Fertigstellung des Pikke
#16
Hi,
der hier: solidG soll auch sehr gut gehen deutlich besser als der 401er im kleinen heli, da das heck absolut stark hält, auch da wo der 401er wegdreht oder unkonstante heckdrehraten hat z.b. pirofunnel. der soll angeblich sehr konstante heckdrehraten haben, sehr gut einrasten und das heck halten. (nach Tom Kreuzbergers test bei 3600rpm)
ob mans brauch oder nich is was anderes aber jedenfalls muss es nich der teure 611er sein
MfG
chrizzo
der hier: solidG soll auch sehr gut gehen deutlich besser als der 401er im kleinen heli, da das heck absolut stark hält, auch da wo der 401er wegdreht oder unkonstante heckdrehraten hat z.b. pirofunnel. der soll angeblich sehr konstante heckdrehraten haben, sehr gut einrasten und das heck halten. (nach Tom Kreuzbergers test bei 3600rpm)
ob mans brauch oder nich is was anderes aber jedenfalls muss es nich der teure 611er sein
MfG
chrizzo
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PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
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#19
kannst ja nen voice recordr ein baun. beim accuanstecken sagt er Hello oder Welcome
Gruss Nico
Gruss Nico
...Zahnfee....
#20
So, weiter geht es.
Als erstes noch der Einbau vom Motor, recht unspektakulär, aber ich wollte jetzt mal alles für Einsteiger dokumentieren.
Erstmal das Ausgangsmaterial, ein Motor von EXM-RC und die Motorhalterung aus dem Bausatz.
"Ordnung ist das halbe Leben". OK, meine Bastelecke dann die andere Hälfte
Die 40W Weller Lötstation reicht aus, um die 3,5 mm Goldkontakstecker zu löten.
Eine x-tra Hand (z.B. bei Conrad oder ELV zu bekommen) macht sich beim Löten immer gut. Sonst fehlt einfach eine Hand, und heiss werden die Stecker auch
Zum Einschrumpfen nehme ich einen einfachen Heißluftfön aus dem Baumarkt, aber Lötkolben oder Feuerzeug gehen zur Not auch.
Jetzt hat der Jazz und der Motor seine Verkabelung, natürlich am Jazz die Buchsen, am Motor die Stecker, zur Vermeidung eines Kurzschlusses, falls man den Motor mal abklemmt.
Und hier das ganze einbaufertig.
Als erstes noch der Einbau vom Motor, recht unspektakulär, aber ich wollte jetzt mal alles für Einsteiger dokumentieren.
Erstmal das Ausgangsmaterial, ein Motor von EXM-RC und die Motorhalterung aus dem Bausatz.
"Ordnung ist das halbe Leben". OK, meine Bastelecke dann die andere Hälfte
Die 40W Weller Lötstation reicht aus, um die 3,5 mm Goldkontakstecker zu löten.
Eine x-tra Hand (z.B. bei Conrad oder ELV zu bekommen) macht sich beim Löten immer gut. Sonst fehlt einfach eine Hand, und heiss werden die Stecker auch
Zum Einschrumpfen nehme ich einen einfachen Heißluftfön aus dem Baumarkt, aber Lötkolben oder Feuerzeug gehen zur Not auch.
Jetzt hat der Jazz und der Motor seine Verkabelung, natürlich am Jazz die Buchsen, am Motor die Stecker, zur Vermeidung eines Kurzschlusses, falls man den Motor mal abklemmt.
Und hier das ganze einbaufertig.
#21
Weiter geht es mit dem Servoeinbau.
Normalerweise befestige ich die Servos mit 2mm Maschinenschrauben, aber da in den beiden anderen Pikke-Berichten auch nur die mitgelieferten Spax-Schrauben verwendet wurden, wollte ich das auch mal probieren.
Zum Einsatz kommen HiTec HS-65 MG, aber im Prinzip sind alle Servos geeignet, die überlicherweise auf einem T-Rex 450 verbaut werden können. Beispiele dazu gibt es im HeliWiki.
Das linke Rollservo, einfach einschrauben, und gut ist.
Mit dem rechten Rollservo ging es genauso problemlos.
Beim Nickservo gab es leider ein Problem.
Die Bohrungen passten von den Maßen her nicht, und waren auch zu groß, die Spax-Schrauben gingen einfach so durch.
Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Ich habe die Hauptrotorwelle mitsamt Kopf abgebaut, um etwas besser an die Servos zu kommen, und habe das Nickservo mit Maschinenschrauben (aus dem spare parts Beutel vom Pikke) und Muttern eingebaut.
Normalerweise befestige ich die Servos mit 2mm Maschinenschrauben, aber da in den beiden anderen Pikke-Berichten auch nur die mitgelieferten Spax-Schrauben verwendet wurden, wollte ich das auch mal probieren.
Zum Einsatz kommen HiTec HS-65 MG, aber im Prinzip sind alle Servos geeignet, die überlicherweise auf einem T-Rex 450 verbaut werden können. Beispiele dazu gibt es im HeliWiki.
Das linke Rollservo, einfach einschrauben, und gut ist.
Mit dem rechten Rollservo ging es genauso problemlos.
Beim Nickservo gab es leider ein Problem.
Die Bohrungen passten von den Maßen her nicht, und waren auch zu groß, die Spax-Schrauben gingen einfach so durch.
Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Ich habe die Hauptrotorwelle mitsamt Kopf abgebaut, um etwas besser an die Servos zu kommen, und habe das Nickservo mit Maschinenschrauben (aus dem spare parts Beutel vom Pikke) und Muttern eingebaut.
#22
Nachdem die TS-Servos nun in der der Mechanik sind, können wir langsam auch mit der Programmierung loslegen.
Also, Sender an, und ein neues Modell anlegen:
Logisch wäre es, nun in dem Menü "Model" auch gleich den Namen des neuen Modells anzulegen.
Danach gehen wir ins Menü "Parameter", und stellen den Modelltyp ein, im Falle des Pikke HR3, Helicopter mit 120° eCCPM, zwei Rollservos.
Und dann stellen wir den selben "bug" in der Software fest, wie bei der FF9. Wenn man den Modelltyp ändert, werden alle Daten in dem Modellspeicher resetet, also auch der Name.
Also nochmal ins Menü Model, und den Namen eingeben
Falls mir jemand erklären kann, dass dieser "bug" ein feature ist, wäre ich dankbar.
Als nächstes einen provisorischen Aufbau, um Laufrichtung der Servos und SubTrim einzustellen.
Eigentlich hat sich dafür der Einsatz eines Empfängerakkus bewährt, da man so weniger Kabelsalat hat.
Aber, wie immer, wenn man was braucht, nach 10 Sekunden war der Akku leer, und, ja, ALLE Akkus, die rumlagen, waren leer.
Aber zum Glück hatte der Flugakku noch Saft.
Also, weiter mit den Servos:
Wichtig ist hier, dass man die Servos exakt an den richtigen Steckplätzen einbaut, sonst wird es schwer bis unmöglich, die Laufrichtungen der Servos vernünftig hinzubekommen.
Bei futaba bedeutet dass bei einer HR3 Einstellung:
Kanal 1: linkes Rollservo
Kanal 2: Nickservo
Kanal 6: rechtes Rollservo
Wenn man sich daran hält, kann maximal ein Servo in die falsche Richtung laufen.
(Wir stellen hier die die eCCPM Einstellung ein, die Wirkrichtung kommt später)
Also, Pitch auf Maximalausschlag (in welche Richtung ist hierbei eigentlich egal!).
Wir sehen, rechtes Roll- und Nick-Servo gehen nach oben.
Linkes Rollservo geht nach unten.
Also, die Laufrichtung des Rollservos ändern.
Wenn wir eh schon in dem Menü sind, können wir auch gleich Kanal 3 invertieren, macht später das Programmieren des Jazz einfacher. Warum Kontronik sich hier nicht an das Impulsformat des Marktführers hält, weiss ich nicht, aber ist ja auch schnell geändert.
Nun laufen schön alle drei Servos in die gleiche Richtung.
Nur sind die Anlenkungen noch "krum und schief."
Jetzt muss man sich auch entscheiden, welche Servohörner man verwendet.
Ich habe mit für die Einarmigen entschieden, da sie die massivsten waren.
Nachteil: Man bekommt sie nie exakt auf 90° ausgerichtet.
Das kann man mit SubTrim korrigieren.
Wenn man Servokreuze verwendet, kann man diese jeweils um 90° gedreht aufsetzen, bis sie nahezu 90° zum Servo stehen, da die Zahnräder nicht symetrisch sind.
Die unbenutzten Arme kann man dann einfach mit einem Seitenschneider entfernen.
Ich musste jeweils etwas mit SubTrim Arbeiten, wenn eine Anlage das nicht bietet (z.B. die FF6), dann kommt man um den Einsatz von Servokreuzen nicht herum.
Jetzt laufen alle Servos n die gleiche Richtung, und haben in der Nullstellung alle 90° zum Servo, so dass wir im nächsten Schritt den Kopf wieder montieren können, und das Gestänge einstellen.
Also, Sender an, und ein neues Modell anlegen:
Logisch wäre es, nun in dem Menü "Model" auch gleich den Namen des neuen Modells anzulegen.
Danach gehen wir ins Menü "Parameter", und stellen den Modelltyp ein, im Falle des Pikke HR3, Helicopter mit 120° eCCPM, zwei Rollservos.
Und dann stellen wir den selben "bug" in der Software fest, wie bei der FF9. Wenn man den Modelltyp ändert, werden alle Daten in dem Modellspeicher resetet, also auch der Name.
Also nochmal ins Menü Model, und den Namen eingeben
Falls mir jemand erklären kann, dass dieser "bug" ein feature ist, wäre ich dankbar.
Als nächstes einen provisorischen Aufbau, um Laufrichtung der Servos und SubTrim einzustellen.
Eigentlich hat sich dafür der Einsatz eines Empfängerakkus bewährt, da man so weniger Kabelsalat hat.
Aber, wie immer, wenn man was braucht, nach 10 Sekunden war der Akku leer, und, ja, ALLE Akkus, die rumlagen, waren leer.
Aber zum Glück hatte der Flugakku noch Saft.
Also, weiter mit den Servos:
Wichtig ist hier, dass man die Servos exakt an den richtigen Steckplätzen einbaut, sonst wird es schwer bis unmöglich, die Laufrichtungen der Servos vernünftig hinzubekommen.
Bei futaba bedeutet dass bei einer HR3 Einstellung:
Kanal 1: linkes Rollservo
Kanal 2: Nickservo
Kanal 6: rechtes Rollservo
Wenn man sich daran hält, kann maximal ein Servo in die falsche Richtung laufen.
(Wir stellen hier die die eCCPM Einstellung ein, die Wirkrichtung kommt später)
Also, Pitch auf Maximalausschlag (in welche Richtung ist hierbei eigentlich egal!).
Wir sehen, rechtes Roll- und Nick-Servo gehen nach oben.
Linkes Rollservo geht nach unten.
Also, die Laufrichtung des Rollservos ändern.
Wenn wir eh schon in dem Menü sind, können wir auch gleich Kanal 3 invertieren, macht später das Programmieren des Jazz einfacher. Warum Kontronik sich hier nicht an das Impulsformat des Marktführers hält, weiss ich nicht, aber ist ja auch schnell geändert.
Nun laufen schön alle drei Servos in die gleiche Richtung.
Nur sind die Anlenkungen noch "krum und schief."
Jetzt muss man sich auch entscheiden, welche Servohörner man verwendet.
Ich habe mit für die Einarmigen entschieden, da sie die massivsten waren.
Nachteil: Man bekommt sie nie exakt auf 90° ausgerichtet.
Das kann man mit SubTrim korrigieren.
Wenn man Servokreuze verwendet, kann man diese jeweils um 90° gedreht aufsetzen, bis sie nahezu 90° zum Servo stehen, da die Zahnräder nicht symetrisch sind.
Die unbenutzten Arme kann man dann einfach mit einem Seitenschneider entfernen.
Ich musste jeweils etwas mit SubTrim Arbeiten, wenn eine Anlage das nicht bietet (z.B. die FF6), dann kommt man um den Einsatz von Servokreuzen nicht herum.
Jetzt laufen alle Servos n die gleiche Richtung, und haben in der Nullstellung alle 90° zum Servo, so dass wir im nächsten Schritt den Kopf wieder montieren können, und das Gestänge einstellen.
Zuletzt geändert von tracer am 06.01.2008 20:35:47, insgesamt 1-mal geändert.
#24
Jap, da muss ich zustimmen: toller Bericht!!
...wegen dem "feature"... das ist mir auch passiert und ich dachte, es liegt einfach an meiner fehlenden Kompetenz, dass der Name wieder weg ist...
Grüßle
Schöli
...wegen dem "feature"... das ist mir auch passiert und ich dachte, es liegt einfach an meiner fehlenden Kompetenz, dass der Name wieder weg ist...
Grüßle
Schöli
#26
Ne, ist wohl eher der mangelnden usability der Software zu zuschreiben..wegen dem "feature"... das ist mir auch passiert und ich dachte, es liegt einfach an meiner fehlenden Kompetenz, dass der Name wieder weg ist...
Euch beiden Dank für das Lob
#27
toller Heli, tolles Setup.
Ich hab jetzt auch Hs65MG drin.
Die haben sehr viel weg. Ich hab die im 2. Loch eingehängt, bin seitdem noch nciht geflogen. sollte ich die lieber ins 1. Loch hängen? Ich fliege ohne Expo, bin aber noch kein Profi!
Ansonsten auch mal kritik
Die Akkuhalterung ist schrott.....
Wenn da der Akku aus irgendeinem Grund (vielleicht unachtsamkeit) zu weit hinter kommt streift der am Außenläufer und dann gibts akkumatsch
Gruß Tim
Ich hab jetzt auch Hs65MG drin.
Die haben sehr viel weg. Ich hab die im 2. Loch eingehängt, bin seitdem noch nciht geflogen. sollte ich die lieber ins 1. Loch hängen? Ich fliege ohne Expo, bin aber noch kein Profi!
Ansonsten auch mal kritik
Die Akkuhalterung ist schrott.....
Wenn da der Akku aus irgendeinem Grund (vielleicht unachtsamkeit) zu weit hinter kommt streift der am Außenläufer und dann gibts akkumatsch
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
#28
Kein Klettband?Wenn da der Akku aus irgendeinem Grund (vielleicht unachtsamkeit) zu weit hinter kommt streift der am Außenläufer und dann gibts akkumatsch