bravesurfer hat geschrieben:Danach IDLE 1 und IDLE 2 auf Button 1 und Button 2 gelegt.
Das funktioniert. Vermutlich eher Zufall aber mir solls recht sein
Das ist kein Zufall, sondern Absicht. Ein bisschen Verwirrung kommt momentan auf, weil die Donwload-Version zwischen digitalen Schaltern und analogen Reglern unterscheidet. Beim AFPD-Controller sind die Schalter wirklich Schalter und damit konfigurierbar, bei normalen Sendern oder "billigen" USB-Controllern wird alles als analoger Joystick angesehen. Das geht in Deiner Version dann nicht, für die kommende ist es aber bereits implementiert.
MichaelS hat geschrieben:Beim AFPD-Controller sind die Schalter wirklich Schalter
Unter Linux?
Wenn ja: Wie?
Hallo Micha,
ich habe es gerade noch einmal probiert: Ich habe den Ikarus Game Commander. Dort wird (auch unter Linux) der Drehregler (Kanal 7) als analoger Kanal interpretiert, ist also in der alten Version nicht nutzbar, die Schalter werden als Buttons angesehen, und können daher mit z.B. Idle Up , Autorotation etc. belegt werden. Analog geht es auch mit dem Interlink (Windows, Mac und Linux).
Digger hat geschrieben:gibts bald ein update? bessere grafik?
Hallo,
an der Grafik ist am wenigsten passiert, sonst aber viel: Blattgeräusche beim Strömungsabriss, Pylonen, Heliports, Dual rate/Expo Einstellungen, Flug-Rekorder, Multiplayer, Nutzung der analogen Regler des Joysticks , Autopilot (Schwebetrainer) etc. Ein bisschen Preview gibt es unter der News Sections von http://www.heli-x.net
MichaelS hat geschrieben:
Das ist kein Zufall, sondern Absicht. Ein bisschen Verwirrung kommt momentan auf, weil die Donwload-Version zwischen digitalen Schaltern und analogen Reglern unterscheidet. Beim AFPD-Controller sind die Schalter wirklich Schalter und damit konfigurierbar, bei normalen Sendern oder "billigen" USB-Controllern wird alles als analoger Joystick angesehen. Das geht in Deiner Version dann nicht, für die kommende ist es aber bereits implementiert.
Gruss
Michael
Hm ich nutze ja wie eingangs erwähnt den AFPD-Controller mit meiner FF7. Habe es nun ja auch geschafft einen Schalter IdleUp 1 und IdleUp 2 zu zuweisen. Leider aber nicht der 3-Wege Schalter den ich mir vorstelle. Wie muss ich da den genau vorgehen?
ich habe an den Game Commander nie eine andere Funke angeschlossen. Beim Game Commander selbst wird der Kippschalter mit den drei Stellungen als zwei Buttons in HELI-X angesehen. Auf einen dieser Buttons kann man dann IDLE UP1 legen, auf den anderen IDLE UP2. Dann muss man eventuell noch die Richtung des Schalters bei den HELI-X-Einstellungen umkehren.
tracer@devilssmile:~/Desktop/HELI-X> sh runHELI-X64.sh
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.Error: java.lang.reflect.InvocationTargetException
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:127)
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:149)
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:307)
at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:286)
at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:372)
at ch.ntb.HeliX.simulation.Simulation.initCanvas(Simulation.java:188)
at ch.ntb.HeliX.simulation.Simulation.<init>(Simulation.java:123)
at ch.ntb.HeliX.application.Application.<init>(Application.java:146)
at ch.ntb.HeliX.application.Application$1.run(Application.java:757)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:273)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:183)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:173)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:123)
... 16 more
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/tracer/Desktop/HELI-X/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: /home/tracer/Desktop/HELI-X/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: wrong ELF class: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word width mismatch)
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1751)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1676)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1030)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadLibraryInternal(NativeLibLoader.java:102)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.access$000(NativeLibLoader.java:51)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:70)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadGlueGenRT(NativeLibLoader.java:68)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.ensureNativeLibLoaded(NativeLibrary.java:399)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeLibrary.java:163)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeLibrary.java:129)
at com.sun.opengl.impl.x11.DRIHack.begin(DRIHack.java:109)
at com.sun.opengl.impl.x11.X11GLDrawableFactory.<clinit>(X11GLDrawableFactory.java:99)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GLDrawableFactory.java:111)
at javax.media.opengl.GLCanvas.chooseGraphicsConfiguration(GLCanvas.java:520)
at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:131)
at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplAWT.<init>(CanvasPeerImplAWT.java:118)
... 21 more
Edit:
Mal gegoogled, -d64 ins Batchfile rein (habe ich glaube ich auf Deiner Support Seite gestern auch was von gelesen).
es könnte sein, dass ich keine 64bit-Version der gluegen-lib beigelegt habe. Ich kann das hier nicht testen. Wenn Du Zeit hast, ersetze doch mal die Lib.
MichaelS hat geschrieben:was für eine interessante Hardware hast Du denn da?
Bei bedarf kann ich dir das teil gerne zur Weiterentwicklung des HeliX für eine bestimmte Zeit zur Verfügung stellen
Ist ein Serielles Interface.
Und da hängt dann ein Seriell/USB-Adapter drann um es z.B. auch an Laptops ohne gameport zu betreiben.
Wie gesagt, leider nicht Gameport hinter dem USB, sondern Seriell.
Hoffe du kannst damit was anfangen
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
wir machen das anders. Ich wollte ja schon immer mal eine kleine Applikation schreiben, die die Controller-Hardware des Rechners analysiert. Vielelicht komme ich diese Woche dazu, dann können wir das mal so probieren.
MichaelS hat geschrieben:wir machen das anders. Ich wollte ja schon immer mal eine kleine Applikation schreiben, die die Controller-Hardware des Rechners analysiert. Vielelicht komme ich diese Woche dazu, dann können wir das mal so probieren.
Alles klar.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum