Mein alter Graupner HB 20
- jaykey1991
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#1 Mein alter Graupner HB 20
Hallo Rc-heli-fan user.
Ich hab da mal ne frage.
Also:
Mein Vater hat sich als kind ein Graupner Hb 20 Glühkerzen motor mit 3,27ccm in ein Rc-Boot installiert. Als ich vor ner woche selber mal wieder ein Verbrennerauto gefahren bin ich auf den geschmack gekommen und wollte den alten wieder flott machen. Das Problem ist nur das. Mein opa wollte den auch mal für mich restaurieren und hat wegen Ungedult auf den Zylinderkopf mit nem schraubenzieher geklopft, da er fest oxidiert war, und dabei eine ca 3mm große beule mit leichten rissen reingehauen. Naja jetzt weiß ich nicht ob ich entweder ein neuen zylinderkopf oder en neuen motor Kaufen soll?
Sonst ist der motor eigentlich 1a in schuss.
Hat jemand noch son motor?
Ich hab da mal ne frage.
Also:
Mein Vater hat sich als kind ein Graupner Hb 20 Glühkerzen motor mit 3,27ccm in ein Rc-Boot installiert. Als ich vor ner woche selber mal wieder ein Verbrennerauto gefahren bin ich auf den geschmack gekommen und wollte den alten wieder flott machen. Das Problem ist nur das. Mein opa wollte den auch mal für mich restaurieren und hat wegen Ungedult auf den Zylinderkopf mit nem schraubenzieher geklopft, da er fest oxidiert war, und dabei eine ca 3mm große beule mit leichten rissen reingehauen. Naja jetzt weiß ich nicht ob ich entweder ein neuen zylinderkopf oder en neuen motor Kaufen soll?
Sonst ist der motor eigentlich 1a in schuss.
Hat jemand noch son motor?
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- jaykey1991
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#3
Ne direkt auf em kolben.
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#4
soll ich ein bild reinstellen?
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#5
Ja, ein Bild wäre nicht schlecht. Zuerst sprichst Du vom Zylinder, dann vom Kolben. Wenn der Kolben fest war und jetzt vom "rausschlagen" eine Beule mit Spannungsrissen hat, kannst Du den Zylinder auch in die Tonne geben....und deinem Großvater mal durch die Blume erklären, dass man feinmeschanische Teile, die mit hoher Geschwindigkeit im Betreib aneinander reiben und nur wenige hundertstel Luft haben nicht mit Gewalt bearbeitet....
Gruß aus Frankreich
Christian
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Christian
- jaykey1991
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#6
ok
woher weißt du dass alles?^^
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#8
also ich mach dann mal en bild und sie/du sagst ob der noch zu retten wäre
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#10
Bilder:[left]http://www.rchelifan.org/files/p1010015_165.jpg[/left]
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#11
ich glaub das bild isn bissl gross!max 800*600!!!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
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-Mini Titan
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-Phoenix Simulator
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#12
man muss ja was sehen
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#13
Olla, der sieht aus.......
1. Wenn da mit solcher Gewalt "rumgehämmert" wurde und Du
2. nicht so feinmechanisch bewandert bist würde ich
3. das Teil entsorgen, denn ich denke mal, dass
4. die Kurbelwelle, die Zylinderlauffläche und die Lager jetzt auch ein "Schuß" haben und das
5. teuerer ist als was neues zu besorgen.
Vielleicht hat aber noch jemand einen anderen Vorschlag
Gruß aus Frankreich
Christian
1. Wenn da mit solcher Gewalt "rumgehämmert" wurde und Du
2. nicht so feinmechanisch bewandert bist würde ich
3. das Teil entsorgen, denn ich denke mal, dass
4. die Kurbelwelle, die Zylinderlauffläche und die Lager jetzt auch ein "Schuß" haben und das
5. teuerer ist als was neues zu besorgen.
Vielleicht hat aber noch jemand einen anderen Vorschlag
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#14
nönö wie gesgat sonst sind keine spuren zu sehen. Auf den kolben wurde ein Schraubenzieher angesetzt um ihn zu lösen und auf den schraubi einmal mit nem hammer gehauen. ich denk wenn ich mir nen neuen kopf besorgen würde wär das ganze doch ok oder? Natürlich würde daraus ein Leistungsabfall resultieren aber die 10-20% sind mir egal. Mir ist die leistung gar nicht so wichtig soll ja in kein heli oder flugzeug sondern in en Boot.
Ich hab bei ebay schon ein angebot für ein kolben gefunden was sagt ihr dazu?
http://cgi.ebay.de/Raritaet-1525-11-Zyl ... dZViewItem
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#15
ach eh das grüne is öl
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