#1 Zoom'/Shogun 400 fliegt 1A (mit Tuning)
Verfasst: 10.11.2007 14:56:58
Hallo,
habe mir den Shogun 400 vor ca. 6 Monaten (in der Bucht) gekauft. Danach Ausstattung mit Robbe S3107 Servos + Heck GY 401+FS61 Speed BB + Align 420 Motor 10er Ritzel + Jazz 40-6-18.
Bevor ich weiterschreibe muss ich sagen, ich habe schon einige Heli's bis 1,15m Rotordurchmesser (alles Elektroantrieb). Fliege seit knapp 3 Jahren.
Der Shogun/ Zoom 400 hat sich beim ersten Probelauf den Heckrotorblättern (wegen zu hoher Drehzahl) entledigt. Also die Heckblätter vom T-Rex drauf. Ging, aber war wegen der mangelhaften Heckanlenkung nicht der Hit. Auch störten ständig die unglaublichen Vibrationen ab einer bestimmten Drehzahl.
Folglich habe ich vom Blattschmied 285er (oder 275 er weiß nicht mehr) Hauptrotorblätter gekauft. Vibrationen waren trotzdem immer noch da.
Danach Alu-komplett-Heck vom Raven 400 draufgemacht. War einige Bastelei, da Heckrohr 10mm anstatt 9 (vom Raven). Das Heck war sehr schwergängig. Auch hier musste Hand angelegt werden, bis es leichtgängig war. Spielfrei war es sowieso.
Trotzdem: kein Erfolg. Der Kleine taumelte bei 30% Gyrosense durch die Luft. Das Heck war nicht ruhig zu bekommen. Einfach unfliegbar!
Nach einigem Überlegen und einer mittlerweile außeinander gegangenen Taumelscheibe probierte ich noch folgendes:
Alu-Taumelscheibe vom Crown III drauf, gehärtete Stahl-Hauptrotorwelle eingebaut und was soll ich sagen ...
ein Traum !!! Sämtliche Vibrationen sind Vergangenheit und der Heli steht absolut sauber und ruhig in der Luft. Ein wenig träge reagiert er noch auf Steuerbefehle, da werde ich die Paddelgewichte mal abmachen und schauen wie agil der Kleine tatsächlich ist.
Fazit:
Am meisten brachte der Austausch der Hauptrotorwelle gegen die gehärtete Stahlwelle (vermutlich in Verbindung mit den Blattschmied Blättern). Die Vibrationen sind wohl auf die leidliche Original Alu-Welle zurückzuführen.
Das Alu-Heck war zwar teurer als der ganze Heli-Bausatz, aber geht (nach ein wenig Feintuning) hervorragend. Als Alternative gibts es vielleicht das Agrumi-Heck (habe ich am Crown III, geht auch sehr gut).
Mit Lipo 3S1P 2100maH stimmt auch der Schwerpunkt sehr gut. Flugzeit 9-10 minuten (Rundflug).
An Alle, die mit Vibrationen zu kämpfen haben, tauscht erst mal die Hauptrotorwelle gegen die gehärtete Stahlwelle. Diese 10 Euro rentieren sich wirklich...
Grüße
Franz
habe mir den Shogun 400 vor ca. 6 Monaten (in der Bucht) gekauft. Danach Ausstattung mit Robbe S3107 Servos + Heck GY 401+FS61 Speed BB + Align 420 Motor 10er Ritzel + Jazz 40-6-18.
Bevor ich weiterschreibe muss ich sagen, ich habe schon einige Heli's bis 1,15m Rotordurchmesser (alles Elektroantrieb). Fliege seit knapp 3 Jahren.
Der Shogun/ Zoom 400 hat sich beim ersten Probelauf den Heckrotorblättern (wegen zu hoher Drehzahl) entledigt. Also die Heckblätter vom T-Rex drauf. Ging, aber war wegen der mangelhaften Heckanlenkung nicht der Hit. Auch störten ständig die unglaublichen Vibrationen ab einer bestimmten Drehzahl.
Folglich habe ich vom Blattschmied 285er (oder 275 er weiß nicht mehr) Hauptrotorblätter gekauft. Vibrationen waren trotzdem immer noch da.
Danach Alu-komplett-Heck vom Raven 400 draufgemacht. War einige Bastelei, da Heckrohr 10mm anstatt 9 (vom Raven). Das Heck war sehr schwergängig. Auch hier musste Hand angelegt werden, bis es leichtgängig war. Spielfrei war es sowieso.
Trotzdem: kein Erfolg. Der Kleine taumelte bei 30% Gyrosense durch die Luft. Das Heck war nicht ruhig zu bekommen. Einfach unfliegbar!
Nach einigem Überlegen und einer mittlerweile außeinander gegangenen Taumelscheibe probierte ich noch folgendes:
Alu-Taumelscheibe vom Crown III drauf, gehärtete Stahl-Hauptrotorwelle eingebaut und was soll ich sagen ...
ein Traum !!! Sämtliche Vibrationen sind Vergangenheit und der Heli steht absolut sauber und ruhig in der Luft. Ein wenig träge reagiert er noch auf Steuerbefehle, da werde ich die Paddelgewichte mal abmachen und schauen wie agil der Kleine tatsächlich ist.
Fazit:
Am meisten brachte der Austausch der Hauptrotorwelle gegen die gehärtete Stahlwelle (vermutlich in Verbindung mit den Blattschmied Blättern). Die Vibrationen sind wohl auf die leidliche Original Alu-Welle zurückzuführen.
Das Alu-Heck war zwar teurer als der ganze Heli-Bausatz, aber geht (nach ein wenig Feintuning) hervorragend. Als Alternative gibts es vielleicht das Agrumi-Heck (habe ich am Crown III, geht auch sehr gut).
Mit Lipo 3S1P 2100maH stimmt auch der Schwerpunkt sehr gut. Flugzeit 9-10 minuten (Rundflug).
An Alle, die mit Vibrationen zu kämpfen haben, tauscht erst mal die Hauptrotorwelle gegen die gehärtete Stahlwelle. Diese 10 Euro rentieren sich wirklich...
Grüße
Franz