Zoom 450 schüttelt beim Hochdrehen

Trifoto
Beiträge: 414
Registriert: 26.12.2006 12:14:47
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

#1 Zoom 450 schüttelt beim Hochdrehen

Beitrag von Trifoto »

Ich weiss jetzt nicht ob das Typenbezogen ist, aber setze es mal hier ins Forum.
Nachdem ich jetzt das richtige Ritzel drauf habe, wird es auch nicht mehr heiss und der Heli steht selbst bei Sturm wie eine 1 in der Luft. Es vibriert nichts, selbst das riesige Trainingsgestell ist an den Enden ohne Vibration.
ABER:

Der Heli hat neue Wellen usw. weil er sich letztens beim Hochdrehen ab einer bestimmten Drehzahl so geschüttelt hat, dass er umgekippt ist.
Und dieses Phänomen habe ich auch heute noch.
Wie gesagt, alles was krumm sein könnte ist neu. Ob Alu oder Original Taumelscheibe, das gleiche.
Rotorblätter habe ich auch schon von lose bis fest getestet.

Logisch erscheint, das irgendetwas schwergängig ist, was ab einer bestimmten Drehzahl dann wieder egal ist, aber was?
:(

Gruß
Thomas
Trifoto
Beiträge: 414
Registriert: 26.12.2006 12:14:47
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Trifoto »

Ist ein neues Chassis mit Aluböcken.

Eigentlich könnte es mein Lieblingsheli sein, aber das bringt mich zu Verzweiflung!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von TREX65 »

Versuch mal die Blätter etwas strammer anzuziehen, immer nur tackenweise...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Trifoto
Beiträge: 414
Registriert: 26.12.2006 12:14:47
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Trifoto »

TREX65 hat geschrieben:Versuch mal die Blätter etwas strammer anzuziehen, immer nur tackenweise...
Hab ich schon.
Merkwürdig ist, das das ganze weniger wird, wenn ich Pitch gegen 0 habe :?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Crizz »

Ich hatte das Problem beim DF4, lag zum einen an einer mackigen Hautrotorwelle ( hast du ja getauscht ), dann an ungleichmäßig gewuchteten ( und dabei auch noch vertauschten ) Hauptrotorblättern und den letzten Rest hat eine leicht verschobene Paddelstange ausgemacht.

Stimmt der Blattspurlauf ? Kanns sein das du die Rotorblätter miteinander vertauscht hast ?

Die Blätter dürfen auch nicht zu fest sein, sonst können sie sich nciht rechtzeitig ausrichten - wenn du aber die Verschraubung schon fester und lockerer hattest kannst du das eigentlich ausschließen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Trifoto
Beiträge: 414
Registriert: 26.12.2006 12:14:47
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Trifoto »

Spurlauf ist Messerscharf und keine Vibrationen bei normaler Drehzahl, schätze so etwas über 2000
Benutzeravatar
Prefect
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007 21:00:46

#7 Selbes Problem hier...

Beitrag von Prefect »

Hallo zusammen!

Schön (oder auch nicht) dass andere scheinbar das gleiche Problem mit dem Zoom 450 haben wie ich.

Kurz meine Geschichte:

Nach dem E-Flite Blade CX2 habe ich mir als ersten "richtigen" Heli einen Zoom 450 gekauft. Das Zusammenbauen war einfach und nach 2-3 Akkus im Schwebeflug habe ich mich schon sehr sicher damit gefühlt. Zur Sicherheit habe ich einen Hula-Hup-Reifen über zwei Karbonstangen am Landegestellt montiert.

Doch dann haben sich langsam Vibrationen bei mittleren Drehzahlen bemerkbar gemacht. Der Rotorkopf hat in der Luft konstant um ca. 1-2 cm hin und her geeiert und vibriert. Der Händler hat mir dann die Drehzahl auf max und die Pitch-Vorwahl auf min gesetzt, so dass ich mit der grösstmöglichen Drehzahl schweben konnte (der Heli hat dann wirklich geil schnell auf Steuerimpulse reagiert :P )

Doch gegen Ende der Akkuladung kamen die Vibrationen immer wieder zurück (weil die Drehzahl sank).

Nach ein paar Flügen half aber auch die hohe Drehzahl nichts mehr und mitten im Flug hat sich der Heli bei jedem zweiten Flug wahnsinnig stark geschüttelt, so dass ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. Bin jeweils nur knapp nicht abgestürzt und nach ein paar Sekunden hat er sich selbst wieder "stabilisiert", das heisst nur noch die üblichen 2-3 cm am Rotorkopf vibriert.

Aufgrund der Vibrationen haben sich alle Schrauben gelockert und auch eine Schraube am Heckrotor hat sich rausgedreht, wodurch der Hekrotor unwuchtig wurde.

Ich habe dann die Hauptrotorwelle gegen eine neue ausgetauscht. Die alte war tatsächlich bereits etwas verbogen vom dauernden geschüttele (man sah das auch beim Auslaufen der Blätter dass der Rotor unrund lief).

Doch auch mit der nagelneuen Welle konnte ich nur 10cm abheben bevor es den Heli wieder krass durchschüttelte. Danach war die neue Welle gleich wieder etwas unrund. Mit mehr drehzahl konnte ich dann aber trotzdem sauber fliegen und schon ausgedehnte Rundflüge üben (war etwa meine 14. Akkuladung).

Doch gegen Ende der Akkuladung hat es den Heli auf einmal wieder komplett durchgeschüttelt für ca. 5 Sekunden auf 10 Meter höhe. Danach flog er aber auf einmal extrem ruhig und vibrationsarm.

Zuhause habe ich dann den Grund für die nun verschwundenen Vibrationen entdeckt: Die Stelle an der der Motorblock mit der Heliträgerplatte verschraubt ist war an einer Seite komplett gebrochen und an der anderen angerissen. Ausserdem ist eine Schraube des Motorträgers abgebrochen. Die starken Erschütterungen hat die Motorhalterung nicht ausgehalten...



Mit Protech (Dennis Franckx) habe ich einen langen Mailkontakt zu diesem Thema gehalten. Sie meinten dass ev. die Gummi-Abstandshalter zwischen den Blättern im Blattkopf ("the rubber dampers that hold the spindle shaft") nicht gleich breit seien, sie wollen mir neue schicken ("I will send you a new set of damper rubbers in two different hardness"). Das wäre dann wirklich eine extrem kleine Ursache mit sehr grosser Wirkung...


Anscheinend haben aber auch andere mit dem Zoom 450 das gleiche Vibrationsproblem! Im Forum von Protech habe ich einen gleichen Thread gefunden. Und selbst auf YouTube habe ich ein Video von den Vibrationen des Zoom 450 gesehen (leider sieht man auf den Videos die sehr schnellen Vibrationen nie richtig deutlich, aber man kann sie erahnen):

Youtube: Zoom 450 Vibrations

Ich habe auch noch selbst zwei Videos gemacht wo man die Vibrationen am Boden sieht:

shakes on ground.avi

(die Schwämme und den Reifen habe ich mittlerweile entfernt, hat aber keinen Einfluss auf die Vibrationen gehabt.)

huge shake while spinning down.avi

Aber die Schüttelei am Boden stört mich nicht wirklich, schlimmer sind nur die Vibrationen und teilweise krassen Rütteleien in der Luft.


Hier noch zwei Kommentare aus dem Protech Forum:
check the tail blade tracking i recived my 450 with a faulty center hub on the tail
mine ran badly out of track (about 10mm gap between each blade)
i striped it down to find the hole in the hub wear it slides onto the tail shaft had been drilled off center.
if you have crashed it atall check the lower main mast bareing block, the hole goes oval allowing the mast to wobble at certan rpm,s
Wie kann man die Hauptrotorblätter vertauschen? Die sind doch symetrisch? Ich habe sie mal versucht auszubalancieren, konnte das Ungleichgewicht aber kaum messen und das war mit 2-3 Lagen Klebstreifen ausgeglichen.

Den Rotorkopf habe ich schon komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, hat aber auch nichts gebracht.

Sobald sich der Heli einmal krass geschüttelt hat in der Luft ist die Antriebsachse wieder krum und dann läuft er auch ohne die Blätter bei wenigen rpm unrund.


Ich geh morgen nochmals zum Händler und lasse mir auf Garantie den Heli reparieren und alle in Frage kommenden Teile austauschen. Ist schon blöd wenn das Ding aus heiterem Himmel anfängt zu vibrieren und sich dann auch noch selbst zerlegt... Das kannst doch nicht sein :roll:

Viele Grüsse!
Chris
Dateianhänge
IMG_1398.JPG
IMG_1398.JPG (161.85 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_1403.JPG
IMG_1403.JPG (109.4 KiB) 713 mal betrachtet
IMG_1410.JPG
IMG_1410.JPG (156.21 KiB) 718 mal betrachtet
Protech Zoom 450, E-Flite Blade CX2, PicoZ, Anfänger :-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Crizz »

Das mit den Rotorblättern wirst du merken, wenn dein Spurlauf plötzlich für die KAtz ist und vorher gepaßt hat. Kein Rotorblatt ist wie das andere. Jedes hat Abweichungen. Und den Spurlauf stellst du nunmal mit montierten Blättern ein. Tauscht du dann die Blätter kann der wieder abweichen, ist schon bei einigen der Fall gewesen. Kommt eben noch die Toleranzen in den anderen Teilen dazu, das summiert sich dann schnell.

Genauso mot den Vibrationen. Ich bin davon überzeugt, das eine unsaubere Abstimmung letztendlich sich nicht positiv auf Lager und Welle auswirken, dazu das zusätzliche Gewicht durch deinen Rettungsring - das summiert sich ebenfalls.

Das die Motorhalterung ausreißt ist sicher auch nicht normal, hast du das Teil öfters mal hart aufgesetzt ? Wenn sich erste Risse bilden tun die Vibe´s das ihre dazu, das sich sowas ausweitet. Schließlich ist auf den Teilen auch noch das Drehmoment des Motors und die kinetische Energie.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir keinerlei Vorwürfe machen - ich mach mir nur Gedanken, denn die Vibe´s kenn ich vom DF4 von er mackigen Hauptwelle, und die wurden umso schöner und heftiger, je krummer das Ding wurde. Irgendwann brachte auch ne neue Welle nix mehr, weil die Lager ausgedengelt waren - die Welle hatte gut 3/10tel Spiel. Eben die Summe der einzelnen Kräfte, die dran gezerrt hatten.

Zwar ist soßn Billich-Wechschmeiß-Heli nicht mit nem Rex vergleichbar, aber bei deinem Dino wirken auch erheblich höhere Kräfte am Material.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Prefect
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007 21:00:46

#9

Beitrag von Prefect »

Hi Roman!

Also nach meinem Wissen habe ich den Heli bereits mit der Maximalen Drehzahl geflogen. Also an der Fernsteuerund der rechte seitliche Hebel für die Drehzahl ganz oben und der linke seitliche Hebel für Pitch Vorwahl ganz unten.

Vielleicht hat mir der Händler aber auch nicht die ganze Drehzahl freigegeben?

Ja, klar, Vibrationen beim Anlaufen sind normal, die stören mich auch nicht so (ausser der Heli fällt dabei um wie bei Thomas!).

Aber dass er mitten im Schweben auf einmal so krass Vibriert dass ich nicht mehr weiss ob ich am besten hinter den nächsten Baum in Deckung gehen soll sollte schon nicht sein, oder? Tut ihm ja selbst wie man sieht auch nicht gut :-)
Protech Zoom 450, E-Flite Blade CX2, PicoZ, Anfänger :-)
Benutzeravatar
Prefect
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007 21:00:46

#10

Beitrag von Prefect »

Nachtrag:

@Roman: Ja, ich hatte die Vibrationen auch ohne den "Rettungsring" als ich nur noch zwei Carbonstäbchen mit Pingpongbällen dran montiert hatte. Sie waren zwar bei einer anderen Drehzahl aber doch noch so stark wie zuvor.

Ich wäre auch nicht mehr geflogen mit den Vibrationen aber mein Händler meinte die seien normal. Bin schon vier mal bei ihm vorbei wegen den Vibrationen...

@Crizz: Klar, wenn ich ein neues oder zwei neue Blätter montieren sollten die wieder nachgestellt werden. Das sind aber immernoch die original-Blätter die mit dem Heli geliefert wurden und der Spurlauf ist PERFEKT! :-)

Aber eben: Die original-Blätter sind Symetrisch und können nicht "falsch herum" montiert werden, oder?
hast du das Teil öfters mal hart aufgesetzt ?
Nein, eben nicht! Ich bin nirgends angestanden oder hart augesetzt, hatte ja am Anfang sogar noch diese Schwämme am Ring, damit konnte ich nicht mal hart aufsetzen, auch wenn ich gewollt hätte :wink:

Die Vibrationen waren aber von Anfang an da. Und bisher bin ich ja auch nur ein gutes Dutzend mal mit dem Zoom 450 geflogen. "Verschleisserscheinungen" dürfen sich da noch nicht zeigen...

Merci und Grüsse!
Chris
Protech Zoom 450, E-Flite Blade CX2, PicoZ, Anfänger :-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Crizz »

Aber eben: Die original-Blätter sind Symetrisch und können nicht "falsch herum" montiert werden, oder?
oh mann oh mann...... ICH MEINE DAMIT DAS DU DAS RECHTE UND LINKE MITEINANDER VERTAUSCHT !!!!! ( Sofern es ein rechtes und linkes gibt - oder was glaubst du warum ich schreibe, man solle EIN Rotorblatt und EINEN Blatthalter markieren, damit DASSELBE Blatt immer im gleichen Halter ist ? )

Sorry wenn ich mich manchmal villeicht nicht 100%ig genau ausdrücke, aber manchmal hilft es, ein zweites mal drüberzulesen - einzelne Worte gehn schnell mal unter ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
shiman
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007 23:56:52
Wohnort: Ludwigshafen

#12

Beitrag von shiman »

Hallo Chris.

Bei meinem Zoom 450 hatte ich die schüttelei auch.Habe die hauptwelle und die blattlagerwelle gewechselt.
Dabei habe ich festgestellt das sich der Rotorwellenlagerbock gelöst hatte.
Die plastikteile lösen sich öfter.

Den Habe ich dann ausgetauscht auf die Aluversion.

Und seitdem habe ich ruhe.

Schau mal bei den buschflieger vorbei die haben diese Alu Rotorwellenlagerbock. Kann ich nur empfehlen.

gruß Norbert
---------------------------------------

Zoom 450
align 430 f und jeti spin 33 Regler
Gyro 401
2200 Xpower akku
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“