Hilfe zu ZOOM 425

Antworten
Benutzeravatar
Tioler
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2007 09:37:42
Wohnort: Innsbruck

#1 Hilfe zu ZOOM 425

Beitrag von Tioler »

Guten morgen,

kann mir bitte jemand helfen (bin totaler Anfänger) habe gestern den zoom 425 mit bl. Motor und Regler bekommen. Ich komm leider mit der Elektronik nicht klar. Hat irgend jemand ein Schaltbild (Kanalbelegung) für mich bei welchem Kanal ich den bl. Motor beim Robbe FM-Empfänger R136F einstecke. Hab die Robbe Fernbedienung T6EXP. Mit den Servos + Gyro GY 401 komm ich halbwegs klar beim einstecken bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Danke
Benutzeravatar
Prefect
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007 21:00:46

#2

Beitrag von Prefect »

Hallo!

Ich habe nen Zoom 450 und mir kürzlich mal die Kanalbelegung am Empfänger rausgeschrieben. Das sieht bei mir so aus:

Kanal / Belegung
1 Servo vorne links
2 Servo hinten
3 Motorregler
4 Gyro (den mit zwei Drähten)
5 Gyro (nur den roten Draht)
6 Servo vorne rechts

Vielleicht hilft Dir das ja :-)
Protech Zoom 450, E-Flite Blade CX2, PicoZ, Anfänger :-)
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#3

Beitrag von trafic »

das ist wohl heliunabhänig :) .. musst die richtige taumelscheibe bei der fernsteuerung einstellen und dem bild entsprechend die kabel einstecken.. bei mir ist's gleich wie beim chris.. jedoch wenn nicht dir richtige taumelscheibe programiert ist.. wird's nicht funktionieren. eventuell musst noch einzelne servo's umpolen damit sie in die richtige richtung laufen.. bei pitch sollten alle drei gleichzeitig rauf, bzw. runter gehen.
motor ist meist kanal 3

viel spass mit deinem 425er .. soll ein toller heli sein.

gruss
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
Tioler
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2007 09:37:42
Wohnort: Innsbruck

#4

Beitrag von Tioler »

Danke :D


das mit den kanälen werd ich gleich mal ausprobieren

Gruss
Gerold
Benutzeravatar
Tioler
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2007 09:37:42
Wohnort: Innsbruck

#5

Beitrag von Tioler »

Danke trafic

aber wie stelle ich die taumelscheibe bei der fernsteuerung ein
(ist das was mit den 120°) was muß ich da einstellen?
kenn mich leider nicht aus :oops:

Gruss
Gerold
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 727
Registriert: 23.01.2005 10:25:19
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Lutz »

Hallo,
Tioler hat geschrieben:Danke trafic

aber wie stelle ich die taumelscheibe bei der fernsteuerung ein
(ist das was mit den 120°) was muß ich da einstellen?
kenn mich leider nicht aus :oops:

Gruss
Gerold
lt. Beschreibung des Helis musst Du
120° Grad (Taumelscheibentyp HR3) einstellen.
Kenne leider Deine Funke nicht.
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Benutzeravatar
Tioler
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2007 09:37:42
Wohnort: Innsbruck

#7

Beitrag von Tioler »

Lutz hat geschrieben:Hallo,
Tioler hat geschrieben:Danke trafic

aber wie stelle ich die taumelscheibe bei der fernsteuerung ein
(ist das was mit den 120°) was muß ich da einstellen?
kenn mich leider nicht aus :oops:

Gruss
Gerold
lt. Beschreibung des Helis musst Du
120° Grad (Taumelscheibentyp HR3) einstellen.
Kenne leider Deine Funke nicht.
Danke Lutz

hab zu mittag das mit dem taumelscheibentyp 120° bei der funke gefunden und gleich eingestellt. jetzt schaut des ganz schon besser aus.
jetzt hoffe ich nur noch das ich das mitn motor auch noch hinbekomme?
(brauch ich eigentlich den akku-pack beim empfänger?

Gruss
Gerold
....... runter kommen sie alle

BLADE CP PRO RTF KOMPLETTSET

ZOOM 425 EP 3D mit BL Motor und Regler
FX 18 v2 35 MHZ
R136F / 6
KREISEL PIEZO GY 401
3x SERVO MEX-12 MODELL EXXPERT
1x SERVO S 3107 hinten
2x Lithium 3S XCell 2100 H 20 C
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#8

Beitrag von trafic »

nein.. von deinem regler.. das ding das mit dem akku verbindest.. sollte auch ein stecker dran sein der gleich ist wie der von den servo's.. den steckst auf kanal 3 und bei der FB musst halt schauen das der kanal richtig gepolt ist.. das unten auf der FB null hast und oben 100%.. also vollgas. sonst geht der regler (normalerweise) in den programiermod und der motor läuft nicht an..
was hast den für nen regler?
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
Tioler
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2007 09:37:42
Wohnort: Innsbruck

#9

Beitrag von Tioler »

trafic hat geschrieben:nein.. von deinem regler.. das ding das mit dem akku verbindest.. sollte auch ein stecker dran sein der gleich ist wie der von den servo's.. den steckst auf kanal 3 und bei der FB musst halt schauen das der kanal richtig gepolt ist.. das unten auf der FB null hast und oben 100%.. also vollgas. sonst geht der regler (normalerweise) in den programiermod und der motor läuft nicht an..
was hast den für nen regler?
hallo trafic

ich hab den orginal regler der mit dem heli und den bl. motor geliefert wurde.

das ich den regler auf kanal 3 einstecken muß ist mir jetzt schon klar, aber ich hab mit dem empfänger ein kabel mit schalter zum ein und ausschalten mitgeliefert bekommen. (brauch ich das auch? weil des kabel ist nur 2-polig nicht 3-polig wie die anderen)

Vielen Dank
Gerold
....... runter kommen sie alle

BLADE CP PRO RTF KOMPLETTSET

ZOOM 425 EP 3D mit BL Motor und Regler
FX 18 v2 35 MHZ
R136F / 6
KREISEL PIEZO GY 401
3x SERVO MEX-12 MODELL EXXPERT
1x SERVO S 3107 hinten
2x Lithium 3S XCell 2100 H 20 C
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#10

Beitrag von trafic »

ist's ein hacker regler?
mein regler hat auch ein "switching BEC" .. .BEC nennt man die empfängerversorgung vom regler.. mit dem schalter kannst den stom zum empfänger ein oder ausschalten.. ist recht praktisch.
kannst aber auch überbrücken.. falls kein schalter willst..

oder versteh ich dich jetzt falsch.. hast ein einzelnes kabel das nicht mit dem regler verbunden ist .. mitgeliefert gekriegt? das kannst zwischenschalten damit der motor nicht anläuft.. das brauchst grundsätzlich nicht.. ist nur zum einstellen.. vermute ich zumindest.. :)

regler in kanal 3 .. akku an den regler.. und motor vom antroebsritzel lösen .. damit der hauptrotor nicht andreht.. und probieren.. es gibt auch regler die erst freigeschalten werden müssen.. hatte mal einen der zuerst auf vollgas stellen musstest zum entriegeln.. aber sowas sollte in der anleitung stehen. haben die servos denn strom?
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
Tioler
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2007 09:37:42
Wohnort: Innsbruck

#11

Beitrag von Tioler »

trafic hat geschrieben:ist's ein hacker regler?
mein regler hat auch ein "switching BEC" .. .BEC nennt man die empfängerversorgung vom regler.. mit dem schalter kannst den stom zum empfänger ein oder ausschalten.. ist recht praktisch.
kannst aber auch überbrücken.. falls kein schalter willst..

oder versteh ich dich jetzt falsch.. hast ein einzelnes kabel das nicht mit dem regler verbunden ist .. mitgeliefert gekriegt? das kannst zwischenschalten damit der motor nicht anläuft.. das brauchst grundsätzlich nicht.. ist nur zum einstellen.. vermute ich zumindest.. :)

regler in kanal 3 .. akku an den regler.. und motor vom antroebsritzel lösen .. damit der hauptrotor nicht andreht.. und probieren.. es gibt auch regler die erst freigeschalten werden müssen.. hatte mal einen der zuerst auf vollgas stellen musstest zum entriegeln.. aber sowas sollte in der anleitung stehen. haben die servos denn strom?
hacker regler sag mir leider nicht

ich hab einen 30A brushless esc regler mit + & - anschluß zum akku und einem 3-poligen anschluß zum empfänger.
mein empfäger hat 6 kanäle und 1 kanal mit B bezeichnet

ja das kabel mit dem schalter ist extra hat aber nur ein 2-poliges kabel und wenn ich es zwischen regler und empfänger kanal 3 mache geht gar nix mehr??

ja die servos haben strom wenn ich den regler auf kanal 3 stecke

Gruss
Gerold
....... runter kommen sie alle

BLADE CP PRO RTF KOMPLETTSET

ZOOM 425 EP 3D mit BL Motor und Regler
FX 18 v2 35 MHZ
R136F / 6
KREISEL PIEZO GY 401
3x SERVO MEX-12 MODELL EXXPERT
1x SERVO S 3107 hinten
2x Lithium 3S XCell 2100 H 20 C
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#12

Beitrag von trafic »

passt ja nicht schlecht.. wenn die servo's strom haben kann's nicht so falsch sein.. das kabel ist in dem fall wie beschrieben nur zum zwischenstrecken damit der motor nicht anläuft und die sevo's noch strom haben.. brauchst grundsätzlich nicht.. kannst den motor abhängen oder verschieben.
hast eine gaskurve programiert auf der fernbedienung? hast den regler prgramiert?
auf der fernbedienung musst auf "norm" (kenn deine FB nicht) eine gaskurve wie auch eine pitchkurve programieren.. wenn den regler mit "vollgas" an den akku klemmst sollte er in den programiermodus gehen.. auf jeden fall bei den meisten so... vielleicht musst auf der FB einfach den kanal noch umpolen..

hast pn..
Logo 5003D / 600SE
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#13

Beitrag von trafic »

passt ja nicht schlecht.. wenn die servo's strom haben kann's nicht so falsch sein.. das kabel ist in dem fall wie beschrieben nur zum zwischenstrecken damit der motor nicht anläuft und die sevo's noch strom haben.. brauchst grundsätzlich nicht.. kannst den motor abhängen oder verschieben.
hast eine gaskurve programiert auf der fernbedienung? hast den regler prgramiert?
auf der fernbedienung musst auf "norm" (kenn deine FB nicht) eine gaskurve wie auch eine pitchkurve programieren.. wenn den regler mit "vollgas" an den akku klemmst sollte er in den programiermodus gehen.. auf jeden fall bei den meisten so... vielleicht musst auf der FB einfach den kanal noch umpolen..

hast pn..
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
Tioler
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2007 09:37:42
Wohnort: Innsbruck

#14

Beitrag von Tioler »

trafic hat geschrieben:passt ja nicht schlecht.. wenn die servo's strom haben kann's nicht so falsch sein.. das kabel ist in dem fall wie beschrieben nur zum zwischenstrecken damit der motor nicht anläuft und die sevo's noch strom haben.. brauchst grundsätzlich nicht.. kannst den motor abhängen oder verschieben.
hast eine gaskurve programiert auf der fernbedienung? hast den regler prgramiert?
auf der fernbedienung musst auf "norm" (kenn deine FB nicht) eine gaskurve wie auch eine pitchkurve programieren.. wenn den regler mit "vollgas" an den akku klemmst sollte er in den programiermodus gehen.. auf jeden fall bei den meisten so... vielleicht musst auf der FB einfach den kanal noch umpolen..

hast pn..
hallo trafic

jetzt hab ich das kabel weg und den kanal umgepolt und es passt alles der
motor läuft an und die servos bewegen sich auch "supi" danke

aber mit gas- und pitschkurve programieren kenn ich mich noch zuwenig aus

mein FB hat folgendes vorprogramiert

5-Punkt Gaskurve Normal
5-Punkt Pitchkurve Normal
5-Punkt Gaskurve Gasvorwahl1
5-Punkt Pitchkurve Gasvorwahl1

das kann ich alles einstellen, ich glaub das reicht mir fürn anfang

danke

Gerold
....... runter kommen sie alle

BLADE CP PRO RTF KOMPLETTSET

ZOOM 425 EP 3D mit BL Motor und Regler
FX 18 v2 35 MHZ
R136F / 6
KREISEL PIEZO GY 401
3x SERVO MEX-12 MODELL EXXPERT
1x SERVO S 3107 hinten
2x Lithium 3S XCell 2100 H 20 C
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“