7h (L?) Vergaser an OS 61

Antworten
Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2006 19:37:30
Wohnort: Lotte (bei Osnabr.)

#1 7h (L?) Vergaser an OS 61

Beitrag von Ronin »

Hallo,

ich habe mir eine Bell 222 in Rumpfbauweise bei e.bay ersteigert und ich bekomme
den Motor einfach nicht ans laufen und ich vermute das der Vergaser nicht richtig zusammengebaut und eingestellt ist.
Den Motor ist funkelnagelneu und hat nur sehr leichte Verbrennungsrückstände auf dem Kolbenboden. Die Laufgarnitur weißt auch keine nennenswerten Rifen auf.
Da der Heli wohl längere Zeit gestanden hat, habe ich den Vergaser gereinigt und mir leider nicht genau gemerkt wie er wieder zusammen gehört.

Die automatische Rückstellung auf 0 Gas (durch eine Feder) funktioniert nicht mehr und die Hauptnadel kann man in zwei Stellungen einbauen (um 180° gedreht)...

Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung oder Fotos auf dem die Einbaulagen der einzelnen Teile ersichtlich sind ??

Wäre super, denn ich will den Heli (e.bay Artikelnummer: 200143478974) endlich mal fliegen.

Ach ja, Sprit 8% Nitro und Kerze OS8.

Gruß

Maik
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2

Beitrag von tdo »

Moin,
hier: http://manuals.hobbico.com/osm/23781011-manual.pdf ist ein Manual zum 7H inkl. Explosions-Zeichung.
Vielleicht hilft das schon mal weiter.
Die "automatische Rückstellung auf 0 Gas" ist übrigens keine.
Die Feder ist nur drin, um ein axiales Spiel des Vergaserkükens zu verhindern.
Automatisch zurückgestellt soll da nix werden.
Es gibt sogar Motorenhersteller, da macht die Feder den Vergaser zufällig auf !!! :scratch:
Webra, ABC z.B.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2006 19:37:30
Wohnort: Lotte (bei Osnabr.)

#3

Beitrag von Ronin »

Hallo Thilo,

danke für den Link, genau danach habe ich schon Sunden lang im Internet gesucht (OS Page, Graupner...)!!
tdo hat geschrieben:...
Die "automatische Rückstellung auf 0 Gas" ist übrigens keine.
Die Feder ist nur drin, um ein axiales Spiel des Vergaserkükens zu verhindern...
Ich habe in irgendeiner Produktbeschreibung für den Vergaser mal gelesen,
dass die Feder drin ist um bei einem Ausfall der RC Anlage automatisch den Motor abzustellen.
Wenn ich jetzt mal genau darüber nachdenke, dann scheint es mit auch unwahrscheinlich,
denn die Feder müßte in dem Fall ja das Gestänge und den Servo mit zurück ziehen
und dafür fehlt es dann doch wohl an Kraft.

Vielen Dank noch mal für den Link!!

Gruß

Maik
Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2006 19:37:30
Wohnort: Lotte (bei Osnabr.)

#4 läuft immer noch nicht...

Beitrag von Ronin »

Hallo,

ich habe den Vergaser noch einmal komplett auseinandergenommen und
ihn nach der Explosionszeichnung wieder zusammen gebaut.
Vorher hatte ich mir noch einen "Prüfstand" gebaut, da man außerhalb des Helis den Motor/Vergaser wesentlich besser anlassen und einstellen kann.

Bild

Nun saugt der Vergaser nur noch Treibstoff an, wenn ich die Vergaseröffnung
zuhalte??? (Das Tanksystem ist dicht und saugt keine Falschluft;
Die Vergaserschrauben sind weit genug auf um auch Treibstoff durchzulassen)

Woran kann es noch liegen???

Ich bin für jeden Tipp dankbar, sei er noch so unwahrscheinlich.

Gruß

Maik
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#5

Beitrag von tdo »

Hallo Maik,
die diversen O-Ringe auf den Nadeln waren noch in Ordnung?
Manche Leute kippen vor längerem Stillstand eines Motors ein "After-Run Oil" zur Konservierung in den Motor,
was durchaus ok ist, allerdings greift das Konservierungsöl die O-Ringe an und macht sie spröde.
Aber wenn du schreibst, mit zugehaltenem Vergasereinlass saugt der Hund an.. dann sollten die Dichtringe eigentlich in Ordnung sein..

Leg' mal die Tankflasche etwas höher, so dass der Sprit etwa auf Höhe des Vergasers liegt.

Und (aus eigener Erfahrung): Achtung bei dem Prüfstandbetrieb.
Die Klemmung mit den Schraubzwingen kann sich aufgrund der Vibrationen im Betrieb lösen.
Und dann rast kurz mal der Motor durch die Werkstatt.
Lieber, wenn möglich, alles fest verschrauben.
Und: wenn der Motor startet, nur kurz anlaufen lassen.
Die Kühlung sieht in dem Aufbau nicht optimal aus.
Ist allerdings für mich auf dem Bild nicht klar erkennbar, ich kann mich auch täuschen.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“