieferung!

#14

Verfasst: 22.02.2008 00:32:59
von Tueftler
Toni Clark
:shock:
Die Firma mit den schönsten Holzmodellen die ich kenne *schwärm*
Die liefern scheinbar wirklich schnell. Hab bis jetzt nur gutes von denen gehört :)

#15

Verfasst: 22.02.2008 08:11:32
von Basti 205
Na da pass mal gut auf das er nicht gleich wieder frisst, alter Zylinder und neuer Kolben ist nicht gut. Bei neuen Zylindern ist immer noch die Hohspur (Kreutzschliff)vom bearbeiten zu sehen in dem sich der Ölfilm besser hält, wenn der vom alten Kolben mit Glasstaubschmierung schon weggerieben ist ist es sehr heikel einen neuen Kolben einlaufen zu lassen.
Beim Zusammenbau auf jeden fall ordentlich mit Motorenöl einreiben und die ersten min. ordentlich fett laufen lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg, währe ja ärgerlich wenn so ein Projekt am Motor scheitert.