[GELÖST] Spirit LI: Servos zucken / Ratlosigkeit

Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#1 [GELÖST] Spirit LI: Servos zucken / Ratlosigkeit

Beitrag von Diver »

EDIT: ES WAR DER HECKRIEMEN
------------------------------------------

Hallo Leute,

bin verzweifelt :( :cry: :cry:

Habe mit meinen LI nie Probleme gehabt. Weder ernsthafte Vibs noch Elektromacken. Der Spirit Li flog einfach sehr schön.
Standardausrüstung mit Twist 37 + CPU Lüfter und Jazz 40-6-18

Aber nun zucken die Taumelscheibenservos wie verrückt und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Das Zucken ist immer da. Wenn ich das Heck montiert habe extrem. Ohne Heck kaum spürbar aber vorhanden.

Und was nicht nachvollziehbar ist: am Tag geflogen (ohne Probleme), über Nacht hingestellt, am nächsten Tag beim ersten Einschalten Zucker

Was ich bisher unternommen habe:

a) Reinigung
Habe alles gereinigt. Auch den Zahnriemen. Man weiß ja nie. Ohne Erfolg

b) Kugellager
Alle Kugellager des Hecks erneuert. Wegen Knackimpulse. Ohne Erfolg

c) Demontage
Elektrokomponenten vom Heli demontiert. Teilerfolg.
Weniger zucken. Bringe ich den Empfänger aber an seinen Platz auf die Plattform über dem Heckabtrieb zuckt es wieder wie blöde
Wird der Empfänger direkt neben den demontierten Motor gehalten, zuckt es auch

d) Erdung
Wenn ich im montierten Zustand das Heckrohr anfasse, dann werden die Zuckungen stärker.
Fasse ich dann Heckrohr UND Motor an wird es wieder weniger.
Ein Erdungskabel vom Heckrohr zum Chasis bringt keine Besserung

e) Empfänger
Von PPM auf SPCM getauscht. Ohne Erfolg

f) Zahnräder
Neben der Reinigung komplett getauscht. Ohne Erfolg

Kann es nun sein das der Motor / Regler eine Macke hat? Alles andere schliesse ich inzwischen als Fehlerquelle aus.
Wenn ich den Motor ca. 1 Minute so bei meinen Tests laufen lasse, wird der ohne Last auch sehr warm. Hier kann ich aber nicht vergleichen, da ich das vorher nie getestet habe. Das der Twist gerne warm wird ist bekannt.

Nun könnte ich noch den Motor / Regler zur Kontrolle einschicken. Mehr bleibt mir nicht.
Komisch nur das die Zuckungen mit montiertem Heck stärker werden. Spricht eigentlich gegen einen Motorfehler, oder irgendwas ungünstiges spielt hier doch eine Rolle.

Hiiiilfe, hat jemand noch eine Idee????

Danke und Gruß Diver :cry:
Zuletzt geändert von Diver am 08.12.2007 23:53:25, insgesamt 3-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2

Beitrag von dilg »

Und einen Empfängerakku hast du wahrscheinlich noch nicht getestet?

Oder eine andre Möglichkeit: Funke aufgedreht?(Soll ja auch immerwieder vorkommen)
lg michl
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#3

Beitrag von Diver »

dilg hat geschrieben:Und einen Empfängerakku hast du wahrscheinlich noch nicht getestet?

Oder eine andre Möglichkeit: Funke aufgedreht?(Soll ja auch immerwieder vorkommen)
Moin Dilg,

danke mal erst. Möchte den Originalzustand wieder haben.

Also Empfängerakku? Könnte ich als Kreuztest mal versuchen. Ging ja auch vorher ohne. Und den Empfänger hatte ich getauscht. Könnte höchstens mal einen probieren. Und wenn das Zucken dann weg ist war es das BEC vom Regler.

Was meinst Du denn mit Funke aufgedreht? Habe diverse Kanäle probiert und ja auch den Empfänger gewechselt. Könnte sich ein defekter Sender so auswirken, das der Empfänger bei leichter Störung durch den Heckantrieb nicht mehr genug "Input" vom Sender bekommt? Werde mal einen Fliegerkollegen um seine MX16S anhauen. Dann ist die Fehlerquelle Sender auch getestet. Gute Idee!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Ich glaube, ermeint die Antenne richtig festschrauben?

u.U.senderquarz? (oder synthie)

feuchtigkeit im Sender (Kondensiert bei dem Wetter?)

Wielange hats denn seit http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight= funktioniert - wie viele flüge / welches wetter?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#5

Beitrag von Diver »

ER Corvulus hat geschrieben:Ich glaube, ermeint die Antenne richtig festschrauben?

u.U.senderquarz? (oder synthie)

feuchtigkeit im Sender (Kondensiert bei dem Wetter?)

Wielange hats denn seit http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight= funktioniert - wie viele flüge / welches wetter?

Grüsse Wolfgang
@Wolfgang:

Hat eine Saison und davor ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert.

Werde jetzt mal einen anderen Sender und einen Empfängerakku probieren und dann berichten.

Und kann mal an meinem Sender die Antenne prüfen, bzw. mal ganz abbauen und sehen was dann ist.

Empfänger sind beide Synth. Und einer ist nagelneu.

Danke und Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

hast Du eine leitende verbindung (<100Ohm) zwischen heckwelle und Motor? eloxat vom Heckrohr an der Klemmung bischen abgschliffen? (rohr war neu oder?)
Grüsse Wolfgang
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#7

Beitrag von kilothilo »

Er hatte vorher einen prima Heli und jetzt nicht mehr. Also mit der leitenden Verbindung :?:

Hatte bis vor ein paar Monaten ähnliches. Was hab ich alles getauscht. Nur den sch... Empfänger nicht, weil der ladenneu war. Nachdem ich alles gewechselt hatte war ich verzweifelt. War kurz davor den Heli in die Tonne zu treten. Es war dann der neue smc16scan Empfänger. Vorher hatte ich einen ACT drin, der auch Probs gemacht hatte. Als ich dann sozusagen den 3. Empfänger eingebaut hatte lief die Kiste bis zum heutigen Tage wie ein Uhrwerk.

Nach der Erfahrung würde ich noch mal einen anderen Empfänger bei diver raten

Gruß

Thilo
Gruß Thilo
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8

Beitrag von ER Corvulus »

@Thilo: dazwischen lag aber ein kapitaler crash mit etlichen neuteilen.... da kann auch mal eins, zwei Ohm auf der strecke bleiben !?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#9

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

nach den Crashs hat alles fnktioniert. Seit dem letzten Crash und den Lagerwechseln bin ich nur zweimal im Hof geschwebt. Beim dritten Schwebeversuch kam dann das Zucken.

Wie gesagt, mit dem SMC16SCAN (neu) ist das auch so. Und ich möchte die Fehlerquelle nicht durch einen Hyperempfänger überdecken.

Wenn ich ein Kabel an das Heckrohr bastel und in einen Empfängerplatz stecke, ist das Zucken weniger.

Aber selbst wenn es mit 1000 Kabeln zur Erdung dann weg sein sollte, muß doch irgendwo die Ursache stecken!?!

So lange ich das nicht weiß fliege ich damit nicht mehr :-(

Habe jetzt zwei Fliegerkollegen um deren Funke angehauhen. Mal sehen. Und heute werde ich es mit einem Empfängerakku probieren.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
lumi

#10 Re: Spirit LI: Verzweiflung / Servos zucken / Ratlosigkeit

Beitrag von lumi »

Diver hat geschrieben:Hallo Leute,

bin verzweifelt :( :cry: :cry:

Tröööööööst :wink:

Ich gehe auch von der Empfänger Stromversorgung aus.

Aller Wahrscheinlichkeit hat einer der Servo-Motoren (HECK ODER TAUMELSCHEIBE) einen Schlag abbekommen und zieht zuviel Strom. Daher schwankt die Spannung und der Empfänger spielt verrückt. Resultat wäre ein heftiges zucken aller Servos. Tritt am häufigsten bei hochwertigen MG, Carbon und Digital Servos auf.

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#11 Re: Spirit LI: Verzweiflung / Servos zucken / Ratlosigkeit

Beitrag von Diver »

lumi hat geschrieben:
Diver hat geschrieben:Hallo Leute,

bin verzweifelt :( :cry: :cry:
Tröööööööst :wink:
Ich gehe auch von der Empfänger Stromversorgung aus.
Aller Wahrscheinlichkeit hat einer der Servo-Motoren (HECK ODER TAUMELSCHEIBE) einen Schlag abbekommen und zieht zuviel Strom. Daher schwankt die Spannung und der Empfänger spielt verrückt. Resultat wäre ein heftiges zucken aller Servos. Tritt am häufigsten bei hochwertigen MG, Carbon und Digital Servos auf.
Gruß Wendy
Moin Wendy,

danke für das Tröst. Ich habe aber schon alle Servos abgebaut und ein komplett neues Servo angehängt. Auch das zuckt leider. Werde es zur Sicherheit mal noch ein zweites mal auf allen Empfängersteckplätzen testen.

Servos sind HS81MG.

Aber nehmen wir mal an eines wäre defekt, oder die Empfängerstromversorgung spinnt. Wieso triit das Zucken dann in der Hauptsache mit montiertem Heck auf? Oder warum wird es störker wenn ich das heckrohr anfasse? Sollten Störungen des Riemenantriebs und Anfassen dann so weit negativ auffallen wenn die Empfängerstromversorgung nicht stimmt?

Also nach der Arbeit besorge ich mir eine Akuuhalterung, stecke da vier Zellen rein, schliesse das parallel zum Jazz an den Empfänger und werde berichten.

Edit: da ich ein "normales" 4 Zellen Akkufach benutze und keinen Empfängerakku habe, muß ich mir mittels eines alten Servokabels selbst was basteln.

Da ich 2 Empfänger habe, könnte ich sogar einen an den Jazz anschliessen und den anderen nur für die Servos nehmen. Dann wären die Servos komplett vom Jazz / Motor entkoppelt und ein weiterer Kreuztest möglich.

DENKE DAS HIER ZEIGT DIE RICHTIGE PINBELEGUNG

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#12

Beitrag von heliminator »

Hallo,

weiss es auch nicht genau....

Von dem her würde ich auch folgendes machen:

Trockentest mit der Elektronik, d.h. Empf.-Akku an Empf. dran. Servos (nacheinander einstecken), -> Reichweitentest (halt ein bissel entfernen). Falls ok, um den Antrieb, Kreisel etc. erweitern.

Falls es schon frühzeitig wieder loshgeht, ist evtl. der Sender verstimmt/defekt. (z.b. durch Umwelteinflüsse)

Oder halt das entspr. defekte Servo oder was auch immer als Fehlerquelle ermitteln.


Tipps hast Du ja jetzt genug; wünsche viel Erfolg beim Problembeseitigen... :P
Grüsse,
Christian

***********************************
lumi

#13 Re: Spirit LI: Verzweiflung / Servos zucken / Ratlosigkeit

Beitrag von lumi »

Diver hat geschrieben:
Da ich 2 Empfänger habe, könnte ich sogar einen an den Jazz anschliessen und den anderen nur für die Servos nehmen. Dann wären die Servos komplett vom Jazz / Motor entkoppelt und ein weiterer Kreuztest möglich.
Dann gleich trööööööööööööst noch mal ganz doll!

Der Jazz hat meines achtens auch nur ein 2A Bec und HS81MG sind keine Stromsparwunder.

Ich würde den Jazz auf alle Fälle ganz abziehen und den ext. Empfänger Akku solo anschließen. (oben PPM/Steuerkanal, Mitte Strom Plus, unten Strom Minus)

Sollte dann Ruhe im Schiff sein, den Plus (Mitte Strom Plus) vorsichtig aus dem Steckerkontakt vom Regler raus (ist so eine art Plastikwiederharken vor) und am Kabel fixieren/Isollieren und den Regler wieder ran.

Ist dann immer noch Ruhe, kannst Du einen externen RX Akku verwenden oder Dir ein externes 3A Stufen-BEC besorgen.

Wenn die Servos immer noch spielen, dann am besten nacheinander die Servos abziehen, Heli auf Ruhe testen, wieder aufstecken.

Wenn das alles nicht hilft, kannst Du nur noch dem Vorschlag von heliminator nachkommen.


Viel Glück!

Wendy
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#14

Beitrag von Diver »

Moinsen,

so - mit Empfängerakku das gleiche Problem. Leider.

Funkenkreuztest und Test mit gleichzeitig zwei Empfängern (einer nur am Jazz und mit Lipo, anderer nur mit Empfängerakku an den Servos) erfolgt am Freitag.

Bin gespannt....

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#15

Beitrag von kilothilo »

Ist ja ne richtige Baustelle. Bin froh, dass mein Spirit derzeit zickenfrei fliegt. Ich kann dir nachempfinden wie das mit der Suche Stück um Stück ist. Und dann nach jedem Austausch alles wieder zusammen bauen während die Plastikteile am Landegestell und Heckrohraufnahme bei jedem Zusammenbau immer weicher in den Gewindeaufnahmen werden. Ja, das kenne ich. Hoffe du findest den Saukerl, damit die Spiritabteilung nicht zu klein wird.

Gruß

Thilo
Gruß Thilo
Antworten

Zurück zu „Robbe“