geht der motor noch?

trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#1 geht der motor noch?

Beitrag von trafic »

Hallo,

der motor lies sich nicht starten, kein zünden mehr, gar nix. ist erst ein tank lang geloffen. beim zweiten hat er im flug abgestellt und lässt sich seit da nicht mehr starten. nach dem ausbauen hab ich spuren auf der laufbüchse gesehn.
was meint ihr .. hat's daran gelegen.. hat der fremdteile angesaugt und verdichtet nicht mehr?

gruss raffael
Dateianhänge
schleifspuren
schleifspuren
DSC00096.JPG (281.5 KiB) 521 mal betrachtet
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »

War das die erste Tankfüllung?
Ist vermutlich zu heiß geworden. Läst der sich noch drehen und hat er kompression? dann köntest du glück haben das du ihn nochmal ans laufen bekommst.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Basti 205 »

Ich würde aus der Ferne sagen die Laufbuchse und Kolben sind hinn.
Wenn er noch nicht lange gelaufen ist lohnt es sich sicher eine neue Laufgarnitur zu bestellen.
Mit Dreck ansaugen geht bei den ersten schwebeversuchen schnell.
Ich habe mir auch einen 7,5ccm OS nach kürzester zeit zerschmirgelt weil ich immer von Sandigem Betonboden gestartet bin.
Wenn du mehr in Bodennähe rumfliegst und viel Dreck aufwirbelst ist ein Luftfilter sehr wichtig.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#4

Beitrag von trafic »

danke für die schnellen antworten..

ich vermute das durch die vielen startversuche bei hoher kompression metallteile die vom sechskant abgenudelt wurden, runter in den vergaser gelüftet worden sind. man kann sich acuh vorstellen das es kleine metallstückchen sind an der buchsenwand.
heli ist ein airskipper 90

drehen lässt er sich .. kompression hat er auch noch.. jedoch startet er nicht.
werd wohl die garnitur ersetzen. weiss jemand wo ich sowas schnell her bekomm. (CH)
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5

Beitrag von frankyfly »

Wenn der noch Kompression hat wüste ich keinen Grund warum der nicht zumindest anspringen sollte.
Schau dir nur mal die Bilder von meinem TT-Pro50H(R) an der hat sein eigenes Kurbelwellenlager gefressen und lief noch immer zwar nicht besonders gut, aber er lief.

Klick mich
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#6

Beitrag von trafic »

ja kompression hat er.. komisch das er nicht läuft.. ist wohl der grund wo anders zu suchen? .. naj a danke auf jeden fall.

gruss
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#7

Beitrag von dynai »

Was für ein Motor war/ist dass denn?
Ist das der OS91 SZH dens im Set gibt?
ist erst ein tank lang geloffen. beim...
Wurde der Motor Eingelaufen?
Funktioniert die Kühlung (wenn Heli nicht neue gekauft, sind alle Luft-führungsschachte da?)

Spreche das aus bitterer (Teurer Eigenerfahrung) je nach Motorenhersteller fällt diese Einlaufphase unterschiedlich aus, der Motor sollte aber während den ersten Tankfüllungen fett genug eingestellt sein (da darf er ruhig eine ordentliche Abgasfahne haben) und vorsichtig belasted werden (aber bitte NIE OHNE ROTORBLÄTTER dadurch dreht der Motor zu hoch)

In der Anleitung des OS steht das man praktisch OUT OF BOX zum SCHWEBEN nehmen kann. Die Motoren sind zwar wirklich gut und Einlauf-Phase ist fast nicht mehr vorhanden aber lass ihn trotzdem die ersten 2-3 Tankladungen am Boden durchtuckern, etwas Gas darf/soll man ihm da schon geben aber ich hab ihn da nur bis kurz vorm Abheben gebracht, und immer fett genug (das ist zwar ekelig aber der Motor dankts)

Zu meiner Eigenerfahrung, habe eine Heli (Skyfox) gebraucht gekauft, Luftschächte fehlten -> Kühlung zu schwach, Motor überhitzt...
Neuen Motor (Webra) einlaufen lassen ohne der fehlenden Luftschächte bewusst zu sein. -> Motor übern Jordan
Buchse, Kolben, Pleuel getauscht, selbes spiel....
OS Max gekauft eingebaut, 1 tank durchgegurgelt, gewundert warum der immer noch ordentlich warm wird (wesentlich kälter als der webra)
Bauanleitung besorgt (lag dem Heli leider nicht bei, weil gebraucht)
Fehler gefunden, Schächte eingebaut... keine Probleme mehr.
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#8

Beitrag von trafic »

der heli hab ich occasion gekauft war aber noch nie geflogen. die luftkühlung ist so wie ind er anleitung.
eingelaufen hab ich den nicht.. hab ihn nach anleitung eingestellt und bin dann auf anraten von kollegen gleich geschwebt.. soll besser kühlen als beim rumstehen. gibt da viele meinungen. eine tnkfüllung lang.. dann musste ich abbrechen und bin nächste woche wieder hin.
gestartet aber im flug ist er "abgemagert" und hat abgestellt. kenn mich nicht aus, mein erster verbrenner.
war er wohl zu mager eingestellt.
aber anspringen müsste er doch bei vorhandener kompression!?!
3h georgelt.. geht gar nix
werd mal auf nem prüfstand testen.
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#9

Beitrag von dynai »

ja zum "Am boden" oder "im schweben" gibts verschiedenen meinungen, solangs beim OS bei schweben bleibt dürfts aber noch klar gehen.

einstellungen, hast du noch die anleitung vom motor, müssts sonst auf der homepage von os geben
motor dementsprechend einstellen, dann sollt er zumindest anspringen.
vielleicht noch ein punkt die glühkerze schon mal separat angeschloßen und deren farbe beobachted? (selber flieg ich das ganze jahr mit ner 8er os glühkerze kenn aber kollegen die je nach jahreszeit andere reinschrauben)

abmagern im Flug, dann muss die Düsennadel weiter auf, säuft er dir Standgas ab muss das Schräubchen fürs Gemisch (nicht die Nadel) im uhrzeigersinn zu geschraubt werden.
Immer nur eine Variable nach der andern in nicht zu großen Schritten verstellen.
Hier die Anleitung auf Seite 21 gibts ein Gutes Flow-Chart

http://manuals.hobbico.com/osm/91sx-h-manual.pdf

fliegst du sprit mit oder ohne nitro? wirkt sich merklich auf die einstellung aus.

hm gute adresse ist das HELI-Eck in Altach (wenn dein Flag für Lichtenstein stimmt ist das für dich ja nicht weit) bin da selber immer, gute kompetente Adresse (hat leider donnerstag geschlossen, Schulungstag -> HeliFlugschule)

Gruß Chris

p.s.: schweizer/lichtensteiner begriffe wie occasion find ich super
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#10

Beitrag von trafic »

occasion? .. heisst das im A was anderes? :)
ja bin aus dem FL.. altach ist grad um die ecke.. die heli-eck find ich aber nicht.. gibt's keine internetseite?
das problem ist er springt nicht mal an.. die anleitung vom motor hab ich schon.. jedoch wenn er nicht zündet.. tja.. schon verschiedene kerzen versucht.. enya 3-5 und o.s.8 alle mit 2v geglüht damit er extra heiss ist.. nicht mal ein räuchlein.. sprit sollte auch gut sein.. das ist das einzige was ich noch nicht getauscht hab. aber kollegen fliegen den auch. urkomisch...
wohl am besten den elektro umbausatz bestellen :))
Logo 5003D / 600SE
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#11

Beitrag von trafic »

heli eck gefunden ;)
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12

Beitrag von frankyfly »

Bist du sicher das du auch sprit in den Motor bekommst? Mal alle Schläuche Kontrollieren, auch die "Im" Tank, ob da was zu ist und schauen ob der Vergaser frei ist.
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#13

Beitrag von trafic »

sprit komtt durch.. kann über das resorohr nach längerem orgeln sprit rauslassen .. auch wenn ich die zündkerze rausnehm und dreh, spritzt sprit raus. kerze ist auch nass.. das einzige lebenszeichen das er sonntag's von sich gab war nach einschrauben der kerze und anschliessen der zündung, eine kurze zündung. dann war aber auch schon wieder schluss.
nix verstopft... vergaser durchgeblasen.
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#14

Beitrag von dynai »

hm 2V, ich nehm an ist ein seperater Akku, kein PowerPanel, geb meinen Glühkerzen teilweise sogar 2,5 bis äusserstens 3V.
Glühkerze so Gelb bis Weißglühend, mal raußschrauben und kontrollieren.

Hab gestern meinen Methanoler auch wieder aus dem Winterschlaf geholt, erst 15min vergeblich... hatte schon den verdacht das jetz ein "Fluch" auf mir lasted, aber das Problem war dann schnell behoben nachdem ich die 3er Webra gegen die 8er OS Kerze getauscht hatte.
Die 8er ist wesentlich heißer, bei den derzeitigen Temperaturen hätt ich den Motor sonst nicht anbekommen, auch hat sich die Kompression merklich geändert. Mit der Webra hat ihn mein Starter fast nicht zum drehen gebracht, nach dem Wechsel gings wieder.

Am Sprit liegts wenn deine Kollegen alle gut damit fliegen wohl kaum, der OS ist da bei entsprechender Kühlung mit beidem Betreibbar (flieg jetz mit 10% nitro hatte aber auch schon 0% einzig das Gemisch muss am Vergaser dann verstellt werden).

Also bevor du jetz die Büchse tauscht nochmal Glühkerze kontrollieren, ist etwas günstiger.

Umrüsten auf Elektro... glaub mir wenn dein Motor erst mal läuft ist Methanol ne feine Sache :)

P.S.: OCCASION wird bei uns kaum verwendet, gebräuchlicher ist Gelegenheitskauf, aber in Vorarlberg verstehen wir das schon :)
Digger

#15

Beitrag von Digger »

2,5 bis 3 V auf ne glühkerze? 2,2 - 2,3 sollte das höchste sein.bei höherer v-zahl raucht dir die kerze ab
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“