Ich benötige Eure Hilfe beim Neuanfang..

Benutzeravatar
matzenHD
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2007 22:00:58

#1 Ich benötige Eure Hilfe beim Neuanfang..

Beitrag von matzenHD »

Hallo, ich bin neu hier und eigentlich wie mein Name schon verrät eher im technischen "HD" Bereich "fit"

Nun meine Frage.. ich möchte nachdem ich mit "Spielzeugen" von Silverlit erste Flugerfahrungen sammeln konnte einen Heli haben.. ich war soweit schon im Geschäft - nur der Verkäufer meinte (faierweise?) ich solle mit einem Ikarus Simulator erst einmal anfangen ansonsten würed es sehr teuer werden.. ich hatte mir da schon einen Walkera Outrunner ausgeguckt weil der auch ein wenig größer ist. Ist es ratsam erst einmal mit dem Simulator anzufangen oder kann man auch vorsichtig mit Stützstangen "das volle Programm" gleich nehmen.. oder haut man sich so ein Teil schnell kaputt? Über einzelne Erfahrungen würd ich mich sehr freuen.. gruß matzenHD
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#2

Beitrag von burgman »

Also der Tip mit dem Sim war schon nicht schlecht !
Der Aerofly Pro macht da für mich eine gute Figur !
Und er hilft wirklich Geld zu sparen. Es ist ja so, dass es am Anfang
sehr oft vorkommt, das es sehr lange dauert, bis das richtige "Signal"
vom Hirn in den Fingern ankommt! :lol:
Und dann evtl. einen Koax. Damit kannst Du dann schon mal das am SIM
gelernte in echt umsetzen. Dann langsam größer werden...

Achso - Herzlich Willkommen ! :-)

Ps.: Was ist HD ?
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

Willkommen und Glückwunsch zur Heli-Infektion.

Prinzipiell ist ein Simm ne sinnvolle Sache, es gibt auch recht gute als Freeware wie z.B. den FMS - findest du samt Download-Links über die Suchfunktion. Dazu die Freeware PPJoy, und du kannst die meisten RC-Sender über ein serielles Kabel anschließen und so mit deiner Funke am PC "trainieren".

Solltest du dich aus Kostengründen für einen Heli entscheiden, der komplett mit RC-Anlage geliefert wird, empfiehlt es sich etwas Selbstbeherrschung an den Tag zu legen, den Heli erstmal warten zu lassen und am Sim zu trainieren.

Solltest du einen "Barebone" kaufen - also Heli ohne RC-ANlage und diese separat - dann würde ich empfehlen zuerst die Anlage zu kaufen + Kabel ( und falls keine Buchse am Sender vorhanden den erforderlichen Schüler-Modul, kostet nicht die Welt ) und damit am Sim zu trainieren, den Heli dann ggf. etwas später kaufen. So kann er nicht frühzeitig zu Schaden kommen.

Wenn es ein guter Sim sein soll ist sowas in der Art wie der Realflight G3.5 empfehlenswert, der mit eigenem "Sender" geliefert wird ( ist gleichzeitig Kopierschutz der Software ). Allerdings kosten solche Sim´s gleich 200.- € und mehr ( es sei denn man findet mal ein Gebraucht-Angebot ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
matzenHD
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2007 22:00:58

#4

Beitrag von matzenHD »

Hallo und vielen Dank für die ersten Tipps. Ist schon schlimm wenn einen das im Daumen juckt und man gleich live anfangen möchte. Ich war beim Händler und hatte am IKARUS EasyFLY geübt.. das ding war mehr am Boden als in der luft, bzw hob ab und wanderte dann unkontrollierbar durch die Luft. Ich hatte jetzt bei Ebay (für den Anfang) den Dragonfly4 mit SIM gefunden.. reicht das schon aus? Oder sollte ich mir ein SIM seperat kaufen so den EasyFly und dann würde ich den Dragonfly60 oder so nehmen, da der etwas größer ist? ..Vielen Dank für Eure Mühe - und allgemein wollte ich mal fragen, auch wenn man das sicherlich nicht pauschalisieren kann, wann kann man denn so ein Gerät relativ gut fliegen? ..Nebenbei schaut euch mal bitte die EBAY Auktion an 330136416325 da ist ein Video bei.. der scheint das Teil ja extrem zu beherschen.. das braucht wohl Jahre.. :lol:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Crizz »

Also wenn schon DF4 dann ein Original - keinen Nachbau wie den Space, den hab ich und der ist Schrott. Auch ist der einhellige Teno das die RC beim DF4 alles andere als brauchbar ist.

Ich kenn dein Limit nicht, und einige werden die Hände über´m Kopf zusammenschlagen : wenn du nicht mit nem Koax-Heli anfangen willst, dann hol dir nen CP ( Collective-Pitch ). Da würde sich sowas wie der Walkera DF36 V2 oder DF 37 V2 anbieten.

Der DF36 V2 wird z.B. in der Bucht ab 229.- incl. RC, Akku, Servos usw. als RtF ( Ready-to-Fly ) angeboten , hat mittlerweile schonmal ne PCM-Funke bei der sogar Gas- und Pitchkurven programmiert werden können und die fängst nicht mit dem Flächen-ähnlichem Steuerverhalten eines Fixpitch ( DF 4 ) an.

Die Funken haben nen Sim-Anschluß, denke mal da wird sowas wie der Easy-Sim mit im Umfang sein, sonst wie gesagt den FMS kostenlos ziehen.

Vom DF36 ohne V2 würd ich abraten, die haben m.W. noch ne alte PPM-Funke wie der DF 4 und es soll wohl Probs mit der Heckanlenkung und den Servos gegeben haben.

Ein Trainingsgestell für die ersten Versuche "am Gerät" ist obligatorisch, kannst du dir entweder mit 2 x 50 cm / 4mm CFK-Stäben und 4 TT-Bällchen selber machen oder in der Bucht schießen. Der Heli hat dann ne größere Aufstandsfläche wenn man das Ding als Kreuz unter die Kufen packt.

Ferner sind bei den Walkera-Helis die Teile recht günstig und an jeder Ecke zu bekommen.

Heli beherschen ist keine Frage der Jahre, sondern vom Feeling, dem Kopf und vom Training. Junge Leut tun sich oft leichter weil das €-Zeichen nicht dauernd im Hinterkopf steht, und wer mehr Zeit für den Sim hat wird auch früher Ergebnisse erzielen - sofern er nicht gerade absolut null Feeling für ne RC-Anlage hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
matzenHD
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2007 22:00:58

#6

Beitrag von matzenHD »

..ich merk schon da gibt es noch viel zu beachten. Was ist den ein Collective Pich bzw. für was ist das gut (sorry, für die Anfänger-Frage)?

Und der Walkera 76#B hätte diesen Pich taugt der sonst noch was?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Ich habe noch ne gute Funke abzugeben ...
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#8

Beitrag von burgman »

Guck Dir mal den BladeCP an. Ist ein CP und die Ersatzteilpreise sind
niedrig.... Und mit M24er Blättern aus dem RHF-Shop fliegt der echt
ruhig !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#9

Beitrag von -benni- »

burgman hat geschrieben:Ps.: Was ist HD ?
Bevor du uns das nicht beantwortest werden wir sowie so nicht mehr helfen :wink:


Ne war nur ein Scherz
matzenHD hat geschrieben:..ich merk schon da gibt es noch viel zu beachten. Was ist den ein Collective Pich bzw. für was ist das gut (sorry, für die Anfänger-Frage)?
Collective Pitch heist du veränderst die Flughöhe des Helis über den Anstellwinkel der Hauptrotorblätter.(=fest eingestellte Drehzahl)
Dagegen beim Festpitch ist der Anstellwinkel fest. Da wird dann die Drehzahl verändert um die Flughöhe zu ändern.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
matzenHD
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2007 22:00:58

#10

Beitrag von matzenHD »

HD=HDTV ..sprich ich bin eher ein Heimkino-Experte :P

Mit dieser Pitch Geschichte habe ich noch nicht ganz verstanden, ist denn das "mit" besser? Warum?

Und wie seiht das mitr dem Walkera 76#B aus? Der wäre 70 Euro günstiger und schadet bei einem Chrash nicht so.. oder wäre das falsch gespartes Geld? ..Aber die Angst fliegt dann bei so einem günstigeren Teil nicht so mit. ..Achso haben die alle einen Anschluß für PC Sim?
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#11

Beitrag von burgman »

Ich hätte jetzt HARLEY DAVIDSON getippt... ;-)

Ich nehme an, als HDTV-Experte hast Du dann auch sowas flaches an der Wand hängen ?
Dann kauf doch auch einen ordentlichen Heli ! :-) *duckundweg*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#12

Beitrag von Mataschke »

Hallo Matzen HD ,

erstmal Herlzich Willkommen hier bei uns. Ich kann mich meinen Vorrednern eigenltich nur anschliessen, ein Sim ist wirklich zu empfehlen, genauso wie auch die Koax Helis.

Infomormationen über das Anfangen des Hobbys hat sich unser HeliWiki sehr bewährt :-)
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Anfang
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#13

Beitrag von -benni- »

matzenHD hat geschrieben:HD=HDTV ..sprich ich bin eher ein Heimkino-Experte :P

Mit dieser Pitch Geschichte habe ich noch nicht ganz verstanden, ist denn das "mit" besser? Warum?
Dann kauf die lieber noch ein HD Gerät, das mach bestimmt nicht so Süchtig, und soviele Ersatzteile wie für nen Heli brauchst wahrscheinlich auch nicht :wink:

Scherz beiseite:
Tja warum ist CP besser als FP?
Weil du damit mehr Steuermöglichkeiten hast, zB negativ Pitch was evtl beim Rundflug nützlich sein könnte.
Es gibt bestimmt noch mehr Vorteile von CP, aber die fallen mir gerade nicht ein :oops:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Crizz »

einen Fixpitch-Heli wirst du niemals auf dem Rücken fliegen, oder aber nur einmal - und das mit ziemlicher Geschwindigkeit Richtung Boden.

Wie geschrieben wurde : beim Fixpitch veränderst du die Drehzahl. D.h. von Null bix Max.

Beim CP-Heli veränderst du den Anstellwinkel der Blätter bei gleichbleibender Drehzahl : 0 ist quasi schweben, + geht´s nach oben , - gehts nach unten ( mal ganz laienhaft ausgedrückt ). Wenn du das Ding also auf den Rücken legen willst ziehste ihn hoch und fliegst in der Rückenlage dann quasi mit negativem Anstellwinkel, der bezogen auf die Fluglage wiederum positiv ist - weil der Heli ja Kopf steht.

Soweit verständlich ?

Ferner haben FP-Heli´s das Problem, das sie träger reagieren - die Drehzahländerung tritt nicht so schnell ein wie eine Pitchänderung beim CP-Heli, und wenn er dir zu schnell runterkommt und du mußt erst Gas geben dauert das naturgemäß eben länger bis der Motor die Drehzahl hat, als den Anstellwinkel der Blätter zu ändern. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
matzenHD
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2007 22:00:58

#15

Beitrag von matzenHD »

dann werde ich wohl den DF36 V2 nehmen, dass ist doch ein CP Modell?
Wo liegt denn der Unterschied zum DF37 V2 preislich tun die sich ja nichts..

:lol: Für die Hilfestellung von Euch möchte ich mich nochmal bedanke! Sicherlich ist ein echten Heli zu fliegen einfacher - aber manchmal braucht man ja Herausforderungen..

Gruß
matzenHD
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“