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#31

Verfasst: 12.02.2008 20:11:54
von HubiHubi
Mh, habe ich hier nicht vor en paar Tagen ne Diskussion darüber verfolgt "Welche Vorteile", denn gehärtete Wellen bei den 450er bringen.

Eventuell wäre es damit nicht passiert. Aber das es eh überall mal zu Fehlerhaften Material kommen kann, isses wohl egal.

#32

Verfasst: 12.02.2008 23:18:45
von heliminator
HubiHubi hat geschrieben: gehärtete Wellen bei den 450er bringen.
....
Eventuell wäre es damit nicht passiert.
Das glaube ich nicht.... :roll:

Das Material ist ohne Härten ja eher zäher, weicher bzw. biegsamer. (Müsste also eher verbiegen, als brechen)


So ein Bruch kommt m.E. von zu spödem Material, bzw. Materialfehler... (oder evtl. Fehlern beim Härten)

#33

Verfasst: 14.02.2008 16:13:02
von martini-69
Hallo,

na ihr bringt mich erst auf Ideen!
Bei meinen letzten beiden Crashs ist jeweils die Hauptrotorwelle an der gleichen Stelle abgeschert. Frag mich halt war das Ursache oder Wirkung. So sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn es Wirkung war fände ich es wiederum gut, da dies ja eigentlich weiteren Schaden vermeidet und im Crashfall die Welle ja eh hinüber ist.

Gruss
Martin

#34

Verfasst: 17.02.2008 22:31:02
von Chorge
Gibt's schon feedback von Protech?

#35

Verfasst: 18.03.2008 14:24:12
von carbonator
Nein, gab keinerlei Feedback was ich äußerst schade finde!
Habe direkt an den Produktmanager geschrieben...

Kenne es aus unserer Firma anders..wenn wir eine Kundenmail bekommen, wo ein Kunde ein Qualitätsproblem hat, bekommt er mindestens eine Antwort von uns.

Schade Protech, bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Heli.

MFG Thomas

#36

Verfasst: 20.03.2008 14:03:56
von martini-69
Hi,

bin mittlerweile bei Welle 4 mit exakt dem oben beschriebenen Fehlerbild!
Immer Bruch über der Kerbe.
Früher war es bei mir im Crashfall immer so, dass die Rotorwelle verbogen war. Da war halt dann aber oft auch noch die Alu-Taumelscheibenführung, Rotorkopfmitnehmer (das Ding mit den 2 Stiften) und die Plastiktaumelscheibe hinüber. Das hab ich jetzt nicht mehr. Von daher bin ich sogar ganz froh, wenn im Crashfall, dann aber bitte natürlich nur in diesem Fall, "nur" die Welle bricht.
Was meint Ihr?

Gruss
Martin

#37

Verfasst: 20.03.2008 17:01:17
von Chorge
Ansich ist IMHO ne Sollbruchstelle eine feine Sache - nur sollte das auf keinen Fall im Flug passieren. Dass sich Protech nicht meldet ist eine Schweinerei! Würde anrufen und die dort zur Schnecke machen!

Dennoch ein geiler Heli!!

#38

Verfasst: 10.04.2008 07:14:17
von Sveni
hallo

weiss jemand wo ich die gehärtete hauptwelle für den zoom 450 in der ch bekomme?

gruss sven
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#39

Verfasst: 25.04.2008 22:02:42
von Alex76
Habe genau das gleiche Problem beim auskurven aus ner rechtskurve extrem linksgegangen Haro samt welle davongeflogen und dann aufm Boden aufgeschlagen. Meine welle ist an genau dem gleichen Punkt wie bei dir gebrochen.

Gruss
Alex

#40

Verfasst: 26.04.2008 14:05:17
von Chorge
Ihr macht mir Angst!
Fazit: Nach nem Crash auf jeden Fall wechseln!

#41

Verfasst: 07.05.2008 11:37:55
von trafic
hi thomas,

bei dir auf den bildern ist zu sehen das der blatthalter ebenso gebrochen ist.. ist der geborchen nachdem der rotorkopf abgerissen und quasi energielos aufgebrallt ist?
hab auch festgestellt das die wellen grundsätzlich härter und weniger zäh sind.. was mir eingentlich sehr entgegen kommt. Blattlagerwelle ist mir schon an zwei stellen gleichzeitig gebrochen... nur schon der gedanke, wenn sie nicht gebrochen wäre diese aus dem rotorkopf zu zeihen, bereitet mir klopfschmerzen. bin froh hat da protech reagiert und die härter gemacht.
das eine stahlwelle durch die belastungen eines 450er helis bricht.. ohne schlag ist sehr abwägig.. :) materialermüdung.. dazu müsste die welle sich mindestens biegen.. tut sie aber nicht.. wohl nicht gewechselt beim letzten crash.
ist auch nur ne vermutung....

gruss