Heck pendelt
#1 Heck pendelt
Habe starkes Heckpendeln von bis zu 90 Grad bei unterschied Drehzahlen. Habe die Gyroempfindlichkeit (GY 401) auf Kanal 7 (graupner SMC 16Scan) bis auf 55% runter gestellt doch ohne erfolg. Ich betreibe meine MX16s im Flugzeugmodus, muss ich da evtl. den Gyro an einem anderen Kanal einstecken?
Ich habe übrigens festgestellt, dass der Hauptrotor (Riehmenantrieb) etwa 30 Grad spiel hat, d.h. das Hauptzahnrad bewegt sich etw 30 Grad, dann kommt es an den Anschlag. Ist das normal?
Ich habe übrigens festgestellt, dass der Hauptrotor (Riehmenantrieb) etwa 30 Grad spiel hat, d.h. das Hauptzahnrad bewegt sich etw 30 Grad, dann kommt es an den Anschlag. Ist das normal?
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
- Volker
- Beiträge: 633
- Registriert: 02.12.2004 19:45:14
- Wohnort: 25704 Elpersbüttel Schleswig Holstein
#2
Aloa
Das du den Kopf so drehen kannst ist normal ,soll so sein.
Das Heck hat entweder Luft oder du kannst den Kreisel noch weiter runter drehen.
Volker
Das du den Kopf so drehen kannst ist normal ,soll so sein.
Das Heck hat entweder Luft oder du kannst den Kreisel noch weiter runter drehen.
Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
#3
was heisst denn bitte "das Heck hat Luft"?
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#4
er meint bestimmt, dass Spiel in der Anlenkung sein könnte...
"Spiel" auch nicht wörtlich nehmen....
gemeint sind nicht ganz passgenaue Führungen/ nicht stramm sitzende Anlenkungen, etc.
"Spiel" auch nicht wörtlich nehmen....
gemeint sind nicht ganz passgenaue Führungen/ nicht stramm sitzende Anlenkungen, etc.
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
***********************************
#5 Re: Heck pendelt
Was soll das sein Mode 1 ?Helibase hat geschrieben:Ich betreibe meine MX16s im Flugzeugmodus
Wenn Du Mode 1 meinst dann ist die Antwort: Nein kein Umstecken nötig.
Welchen Modus hast Du eingestellt ?
Mit oder Gasbeimischung am Heck ?
Im HH/AVCS Mode darfst Du keine Heckbemischung haben. Helimix Gas Heck 0 0 0
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#6
@tomtomfly
nein ich betreibe meine Funke im mode 2 aber eben nicht wie für CP Heli im Helimodus, sondern Fliegermodus (Flächenmodell), da ich keine Mischer benötige. Dies wurde in anderen Foren empfohlen. Nun ist mir aber in der Gebrauchsanweisung aufgefallen, dass im Heli Modus Kanal 7 für die Empf des Gyros zuständig ist, bei Flächenmodell steht aber bei Kanal 7 Wölbeklappe rechts....
Also doch nicht im Flächenmodell modus sondern im Helimodus betrieben und den Mix rausnehmen?
nein ich betreibe meine Funke im mode 2 aber eben nicht wie für CP Heli im Helimodus, sondern Fliegermodus (Flächenmodell), da ich keine Mischer benötige. Dies wurde in anderen Foren empfohlen. Nun ist mir aber in der Gebrauchsanweisung aufgefallen, dass im Heli Modus Kanal 7 für die Empf des Gyros zuständig ist, bei Flächenmodell steht aber bei Kanal 7 Wölbeklappe rechts....
Also doch nicht im Flächenmodell modus sondern im Helimodus betrieben und den Mix rausnehmen?
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
#7
Nein auf keine Fall, sondern im Helimodus betreiben.
Helimodus, HH auf on , Beimischung raus.
Wer hat Dir diesen Schei.. erzählt. Kopfschüttel ich verstehe das nicht
Helimodus, HH auf on , Beimischung raus.
Wer hat Dir diesen Schei.. erzählt. Kopfschüttel ich verstehe das nicht
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- Volker
- Beiträge: 633
- Registriert: 02.12.2004 19:45:14
- Wohnort: 25704 Elpersbüttel Schleswig Holstein
#8
Hallo Christoph
Das ist schon alles OK so .
Spiel meine ich meistens ist auf der Spinne am Heckrotor zu viel Luft.
Das ganze ist mit Vorsicht ein zu stellen ,es sollte so sein , das Aluteil auf dem Hecksteuerdraht, was die Heckspinne nach links und rechts schiebt, so viel Luft haben muß um nicht zu klemen ,aber auch so stramm sein muss um keine Luft zu haben.
Hast du einen Kohlestab vom Servo zum Heckumlenkebel???
Wenn nicht ändern, denn der originale Draht ist zu wabbelig und verbiegt sich beim Betrieb und es gibt Probleme.
Volker
Das ist schon alles OK so .
Spiel meine ich meistens ist auf der Spinne am Heckrotor zu viel Luft.
Das ganze ist mit Vorsicht ein zu stellen ,es sollte so sein , das Aluteil auf dem Hecksteuerdraht, was die Heckspinne nach links und rechts schiebt, so viel Luft haben muß um nicht zu klemen ,aber auch so stramm sein muss um keine Luft zu haben.
Hast du einen Kohlestab vom Servo zum Heckumlenkebel???
Wenn nicht ändern, denn der originale Draht ist zu wabbelig und verbiegt sich beim Betrieb und es gibt Probleme.
Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
#9
ja habe ein 4mm CFK-Rohr für die Heckanlenkung. Wie muss ich denn den delay einstellen, da das Nitec MG81 ja kein digi ist sollte ich da wohl was nachstellen oder?
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
#10
@Helibase
Delay auf null. Hat mit Digital Nichts zu tun. Digimode auch auf aus.
Delay auf null. Hat mit Digital Nichts zu tun. Digimode auch auf aus.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#11
@tomtomfly
Danke habe ich jetzt auf 0 eingestellt. Werde dann so bald wie möglich wieder testen und schauen ob das Heck jetzt stabil bleibt.
Danke habe ich jetzt auf 0 eingestellt. Werde dann so bald wie möglich wieder testen und schauen ob das Heck jetzt stabil bleibt.
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben