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#1 Heck dreht nach rechts, Trimmung aussichtslos

Verfasst: 04.08.2007 00:29:08
von Heliaster
Erstmal vorweg, ich fliegt den Concept EP, dieser besitzt exakt die gleiche Heckrotoranlenkung wie der Caliber 400.
Ich habe das Problem, dass bei unterschiedlichen Pitch das heck anfängt sich zu drehen. Die Nase das Hubschraubers dreht sich nach links.
Gyro und alles ist exakt eingestellt, doch wenn ich Schweben will, dreht der Heli langsam.
Folgendes ist mir im Leerlauf aufgefallen. Wenn ich die Heckgleithülse nach rechts laufen lasse, wird die Leerlaufdrehzahl höher, wenn ich die Heckgleithülse nach links verstelle (in Richtung Heckrohr), bricht die Drehzahl schon relativ stark ein - Leerlaufdrehzahl wird hörbar geringer. Woran kann das liegen, falsch gespannter Riemen??
Habt ihr ne Idee...

#2

Verfasst: 04.08.2007 00:36:13
von TREX65
Funke und Gyro?? Welche?? Rest kommt bestimmt Morgen....zu spät jetzt :-)

#3 Re: Heck dreht nach rechts, Trimmung aussichtslos

Verfasst: 04.08.2007 00:40:07
von Doc Tom
Heliaster hat geschrieben:Folgendes ist mir im Leerlauf aufgefallen. Wenn ich die Heckgleithülse nach rechts laufen lasse, wird die Leerlaufdrehzahl höher, wenn ich die Heckgleithülse nach links verstelle (in Richtung Heckrohr), bricht die Drehzahl schon relativ stark ein - Leerlaufdrehzahl wird hörbar geringer. Woran kann das liegen, falsch gespannter Riemen??
Habt ihr ne Idee...
Nee normal ! Der Heckrotor kostet Kraft und bei Leerlauf sowieso.

Edit: Du darfst bei Deinem Kreisel auch mal die Trimmung benutzen.

Geht das jetzt mit der Gasvorwahl +60% ?

Ist das Wegdrehen immer oder nur bei Gasstößen ?

Statischen Drehmomentausgleich probieren oder mal eine besseren Kreisel kaufen, so macht das ja keinen Spaß :-)

Angabe der Komponenten würden den Anderen helfen ;-)

#4

Verfasst: 04.08.2007 11:29:51
von Heliaster
Funke: Graupner MC-14
Gyro: Graupner NEJ-120 BB mit zusätzlichen Stabilisierungskreisel

Gyro hat bisher immer Top funktioniert. Glaube nicht das der von nichts defekt geworden ist.

Das verwunderliche ist, das der Heli nicht bei Gasschüben wegdreht, sondern nur, wenn ich den Pitch verstelle, dann aber auch nur wenn ich eine Pitcheinstellung beibehalte. Sprich ich gebe Pitch 5° dann dreht der Heli weg. Ich trimme dagegen, fange den Heli halbwegs ab, dann fällt jedoch schon die Drehzahl und der Heli dreht wieder weg. Irgendwann liegt bin ich mit der Trimmung am Anschlag, dann knatterts und die Drehzahl bricht ein (am Heckrotor). Ich vermute das es mit dem Heckrotor zu tuen hat, denn wenn es knattert dreht der Heli ja noch stärker weg, also ist die Drahzahl am Heckrotor zu gering.

@TomTomFly
In welcher Position kostet der Heckrotor am meinsten Kraft?
Wenn ich den Heckpitch vom Heckrohr weg vertselle und konstante Drehzahl bei z.B. 60% Gasvorwahl einstelle, dann wird die Drehzahl höher...

Ich denke mal ich hab ein mechanisches Problem.
Achja der Heckrotor dreht in die richtige Richtung, und die stumpfe Seite dreht vorraus.

#5

Verfasst: 04.08.2007 12:09:32
von Doc Tom
Mach doch bitte mal ein paar Fotos vom Heck und dem Heli und dann hier rein oder per Pn, was Dir lieber ist. Ich muss jetzt zum Flugplatz ;-) Du kannst mich heute Abend anrufen, dann schauen wir uns das mal näher an.

#6

Verfasst: 04.08.2007 13:15:17
von ER Corvulus
Hört sich für mich an als ob zum einen der Antrieb zum heck durchrutscht und Du auch noch irgendeinen ReVo-Mix oder sowas eingeschaltet hast...

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 04.08.2007 14:26:09
von Heliaster
Ja da kann ich dir eventuell zum Teil zustimmen, am Heck rutscht irgendwas durch...
An Motorleistung dürfte es eigentlich nicht mangeln und auch meine Akkus sind pushed und matched bei Hopf. Also von der Elektronik her dürfte die Leistung ausreichend sein um die Drehzahl wenigestens nicht zu stark einbrechen zu lassen.
Definitiv ist es so, dass wenn ich den Heckrotor zu weit Richtung Heckrohr trimme, die Drehzahl eingeht und der Antrieb zu knattern beginnt, wenn ich den Heckrotor vom Heckrohr wegschiebe ist das knattern weg und der Heli steigt wieder mit der Drehzahl.
Scheinbar ist die Belastung auf dem Riemen zu groß ?? oder zu gering (so das er durchrutscht)??? wenn ich in Richtung Heckrohr trimme.

Bilder vom heli hab ich in der Gallery drin, auch vom Heckrotor. Ich werde nachher nochmal welche Hochladen mit der Stellung des Heckrotors bei bestimmten Hebelstellungen.

#8

Verfasst: 04.08.2007 14:39:05
von dilg
heho;
nunja, Motorleistung kann man wie genug haben, und Spannung wäre auch nicht schlecht..

Mit welchen Motor und mit wievielen Zellen fliegst du denn?
Jedenfalls, probier vom Spirit das 15er Ritzel, und vielleicht mal mit externen Akku, (dh. Akku am Boden lassen und mit 2x einem Meter Kabeln verbinden), dann wärst du von dem Problem des zu geringen Drehmomentes weg.
(nur zum Testen natürlich, fliegen kannst ohne Akku nicht)

Riemen kannst ja mal nachstellen, mehr als Probieren kann man selten.

hth&lg

#9

Verfasst: 04.08.2007 18:10:22
von Heliaster
Jop, hab den Heli jetzt mal aufgemacht und nach die Riemen geschaut, alles in Ordnung, ich kann nix defektes erkennen. Auch die Riemenräder sehen noch wie neu aus, ohne jegliche Abnutzungserscheinung.

Trotzdem macht mir das knattern ernste Sorgen...

Ich denk man kann ertsmal das mit der Motorleistung aussenvor lassen, da der Heli ja hochkommt. Es ist nur so, dass ich erstmal das Wegdrehen irgendwie beseitigen sollte, wodurch auch stark die Drehzahl abhängig ist, bisher war es auch so, das der Heli sauber ohne drehen mit dem Motor schweben konnte, ohne das so viel Drehzahl flöten geht.
Ich bau erstmal den Motor aus und prüfe mal die Leichtgängigkeit des Hubis mit und ohne Heckrotor. Ein Versuch ist es Wert.

#10

Verfasst: 04.08.2007 21:49:31
von Doc Tom
Kann es sein das die Pitchbrücke anläuft (und das stark) und dann irgendetwas blockiert ?

#11

Verfasst: 04.08.2007 23:09:53
von Heliaster
Hier jetzt noch die Bilder von der Pitchstellung der Heckgleithülse.
Muss eigentlich die Pitchgleithülse mittig auf der Heckrotorwelle sein??
Bei mir ist dies laut Bild nicht so.
Mittelposition:

http://img528.imageshack.us/img528/8282/mittecn6.jpg

Linke Position:

http://img529.imageshack.us/img529/2126/linkspb5.jpg

Rechte Position:

http://img529.imageshack.us/img529/658/rechtsma0.jpg

Was meinst du mit Pitchbrücke?

#12

Verfasst: 04.08.2007 23:32:31
von Doc Tom
Meine die Pitchhülse :-)

Hat Dein Kreisel HH-Mode ?

#13

Verfasst: 04.08.2007 23:34:37
von Heliaster
Hab keinen HH-Mode. Hast dir mal die Bilder angeschaut, die Pitchhülse fährt bis ans Heckrohr.

#14

Verfasst: 04.08.2007 23:34:54
von Doc Tom
Hülse muss mehr in die Mitte Gestänge länger bzw. kürzer machen, das dürfte etwas zu viel VorSpur sein, der steuert ja nicht mal links bei Knüppel Links oder der Rückdrehmoment ist so stark bzw. die Heckblätter wirken zu wenig.

#15

Verfasst: 04.08.2007 23:38:45
von Doc Tom
Wann geht die Drehzahl runter bei Rechts oder Stick links ?