Hilfe mit Jeti Advance 40 Heli & 450F Motor
#1 Hilfe mit Jeti Advance 40 Heli & 450F Motor
Hi Leute,
ich hab da wiedermal eine Frage: hab in meinem Rex (wie im Titel schon erwähnt) einen Jeti Advance 40 Heli Regler und einen 450F Motor. Hatte den bisher immer mit Gaskurve betrieben, jetz wollt ich mal auf Governor-Mode umstellen (umprogrammieren), und mal testen wie das tut.
Auf der Prog.Card folgendes gejumpert:
Akku-Type: Li-XX
Cut off Voltage: Low
Acceleration: Soft & 3D
Timing High: Outrunners
Heli Mode: umgejumpert von Normal auf Constant RPM
In der MX-12 eine Gasgerade eingestellt, hab mal bei 30% angefangen, eingeschaltet, Jeti piepst nun glaub ich 2 mal, Motorschalter an, und er dreht irgendwo bei ein paar Hundert Upm herum... Regleröffnung auf 80-100%, komm ich irgendwo bissl über 1400 Upm, und es klingt auch sehr sehr zitterlich/rüttelig wie der Motor angesprochen wird.
Was hat's denn da? Vertragen sich Regler und Motor nicht? Sind Jetis im Gov-Mode zum vergessen?
Hoffe es weiß da jemand was,
Grüße, Mario
ich hab da wiedermal eine Frage: hab in meinem Rex (wie im Titel schon erwähnt) einen Jeti Advance 40 Heli Regler und einen 450F Motor. Hatte den bisher immer mit Gaskurve betrieben, jetz wollt ich mal auf Governor-Mode umstellen (umprogrammieren), und mal testen wie das tut.
Auf der Prog.Card folgendes gejumpert:
Akku-Type: Li-XX
Cut off Voltage: Low
Acceleration: Soft & 3D
Timing High: Outrunners
Heli Mode: umgejumpert von Normal auf Constant RPM
In der MX-12 eine Gasgerade eingestellt, hab mal bei 30% angefangen, eingeschaltet, Jeti piepst nun glaub ich 2 mal, Motorschalter an, und er dreht irgendwo bei ein paar Hundert Upm herum... Regleröffnung auf 80-100%, komm ich irgendwo bissl über 1400 Upm, und es klingt auch sehr sehr zitterlich/rüttelig wie der Motor angesprochen wird.
Was hat's denn da? Vertragen sich Regler und Motor nicht? Sind Jetis im Gov-Mode zum vergessen?
Hoffe es weiß da jemand was,
Grüße, Mario
Zuletzt geändert von kirschi am 28.09.2007 12:12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
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#2
Hi
was kannst denn bei Acceleration einstellen?
evtl. muss der Gasweg neu eingelernt werden?
Gibts verschiedene Governor Modes?
Ich hab z.B. bei meinen Phönix Governor Low und High damit wird die Regelung im Hohen oder niedrigen DZ Bereich eingestellt. Oder einfach mal ein normales Flächenprogramm und dann wieder Heli Proggen, wirkt beim verproggten Jazz Wunder
was kannst denn bei Acceleration einstellen?
evtl. muss der Gasweg neu eingelernt werden?
Gibts verschiedene Governor Modes?
Ich hab z.B. bei meinen Phönix Governor Low und High damit wird die Regelung im Hohen oder niedrigen DZ Bereich eingestellt. Oder einfach mal ein normales Flächenprogramm und dann wieder Heli Proggen, wirkt beim verproggten Jazz Wunder

grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#3
Viel gibts nicht zum Einstellen bei dem Teil, hier gibts ein bisschen Info (zwar für ein 18A Teil, aber das ist ja egal):
LINK
Mir ist eingefallen, dass ich Gov.Mode erst einmal probiert hab, mit dem 430L Motor... hab's gerade mit dem 450F probiert, der dreht zwar halbwegs sauber in brauchbaren Bereichen herum, allerdings ist das Ganze seeeeehr sehr zappelig, der Motor "zwitschert" so ruckelig dahin, das wirkt sich natürlich auch negativ auf's Flugverhalten aus, das Heck pendelt durch die unstetige Motoransteuerung...
Vielleicht ist einfach der Jeti im Reglermodus bissche mistig, ich glaub ich stell wieder auf Gaskurve um
LINK
Mir ist eingefallen, dass ich Gov.Mode erst einmal probiert hab, mit dem 430L Motor... hab's gerade mit dem 450F probiert, der dreht zwar halbwegs sauber in brauchbaren Bereichen herum, allerdings ist das Ganze seeeeehr sehr zappelig, der Motor "zwitschert" so ruckelig dahin, das wirkt sich natürlich auch negativ auf's Flugverhalten aus, das Heck pendelt durch die unstetige Motoransteuerung...
Vielleicht ist einfach der Jeti im Reglermodus bissche mistig, ich glaub ich stell wieder auf Gaskurve um

Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
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Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
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#4
Ich werd mich einfach ein bisschen mit allen Einstellungen spielen, und auch mal das "Soft Timing" ausprobieren, vielleicht läuft's dann ja ruhiger... Ansonsten kann ich wieder mit Gaskurve fliegen und auf einen Jazz 40-6-18 sparen - kommt ja eh bald Weihnachten 

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#5
Ich führe meinen Monolog hier mal ein bisschen fort:
hab beim Schweighofer mal eine kleine [url=http://www.der-schweighofer.at/pdf/jeti ... regler.pdf]Beschreibung für den Regler gefunden, und ich hab rausgefunden, dass der 450F ein 6-poliger Motor ist.
Demnach werd ich mal probieren, das Timing vom Jeti auf low zu stellen (geeignete Taktung für Innenläufer 2, 4 und 6 polig), vielleicht kommt das unruhige Verhalten (zittern im Gov.Mode und schrilles Pfeifen ab gewissen Drehzahlen) des 450F von einer unpassenden Timing-Einstellung.
Kann dem Motor da schlimm was passieren wenn ich mit den Timings experimentier?
Hängt das Timing von Inrunner und Outrunner ab, oder nur von der Polzahl (was ich eher glaube)?
Einsame Grüße
Mario
hab beim Schweighofer mal eine kleine [url=http://www.der-schweighofer.at/pdf/jeti ... regler.pdf]Beschreibung für den Regler gefunden, und ich hab rausgefunden, dass der 450F ein 6-poliger Motor ist.
Demnach werd ich mal probieren, das Timing vom Jeti auf low zu stellen (geeignete Taktung für Innenläufer 2, 4 und 6 polig), vielleicht kommt das unruhige Verhalten (zittern im Gov.Mode und schrilles Pfeifen ab gewissen Drehzahlen) des 450F von einer unpassenden Timing-Einstellung.
Kann dem Motor da schlimm was passieren wenn ich mit den Timings experimentier?
Hängt das Timing von Inrunner und Outrunner ab, oder nur von der Polzahl (was ich eher glaube)?
Einsame Grüße

Mario
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- tracer
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#6
Sorry, habe ich gar keine Ahnung von => JazzKann dem Motor da schlimm was passieren wenn ich mit den Timings experimentier?
(Nur, um Deinen Monolog mal zu unterbrechen

#7
Cool, jemand spricht hier mit mir!
Danke tracer, tu hast mir sehr geholfen
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#8
So, mit low timing läuft der Motor eine Spur ruhiger hoch kommt mir vor, jedenfalls im nicht-Gov-Mode... arg warm wird der Motor auch nicht, somit lass ich das jetzt mal so.
Im Gov-Mode wieder dasselbe Zittern und Ruckeln des Motors, anscheinend ist die Abtastung/Regelung vom Jeti bisschen mistig, was soll's.
Sparen auf Jazz 40-6-18
Im Gov-Mode wieder dasselbe Zittern und Ruckeln des Motors, anscheinend ist die Abtastung/Regelung vom Jeti bisschen mistig, was soll's.
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