Twister CP2 kommt nicht vom Boden

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#16

Beitrag von bvtom »

Wenn der auf DD ungebaut ist hast du den normalerweise den Prop auf der linken Seite des Heckrohrs sein. Der Luftstrom vom Propeller - Heckrotor ist ja eigentlich zu viel gesagt - muss so sein dass er gegen den Heckmotor strömt. Somit wird der gekühlt.
Von daher stimmt die Anleitung auch wegen der Drehrichtung nicht. Das kommt durch den Umbau auf DD.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von GizmotroniX »

Hallo Leute,

juhu, gestern bei Flutlicht (am Firmengelände) die ersten Flugversuche mit CP2. Was soll ich sagen, 5 mal kurz in der Luft, davon 3 ordentliche Abstürze aber das tollste ist, nichts kaputt ! Nach dem ersten Crash wollte ich schon nach Hause fahren weil ich mit dachte dass es den Messingpin zerstört habe aber der hielt alle Crash einwandfrei durch, die letzten 3 habe ich zu Hause am Tisch stehend schon zerstört aber im praktischen Betrieb sieht das doch besser aus :)

Ansonsten muss ich gestehen, verdammt schwer, Ich komme mit mitdenken, austrimmen und gegensteuern nicht hinterher. Ev. muss er auch noch viel genauer eingestellt werden denn kaum ist er in der Luft zieht er sofort nach links weg (nicht nur das Heck macht sich selbstständig).

Abgebrochen wurden die Flugversuche weil sich dann plötzlich der Heckrotor nicht mehr drehte und ich hatte den Verdacht eines Motorausfalls. Zu Hause dann angekommen habe ich aber gesehen dass sich der Stecker des Heckrotors von der 4in1 gelöst hatte also wie gesagt keinerlei Schaden davongetragen. Akku ist geladen und bereit für den nächsten Anlauf.

Gibts eigentlich ne Anleitung wie man den Heli viell. zu Hause bereits gut einstellen und austrimmen kann damit er sich dann "relativ" neutral verhält wenn man in die Luft geht :?:

lG
Roland
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Crizz »

Der Heli wird dir direkt nach dem abheben immer seitlich wegdrücken, wenn du nicht etwas ebherzter Gas gibst und ihn auf ca nen haleben meter über Grund bringst - was du da unten erlebst ist der sog. Boden-Effekt : die Luft die der Rotor nach unten drückt kann nicht schnell genug seitlich wegströmen, bildet ein Luftpolster und auf dem gleitet der Heli weg ( mal ganz salopp ausgedrückt ).

Um ihn möglichst gut auszutrimmen mußt du auf den Punkt achten, wo der Heli beginnt "leicht zu werden", d.h. kurz bevor er sich vom Boden löst. Da erkennst du, ob das Heck in eine Richtung wegdrückt, ob er zur Nase oder um Heck kippt und ob er sich zu einer Seite hin neigt. Dann wieder Gas raus, etwas nachtrimmen, und wieder bis zu besagtem Punkt hochlaufen lassen. Erst wenn er wirklich in der Waage bleibt abheben, denn im Flug zu trimmen erfordert zum einen schon einiges an Feeling für Heli und Funke - und auch etwas mehr an Bodenhöhe.

Das wirst du schon schaffen, der Anfang ist ja gemacht ;) - Glückwunsch dazu !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von GizmotroniX »

Hi Crizz,

ich hatte ihn schon auf nem halben Meter über Boden aber da war er auch schon 50m weg von mir :)

Das mit dem Bodeneffekt ist mir bekannt. Werd das wirklich mal versuchen mit austrimmen, mir ist allerdings schon aufgefallen dass wenn ich in dieser Boden-zu-Schwebephase bin, das Heck nach links ausbrechen will. Ich muss dann auf der Funke fast komplett dagegen trimmen. Ist das OK ? Ich denk mir wenn ich schon so stark getrimmt habe, bleibt mir beim Seitenruder ja kaum noch Spielraum. Oder kann man das an der 4in1 auch noch entgegensteuern. Müsste möglich sein wenn ich mich noch wage erinnere ans Wochenende. Naja, muss ich mir wieder ansehen wenn etwas Luft ist.

Danke für die moralische Unterstützung. Ich werd sicher nicht aufgeben und ich bin auch überzeugt dass die Investition in einen bereits etwas modifizierten Heli sinnvoll war. Überhaupt als Einsteiger hat man doch etwas Sicherheit und Reserve als mit dem Out Of the Box Set.

lG
Roland
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Crizz »

Roland, was dei Sache mit dem Heck betrifft - da muß dir jemand was zu sagen, der nen Heli mit Heckmotor fliegt. Da bin ich etwas überfordert, was die Möglichkeiten der 4-in1-Rx betrifft, da ich meine Einstiegshelis wieder abgegeben habe ( DF4 / Pic V2 ). Aber ich bin sicher auch da läßt sich ne Lösung finden. Schließlich gibt es doch einige die den Blade fliegen, und Pic V2 und Co. sind vom technischen ja auch nicht soweit davon entfernt, das man sich bei den Jungs EInstellhilfen holen könnte ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#21

Beitrag von Doc Tom »

GizmotroniX hat geschrieben:Hi Crizz,

ich hatte ihn schon auf nem halben Meter über Boden aber da war er auch schon 50m weg von mir :)

Das mit dem Bodeneffekt ist mir bekannt. Werd das wirklich mal versuchen mit austrimmen, mir ist allerdings schon aufgefallen dass wenn ich in dieser Boden-zu-Schwebephase bin, das Heck nach links ausbrechen will. Ich muss dann auf der Funke fast komplett dagegen trimmen. Ist das OK ? Ich denk mir wenn ich schon so stark getrimmt habe, bleibt mir beim Seitenruder ja kaum noch Spielraum. Oder kann man das an der 4in1 auch noch entgegensteuern. Müsste möglich sein wenn ich mich noch wage erinnere ans Wochenende. Naja, muss ich mir wieder ansehen wenn etwas Luft ist.

Danke für die moralische Unterstützung. Ich werd sicher nicht aufgeben und ich bin auch überzeugt dass die Investition in einen bereits etwas modifizierten Heli sinnvoll war. Überhaupt als Einsteiger hat man doch etwas Sicherheit und Reserve als mit dem Out Of the Box Set.

lG
Roland
Hallo Roland Du musst mit dem Proportional Poti an der 4-1 experimentieren. Nach jedem Verstellen, Akku ab und wieder rann. Dann auf einer glatten Fläche, kacheln etc. so lange testen, bis das Heck nicht mehr wegdreht.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von GizmotroniX »

Hallo Leute,

ich muss den Thread jetzt wieder ausgraben nachdem ich gestern bei schönem Wetter wieder versucht habe zu fliegen.

Schön langsam hab ich das Gefühl ich bin unfähig sowas in die Luft zu bringen. Ich hab ihn gestern auf ner ebenen Fläche ausgetrimmt, Akku geladen und wollte ihn dann mal auf ner großen Wiese in die Luft jagen.

Ich geb zu, bislang hab ich immer sehr beherzt den Gasknüppel hochgedrückt und sobald er abgehoben und von mir wegflog wieder losgelassen also kaum höher als 20cm.

Als der Akku voll war, ging ich auf die Wiese, hingestellt, eingeschaltet und dachte mir dann, ich geb mal Vollgas damit er in die Höhe kommt und versuch ihn dann einfach mal oben zu halten. Kaum hatte ich den Knüppel voll hochgedrückt, stieg er ca. 40cm auf, dabei flog er automatisch nach rechts weg und stürzte dann 2m weiter wieder ab.

Das kann ja nicht sein oder ? Ich hatte den Knüppel VOLL oben, da müsste er doch hochschießen zumindest höher als 40cm ?

Ich bin im Moment soweit, das Teil wieder zu verkaufen und mir einen neuen, verpackten zu holen. Ich les hier immer dass man "Out-Of-the-Box" recht schnell Erfolge hat, davon kann ich nur träumen. Warum hält er sich einfach nicht in der Luft ? Mein kleiner 2-Kanal Koax, der ging bei Vollgas ab, war 5-10 m hoch in der Luft. Da sollte man doch annehmen das die CP2 da locker mithalten kann oder ?

Was meint ihr dazu ? Ich denke jemand der sich wirklich auskennt damit kann den Heli sicher wieder brauchbar einstellen. Ich als Anfänger bin da wohl auf "Standardwerte" angewiesen die am Besten schon eingestellt sind.

Ein zermürbter Roland :/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Crizz »

Wenn´s ein CP-Heli ist die Einstellungen prüfen, wenn´s ein FP ist die Paddel leicht positiv anstellen - das gibt Auftrieb. Wartum er dir nach rechts abgekippt ist kann ich nicht beurteilen, am Boden mal probiert ob die Sterfunktionen auch korrekt belegt sind und nicht evtl. vertauscht ? Dann knüppelt man ihn nämlich anstatt gegenzusteuern schnell in den Boden. Gab´s schon öfter das Funken falsch geproggt bzw. mit vertauschten Servos auf den Markt kamen.

Und : Ready to run, Out of the Box, ALmost ready to fly - alles Kappes. Ich hab die Erfahrungen auch teuer bezahlen müssen, man kann mit sowas Glück haben, aber genauso gut auch Pech. Und wenn man keine Ahnung hat ist man aufgeschmissen.

Am besten jemanden in der Nähe suchen, der sich auskennt und bei den ersten gehversuchen behilflich ist - dafür hat´s vorne im Portal die Mitgliederkarte ;)

Und die Leut die ich bisher persönlich kennengelernt habe sind alle sehr nett und helfen auf Anfrage auch gerne. Also einfach mal schaun und ne PN losschicken - wird schon schiefgehn :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#24

Beitrag von daybyter »

Bin ein kleiner Fan der Twister CP Serie und bin mir eigentlich ganz doll sicher, dass ein richtig eingestellter Heli prima fliegt.

Mach die Paddel mal auf 0 Grad und seh zu, dass Du 10 Grad positiv Pitch max. hast.

Ist Dein Motor noch frisch? Ein 370er Motor mit 9er Ritzel? Hast Du den mal getauscht?

Lass das mal sein mit der Wiese. Such Dir einen _glatten_ Boden, mach ein Trainingsgestell drunter, und lass den Heli mal rutschen. Kurz vor dem Abheben muss der Heli dabei deutlich nach links weggehen, so dass Du vielleicht 50% nach rechts dagegenhalten musst! Das darfst Du _nicht_ wegtrimmen! Sonst wird Dir der Heli nach dem Abheben extrem nach rechts weggehen.

Kannst Du evtl. mal ein Video (mit Ton) von Deinem anlaufenden Heli machen, damit man mal sieht, wieviel Drehzahl usw. Du hast?

Das mit dem fertig eingestellten Heli kaufen bringt Dir eh kaum was, weil Du den nach dem ersten Crash eh wieder neu einstellen musst, und dann musst Du wissen wie das geht.

Und natürlich ist der Tipp, sich jemand mit Erfahrung zu suchen, genau richtig!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#25

Beitrag von Doc Tom »

wenn Du die Originalfunke benutzt schieb auch die Trimmung vom Gas mit nach oben.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007 12:52:18
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von GizmotroniX »

Hallo Leute,

wenn man sich so eure Tipps und Ratschläge durchliest hat man das Gefühl dass das alles kein Problem sein kann ;)

@Daybyter:
Ist noch alles original, ich hab ihn ja schon gebraucht gekauft, da hatte er schon einen Umbau auf DD-Heck und den Sicherungsmod. Motor und Ritzel habe ich noch nix gemacht.

Die Idee mit nem Video ist auch nicht so schlecht. Muss ich mal meiner Frau sagen dass sie mitfilmt.

lG
Roland
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#27

Beitrag von daybyter »

@Roland: sorry, falls es arrogant rüber kam, aber weisst Du, wenn man etwas kann, dann ist es eigentlich kein Problem mehr... :wink:

Ich hab heute meinen 146sten Flug mit dem Twister gemacht (war mein erster Heli), und das Ding funktioniert einfach, auch wenn man es halt nicht mit nem Rex vergleichen kann. Es ist so ein bischen der VW unter den Helis. Alles drann, was man unbedingt braucht, aber nicht mehr. Dadurch halt keine ultimative Performance, aber man kann alles selbst ohne grosse Kenntnisse reparieren.

Was Du haben solltest: Pitchlehre und evtl. Drehzahlmesser. Wenn Pitch, Drehzahl und Gewicht stimmen, _muss_ er eigentlich hochgehen.
grayfoxrk
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2008 15:38:57
Wohnort: Bergen bei Celle

#28

Beitrag von grayfoxrk »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch das gleiche Problem, dass mein Twister CP nicht mehr abheben will. Wenn ich zuviel Gas gebe leuchtet auch gleich mein Lipo Saver auf, auch bei frisch geladenem Akku.

Pitchwerte sind ok, auf Nullstellung 0° und auf Maxstellung ca. 12° Anstellung.

Spurlauf ist auch in Ordnung.

Die Lipo Akkus können es eigentlich auch nicht sein, sind noch nicht oft geladen worden und alle Zellen haben nach dem Laden knapp über 4 Volt.

Das Zahnflankenspiel müsste auch i.O. sein. Kleines Spiel ist vorhanden.
Bleibt ja eigentlcih nur noch der Motor über oder?
Bin aber eigentlich noch nicht viel geflogen, selbst der Heckmotor ist noch nicht getauscht worden.
Habe den Motor jetzt mal ausgebaut. Müsste Welle des Motors ohne Widerstand zu drehen sein oder ist es normal das immer ein regelmäßiger Widerstand zu spüren ist beim drehen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Ich verpass jetzt das ganze schöne Flugwetter :(

Der erste Beitrag ist ja ganz schön lang geworden :)
Gruß René
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#29

Beitrag von daybyter »

Kann eine Zelle vom Akku sein, oder halt der Motor. Den wirst Du eh nach ein paar Flügen ersetzen müssen, also hol Dir gleich mal Ersatz. Und Akkus hast Du doch 2 Stück mit dem Heli bekommen? Was meint der 2. Akku?
grayfoxrk
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2008 15:38:57
Wohnort: Bergen bei Celle

#30

Beitrag von grayfoxrk »

Ist mit beiden Akkus gleich. Es haben auch alle 3 Zellen beider Akkus ungefähr die gleiche Voltzahl, also sind die doch noch in Ordnung oder muss das nichts heißen? Wäre aber auch eigenartig wenn beide Akkus jetzt hin wären. :? Haben beide ca. zwischen 10 und 15 Ladungen hinter sich..

An der 4in1 kann es eigentlich nicht liegen oder was meint ihr?

Ich denke ich werd mir morgen mal einen neuen Motor holen und testen.

Ich hoffe das Wetter bleibt erstmal so ^^
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“