ESky Lama V4: Empfänger-Antennenkabel

Antworten
Benutzeravatar
halgo
Beiträge: 258
Registriert: 18.06.2007 08:58:32
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

#1 ESky Lama V4: Empfänger-Antennenkabel

Beitrag von halgo »

Hallo,

ich habe beim Zerlegen des Rumpfes einen schick gewickelten Haufen Antennenkabel im Heck gefunden...
Eigentlich sollte das ja Störungen führen können. Ich habe das Kabel jetzt hinten aus dem Rump heraus geführt, und lasse es nach unten hängen. Ist das übertrieben wegen der paar Meter Entfernung zwischen Sender und Empfänger?

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Benutzeravatar
rc-racer
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2007 18:33:59

#2

Beitrag von rc-racer »

Hallo,

ich denke nicht das es übertrieben ist.
Ich habe teilweise bei ca. 10m Entfernung schon Störungen gehabt und würde diese auf dieses Antennenkneul schieben.
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen zu testen was passiert wenn man die Antenne hinten raushängt.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht und die Sicherheit profitiert dadurch auch
mfG
Henry
Benutzeravatar
halgo
Beiträge: 258
Registriert: 18.06.2007 08:58:32
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

#3

Beitrag von halgo »

...dachte ich mir auch. Sieht halt nicht ganz so hübsch aus, aber funktioniert prima.
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Benutzeravatar
rc-racer
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2007 18:33:59

#4

Beitrag von rc-racer »

ich denke sieht immer noch hüpscher aus als ein abgeschmierter heli ;)
Werde das auf jeden Fall auch noch bei meinem so machen.
mfG
Henry
PilotSteffen
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2008 19:00:07

#5 Re: ESky Lama V4: Empfänger-Antennenkabel

Beitrag von PilotSteffen »

habe das kneul geöffnet und durch einen entsprechend gekürzten strohhalm gezogen. zwei mal raus und rein und das übrige ende der antenne mit tesa fixiert und wieder ins heck geschoben. funzt vielleicht nicht so gut wie außen hängent aber besser als ein kneuel im heck.
PilotSteffen
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2008 19:00:07

#6 Re: ESky Lama V4: Empfänger-Antennenkabel

Beitrag von PilotSteffen »

PilotSteffen hat geschrieben:habe das kneul geöffnet und durch einen entsprechend gekürzten strohhalm gezogen. zwei mal raus und rein und das übrige ende der antenne mit tesa fixiert und wieder ins heck geschoben. funzt vielleicht nicht so gut wie außen hängent aber besser als ein kneuel im heck.
habe gesehen wie eine heraushängende antenne bei einem flugmanöver sich im rotor verfing und das wars dann für den heli,
wie das genau geschehen ist konnte ich nicht erkennen, der heli war ca. 10 meter hoch, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der heli in einer windböe eine starke schaukelbewegung machte und dadurch vermutlich auch das kabel in den rotor kam, also ich kann nur abraten von antennen dir irgendwie draußen hängen !!!
Benutzeravatar
BergFex
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2009 20:43:48
Wohnort: Salzburg

#7 Re: ESky Lama V4: Empfänger-Antennenkabel

Beitrag von BergFex »

Führe das Antennenkabel am Rahmen bis zum Heck dann kann dir das nicht mehr geschehen, so habe ich es bei meinem gemacht. :lol:
Happy Flying Gerhard

Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
PilotSteffen
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2008 19:00:07

#8 Re: ESky Lama V4: Empfänger-Antennenkabel

Beitrag von PilotSteffen »

so lange das kabel länger als 20- 30 cm raushängt, ist es immer eine gefahr, vor allen bei wind, da weiß man nie wo es hingeschleudert wird, hab mal in einem anderen forum von einer festen antenne gelesen (irgend ein steifer draht am heck)
muss da nochmal suchen
so lange man drinnen fliegt iss das bestimmt nicht das problem, nur wenn man draußen fliegt ist der heli auch gleich mal 30 - 40 meter weg hm und dann noch höhe und so und flacher batteriestatus dann wirds eng mit der kommunikation :oops:
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“