Warum immer größer...?

Tompi
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2007 11:51:00
Wohnort: Coesfeld

#1 Warum immer größer...?

Beitrag von Tompi »

Hallo zusammen,

noch übe ich mit meinem Blade CX2, muss aber zugeben dass ich schon nach nem richtigen CP-Heli schiele. Aber irgendwie scheine ich da einen Zusammenhang nicht so richtig zu verstehen...

Laut Aussagen hier im Forum ist ein großer Hubschrauber doch "behäbiger" und somit leichter zu kontrollieren. Das wäre dann was für Anfänger. Die kleineren sind hibbeliger und somit eher was für Fortgeschrittene. Trotzdem scheint es so zu sein, daß alle "von klein zu groß" kaufen - also genau umgekehrt. Womit hängt das zusammen? Crashkosten?

Dann müsste es doch eine goldene Mitte geben. Also ein Klasse die groß genug ist, daß die Helis für den Anfänger nicht zu hibbelig sind aber trotzdem keine großen Crashkosten verursachen.

Unabhängig davon frage ich mich ausserdem, warum man nach einem 80cm-Heli irgendwann anscheinend einen 120cm-Heli haben muss. Was ist denn da noch so viel anders? Geht's da nur um die Größe, oder ist das der Sprung von Elektro zu Verbrenner?

Um das mal auf meine konkreten Überlegungen wie's nach nem Koax weitergeht zu übertragen: ist zu erwarten, dass ich nach nem z.B. Mini Titan e325 irgendwann einen Raptor e550 fliegen möchte (und somit jetzt besser schon mal ein Ladegerät bis 6s kaufe...)? Wo liegt der "Kick" zwischen den beiden?

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten...
:wink:

Gruss,

Tom
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#2

Beitrag von Ladidadi »

stell dich mal hinter nen kleinen dragonfly und dann hinter einen 600er rex dann wirst du erfahren was der kick ist! :D
denke ne gute zwischenlösung ist der 450er rex!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#3

Beitrag von Bosti »

z.B. Mini Titan e325 irgendwann einen Raptor e550 fliegen möchte (und somit jetzt besser schon mal ein Ladegerät bis 6s kaufe...)? Wo liegt der "Kick" zwischen den beiden?
Definitiv JAAAAAA :)
Warum kann ich mir auch nicht erklären, mein Erster Hubi war nen Piccolo, dann nen Spirit LI mit 80 cm Rotorkreis, jetzt nen Logo 10 3D mit 115 cm Rotorkreis und nun bin ich schon wieder Helischwanger und schiel nach was Grösserem :)
Der Kick hinter nem Grossem ist schon nen anderer, kauf auf jeden Fall nen Lader der mehr S kann ;)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Blade »

Es ist eher so, das man am Anfang die Kleinen wählt, weil man das Hobby ja erstmal zu niedrigen Kosten ausprobieren will.

Für Anfänger wäre es am sinnvollsten sich einen größeren zu holen.

Vorteile grosser Heli:
- Reparaturen sind einfacher, weil die Teile nicht so verdammt winzig sind.
- Der Heli ist im Flug stabiler und weniger windempfindlich.
- Es muss nicht ständig der nächstgrößere Heli gekauft werden
- mit einem großen crashed man seltener.

Vorteile kleiner Heli:
- E-Teile günstiger (aber werden auch öfter gebraucht)
- Akkus günstiger
- LadeEquip günstiger
- Hemmschwelle geringer (ach, der kleine süße .. Wenn aber 1,60m Rotorkreis vor dir hochläuft .. das macht schon respektvollen Eindruck)


Am Ende ist vieles was für den kleinen gekauft wurden doppelt bezahltes Geld. 3s Lader taugen nicht für 6-10s usw.

Ein Kleiner für zwischendurch ist aber halt auch ganz schön.

Das allerbeste fürn Anfänger ist m.M. nach wirklich erstmal in ne Flugschule gehen.
Ist auch billiger. Egal wie man es dreht und wendet. Nur das weiß/glaubt man am Anfang nicht.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Fabian »

Hallo!

Also das mit den Crashkosten muss nicht sein! Ein 50er Heli ist nicht sooo teuer bei nem Crash. Die Ersatzteil-Preise von den Raptoren und T-Rex 600 halten sich in grenzen!

Ich hatte mal nen T-Rex 450SE, aber wenn man nen 50er Heli gewohnt ist, ist das ein kleines hibbeliges Teil mit dem das fliegen einfach nicht so viel Spaß macht!

Wer einmal nen Heli > 1.2m RD geflogen hat will nix kleines mehr!

Verbrenner ist halt als Anfänger ideal, tanken -> fliegen -> tanken -> fliegen usw

Elektro hat aber auch seine Vorteile!

Geh doch mal in eine Flugschule und flieg dort mal nen "großen", dann wirst du den KICK selbst erleben und du fängst danach automatisch mit dem sparen an :shock:

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#6

Beitrag von EagleClaw »

Auch wenns keiner hören will. ECO-8. Der T-Rex ist für Anfänger zu zappelig. Der ECO bietet ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und flieg den sehr gern. Mit einem Meter Rotordurchmesser hat der auch die ideale Größe.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Crizz »

Die kleinen und günstigen Heli´s sind letztendlich ein Produkt, das seinen Platz am Markt dadurch gefunden hat, das Helifliegen eine große Faszination ausübt. Umso erschreckender ist es, wenn man erstmal 1500.- bis 2000.- EUro ausgeben soll, um damit anzufangen - da lesen sich Preise wie 250.- Euro für nen Heli-Bausatz doch schon viel verlockender.

Wer dann nen 65 cm Heli wie den Rex oder MT endlich hat, der stellt schnell fest, das rund 700 gr. Fluggewicht bei Wind mehr Abenteuer als kontrolliertes Fliegen sind - besonders wenn man noch ziemlich am Anfang steht. Da punktet ein 1,20 m Heli doch gewaltig, der i.d.r. mit 3 - 3.5 kg Fluggewicht erheblich gelassener in der Luft steht.

Das er behäbiger ist ist eigentlich ne Lüge - das hört sich immer nach träge und lahm an. Sind sie aber nicht. Sie haben nur ein erheblich höheres Gewicht, das durch den großen Rotorkreis sehr sicher in der Luft gehalten wird und nicht gleich zum Spielball wird.

Allerdings muß man halt einiges mehr investieren, bis das Teil mal in der Luft ist.

Ich bin zwar mit meinem MT sehr zufrieden, aber es wird definitv noch nen großen geben, wenn das fehlende Kleingeld zusammen ist - ganz einfach weil man viel Wetter-ungebundener ist und ein höheres Maß an Reserve hat.

Mit Crashkosten hat das alles für mich nix zu tun, die Teile, die i.d.r. bei nem Crash betroffen sind müssen bei nem 1,20m Heli nicht teurer sein als bei nem 65 cm Heli. Ausnahmen gibt es jedoch überall und in jede Richtung, da tut man u.U. gut daran, vorher mal nach Tarifen für Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter usw. zu schaun, bevor man sich später überraschen läßt. ( Es soll sehr exotische Typen geben, wo ne HRW über 30.- Euro kostet und trotzdem nicht unempfindlicher ist als bei anderen ne 5.- -Welle ).

Edit / Ergänzung : ich flieg in der Flugschule mit nem Hirobo Scaedu - absolut super, das Ding. Mit sowas liebäuegl ich noch, mal schaun ob Hermann den in diesem Jahr noch als BT-Version fertigbekommt ( BT = Benzin-Trainer, m. Normalbenzin-2-Takt-Motor ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Chris92
Beiträge: 953
Registriert: 02.07.2005 08:48:17

#8

Beitrag von Chris92 »

Ich hatte mal nen T-Rex 450SE, aber wenn man nen 50er Heli gewohnt ist, ist das ein kleines hibbeliges Teil mit dem das fliegen einfach nicht so viel Spaß macht!
Hi,

genau so ging es mir auch ;)
Nachdem ich mit dem Rappi geflogen bin, konnte ich den Rex 450 fast nicht mehr ruhig halten, weil der so zappelig ist :shock: Darum hab ich ihn jetzt verkauft.
Ein größerer Heli hat halt auch den Vorteil, dass man höher fliegen kann und dadurch mehr Sicherheitsreserve zum Abfangen hat, den Heli aber trotzdem noch sieht.
Ich will meinen Rex 600 nicht mehr hergeben :)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#9

Beitrag von debian »

Moin,

ich habe den Mini Titan E325, bin damit sehr zufrieden, nur der Wind macht mir als Anfänger doch sehr viel Probleme :-( , knappe 800 Gramm sind halt nicht viel. Meine Schäden beschränken sich auf das Freilaufzahnrad und und das Seitenleitwerk, kommt daher wenn ich wieder zuheftig mit dem Heck einschlage. Da ich gesehen habe wie die Raptoren bei Wind in der Luft hängen konnte ich mich nicht zurückhalten und habe mir den Raptor E550 zugelegt :-) , jetzt fehlen nur noch die Akkus, aber das Thema dürfte sich nächsten Monat erledigen ;-) .
Aber wenn man in einer Halle fliegen kann sind die sogenannten Kleinen Top, und bei einem Crash wird es halt nicht so teuer 1

Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Stanilo

#10

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Also ich stehe auch Lieber auf Große Rc sachen.
Alleine das Gefummel mit den kleinen Schrauben!!

Bekomme schon die Krise bei Handy's und den kleinen Knöppen,bei
192 cm Größe kann man kaum ein Knopf aufeinmal Drücken.

Bei Größeren Helis ist auch das Ordentlich Verlegen von Kabeln Besser
und schöner zu machen.

Glaube,wenn man einen Gewissen Fliegerichen stand hat,ist die Größe egall.
Bei nem Großen kommt dann wohl der Kikk der Kosten dazu.

Ein Eco8 mit ca 1,1Meter ist Windanfälliger wie ein T-Rex,und bei Wind
Schwerer zu Fliegen,das konnte ich immerwieder Feststellen.

Finde auch,ein Größerer Heli hat ein viel schöneres Flugbild als ein kleiner
Rex oder sowas in der Größe.

Gruß Stanilo
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Crizz »

ähm.... der Eco8 soll windanfälliger sein als welcher Rex ? 600er ? Das kann ich noch glauben, aber du meinst sicher keinen 450er, oder ?

Soll zwar Leut geben, die gern mit der Kohle angeben - aber die werden dann kaum mit nem 50er / 600er rumprotzen, die werden dann eher Scale fliegen - oder Scale stehen. To see and must be seen ;)

( Bei den Scale´rn hab ich bisher zwei Sorten kennengelernt : die Prunker & Protzer, die auspacken, bestaunen lassen, aber nie fliegen. Und die Flieger, denen es wichtiger ist mit dem Ding zu fliegen als es begaffen zu lassen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Kaiko »

wenn wir mal das Thema Wind bei Seite packen, kann man einen T-REX 450 sehr gut Anfängertauglich machen. Das ist IMMER eine Sache der Einstellung .

Wer der Meinung ist, der Rex sei nicht Anfängertauglich hat keine Ahnung von Heli Einstellungen und hat somit mangelnde Kenntnis. Solche Kommentare sollte man sich dann eher sparen.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13

Beitrag von -Didi- »

Warum größer?

Weil es einfach geil ist, wie ich auf dem Treffen erfahren durfte am Kabel mit dem Logo geflogen)


Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Crizz »

Kai, klar ist´s auch ne Sache der Einstellung - ging ja auch mehr um´s Prinzip, das man bei nem leichten Heli wie MT und 450er Rex den Wind eher merkt als bei nem 50er Rappen, 550er Hurry oder 600er Rexchen.
Wer wirklich fliegen kann fliegt notfalls noch nen Pocket-Zoom draußen. ( Ich also nicht :D )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Stanilo

#15

Beitrag von Stanilo »

Nabend
Criss:Wie der 450er Rex.
Bei Wind und geradeausflug Hält ohne zutuhn der Rex die gleiche Höhe.

Beim Eco sind da dann Locker 2-3 Meter auf und ab drinn,ohne Steuern.

Überlege mal,Rex mit 700Gramm und 70cm oder so,und der Eco mit
110cm und 1350Gramm je nach Lipo!

Irgendwie ist das Verhältnis Gewicht/Größe ganz anders.

Jedenfalls bei unsern Zwei Verhält sich das so.

Glaube auch,das man fast jeden Heli Anfängertauglich Bekommt(Drehzahl-Einstellung-Expo usw).

Klar,nen 600er Rex,Logo 10 usw Interessiert kaum der Wind,haben bzw hatten
ja paar hier Rumfliegen.

Gruß Stanilo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“