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#1 Absturz Raptor 60 mit Helicommaned: Suche nach der Ursache

Verfasst: 28.11.2007 19:20:15
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Weils so umfangreich ist erlaube ich mir, hier einfach nur eine Kopie meines postings aus dem Nachbaruniversum abzulegen - ich möchte gerne auch hier das "Potential abschöpfen" - sprich: eure Kreativität ist gefragt.

Ich habe einen 60er Raptor gebraucht gekauft, das Ding war gut in Schuss und ist sehr sorgfältig wieder "instandgesetzt" worden (war ja fast nix zu machen). Die Servos waren dabei. Ich habe einen Futaba PCM-Empfänger eingebaut und einen Helicommand RIGID.
Weitere Fakten:
Empfänger war in anderem Heli in Betrieb, keine Beanstandungen. Failsafe auf HOLD, ausgenommen Gas, das geht auf ca. 10% zurück.
Helicommand ist fabrikneu.
Rotordrehzahl war ca. 1400.
GV-1 in Betrieb, benfalls mit Failsafe auf Gas.
Gleich nach dem Start stellt sich heraus, dass der Heli schon bei 10% Gas eine Drehzahl über 1000 erreicht. Falls Failsagfeaktiviert wird, wird es vermutlich am Gas nicht hörbar/feststellbar sein.

Der Hubi hatte heute bei mir Erstflug. Er flog ca. 2 Minuten wie auf Schienen, nichts deutete auf etwas Ungewöhnliches hin.
Dann kurve ich ein und schwebe ca in 1 Meter Höhe mit Heck zu mir, ca. 7 Meter Entfernung.
Plötzlich beginnt der Heli zu taumeln, also Nick vor, Roll rechts, Nick zurück, Roll links... mit ca. 20 Grad Schräglage, bevorzugte Richtung allerdings insgesamt ein wenig nach rechts. Höhe bleibt konstant.
Ich setze den Heli auf, er taumelt noch kurz und fällt auf die rechte Seite.

Wahrscheinlich Wellen krumm, ganz sicher Blätter kaputt ;-) Getriebe vom Heckservo kaputt, obwohl das Servo nicht vorsteht, eher nach innen versetzt ist.
Das Kabel vom Helicommand ist ab.
Es funktioniert alles normal, keine Zuckungen. Ein Test ergibt: wenn man das Kabel vom Helicommand abzieht, tun die Servos nix. Rein gar nix. Also kein Zucken oder so was.

Circa zum gleichen Zeitpunkt, als das Taumeln beginnt steht ein Kollege ca. 40 Meter hinter mir (und somit fast 50 Meter vom Heli entfernt) und schaltet eine Synthesizeranlage ein. Ich habe 70, er 74. Defintiv.

Soviel zum Sachverhalt.
Der Schaden ist mir egal, allerdings fliegt sich's ohne bekannte Ursache beim nächsten Mal mulmig.

Daher bitte ich euch um seriösen Analysen genauso wie um (wilde) Spekulationen darüber, was die Ursache sein könnte.

Danke!

Kurt

#2

Verfasst: 28.11.2007 19:25:32
von helihopper
Öhmm,

Frage: Empfängerakku neu / gebraucht / Grabbelkiste?


cu

Harald

#3

Verfasst: 28.11.2007 19:27:30
von Bayernheli01
Hi Kurt

erstmal mein Beileid.

Zur Analyse ;)

Kann es sein, wenn er seine Synthianlage einschaltet, ich hab so eine nicht sondern noch altmodisch mit Quarz, das diese Anlage(n) Ihren ganzen Bereich "abscannen" und dadurch der Empfänger ein falsches Signal erhalten?????

Mal einen komischen Fall von mir:

Ein Freund und ich fliegen beide auf der 74. Er ne alte Graupner MC16/20 und ich ne FX 18. Ich hatte vergessen meinen Sender auszumachen und er flog. Man hat rein gar nichts gemerkt - uns ist es nur zu ende seines Fluges aufgefallen das meine Funke noch anwar.

Ein anderes mal - gleicher Fliegerfreund - auch wieder die gleiche Situation nur diesmal anders herum - mein Heli hat a weng komisch gezuckt....

Keine ahnung obs hilft - is nur ein Ansatz.... ;) :oops:

#4

Verfasst: 28.11.2007 19:59:37
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Empfängerakku mitgekauft. Heute ent- und beladne, ließ sich richtig voll machen.
Gegen einen Ausfall spricht:
- Heli ließ sich mit pitch zu Boden bringen
- Bewegungen sahen nicht unwillkütrich aus, sondern gesteuert, wie wenn der HC versucht, was auszusteuern?
- NAch dem Absturz volle Funktionsfähigkeit gegeben.

Wegen einer möglichen Kanalbeeinflussung:
ich habe vor 2 Wochen einem kollegen das Modell vom Himmel geholt, als ich meinen Sender einschalttete (ich war aber unschuldig, die Frequenztael eigte meinen Kanal frei an). Der Absturz kam aber erst, als das Modell meinem Sender näher war als dem anderen Sender.
Heute stand ich 7 Meter entfernt, der "Gegener" noch weitere 40 Meter hinter mir. Daher schließe ich zunächst mal eine Beeinflussung aus.

Kurt

#5

Verfasst: 28.11.2007 20:19:47
von larshgw
@dermitdenzweilinkenhänden

defekte(poti/kalte lötstelle/kabelbruch) servos können manchmal auch komische reaktionen erzeugen :roll: :!:

#6

Verfasst: 28.11.2007 20:22:41
von Ls4
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Hi!

Empfängerakku mitgekauft. Heute ent- und beladne, ließ sich richtig voll machen.
Gegen einen Ausfall spricht:
- Heli ließ sich mit pitch zu Boden bringen
- Bewegungen sahen nicht unwillkütrich aus, sondern gesteuert, wie wenn der HC versucht, was auszusteuern?
- NAch dem Absturz volle Funktionsfähigkeit gegeben.

Wegen einer möglichen Kanalbeeinflussung:
ich habe vor 2 Wochen einem kollegen das Modell vom Himmel geholt, als ich meinen Sender einschalttete (ich war aber unschuldig, die Frequenztael eigte meinen Kanal frei an). Der Absturz kam aber erst, als das Modell meinem Sender näher war als dem anderen Sender.
Heute stand ich 7 Meter entfernt, der "Gegener" noch weitere 40 Meter hinter mir. Daher schließe ich zunächst mal eine Beeinflussung aus.

Kurt
Entfernung ist kein Grund, das ganze wird ja nicht nach dem Prinzip des stärkeren Gesendet, sodern das ist ein Signal mit Ebenen und Flanken..
Kommen da mehr Flanken hinzu gehts klar schief.
Kann auch ein Wildlfieger gewesen sein

Gruß Tim

#7

Verfasst: 28.11.2007 20:35:03
von FPK
Kanaldoppelbelegung würde ich ausschliessen, da kriegst bei PCM normalerweise einfach einen Hold/Failsafe. Mechanik hast überprüft, nicht das ein Servohorn oder so runtergerutscht ist, weil nicht festgeschraubt? Ob der Helicommand mal spinnen kann, hab ich keine Ahnung.

#8

Verfasst: 28.11.2007 21:16:11
von ER Corvulus
der Hc-rigid - geht der mit einem mechanisch gemischten überhaupt? (Rappis sind doch eigentlich mechanisch gemischt??)

(und - wirklich ein paddelloser kopf?)

sonst ratlos ...

Edit/Nachschlag: "sense" zu hoch -> überschwingen wie ein heck mit zu hoher empfindlichkeit?
Zu kalt für den HC ?

Grüsse Wolfgang

#9

Verfasst: 28.11.2007 21:18:03
von FPK
Der Rigid ist eine Obermenge der anderen, kann alles was die anderen können plus Rigid.

#10

Verfasst: 28.11.2007 21:47:02
von borstel
Hi !
Hast Du schonmal die Servo´s getestet ( Servobelastungstest ) Servohorn etwas festhalten und mal maximal Ausschläge mit dem Servo machen, über den ganzen Servoweg hin verteilt :cry: vielleicht hast Du doch einen Getriebeschaden oder Potischaden :oops: nur so eine Idee von mir !

#11

Verfasst: 28.11.2007 22:01:14
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Danke schon mal für die rege Beteiligung. Wenn ich mich genug ausgesnieft hab werd ich morgen mal die Leiche entsprechend abfummeln...

Lasst euch trotzdem nicht aufhalten, weiter zu spekulieren.

Kurt

#12

Verfasst: 28.11.2007 22:40:54
von Crizz
Nach dem von dir beschriebenen Verhalten in Verbindung mit dem einschalten der anderen Anlage mit Synthi-Scannermodul sehe ich da in erster Linie nen Zusammenhang. Ich würde auf jeden Fall mal eines machen, bevor es wieder in die Luft geht : Mach mit dem Kameraden mal nen Termin aus, trefft euch mit den gleichen Anlagen, und laß einfach nur den Rotor hochdrehn aber halt den Heli am Boden. Dann beobachte, ob irgendwelche Ruderausschläge zu beobachten sind, wenn er seine Anlage in Betrieb nimmt. Sollte dem so sein kannst du sicher sein, das mit dem Kanal-Scannen des anderen Senders die Wirkung auf deine Anlage gegeben ist. Anderenfalls kannst du es ausschließen.

Das aber nur am Rande, sofern du vorher nicht irgendeinen anderen Fehler explizit feststellen kannst.

Ich würde auf jeden Fall ALLE Servostecker peinlich genau untersuchen, es ist schon so oft vorgekommen, das sich beim aufstecken ein einzelner Pin aus dem Steckergehäuse gelöst hat ( Die mickrigen Laschen halten nicht wirklich viel ) und sich dann bei Vibrationen langsam selbstständig gemacht haben, das ich gerade bei nem Helicommand da ne evtl. heftigere Wirkung auf solche Steckerprobleme mir gut vorstellen kann.

#13

Verfasst: 29.11.2007 04:30:49
von dmkoe
Servus,

wie war denn der Helicommand befestigt und vor allem, war Metallfläche auf die Rückseite des HC´s geklebt ? Speziell bei Verbrennern wird darauf hingewiesen, daß großes Augenmerk auf die Schwingungsentkoppelung zu legen ist.....

Ich denke nicht daß es eine funktechnische Ursache war, sondern, daß sich der HC "aufgeschaukelt" hat. Sprich, er geriet in Schwingungen, die er natürlich auszugleichen versuchte. Dafür sprechen die geregelten Fehlausschläge. Bei Failsaife wären die Servos ja in einer Position stehen geblieben.

MfG

Jochen

#14

Verfasst: 29.11.2007 08:05:10
von pyromaniac
soweit ich weiss, scannen die sender nicht.
scannen machen einzig und allein die empfänger. und die nur, wenn man den kanal wechselt und einen scann einleitet. dann nimmt sich der empfänger das stärkste signal und belegt den entsprechenden kanal.

der sender sendet immer nur auf dem eingestellten kanal.

welcher theorie ich eher zustimme, und was mir persönlich prinzipiell zuallererst zu denken geben würde:
zweimal der gleiche kanal!!
failsafe, pcm und entfernung hin oder her...
gleicher kanal kann nur zu problemen führen. (ausser 2,4gH)
teste den heli im stand (ohne motor) alleine auf herz und nieren.
dann soll dein freund seinen sender mit einschalten und seht was passiert.


gruss
harry

#15

Verfasst: 29.11.2007 08:37:43
von Kraftei
Hallo,
ich tippe auch eher auf den HC.
Als wenn er in seinem Regelkreis nicht sauber läuft.

Da ich das Teil nicht kenne, auch die Frage. Gibt es möglichkeiten die Empfindlichkeit einzustellen.
Vibrationen könnten auch noch ein Thema sein, oder die Temperatur.
Es war ja recht kalt die letzten Tage.
Vielleicht hat er so etwas wie eine Temperaturdrift.

Gruß Ralf