Blade CP Pro - schweben mit (beinahe) Vollgas

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#1 Blade CP Pro - schweben mit (beinahe) Vollgas

Beitrag von flying sancho »

hallöchen miteinander...

war gerade wieder in der tiefgarage mit meinem blade am heckschweben. geht immer besser... und die betonpfeiler vertragen sich mittlerweile wieder mit meinem heli;-) habe diese woche mit seitenschweben im sim angefangen- naja, braucht wohl noch etwas übung...

nun zu meiner frage: habe den blade wie er aus der packung kommt (d.h. kein tuning). in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass der heli etwas komisch tönt, wenn ich auf brusthöhe am schweben bin. heute habe ich gemerkt, dass das davon kommt, dass ich mit dem gas/pitch-hebel kurz vor dem anschlag bin, also schweben kurz vor vollgas. ist das normal oder sollte der heli nicht mit etwas weniger gas/pitch schweben?

pitch bei null gasvorwahl ist ca. -3 grad, habe ich kürzlich gemessen. oder sollte ich weniger negativpitch einstellen? doch habe gemerkt, dass er dann nicht so agil reagiert.

oder ist der akku oder hauptmotor schon hinüber? habe den blade kaum 2 monate...

danke fürs durchlesen, eure tips und antworten!
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#2

Beitrag von Eisi »

Grüezi,
stell doch mal bei beiden Blättern einfach den Pitch um eine halbe Umdrehung (an der Kugelkopfpfanne) mehr in den + Bereich und teste dann die Flugeigenschaften. Die Möglichkeit, daß der Motor kurz vor dem Tod ist, ist natürlich auch gegeben. Allzu lange leben die Bürstenmotoren nicht.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
Asrok
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2007 11:37:41
Wohnort: Nauheim

#3

Beitrag von Asrok »

Hi,

also ich hatte einen Twister CP V2 und der hörte sich genau so an, wenn der Akku leer war. Der Motor hat bei mir nach ca. 5 Stunden reiner Flugzeit noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt - der Akku aber schon. Ich habe dann mal ein anderes Ladegerät mit vernünftigem Balancer benutzt (Power Peak Fun + Balancer). Das hat die Akkuzeiten dann wieder (etwas) erhöht - aber einer der beiden Akkus war wohl schon hin. Der mitgelieferte Lader ist auch nicht so die Wucht. Zur Kontrolle der Akkus beim Flug würde ich einen Lipo Saver empfehlen. Einfache Saver gibts schon für unter 5 Euro und sind sicherlich besser als nix.
Grüße Frank

Heli: Blade 400 3D
Flugstatus: (zum eingewöhnen) Heckschweben - sonst Seitenschweben
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#4

Beitrag von flying sancho »

grüezi allerseits...

habe mich heute nochmals darauf geachtet: die genannten probleme traten nur bei einem der beiden lipos auf. vermute, dass dieser langsam den geist aufgibt... ist das normal, dass der e-flite lipo für den blade cp pro nach ca. 40 akkuladungen (= ca. 6 bis 8 stunden flugzeit) seinen dienst getan hat? wäre etwas schade...

habt ihr irgendwelche tips, damit die lipos länger halten? lade nach dem fliegen die akkus jeweils nach ca. 10min abkühlzeit auf... (mit dem original ladegerät) zudem fliege ich meistens nicht länger als ca. 10 bis 13min...

danke für eure tips!
M3LON

#5

Beitrag von M3LON »

flying sancho hat geschrieben:grüezi allerseits...

habe mich heute nochmals darauf geachtet: die genannten probleme traten nur bei einem der beiden lipos auf. vermute, dass dieser langsam den geist aufgibt... ist das normal, dass der e-flite lipo für den blade cp pro nach ca. 40 akkuladungen (= ca. 6 bis 8 stunden flugzeit) seinen dienst getan hat? wäre etwas schade...

habt ihr irgendwelche tips, damit die lipos länger halten? lade nach dem fliegen die akkus jeweils nach ca. 10min abkühlzeit auf... (mit dem original ladegerät) zudem fliege ich meistens nicht länger als ca. 10 bis 13min...

danke für eure tips!
Lipos nie tiefentladen, immer ca. 20% Rest drinnen lassen und balacen, mehr kannst du für einen Lipo meines Wissens nicht tun.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#6

Beitrag von Eisi »

Grüezi,
ich würde als erstes das mitgelieferte Ladegerät wieder in den Karton zurücklegen und mir ein vernünftiges kaufen. Z.B ein Simprop o.ä. es gibt ja genügend. Dann zwingend dazu einen Balancer. Last not least Jans Tipp mit den 20% Restkapazität beachten - evtl. einen Lipo-Saver zwischenschalten.
Es ist nicht schön, wenn ein LiPo nach ca. 40 Ladezyklen das Zeitlilche segnet - aber soooo außergewöhnlich ist es nicht......man bedenke auch, daß die mitgelieferten Akkus meist nicht von höchster Qualität sind.......
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#7

Beitrag von flying sancho »

hallo!

danke für eure antworten; ich entnehme daraus, dass es entweder am akku (inklusive ungenügendem originalladegerät) oder am original-bürstenmotor liegt, welcher langsam den geist aufgibt.

würdet ihr mir empfehlen, nicht mehr den original-lipo von e-flite zu kaufen welcher für den bcpp angepriesen wird?

und falls es mit neuem akku und ladegerät nicht besser wird, ev. auf einen bürstenlosen motor umzurüsten? oder lohnt sich diese tunig so oder so? hoffe der bürstenlose lebt ein bisschen länger;-)

danke und liebe grüsse aus der sonnigen schweiz!
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von indi »

Der Umbau auf Brushless ist nicht ohne Schwiergkeiten ...
- Bei zu hohem Stromverbrauch spinnt die 3in1
- Bei zu viel Drehmoment reicht der Heckmotor nicht und überlebt zudem die Belastung nicht lange
- etc.
Manche haben auch shcon wieder zurückgerüstet ...

Bleib bei der Bürste und ersetz diesen Motor ggf. gegen einen neuen!

Als Akku nimm einen gängigen mit ca. 1200-1500 mAh / 10C.
Kauf dazu ein vernünftiges Ladegerät mit Balancer.

Ansonsten: investier nicht zu viel Geld in den Blade, sondern flieg ihn so wie er ist mit den gängigen Mods (Sicherung, MessingPin, DD-Heck). Spar das Geld lieber für den nächsten Heli :-)

ciao
Wolfi

PS: Wenn du etwas liest oder hörst, das wie DW oder Doppelwhopper klingt - einfach ignorieren!
Sie wissen nicht, wovon sie schreiben ....
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#9

Beitrag von flying sancho »

danke für die tips!

bleibe demfall beim bürstenmotor und werde mir vorerst mal einen neuen akku inkl. ladegerät/balancer besorgen. werde dann berichten, ob es besser geht.

hoffe der blade reagiert danach etwas agiler. wenn ich mit dem derzeitigen akku auf brusthöhe schwebe und den heli kurz fallen lasse und dann vollgas (!) gebe, dann kann ich ihn gerade auffangen und er kraxelt dann langsam (!) wieder in die höhe...

habe mir also auch vorgestellt, dass ich nicht allzuviel in den blade investiere und ihn nehme wie er ist. freue mich schon jetzt auf einen etwas grösseren heli zum selber aufbauen und spare fleissig (liebäugle mit dem T-Rex 450:-) ...doch zuerst muss der schwebeflug perfektioniert werden...

liebe grüsse
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#10 Akku für Blade CP

Beitrag von Schletzer »

flying sancho hat geschrieben: würdet ihr mir empfehlen, nicht mehr den original-lipo von e-flite zu kaufen welcher für den bcpp angepriesen wird?
Mein Kollege hat 3 von den Original E-Flite 3s 800mAh-Akkus und ist absolut nicht zufrieden, weil sie wie du schon sagtest, bereits nach wenigen Ladungen nur noch ein paar Minuten halten.

Ich selber fliege mit meinem CP 3s mit 1000mAh mind. 12 Minuten. Danach brauche ich ne Pause. :)

Hier erhältlich: Hobbylink für CHF 49.-

Meine habe ich bei Ricardo ersteigert für CHF 25.-

Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#11

Beitrag von flying sancho »

grüezi allerseits...

ende dieser woche war ein grosseinkauf im modellbaugeschäft angesagt: schaffte mir ein neues ladegerät inkl. balancer an sowie einen neuen akku (und eine alu-taumelscheibe, da sich das gestänge von der kunststoff-ts bereits mehrmals löste und schaden anrichtete!).

da ich am ladegerät die kapazität nur in 100er schritten einstellen kann, ist beim ersten laden auch eine frage aufgetaucht: spielt das eine rolle, ob ich 800 oder 900 mAh einstelle? der eine akku hat eben eine kapazität von 850 mAh...

grüsse und einen guten wochenstart!
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von indi »

Ist fast egal :-)
Nimm 800mA, dann bist du auf der sicheren Seite!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13

Beitrag von Doc Tom »

Yap 1c sollte passen :-) Huhu Wolfi :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#14

Beitrag von burgman »

spielt das eine rolle, ob ich 800 oder 900 mAh einstelle? der eine akku hat eben eine kapazität von 850 mAh...
Also ich würde da mal das Datenblatt des Akkus zu rate ziehen !
Prinzipell ist es ok, wenn Du einen Akku, der 850 mAh hat, mit 800 mAh
lädst. Manche Hersteller wollen ihen Akku aber mit max 1/2C geladen
wissen ! So ist das auch bei meinen 1320ern für den Blade !!!
Ein Fliegerkollege, der mir den Akku mal beim Hallenfliegen geladen
hat meinte es gut und lud ihn mit 1C. Das wars dann für den Akku !
Nun hab ich nur noch 2... :( Also nicht immer pauschal 1C empfehlen !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von Doc Tom »

burpante nicht mit 1cpante :-(
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“